ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. CHECK ENGINE

CHECK ENGINE

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:15

Bei etwa 175.000km fing bei meinem SVX 3.3 H6 die "CHECK ENGINE"-Lampe an sporatisch zu leuchten.

Ich hab bei dem Kleinen eine neue batterie rein gehaun, Dualkat erneuert, Kabel geprüft und und...

Wonach ich noch nicht geschaut habe sind die Lambdasonden & und die Vorkats.?? Lambdasonden??

Ich hoffe die Lambdasonden, der Spaß würde mich grade mal 60E kosten sonnst Richtig teuer denn die Kats kosten etwas.

Bitte um Erfahrungsberichte.

 

Sub0104
Beste Antwort im Thema

Guten Tag ! :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Tag ! :)

Warum leuchtet denn die CHECK ENGINE Lampe ?

Sollen wir das erraten ? Schon mal auf die Idee gekommen den Fehlerspeicher auszulesen ?

Oder hast du die ganzen Teile einfach mal auf Verdacht getauscht ? ;)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:56

:confused:Ja

Ich gehe davon aus dass der Fehler nur dann Lesbar ist wenn die Kontrolle Aktiviert ist, diese ist allerdings zu selten und zur kurz Aktiv.

Je nach Betriebsart des Motors erscheint die Lästige Information, meist wen das Fahrzeug zügig über die Bahn betrieben wird und dann Lastfrei bei gedrosselter Drehzahl.

MfG Marius

PS SUBARU Werkstatt im Berlin ist nur OPEL, na ja. OPEL eben.

am 4. Januar 2010 um 19:38

moin moin,

ich weiß zwar nicht obs was hilft aber bei mir ging die ce lampe an weil die tachowelle rausgeplumpst ist.

konnt es nicht glauben aber als sie wieder drin war blieb die lampe dunkel.:eek:

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:13

Tachowelle? Was hat denn die Tachoanzeige denn angezeigt?

..ist vielleicht nicht richtig beschrieben. Wenn die Radumdrehungen und die Tachoanzeige zu sehr voneinander abweichen, wird das als Fehler erkannt. Ich kenn´s vom Leggie, da war der Geber im Getriebe defekt und hat ein falsches Signal geliefert. War aber nur an der manchmal hüpfenden Tachonadel erkennbar.

am 5. Januar 2010 um 9:38

moin moin,ja ich hatte keine anzeige mehr aufm tacho.vorher war der tacho auch zu langsam beim reagieren.dann sprang besagte lampe an und im standgas hatte er 1000rpm.der freundliche hat es gerichtet.:D

Hi und frohes Neues!

 

Wenn die Geber defekt wären (sind 2 im Getriebe), läuft der Motorkühler dauerhaft mit. Wenn die Check Engine wirklich nur mal kurz ab und an aufleuchtet, sind es meist die Lambda Sonden. Kannst aber trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen . Auf Fahrerseite vorne links, wo die Motorhaubenentriegelung ist darunter eine Stoffabdeckung, welche nur geklpist ist. Diese ab machen und am dicken Kabelstrang die zwei blauen Kabel ausfindig machen, welche mit Klebeband befestigt sind. Es befinden sich 2 Stecker unter der Abdeckung. Der kleinere schwarze 10Pin Stecker ist für den Selbsttestmodus nötig. Nehme eine der zwei blauen Klemmen und stecke sie in den 2ten Pin des Steckers (wenn du auf den Stecker shcaust, ist es von links oben gesehen der Zweite). Schalte nun die Zündung ein und achte auf die Check Engine Lampe. Die Lampe wird in unterschiedlichen Abständen blinken, wenn ein Fehler gespeichert wurde. "Langes Blinken" = die erste Ziffer des Fehlercodes ; "kurzes Blinken" = die zweite Ziffer des Fehlercodes.

Fehlercodes:

11/29 - Kurbelwinkelgeber

12 - Anlaßschalter

13 - Nockenwinkelgeber

14 bis 19 - Einspritzventile

21 - Kühlmitteltemp.Sensor

22/28 - Klopfsensor

23 - Luftmengenmesser

24 - Bypass Luft Magnetventil

31 - Regelklappensensor

32 - Lambdasonde 1 (rechts)

33 - Tachogeber

34 - EGR Magnetventil

35 - Spülluftmagnetventil

37 - Lambdasonde 2 (links)

38 - Drehmomentregelung

41 - Benzin Luft Regelung

51 - Leerlaufsteller

52 - P Stellungsschalter

 

... falls doch kein Fehler gespeichert wurde und die Lampe gleichmäßig blinkt, dann würde ich dennoch stark auf die Lambdasonden tippen, denn diese verursachen beim SVX gerne mal Fehler auch wenn alles OK ist und man am Fahrverhalten/Verbrauch nichts negatives bemerken kann.

 

Viele Grüße

am 28. März 2010 um 16:08

Hallo Liebe Leute ich hatte das selbe problem nur das der wagen dabei auch noch ruckelt und das gas nicht richtig an nimmt,ich habe dann dank eurer den fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte mir die 31 unddie 37 an lamdasonde links isdt ja lächerlich aber was ist ein regelklappensensor???und wo sitzt der?? wie sieht der aus ? für hilfe währe ich sehr dankbar lg die subi

Nabend,

 

schau dir mal den Link an und les' es dir mal durch. Das Problem scheint genau wie bei dir zu sein.

<klick mich>

 

Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:20

O, Schande Lambdasonden sind es auch nicht gewesen, CHECK ENGINE ist immer noch ab und zu Aktiv.

Aber dafür sind einige Schläuche lose gewesen, somit kann ich mir Vorstellen wo das ganze Öl abgeblieben ist.

So langsam wird es zuviel mit der Büchse, ist wahrscheinlich dämmnächst bei eB..321

Lamdasonde SVX
00012

Was steht denn nun im Fehlerspeicher ? Oder tauschst du immer noch Teile auf verdacht ?

Ohne den zu kennen, würde ich doch keinen Euro in eine Karre investieren, egal welche.

Nicht das der Inhalt des Fehlerspeichers einem immer direkt sagt, was los ist, aber er ist zumindest ein wichtiger Anhaltspunkt.

Zumal bei diesen alten Fahrzeugen das Auslesen wirklich nicht einfacher geht... (siehe oben).

Hi,

also ganz selten blinkt bei mir auch manchmal die Check Engine Leuchte auf. so 1 mal alle paar Monate nur kurz. Das liegt an Fehlinformationen der Lambdas was aber normal ist.

Ich hatte mal ein Phänomen, da ging die Check Engine Leuchte an, sobald der Motor unter 1500u/min ging (Standgas). Sobald ich wieder eingekuppelt habe und Gas gegeben hatte, ging sie wieder aus. Das lag an den Klopfsensoren . Waren nicht defekt (hatte zu dem Zeitpunkt was getestet), aber vielleicht ist es bei dir genau das selbe.

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:18

So, die CHECK ENGINE auswertung gibt vor die 28 sowie die 31.

28 – Klopfsensor

31 – Regelklappensensor

 

Ist die Position der Sensoren jemanden Bekannt,? Bilder?

00013
00014
Deine Antwort
Ähnliche Themen