Center-Speaker defekt?

Audi A6 C6/4F

Hallo in die Runde,

ich habe den Eindruck, dass mein Center-Speaker im Armaturenbrett defekt ist (hab BOSE). Wie kann ich das auf einfachen Wege prüfen?
Wenn ich mit dem Ohr soweit als möglich dran bin, kann ich trotzdem nicht sicher sagen, ob er funktioniert oder es doch nur die Lautsprecher in den Türen sind.

Kennt jemand vielleicht 'nen Trick?

Danke DVE

PS: Obwohl ich den Höhenregler auf Maximum habe, finde ich den Ton leicht dumpf. Nie so hoch, wie ich es erwarten würde, wenn eben der Regler auf max ist. Die Quelle spielt dabei keine Rolle (CD, FM, DVD, ...). Zuhause auf meiner HomeCinema Anlage sind Höhen wirklich Höhen 😉

15 Antworten

Ja, ja, das Bose....
Center Speaker - sprich mal genauer. Meinst Du den im Armaturenbrett Mitte? Das kann man mit VCDS prüfen, jedoch nur auf Fiunktion. Auf Klangausgabe nicht.
Im Allgemeinen ist das neue Bose gewöhnungsbedürftig. Aber man findet die Einstellung schon. Ich habe 2 Wochen gebraucht und jetzt passt es. 
Ach ja, versuche mal den Bose Verstärker anders zu codieren, das hilft schon.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Meinst Du den im Armaturenbrett Mitte?

.

Genau den meine ich.

Zitat:

versuche mal den Bose Verstärker anders zu codieren, das hilft schon.

.

Weiss Du gerade, welche Einstellungen codierbar sind?

Danke

Du hast doch VCDS, oder?
Da einfach mal den 47er öffnen und dort wird Dir geholfen😉.
Ich habe bei mir die Ledersitze rausgeworfen. Das hat mir viel an Höhen gebracht. Dann versuche mal auf einen Avant zu codieren. Das bringt mehr Bass (zumindest bei mir in einem Avant). Mehr geht eh nicht.
Du kannst mal das STG junfräulich von der Codierung machen und dann reincodieren. So habe ich es gemacht und mich langsam rangetastet. Versuche auch mal die Einstellungen im surround, die sind sehr gut (im Avant😛).

Und hast du mal versucht? Ist nur mal Neugier...

Ähnliche Themen

Hi,

nein noch nicht 😉. Hab ja auch kein eigenes VCDS, zumindest noch nicht. Muß deshalb immer zu einem willigen Helfeshelfer fahren 😎

Gruß

Schade, aber versuche mal mit dem Surround vorn. Das ist im Avant eine der besten Einstellungen. Du hast einen zarten Bass (wenns laut genug ist vibriert auch das Hosenbein) und sehr guten Höhen. Ich mag diese Einstellung sehr. Auch interessant ist nur Hinten, surrond vorn .......naja.
Die beiden anderen Einstellung Fahrer und Alle sind nicht so der Bringer. Aber vielleicht ist man ja auch nicht so Bose geeignet.

Hi,

auf welchen Wert hast Du den Surround Level stehen, bei mir momentan 50%?

Bzgl der Funktions-Überprüfung ist mir noch ne Idee gekommen. Ich hab glaub ich noch eine Test DVD da, wo es auch Tonsignale für jeden einzelnen Kanal gibt. Vielleicht klappt das ja, damit nur den Center zu befeuern.

Gruß

Ich habe auf 100% stehen. Kommt halt auf die Musik an, welche man hört.
Ach ja, ich weiß ja nicht, ob du mit DAB schon getestet hast? Das klingt ja schon allein viel besser.
Sollten Dir im normalen FM Bereich Höhen fehlen, wird es schwer. Da ist einfach die Wiedergabe nicht so toll. Das kann man auch nicht mit Bose ausgleichen.

Der Center vorn ist eine eigene Leitung vom verstärker zum Lautsprecher. Die hinteren surround-Speaker sind dagegen in Reihe geschaltet.
Auch die Hochtöner vorn und hinten haben nur eine Leitung gemeinsam mit dem Mitteltönern. Da wird das Testen schwieriger. 

Ich glaube nicht, das du mit der DVD (außer sie ist von Audi) den center ansprechen kannst. Muss ja allein der Bose-Verstärker machen. Möglichkeit besteht mit VCDS, aber nur für eine Funktionskontrolle - keinen "Klangtest".

Eben noch schnell mit der Burosch DVD getestet. Selbst wenn ein reines Center Signal von der DVD ausgegeben wird, sind die Lautsprecher in den Türen mit von der Partie 🙁

Was ist das denn für eine DVD?

Aber zur Erklärung: Der Verstärker gibt ja das Signal entsprechend der Anforderung vom Radio raus. Ich kann mir nicht vorstellen, das die DVD diesen Verstärker sagt: Nur Center ansprechen.
Die Befehle werden ja über den MOST gesandt, im Verstärker ausgewertet und das Klangbild entsprechend erzeugt.
Da denke ich hilft echt nur VDCS. Da kannst Du in der Stellglieddiagnose den Center ansprechen.
Jedoch ist das soooo eine "penetranter" Ton, das man den ganz schnell weg klickt.

Wie schon im vorherigen Post erwähnt, es ist keine Klangprobe nur eine Funktion.

Sollte der Center auch wirklich defekt sein, wird das auch in der VCDS angezeigt. Der Verstärker misst den Widerstand und wenns nicht passt, gibt es Fehler.

Aber teste doch nur mal surround vorn, Fader auch vorn und dann 100%Pegel surround, dann solltest Du auf jeden Fall den Center hören.

Zitat:

Aber teste doch nur mal surround vorn, Fader auch vorn und dann 100%Pegel surround, dann solltest Du auf jeden Fall den Center hören.

.

Mach ich heut noch 😉.

Da das MMI 3G auch DVD in 5.1 abspielen kann, war ich der Meinung so den Center mit der Test-DVD separat ansprechen zu können. Das geht offenbar nicht. Bose scheint da das 5.1 Signal umzumodeln.

Burosch

Hm, das weiß ich nicht so genau. Aber ich denke schon, das Bose die signal filtert und entsprechend zuordnet.

Ich werde es jetzt mal bei mir versuchen und schauen/hören, ob ich den Center aus den Geräuschen filtern kann.

Ich habe meine Center auch nicht gehört. Habe mal die von mir empfohlene Einstellung versucht - geht nicht. Die Hinteren hört man sehr gut, den Vorderen habe ich nur mit VCDS aktivieren können.

Hier mal ein Pic von meiner Einstellung Klang Bose. Surround-Pegel ist 100%

Bose

Hallo,

habe es auch noch mal probiert, so richtig eindeutig ist der Center nicht zu hören. Wenngleich die Höhen mit deinen Einstellungen etwas besser kommen 🙂.

Ich werd mal noch demnächst die VCDS Optionen probieren.

Deine Antwort