Check Taste - Was sollte erscheinen?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

war heut in der Pfalz unterwegs als mein BC sagte ich habe zuwenig Öl drinne, kein Thema Tanke angefahren und nachgefüllt. Allerdings wenn ich die Check-Taste drücke tauchen 3 Fehler auf die mich verwirren, zudem meine Frage was eigentlich bei Check-Drücken erscheinen sollte,

Die Fehler die nacheinander angezeigt werden

1.Oben = Öl Min in gelb - Unten Bremsbelag/Parkbremse Rot
2.Oben = Öl Sensor gelb - Unten Kühlmittel Rot
3.Oben = Tank in gelb unten weiß ich grad nicht mehr muss ich wieder nachsehen

Hab über SuFu leider nichts gefunden, ÖL ist auf Max, Tank ist voll...
Aber hab mal iwie was von einem Sensor gelesen finde nur den Thread nicht mehr.. ;(
Aber was kommt normal bei Tasten-Betätigung in der Anzeige?

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Hallo.

Im Stand zeigt es wenn man die Check-Taste drückt ja die sachen wie Öl, Batterie etc. im FIS (Bordcomputer) an, ist es aber möglich das es diese sachen auch im MMI 3G Display anzeigt, wäre genial?

Für was??
Im FIS zu klein ---> = Brille 😁

Hat mit einer ''Sehschwäche'' sicher nichts zu tun, sondern fände es einfach genial wenn es den Check / Wartungen über das MMI 3G Display anzeigen würde, am besten ALLES über das MMI 😁

P.s.: VCDS ist bestellt, dann kanns losgehen mit den codierungen😁

... Hatte eben bei "Zündung An" die Check - taste gedrückt das auf dem FIS alle Symbole abgebildet werden. 
U. A. Kommt auch eine gelbe Glühbirne, diese ist aber gekreuzt durch gestrichen, was bedeutet das? (Alle andere Symbole sind NICHT im Kreuz durchgestrichen) 

Zitat:

... Hatte eben bei "Zündung An" die Check - taste gedrückt das auf dem FIS alle Symbole abgebildet werden. 
U. A. Kommt auch eine gelbe Glühbirne, diese ist aber gekreuzt durch gestrichen, was bedeutet das? (Alle andere Symbole sind NICHT im Kreuz durchgestrichen) 

birne kaputt?!

Nein. ... das ist das Zeichen für eine defekte "Birne" .... Funktioierende müssen ja nicht angezeigt werden. 😉
Wenn man kurz nachdenkt auch logisch oder ?

Ähnliche Themen

@ Senti: Sicher, es schließt auf eine defekte Birne drauf hin, aber warum zeigt es sie mir erst an wenn ich die Check taste drücke?
Bei meinem verkauften Golf V zeigte mir der Bordcomputer automatisch an wenn eine Birne defekt war, ist das beim 4f nicht so?
Hätte ich nicht auf die Check taste gedrückt wüsste ich ja nichts, weil mir bei Zündung An oder bei der Fahrt nichts anzeigt! (nur über die Check Funktion) 😉

der 4f zeigt dir auch an wenn eine birne defekt ist. welche auch.

Das hat mich auch verwirrt anfangs....
wenn man die Checktaste drückt werden alle Sensoren und die Matrix des FIS überprüft.
Eine defekte Lampe oder fehlendes Öl usw werden sofort nach dem Start angezeigt. (Selbständig mit Warnton)
Der Druck auf Check fragt nur alles ab.

Meinst du mit "Lampe" auch "Lampe" wie TFT, Xenon, oder die Glühbirne um die es in meinem Fall geht, weil bei mir wenn ich die Zündung einfach anmache kommt weder ein WARNTON wie auch eine optische Fehler Anzeige für einen defekt? 😉 
Bei mir kommt die "Glühbirne wo gekreuzt durch gestrichen ist nur wenn die Check taste gedrückt wird".! 

