ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Certificate of title

Certificate of title

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 5:53

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Certificate of Title vorliegen auf dem im Feld Vehicle History "Salvaged " steht.

Bedeutet dies zwangsläufig, dass es sich um einen Totalschaden handelt ?

Grüße

Martin

Titel
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das bedeutet dass die Versicherung ihn als Totalschaden deklariert hat weil es sich nicht mehr lohnt ihn zu richten.

Bei nem alten Auto muss das nicht unbedingt ein schwerer Schaden sein, weil der Restwert entsprechend niedrig ist. Aber wissen tut Mans natürlich nicht.

Manche Bundesstaaten klassifizieren das näher, so

dass man z.B. sieht, ob es ein Flut- oder Brandschaden (oder sogar "nur" Diebstahl) war.

So, wie es in dem Title steht, bedeutet es erstmal

nur "wirtschaftlicher Totalschaden". Die Regeln dafür sind ähnlich wie hier.

Hast Du mal nach der VIN gegoogelt? Das gibt manchmal aufschlussreiche Ergebnisse. Aber immer verifizieren, ob das Suchergebnis auch zur angezeigten VIN passt. Der Algorithmus mit der künstlichen "Intelligenz" zeigt nämlich auch Ergebnisse zu ähnlichen VINs.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:25

Habe ein Carfax angefordert mit diesem Eintrag:

Carfax

Das besagt, dass das Fahrzeug eine Art Vollabnahme bestanden hat und wieder zugelassen wurde.

Mit den nah beieinander liegenden Datümern im Mai 2008 wird der "Salvaged" Title wohl das Ergebnis der Vollabnahme sein.

Ich hab da nur Randwissen aus dem Verfolgen diverser Forümer über die letzten Jahre. Für ein genaueres Verständnis müsste man die Regeln im Bundesstaat Kalifornien nachlesen.

Wenn das alles schon 13 Jahre zurückliegt und das Ding seitdem regelmässig auf der Strasse war, hat es wahrscheinlich für den heutigen Zustand keine grosse Bedeutung. Es reduziert aber sicherlich den Fahrzeugwert, weil viele Leute einen ex-Totalschaden gar nicht erst ansehen wollen, egal was es war.

Edit: California Salvage Title

https://www.dmv.com/.../salvage-title?...

ggf. mit Google Translate etc. übersetzen

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 22:21

Danke erstmal

Ich versuche mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufzunehmen.

Deine Antwort