ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Chaos bei Ducati Berlin

Chaos bei Ducati Berlin

Ducati Multistrada 1200
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:37

Betr.: Leserbrief - Chaos bei Ducati -

Liebe Ducati-Freunde,

ich möchte mit diesem Leserbrief auf die desolaten Zustände und nicht begründeter Überheblichkeit der Mitarbeiter von Ducati Berlin, Holzhauser Str. hinweisen.

Folgender Sachverhalt liegt derzeit vor:

Ich fahre eine Multistrada 1200, Bj. 2011 mit gerade einmal 29000 km. Während einer gemütlichen Ausfahrt stellte ich ein untypisches Motorgeräusch auf der rechten Seite fest.

Die Tour wurde sofort beendet und das Bike wurde am 14.August zur Werkstatt Ducati Berlin,

Holzhauser Str., Berlin-Tegel, verbracht. Nach einigen Tagen erhielt ich einen Anruf aus der Werkstatt mit der vorläufigen Schadensanalyse: Geräuschverursachendes Teil= zerstörtes Nadellager im Kupplungskorb. Weiterhin wurde eine größere Menge von Eisenspähne im Motoröl festgestellt.

Soweit-so gut....oder auch nicht ! Jetzt begann das Chaos....

Es herrschte absolute Ratlosigkeit bei Ducati, wie man denn nun weiter verfahren solle.

Zum einen sollte ich die Kupplung als Ganzes komplett erneuern lassen und nach weiteren 1000 gefahrenen Kilometern selber das Öl ablassen und auf einen erhöhten Eisenspan-Anteil achten. Zum anderen den Motor komplett zerlegen lassen zwecks Ursachenforschung. Dieses könne ich aber nicht bezahlen. Das Motorrad ist nicht mehr in der Garantie.

Auf meine Ratlosigkeit und Enttäuschung über einen solchen Schaden bei einem relativ neuen Motor riet mir die Werkstatt, mich SELBST mit Ducati-Deutschland in Verbindung zu setzen und mal " auf den Putz zu hauen ".

Am 24.08.2014 habe ich an Ducti Deutschland einen Schadensbericht gesendet. Ich bat um Kullanz bzw. schnellstmögliche Schadensbeseitung...es ist nunmal Motorrad-Saison und ich bin auf das Fahrzeug angewiesen.

Erst am 10.09. erfolgte eine Reaktion von Ducati in der Form, das die Werkstatt nun eine Freigabe von mir bräuchte, um den Motor zu zerlegen !!

Diese habe ich nur unter Vorbehalt der Kostenübernahme erteilt. Bei meinen Recherchen habe ich darüber hinaus auch in verschiedenen Foren erfahren, das auch andere Multistrada-Besitzer einen Motorschaden bei etwa 30.-35ooo km hatten.

Nach weiteren 10 Tagen wurde die vermeintliche Ursache festgestellt: Kurbelwellen-Lagerschaden !

Da immer noch keine Reparatur bzw. Schadensregulierung vorgenommen wurde, hatte ich am 29.09. eine Mail an Herrn Liedmann (Ducati Deutschland) geschickt. Dieser verwies mich recht formlos auf den Service-Dienstleister von Ducati.

Man beachte: Das Motorrad stand also jetzt schon ca. 6-7 Wochen in der Werkstatt.

Am 07.10.2014 erhielt ich die schriftliche Zusage einer 100%igen Kulanzübernahme durch Ducati.

Jetzt stand das Moped bereits in der achten Woche in der Werkstatt, demnach hielt sich meine Freude etwas in Grenzen.

Wir haben nun den 24.10.2014 und das Motorrad steht immer noch in der Werkstatt.

Bei unzähligen Telefonaten mit der Werkstatt über den aktuellen Reparaturverlauf wird mir mit einer unfassbaren Überheblichkeit zu verstehen gegeben, ich solle doch zufrieden sein, das Ducati den Schaden übernimmt....

Auf meine Bitte mich mit der Geschäftsleitung des Ducati-Centers zu verbinden, antwortete man mir recht kühl, das die Geschäftsleitung erst wieder in 14 Tagen erreichbar ist !!!

Ein Ende der Story ist also noch nicht abzusehen.....

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich in diesem Bericht auf nachprüfbare Fakten berufen und nichts falsches interpretiert.

Dieser Zustand sollte DRINGEND an alle Ducati-Interessenten gerichtet werden, bzw auch an alle weiteren fleissigen Biker.

mfg

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn deine Werkstatt Dir rät, das du selbst mit Ducati Deutschland Kontakt aufnehmen sollst,

dann stimmt doch da etwas nicht.

Der Diagnose "Kurbelwellenlagerschaden" glaube ich nicht. Hier ist bloß keiner bereit,

Folgeschäden zu übernehmen.

Gruß Martin

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:37

Das sehe ich genauso.....

ich denke mal, die Multi wird nicht mehr lange in meinem Besitz bleiben!

gruß

Tommy

@duc-man1961 schrieb am 25. Oktober 2014 um 07:08:30 Uhr:

Wenn deine Werkstatt Dir rät, das du selbst mit Ducati Deutschland Kontakt aufnehmen sollst,

dann stimmt doch da etwas nicht.

