ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM Probleme im Sommer 2003 er S60 D5

CEM Probleme im Sommer 2003 er S60 D5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. März 2021 um 12:48

Hallo liebe P2 Fahrer ,

Ich würde gerne wissen ob auch Fälle bekannt sind von Fahrzeugen die noch das alte CEM verbaut haben also die Modelle vor 2004 .

Ich habe letztes Jahr schon das cem ausgebaut und auf Auffälligkeit untersucht .Am Bauteil selber sowie an den Kontakten bzw. Pins der Kompaktstecker waren

keine sichtbare Beschädigungen festzustellen, also hatte ich alle Stecker mit Kontaktfett behandelt und das Teil wieder eingebaut was jedoch keinen Erfolg brachte.

Über den Winter gab es gar keine Probleme aber das Wetter wird wieder Sommerlicher und ich befürchte das der Dicke wieder rumzicken wird.

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das ist eine multilayer Platine, bei Hitze dehnt die sich und die Kontake gehen verloren da bleifreies Lötzinn nicht mehr so elastisch ist. Besonders betrofen sind die MY 2003 und 2004. Am einfachsten und günstigsten ist es das CEM gegen ein anderes zu tauschen. Wenn man kein Xenon hat kann man das CEM gegen eines aus 2001 oder 2002 ersetzen, diese sind von dem Hitzeproblem nicht betroffen da noch mit Blei gelötet wurde.

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:29

Aha , ich dachte nur die ab MJ 04 sind betroffen .

Xenon ist verbaut.

Von der Hardware her gibt es 3 Typen von CEMs.

MY 2000 Hier geht öfter der Spannungswandler kaputt.

MY 2001 - 2002 Überarbeitete Hardware ohne Probleme

MY 2003 - 2004 Überarbeitete Version. hinzugefügt wurde die Hardware der Brennerüberfachung vom Xenon

Ohne Brennerüberwachung kann man gegen ein beliebiges CEM tauschen da die Software eigentlich auf allen CEMs läuft...

Themenstarteram 4. März 2021 um 14:03

Lässt sich so etwas reparieren, es gibt ja so Dienstanbeiter die Ecus reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM Probleme im Sommer 2003 er S60 D5