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Ceed SM JD Umrüsten auf Alufelgen

Kia
Themenstarteram 26. März 2015 um 13:09

Hallo,

wir haben uns gestern einen Ceed SW bei einem Eurowagenhändler unseres Vertrauens (gleich um die Ecke) gekauft. Es handelt sich um ein nagelneues EU-Fahrzeug aus den Niederlanden. Wenn wir es nächste Woche haben, werde ich es hier mal mit Fotos vorstellen (falls gewünscht).

Grundsätzlich handelt es sich um die Vision-Ausstattung mit den mir bereits von früheren Fahrzeugen bekannten Niederländischen Besonderheiten bei der Ausstattung:

- Sitzheizung fehlt

- es sind die 15 Zoll Stahlfelgen des Basismodells drauf

Offenbar mögen die Niederländer weder Sitzheizung noch Stahlfelgen! Dafür hat der Wagen Lordosenstützen und einen höhenverstellbaren Beifahrersitz (ist mir eigentlich lieber als die Sitzheizung, die man wirlich nur im Winter braucht).

Für die Sommerräder würde ich gern auf Alus umrüsten und sehe hier zwei Möglichkeiten:

1. Kauf von 15-Zoll-Alufelgen, umziehen der Sommerreifen (195/65 R15) einschl. Sensoren auf die Aluflegen

2. Kauf eines Satzes 17-Zoll-Alufelgen und die Sommerreifen verticken

In beiden Fällen würde ich die Stahfelgen für die Winterreifen verwenden.

Was ratet ihr mir? Die Variante 1. ist die preiswertere. Fragt sich nur, ob die 15-Zöller am Auto aussehen. Vielleicht hat jemand Bilder davon (SW mit 15-Zoll Alus). 205er Reifen brauche ich nicht zwingend, die 195er tun es auch. Vorteil der 15-Zöller ist sicher auch, dass diese nicht so empfindlich gegen Bordsteinschäden sind (höhere Reifenflanke).

Gruß

Frank

 

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7 Antworten

raten könne wir da nix. vorteil bei den 15 zöllern wäre dda die 195/65R15 eine sehr gängige größe ist, gibts viel asuwahl an reifen und auch zu guten preisen. viel an optik macht aber nicht nur die größe aus sondern auch das design der felge an sich. wenn du dir aber die frage stellst ob 15er alus daran aussehen was willst du da mit 15 stahl im winter??? wenn ich mir nach dem aussehen so viele gedanken mache, da müssen dann im winter wenigstens auch alus drauf. nichts finde ich schlimmer wenn leute mit großen teuren schlappen im sommer einen auf dicke hose und tollen auftreten machen und fahren im winter mit rostigen stahlfelgen durch die kante. wenn man wert auf optik legt dann bitte sommer wie winter.

mir perönlich würden die 15 reichen. sehr gängige größe, viel auswahl, günstige preise aber ich lege auch keinen so großen wert auf optik

schau erstmal ob du für das auto überhaupt 15" alufelgen zu kaufen bekommst?

15" stahl paßt ja drüber aber bei alufelgen ist materialbedingt das fleisch etwas dicker.

im grunde halte ich es für schwachsinn für die optik von alufelgen überhaupt geld auszugeben.

wenn sie beim fahrzeug dabei sind schön und gut. sind sie nicht dabei dann rüstet man eben erst um sobald der erste satz sommerreifen runtergefahren ist.

(oder sich eben irgendwo ein günstiges angebot ergibt. also augen offen halten)

------

in deinem fall:

- such dir originale 16" alukompletträder. werden ja hin und wieder mal verkauft wegen umrüstung auf 17 oder 18". vielleicht findest du sogar jemanden der mit dir tauscht. wie gesagt sind sie ja die 16" alu beim deutschen vision serie - bist also bereit 400-500€ dafür auszugeben findest evtl einen tauschwilligen (der sein auto dann quasi 400-500€ günstiger hat. zwar mit den ganzen extras des vision aber eben verzicht auf aluräder).

- vielleicht auch mal bei einem kia händler vorsprechen. evtl hat er ja einen vorführer stehen (mit alufelgen) den er auf diese weise (tausch) 400€ günstiger machen möchte.