Der Diagnose "Kurbelwellenlagerschaden" glaube ich nicht. Hier ist bloß keiner bereit,

Folgeschäden zu übernehmen.

Gruß Martin

Ich kenn ja die Mechaniker nicht.

Glaube auch an ein Nadellager der Kupplung. Der Ölfilter sitzt VOR der Kurbelwelle. Da sollte ein Großteil des Lagers

reingewandert sein. Normalerweise Olwanne runter, saubermachen, Öl rein, weiterfahren.

Die Kurbelwellenlager gehen nicht Defekt. Das sind Tonnen Walzlager, die können was ab.

Was du meinst sind Pleullager. (sind aber auch direkt an der Welle)

Das Schadendsbild heißt "Auslaufen". Das ist aber kein normaler Verschleiß, sondern wird durch Hochdrehen

des noch nicht Warmgefahrenen Motors erzeugt.

Hier hat Ducati keine Schuld, sondern der Fahrer!

Gruß Martin

Motorrad außerhalb der Garantie mit einem erwähnenswerten Motor-Schaden. Ducati könnte sich stur stellen und sagen - Pech gehabt.

Stattdessen gibt die Werkstatt den Tipp, bei Ducati mal einen Kulanzantrag zu stellen. Und da lassen die in der Zentrale sich doch tatsächlich auch noch 4-6 Wochen Zeit mit der Zusage, aus Freundlichkeit und gutem Willen den Schaden auf Kulanz zu beheben und nach weiteren zwei Wochen ist die Multi-Stronzo noch nicht in höchster Beflissenheit hergerichtet und übergeben..

Eine bodenlose Frechheit :eek:.

Und statt aus Scham über eigene Unfähigkeit und Desinteresse im Boden zu versinken auch noch eine gewisse Freude und Dankbarkeit des Kunden zu erwarten - also eine derartige Überheblichkeit, Ignoranz und Bosheit gehört freilich angeprangert. Statt dass die undankbare Bande in tiefster Demut die unendliche Gnade des Kunden empfängt, für Schweinegeld dessen Karre reparieren zu dürfen :rolleyes: .

 

Hoffentlich liest die Werkstatt und Ducati Deutschland diesen Thread und tut Buße----------------

 

 

--------------------ich würde den TE einfach aus der Werkstatt werfen.

Da hast du RECHT!

Der Werkstatt sind die Hände gebunden, weil die Garantie abgelaufen war.

Es gab eine Reparaturauskunft, Nadellager Kupplung. Hinweis auf Ducati Deutschland.

Ducati Deutschland übernimmt jetzt 100% der Kosten.

Das ist in jedem Punkt Vorbildlich!

Gruß Martin

Zitat:

@duc-man1961 [url=http://www.motor-talk.de/.../chaos-bei-ducati-berlin-t5095261.html?...]

Das Schadendsbild heißt "Auslaufen". Das ist aber kein normaler Verschleiß, sondern wird durch Hochdrehen

des noch nicht Warmgefahrenen Motors erzeugt.

Hier hat Ducati keine Schuld, sondern der Fahrer!

Gruß Martin

Also die Pleuellager sind bei den 4-Ventil-Motoren schon lange die Schwachstelle, so lange man nicht nur langsam auf der Straße fährt. Das hat die 848 z.b. immer noch! Bei 1098/1198 und 1098R gibt es das auch relativ oft. Und bei der ersten Panigale sind gleich die ganzen Pleuel abgerissen.

Zitat:

@Michael748 schrieb am 24. November 2014 um 21:54:22 Uhr:

Zitat:

@duc-man1961 [url=http://www.motor-talk.de/.../chaos-bei-ducati-berlin-t5095261.html?...]

Das Schadendsbild heißt "Auslaufen". Das ist aber kein normaler Verschleiß, sondern wird durch Hochdrehen

des noch nicht Warmgefahrenen Motors erzeugt.

Hier hat Ducati keine Schuld, sondern der Fahrer!

Gruß Martin

Also die Pleuellager sind bei den 4-Ventil-Motoren schon lange die Schwachstelle, so lange man nicht nur langsam auf der Straße fährt. Das hat die 848 z.b. immer noch! Bei 1098/1198 und 1098R gibt es das auch relativ oft. Und bei der ersten Panigale sind gleich die ganzen Pleuel abgerissen.

Wenn man einen Motor ohne Verstand fährt, bekommt man ihn auch defekt.

Über wie viele Pleulabrisse reden wir hier?

am 9. Dezember 2014 um 13:48

Mir ist mal ein Pleuel abgerissen als ich mich bei 140 verschaltet hatte und in den 1 Gang rutschte. Die gefühlt 50.ooo rpm waren zuviel für das gute Stück :D

Obwohl die Maschine damals schon 22 Jahre alt war hat Zündapp die Kosten nicht übernommen, da einfach die Mofa zu hoch frisiert war. Bin da echt enttäuscht vom Service und fahre seitdem nur noch Kettler :)

Zitat:

@Doskraft schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:48:40 Uhr:

......hat Zündapp die Kosten nicht übernommen....

bei Ducati??? :confused::confused::confused:

#Ironie!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Chaos bei Ducati Berlin