@UncleBarisch:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

wenn man die Checktaste drückt werden alle Sensoren und die Matrix des FIS überprüft.
Eine defekte Lampe oder fehlendes Öl usw werden sofort nach dem Start angezeigt. (Selbständig mit Warnton)
Der Druck auf Check fragt nur alles ab.

Was ist dabei noch unklar? Ist denn eine Lampe kaputt bei dir? Es sollte keine kaputt sein, wenn du lediglich ein Symbol beim Check siehst.

Zitat:

Meinst du mit "Lampe" auch "Lampe" wie TFT, Xenon, oder die Glühbirne um die es in meinem Fall geht, weil bei mir wenn ich die Zündung einfach anmache kommt weder ein WARNTON wie auch eine optische Fehler Anzeige für einen defekt? 😉 
Bei mir kommt die "Glühbirne wo gekreuzt durch gestrichen ist nur wenn die Check taste gedrückt wird".! 

Im FIS wird angezeigt welche, beim drücken auf Check steht es auch in Worten da.

das betrifft: TFL, Standlichter, Blinker, Xenon und alle hinteren Lichter/Lampen inkl Kennzeichen Beleuchtung.

Kommt keine Meldung bei Zündung an ist alles ok.
Jetzt verstanden ??

Nochmal zur Erklärung: es gibt nur eine durchgestrichene Birne im FIS .... keine ohne Kreuz. 🙄

Die Kennzeichen Belechtung wird (zumindest beim VFL) nicht überprüft.

Kann ich aus Erfahrung sagen, da mein Wagen gerade mit 4 präparierten Fehlern an einem Werkstatt-test teilgenommen hat.

Die defekte Standlicht Birne vorne wurde angezeigt. Die Kennzeichenbeleuchtung nicht.
Haben die aber trotzdem gefunden.

Oder müssen beide Kennzeichen Birnen defekt sein, damit der Fehler angezeigt wird?

Zitat:

Zitat:

Nochmal zur Erklärung: es gibt nur eine durchgestrichene Birne im FIS .... keine ohne Kreuz. 🙄

Hättest dass als erstes geschrieben, dann wäre es gleich klar gewesen, aber ich meine, woher soll ICH wissen dass es im FIS nur ein "durch gestriches" Glühbirnen Symbol gibt, und KEINES ohne durchstrich! 😉

Gut, dann weis ich Bescheid das alles I. O ist und ich nichts kontrollieren muss.

Ist aber von Audi nicht gut gelöst, ist anfangs für jeden verwirrend wie ich finde, gerade weil alle andere Symbole ohne ein durchstrich dargestellt werden!

Bei mir wird im VFL die defekte Kennzeichenbeleuchtung angezeigt.
Ein defektes Leuchtmittel ist dafür ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Bei mir wird im VFL die defekte Kennzeichenbeleuchtung angezeigt.
Ein defektes Leuchtmittel ist dafür ausreichend.

Richtig !

.....allerdings kommt die Meldung schneller wenn beide Lampen der Kennzeichenbeleuchtung defekt sind.

Das diese gecheckt wird sehe ich an meinem sln 😉

@fernschnellgut
Leider hast du hier Unrecht ! 😉

Zitat:

Zitat:

Hättest dass als erstes geschrieben, dann wäre es gleich klar gewesen, aber ich meine, woher soll ICH wissen dass es im FIS nur ein "durch gestriches" Glühbirnen Symbol gibt, und KEINES ohne durchstrich! 😉
Gut, dann weis ich Bescheid das alles I. O ist und ich nichts kontrollieren muss.
Ist aber von Audi nicht gut gelöst, ist anfangs für jeden verwirrend wie ich finde, gerade weil alle andere Symbole ohne ein durchstrich dargestellt werden!

Geschrieben im 21.27 Uhr

das ist das Zeichen für eine defekte "Birne" .... Funktioierende müssen ja nicht angezeigt werden. 

🙄

Deine Antwort