- ob du im winter 15" oder 16" fährst mußt du wissen. satz 15" felgen 'neu' kostet ca 140€, dann kommen noch die reifen drauf + eben aufziehen. alternativ gibts komplette sätze zu kaufen. hier einfach mal die augen offen halten. entweder schießt du dir günstig ein paar felgen (nackt oder welche bei deinen die reifen fertig sind. der cee'd ist ja schon 3 jahre am markt) oder hälst eben die augen offen nach günstigen kompletträdern. 15" ist grundsätzlich etwas günstiger zu bekommen.

-->wichtig ist zu wissen dass der cee'd ED (also das vorgängermodell) andere felgenbreiten und einpresstiefen hatte als der jetzige JD. sprich die felgen vom alten modell (häufig sehr günstig zu kriegen weil eben die reifen fertig) darfst du nicht fahren (bzw nur mit einzelabnahme sofern sie passen und ein entsprechendes gutachten existiert was für serienfelgen leider oft fehlt)

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:43

Hi,

erst mal Danke für Eure Antworten.

Das mit den 16-Zoll-Kompletträdern habe ich mir auch schon überlegt. Man bekommt neue (vermutlich aus Umrüstungen von Neuwagen) bereits für 500 Euro den Satz. Da lohnt sich ein Umziehen der 15-Zoll-Reifen auf Alu nicht (wobei es sehr wohl 15-Zoll Alus für den JD mit ABE gibt!).

Aber!! Die angebotenen Radsätze sind ohne RDKS-Sensoren! Soweit ich weis, hat der Ceed aus der allerneusten Fertigung (meiner ist so einer) diese Sensoren. D.h., ich müsste die Sensoren kaufen und in die Räder einbauen lassen oder die Sensoren von den Stahlfelgen abmontieren lassen, wenn das geht.

Ist jemanden zu dem Thema RDKS-Sensoren etwas konkretes bekannt?

Gruß

Frank

Sommer-Alus sollten mind. 17" haben. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 26. März 2015 um 19:12:25 Uhr:

Sommer-Alus sollten mind. 17" haben. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

naja, dann aber auch im winter. sieht ja erst bähh aus wenn man im sommer mit den tolslten sachen unterwegs ist und dann im winter mit stahlfelgen und kleinerem format unterwegs ist.

aber gernerell muss erstmal der te für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist. nutzen oder optik

am 27. März 2015 um 11:27

Hallo ...

schau doch mal auf den Rahmen der geöffneten Fahrertüre ... da gibt es einen Aufkleber, der alle zulässigen Reifen- und Felgengrößen anzeigt! Der Aufkleber solle kurz unter dem Türschloss sitzen. Wichtig ist dann nur noch ob 4 oder 5-Loch-Felge, Lochkreisdurchmesser und Einpresstiefe ... kannst aber auch deinen Fahrzeugtyp in einem Online-Reifen-/Felgen-Handel eingeben und dann die entsprechenden Infos ablesen.

Moin Moin aus Hamburg

Themenstarteram 28. März 2015 um 7:20

So, jetzt ist die Entscheidung gefallen:

Ich habe von Privat für unter 500 Euro einen neuen Satz original KIA-Ceed 16-Zoll-Räder gekauft (von einem Neufahrzeug). Die werden zur Zeit massenhaft für kleines Geld angeboten. Die RDKS-Sensoren nehme ich von den Stahlfelgen, die Umrüstung macht mir eine KIA-Werkstatt für 70 Euro. Dann habe ich die Option, die Stahlfelgen für die Winterräder zu verwenden oder zu verkaufen. Die Reifen werden ich separat verkaufen.

Auf den KIA Ceeds mit Alufelgen sind fast immer die Hankook Ventus Prime 2 - Reifen drauf. Taugen die was? Auf meinen Stahlfelgen sind Conti, allerdings nur in der Dimension 195/65.

Gute Erfahrungen habe ich in dem Zusammenhang übrigens mit der KIA-Kundenbetreuung gemacht. Auf meine Anfrage per mail erhielt ich kompetente Informationen zu den RDKS-Sensoren und anhand meiner VIN wurde mir bestätigt, dass mein Ceed über das aktive System mit den Sensoren verfügt.

Gruß

Frank

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