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Checkliste TT 2.0 TFSI Besichtigung/Probefahrt

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. April 2012 um 15:03

Hallo zusammen!

Ich habe morgen einen Besichtigungstermin mit Probefahrt für einen gebrauchten TT 2.0 TFSI Coupe Baujahr 2008 mit 60 000 km.

Der Verkäufer ist eine Privatperson, nehme jedoch einen Fachmann zur Besichtigung mit und wir können das Auto auch auf einer Hebebühne anschauen.

Meine Frage nun:

Auf was würdet ihr speziell schauen, was sind "TT8J-Krankheiten", auf die man besonders achten muss?

Nachdem ich hier ein wenig im Forum gesucht habe, hab ich immerhin gelesen, dass man unbedingt die Fensterheber checken sollte und dass ab und zu komische Geräusche aus dem Motorraum zu hören sind, wenn der Motor kalt ist.

Hat mir jemand sonst noch einen Tipp?

Fahr im Moment nämlich noch einen TT8n.

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13 Antworten
am 10. April 2012 um 15:25

Hi,

zu speziellen Krankheiten kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Meiner ist Bj. 07/2010 und hatte bis jetzt nur ein Problem.

Anzeige im FIS: ESP/TMPS Störung........wurde auf Garantie behoben.

Stichwort Hebebühne

Die extra für Hebebühnen vorgeschriebenen Ansatzpunkte kennt ihr?

Gruß

Eis4zeit

am 10. April 2012 um 15:30

Bei mir sind vor kurzem auch die Fensterheber kaputt gegangen )-:

Du solltest auch mal schneller als 150/Kmh fahren die Fenster sind manchmal nach dem Einbau eines neuen Stellmotors nicht richtig eingestellt und es entstehen unangenehme Fahrgeräusche bedingt durch die vorbei "streifende" Luft.

Die Befestigungspunkte an denen die "Hutablage" im Kofferraum eingeknipst wird bricht wohl auch gerne raus.

Die Tastaturmatte vom Schlüssel verliert gerne mal ihren halt. Was ein neuer Schlüssel kostet willst du gar nicht wissen.

Ansonsten würde ich dir nochmal die Suche empfehlen.

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

 

Stichwort Hebebühne

Die extra für Hebebühnen vorgeschriebenen Ansatzpunkte kennt ihr?

Das ganze wird wie gesagt in einer Fachwerkstatt besichtigt. Denke dass die auch die Hebebühne bedienen werden. ;-)

Trotzdem danke

am 10. April 2012 um 17:03

Dann ist ja alles bestens!

Audi-Fachwerkstatt?

Das hat nichts mit der Bedienung einer Hebebühne zu tun.

Sondern mit den Ansetzpunkten am Fahrzeug!!

Die Ansetzpunkte bei Verwendung einer Hebebühne sind andere, als dort wo man den bordeigenen Wagenheber verwendet!

Der Grund ist, meine ich, bin mir aber nicht ganz sicher:

Bei verbauten Seitenschwellern (wenn vorhanden) könnten diese brechen.

Ist nur ein Tipp von mir, nicht das Du bei einer eventuellen Beschädigung mächtig Ärger mit dem Verkäufer bekommst.

Gruß

Eis4zeit

Also ich würde schauen auf:

-wie du es schon gesagt hast, bei kaltem Motor Quietschgeräusche aus dem Motorraum

-ob die Halterungen an der Hutablage gebrochen sind (die brechen gern)

- ich würde auch an beiden Außenspiegeln wackeln (um zu schauen ob die Gehäuse gebrochen sind)

- Verfallsdatum Verbandtasche

und dann noch so gut wie jede elektronische Spielerei ausprobieren. (Heckspoiler, Fensterheber, oder was er sonst noch so hat)

am 10. April 2012 um 18:14

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen:

Darauf achten das das fahrzeug kalt ist bevor du ne probefahrt machst. Hatte bei kaltem motor auch anfangs quitschgeräuche die durch defekte spannrollen entstanden sind. Bei warmen motor waren diese nicht zu hören.

Ansonsten schauen ob der heckspoiler auf un abfährt. Das ding würd ich aufjedenfall ma 10x raus un reinfahren, sonst kannste dem nicht trauen!

Und mit den fensterhebern hab ich auch schon öfter gelesen, jedoch selbst "noch" nicht miterlebt. Hoffentlich bleibts so!

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Also ich würde schauen auf:

-wie du es schon gesagt hast, bei kaltem Motor Quietschgeräusche aus dem Motorraum

-ob die Halterungen an der Hutablage gebrochen sind (die brechen gern)

- ich würde auch an beiden Außenspiegeln wackeln (um zu schauen ob die Gehäuse gebrochen sind)

- Verfallsdatum Verbandtasche

und dann noch so gut wie jede elektronische Spielerei ausprobieren. (Heckspoiler, Fensterheber, oder was er sonst noch so hat)

Achte auf flötendene Geräusche ab 160 km/h, Stichwort "Flöte". Hatte mein neuer RS aus 02/12 sogar noch.

Achte auf Konstante Motortemperatur (Thermostat war bei mir bei Kauf defekt).

Mach die Lüftung aus und achte bei Laufendem Motor auf ein Strömungsgeräusch, verschwindet dieses beim treten auf die Bremse, ist der Bremskraftverstärker defekt (hatte ich ebenfalls).

Aus meiner Erfahrung kann so Allerlei kaputt gehen. Hauptaugenmerk sollte, wie schon erwähnt, auf Geräusche aus dem Motorraum bei kaltem Motor liegen. Elektronisch kann sowohl der Heckspoiler, die Fensterheber als auch das ein oder andere elektronische Helferlein irgendwann mal seinen Geist aufgeben. Befrage den Verkäufer am besten auch zu bereits getätigten Reparaturen. Was schon einmal repariert wurde, wird dir wahrscheinlich in Zukunft keine Sorgen mehr bereiten.

eigentlich kannste dir da kein Plan zurechtlegen.....am ende kommen dinger an die du NIEMALS NICHT im leben gedacht hättest!

So bei mir, hab mir auch nen ungefähren Plan gemacht worauf ich achte....am ende kamen 2 dicke dinger an die ich nie gedacht hätte und letztendlich hab ichs selbst bezahlt -.-

- Handschuhfach gebrochen Oo

- Komplette Öllache in der Reserveradmulde (na dankeschön was eine Sauerei)

Ansonsten eben ob er Gepflegt is, Leder in Ordnung, Technisch alles Fehlerfrei Funktioniert....sprich, alles was er hat mehrfach Ausprobieren! Checkheft mal Prüfen was alles gemacht wurde!

140km/h fahren, und schauen ob´s deutlich am Lenkrad zittert. Der TT ist sehr anfällig für Unwuchten oder Toleranzen an den Rädern, und meist sind die Vibrationen nur durch Felgenwechsel zu beenden.

Hi!

Habe mir auch Anfang Februar einen gebrauchten TT zugelegt.

Bei mir waren wirklich besagte Probleme vorhanden:

- Lenkradflattern mit 17" Winterreifen UND 18" Sommerreifen bei ca. 140km/h

- Quietschen des Keilriemens im kalten Zustand

Gruß, Nightflight

am 7. Mai 2013 um 9:46

Hallo

Was haben die gemacht ich habe diesen Fehler jetzt auch bekommen

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