Check Control zu wenig Kühlflüssigkeit

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

mal eine Frage. Bei meinem 330xd mit 50 Tkm kam heute morgen die Meldung zu wenig Kühlflüssigkeit. Bin dann eine Kurzstrecke gefahren und habe den Wagen dann abgestellt. Beim Neustart kam die Meldung nicht mehr.

Muss ich mich jetzt extra auf dem Weg zum Freundlichen machen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Peter

16 Antworten

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:24:54 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:52:23 Uhr:

Hallo,

Wenn nur einmal Kühlflüssigkeit nachgekippt werden muss, kann doch alles in Ordnung sein. Wenn es erneut passiert, oder die fehlende Menge gross war, muss es überprüft werden. Die Überwachung reagiert auf sehr geringe Mengen, schon 100-150 ML kann die Meldung verursachen. Insbesondere jetzt, wenn die Aussentemperaturen wieder niedriger sind, kann die Ausdehnung eine Rolle spielen. Der Kreislauf kann vom Werk auch minimal Luft beinhalten, was auch langsam weg ist.

Also abwarten, wenn was kaputt ist, kommt die Meldung wahrscheinlich nächstes Mal schon schneller, weil ein Leck normalerweise größer wird.

SG

Jukka

Das stimmt sicher, von daher passt es auch erstmal.
Trotzdem hätte ich gehofft, dass es sich einmal genauer angesehen wird.

Auch verstehe ich nicht, warum der eine sagte „Auto sofort abstellen bzw. nachfüllen“ und der andere sagt „halb so wild, einfach die Tage in die Werkstatt kommen“.

Was ist den nun richtig? Wäre es wirklich so schlimm, wäre dir Meldung doch Rot und nicht Orange, oder?
Oder gibt es dir Meldung je nach Füllstand in beiden Farben?

Die Warnmeldungen habe ich nicht wirklich erfahren. Es gibt aber eine Meldung für die Menge und separat für die Temperatur der Kühlflüssigkeit.

Wenn die Meldung für die Menge kommt, die Temperatur aber nicht hoch geht, würde ich weiter fahren und die Menge kontrollieren (lassen).

Bei dem F36 435 dx kam die Warnung für die Menge nicht, obwohl in der Behälter kaum Flüssigkeit zu sehen war. Ich könnte ca. 400 ML nachfüllen. Hier wurde schon geschrieben, dass bei dem G20 330d schon 100-150 ML die Meldung verursacht hat. Es sieht also für kleinere Toleranzbereiche konzipiert zu sein.

Jukka

Zitat:

@peweha schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:52:24 Uhr:

Die waren sehr hilfsbereit. Druck des Kühlmittelkreislaufs geprüft. Hat alles gepasst. Keine Undichtigkeiten. Nachgefüllt und für nächste Woche Werkstatt-Termin vereinbart. Da wollen sie mal gründlich nachsehen.

Servus,

kannst du ein Update geben was raus gekommen ist?
Wo war das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Schollo

Deine Antwort