Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Cerium Grey Anbauteile gegen Chrom (silber) tauschen

Cerium Grey Anbauteile gegen Chrom (silber) tauschen

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. April 2019 um 13:29

Hallo zusammen!

Mir gefallen an meinem M550i xDrive die Anbauteile (Nierenrahmen, Außenspiegelgehäuse, Air Breather und „Winkel“ in den Stoßstangen) in „Cerium Grey“ leider überhaupt nicht. Schwarz als Alternative kommt für mich auch nicht in Frage (außer vielleicht bei den Außenspiegelgehäusen).

Am liebsten hätte ich diese Teile in derselben Ausführung wie bei den Nicht-M550i Modellen, also in Silber.

Es gibt drei grundsätzliche Methoden, die Teile zu verändern:

- Austauschen

- Folieren

- Lackieren

Zumindest das Austauschen scheint sich schwierig zu gestalten. Der Teileverkäufer eines ortsansässigen BMW Händlers hat schon „aufgegeben“. Er kann mir nicht sicher sagen, ob z. B. die „Ziergitter Front“ mit den Teilenummern 51137390863 und 51137390864 auch an den Kühlergrill des 550 passen. (Die Teile gehören wohl zum 520/530/540 mit M-Paket, so wie ich das verstehe.)

Er sagte, er könne auch nach Rücksprache mit München nicht sicher sagen, ob man diese Teile am 550 überhaupt gegen die anderen austauschen kann. Angeblich habe der 550er einen anderen Kühlergrill. Ist das so?

Bei den Zierblenden (= „Winkeln“) kommt das Problem dazu, dass die 550er keine Nebelscheinwerfer haben und deshalb die Teile der anderen Modelle wahrscheinlich nicht passen.

Hat das von euch schon mal jemand verändert? Und wenn ja, wie?

Viele Grüße

superplus1000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 12:43

Hallo!

Ups, schon fast ein Jahr her. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, hier mal das Ergebnis reinzustellen.

Ich habe mich dazu entschlossen, die besagten Anbauteile silber folieren zu lassen. Dabei habe ich dann noch die Einleger in den Türgriffen sowie die Fensterrahmen mit demselben Silberfarbton folieren lassen, damit das auch alles zusammenpasst. Die Folierung umfasst folgende Teile:

  • Nieren
  • Winkel (in der Stoßstange)
  • Air-Breather
  • Spiegelkappen
  • Türgriffe
  • Fensterrahmen

Der Farbton der Folie wurde mit der Farbe der Felgen abgestimmt.

Dazu habe ich noch den Heckdiffusor (oder wie auch immer die grau abgesetzte Blende offiziell heißt) in Wagenfarbe lackieren lassen.

Angesichts der Tatsache, dass ich mir die Farbe beim Gebrauchtwagen ja nicht wirklich aussuchen konnte, bin ich jetzt mit der Optik sehr zufrieden. Dazu tragen natürlich auch die Alpina Räder bei :)

Viele Grüße

superplus1000

+2
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also die Winkel im Stoßfänger passen auf jeden Fall. Es gibt zahlreiche User hier, die bei Ihren M550ern auch die schwarzen Teile haben einbauen lassen.

Ich und einige anderen haben schon den genau entgegengesetzten Tausch gemacht, siehe z.B. hier

Dein Problem wird allerdings eher, dass es die Teile nur in schwarz und cerium gibt, aber nicht in silber. Da kommt dann wohl nur Lackieren/Folieren in Frage.

Bei den Nieren gilt dasselbe: auch hier haben schon zahlreiche andere M550-Fahrer z.B. ganz schwarze oder auch normale verchromte eingebaut.

Und die Air-Breather in den Seitenwänden und die Spiegelkappen sind sowieso bei allen Modellen baugleich.

Evtl findest du ja auch jemand der tauschen möchte

Hätte zb noch Nieren und airbreather vom 550 in cerium grey, hatte ich für meinen 5 er geplant und gekauft (von einem 550 Fahrer) - fand ich farblich dann doch nicht so passend (meiner ist weiß), und verschiedene 550 Fahrer wechseln von cerium auf schwarz - Geschmäcker sind verschieden. Bei Interesse kurz melden.

