ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Check Control zeigt Birnen an, aber alles ok ! Hilfe !

Check Control zeigt Birnen an, aber alles ok ! Hilfe !

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. August 2008 um 8:52

hallo!

ich habe folgendes problem: die check control zeigt im cockpit die vorne links die birne an, aber alles ist ok. ich fahre los, aufeinmal geht es vorne rechts auch an und beide werden angezeigt. 5 minuten später wird rechts vorne nicht mehr angezeigt, sondern nur noch links. sieht aus wie ein christbaum und nervt echt tierisch.

ich habe schon die birnen rausgenommen, um zu schauen, ob die fassungen vielleicht rostig sind. --> alles ok!

was kann das sein? könnt ihr mir da bitte helfen?

danke!

gruss,

nadwork

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. August 2008 um 9:46

Hallo!

Ich hatte dieses Problem auch. Oder so ähnlich.

Bei mir waren die Birnen auxh okay. Nach ein paar Versuchen, haben wir festhestellt, dass vorne an den Lichtern ein Wachelkontakt war. Mann brauchte nur ganz sanft den Pol hienterm Scheinwerfer berühren, schon zeigte die Signalleuchte an, dass was nicht stimmt. Das war vorne links. Habe die scheinwerfer mit Xenon. Bj. 2002

wir haben den Pol dann so fixiert, dass er ruhig blieb und sich nicht immer bewegen konnte, seitdem leuchtet auch kein Lämpchen mehr.

Vielleicht liegts ja daran...

LIEBEN GRUß JUPPI

am 16. August 2008 um 10:01

Evtl. falsche Birnen, n Wackler (Wasser in Kontakt gelaufen) oder irgend ein Steuergerät hat n Schlag weg... Würde am ehesten noch auf den Wackler tippen so wie bei Jupp.

 

MfG

Markus

Themenstarteram 16. August 2008 um 17:11

bei nem wackler würde er doch keinen fehler anzeigen, wenn die birnen leuchten, oder? tut er aber:-( bin irgendwie ratlos...

bei mier war's ähnlich - immerwieder hat das CheckControl sporadisch ein defektes Rücklicht gemeldet obwohl es funktionierte.

Irgendwann leuchtete eine Seite gar nicht mehr und der Stecker hat dann so ausgesehen: Bild

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem hinteren Lampen obwohl alle Lampen funktionieren... ist echt zum kotzen...

bei meinem war damals die Kennzeichenbeleuchtung vergammelt. Bei Regen hat die Kennzeichenbeleuchung funktioniert. Sobald es trocken wurde ging die Warnlampe im Armaturenbrett an.

am 17. August 2008 um 8:08

Eins ist aber wohl sicher, dass das kein schwer zu behebender Fehler ist!

Zumindest nicht für BMW!

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, und da er eh grad ur inspektion musste,

haben die das da natürlich ohne weiteres behoben. Kostenfrei.

Da zahlt mann ja ja eh schon genug Service gebühren, aber das wear anscheinend beeinhaltet.

Also am besten nicht so viel gedanken machen.

Es ist ja wahrscheinlich nichts kaputt, sondern nur n wackler, oder einfach nur n Fehler den die auslesen könen bei BMW!

 

GRUß JUPPI!!!!

Zitat:

Original geschrieben von woldo66

bei meinem war damals die Kennzeichenbeleuchtung vergammelt. Bei Regen hat die Kennzeichenbeleuchung funktioniert. Sobald es trocken wurde ging die Warnlampe im Armaturenbrett an.

Hey Dankeschön du hast mein Problem gelöst bei wahr dieses Problem auch mir ist das karr nicht aufgefallen das die Lampen für das Kennzeichen nicht geleuchtet haben ich hab die jetzt ausgetauscht und das Check Konrolle zeigte er nicht mehr an...

 

am 17. August 2008 um 17:26

bei mir wars ein wackler im standlicht, der das checkcontrol immer leuchten hat lassen. Die Birne ging noch hatte aber einen schlechten kontakt, erst eine neue birne hat das problem gelöst.

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:26

und jetzt wird es kurios! ich glaube, ich habe den fehler gefunden! wenn ich das licht einschalte und die zündung anmache leutet der blinker links dauerhaft! wenn ich den Motor starte geht der blinker aus und alles funktioniert normal, die check control zeigt aber trotzdem noch einen fehler an!was kann das sein?

am 18. August 2008 um 14:44

standlichbirne (wenn die kaputt ist leuchtet der blinker), wird auch nur ein wackler sein, war bei mir genauso. Tausch sie einfach mal aus.

Genau, einfach die Birne tauschen. Evtl. ist der Leuchtdraht durch und wieder "verklebt", und der Widerstand der Birne hat sich geändert. Der BC zeigt Fehler mal an und mal nicht, die Lampe geht jedoch meißtens... Nach Tausch der Birne sollte Ruhe sein.

Ja das ist die Standlichtbirne! Wenn du die raus nimmst, geht die Lampe am Bordcomputer an und der Blinker leuchtet durchgehend! Muss immer darüber lachen, wenn jemand seine Amiblinker haben möchte und sich dann das Teil bei Ebay bestellt wenn es auch gratis geht :D

Solltest du Standlichtringe nachgerüstet haben, kann das Problem mit dem leuchtenden Blinker auch auftretten!

Hallo Leute. Hab heute mein Auto gewaschen und kurze Zeit später habe ich im Cokpit eine defekte Lampe vorne links angezeigt bekommen ( hab kein Xenon ). Die Birnen sind ok, leuchten auch sowohl Normal- als auch Fernlicht. Mir ist nur aufgefallen, dass bei der Seite wo es angezeigt wird die kleine Lampe oben/mittig nicht leuchtet ( siehe Musterbild ). Kann mir jemand sagen, was das für eine Lampe ist und wie der Austausch funktioniert ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Check Control zeigt Birnen an, aber alles ok ! Hilfe !