Ich werde die Nieren bei meinem austauschen. Bei den Air Breather und "Winkeln" in der Stoßstange warte ich noch auf das Angebot für die Folierung. Spiegelkappen werde ich folieren lassen. Da ist mir der Tausch zu teuer. Wenn die Folierung für Air Breahter und Winkel nicht exorbitant teurer wird als der Kauf der Teile in schwarz, dann werde ich wohl alles folieren lassen, außer die Nieren. Die kauf ich auf alle Fälle.

Zitat:

 

Bei den Zierblenden (= „Winkeln“) kommt das Problem dazu, dass die 550er keine Nebelscheinwerfer haben und deshalb die Teile der anderen Modelle wahrscheinlich nicht passen.

Wie wird das eigentlich beim 550 gelöst bezüglich der Nebelscheinwerfer. Solche "Kleinigkeiten" sind mir damals bei der Bestellung gar nicht aufgefallen...

Was meinst du mit "gelöst"?

Der hat keine, schon seit dem F1x nicht, fertig.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 23. April 2019 um 22:45:38 Uhr:

Was meinst du mit "gelöst"?

Der hat keine, schon seit dem F1x nicht, fertig.

Ich wusste nicht, dass er seit dem F1x keine mehr hat.

Bis jetzt hatte jedes Auto bei mir Nebelscheinwerfer. Und das der M550 keine hat, war mir nicht bewusst. Alle anderen Lines haben es ja noch. Ergo wollte ich wissen, was man dann bei Nebel macht, wenn es keine Nebelscheinwerfer mehr gibt.

Das Gleiche wie vorher, mit adaptivem Abblendlicht fahren, weil die sog. "Nebelscheinwerfer" schon spätestens seit Einführung von Xenonlicht komplett unnütz waren.

Und vorher haben das auch nur Möchtegern-Racer an ihren E36 benutzt. Am hellichten Tag.

Warum sind die deiner Meinung nach unnütz?

Ja, ne.

Das ist

1. OT und

2. irrelevant, weil die 550 ja eben keine mehr haben, nütz oder unnütz.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. April 2019 um 00:17:35 Uhr:

Ja, ne.

Das ist

1. OT und

2. irrelevant, weil die 550 ja eben keine mehr haben, nütz oder unnütz.

Zu 2. das ist nicht die Antwort auf meine präzise Frage, warum du allgemein Nebelscheinwerfern für unnütz erachtest.

Zu 1. stimmt, deswegen gerne per PN

am 24. April 2019 um 6:35

Ich habe das adaptive Licht und die Nebler sind bei Nebel und starken Regen natürlich ein Mehrgewinn.

Die Sicht ist mit aktivierten Neblern besser bei derartigen Verhältnisse. Sowas lässt sich nicht diskutieren.

Im Falle des 550d wären die fehlenden Nebler für mich aber auch kein Ausschlußkriterium für den 550d.

Zitat:

@Shardik schrieb am 24. April 2019 um 08:35:26 Uhr:

...Nebler sind bei Nebel und starken Regen natürlich ein Mehrgewinn.

Die Sicht ist mit aktivierten Neblern besser bei derartigen Verhältnisse.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit den Fahrzeugen, die ich bislang hatte. Und Ausschlußkriterium ist das für mich auch nicht.

Zitat:

@Shardik schrieb am 24. April 2019 um 08:35:26 Uhr:

Die Sicht ist mit aktivierten Neblern besser bei derartigen Verhältnisse. Sowas lässt sich nicht diskutieren.

Natürlich lässt sich das diskutieren.

Ich wohne in einem absoluten Nebelloch, und weiss nicht, wann ich zuletzt Nebelscheinwerfer benützt habe (als ich noch welche hatte). Wie Kai geschrieben hat, erübrigen moderne Scheinwerferkonzepte Nebelscheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Cerium Grey Anbauteile gegen Chrom (silber) tauschen