ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed Kaufberatung/LSPI

Ceed Kaufberatung/LSPI

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:07

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Ceed ab Baujahr 2018 mit dem 140 PS Benziner und einer Laufleistung von max. 70.000 km anschaffen.

Muss man bei den Gebrauchten allgemein auf etwas besonders achten? Oder beim Motor? Ist LSPI (Low Speed Pre Ignition, Vorentflammung im Motor) ein Thema? Sind höhere Laufleistungen kein Problem bei dem Motor?

Eine Auswahl von Gebrauchten habe ich nur in einem größeren Umkreis. Daher muss Anschauen/Probefahrt gut überlegt werden. Ich hatte leider bei meinem letzten Fahrzeug (Opel Astra) einen Motorschaden durch LSPI (Vorentflammung) und bin daher nun sehr vorsichtig mit "modernen" Benzinern.

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich fahre den ProCeed 1.4 T-GDI mit DCT7, habe seit 2019 über 50tkm zurückgelegt. Der Motor macht wirklich null Probleme, zieht für die Leistung gut durch und ist angenehm leise. LSPI sagt mir gar nichts. Grundsätzliche Probleme sind mir beim 1.4er aber auch gar nicht bekannt.

 

Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die 7-jährige Werksgarantie noch gilt. Dazu müssen alle vorgeschriebenen Wartungsintervalle wirklich penibel eingehalten und im Serviceheft dokumentiert worden sein. Solange die Werksgarantie gilt, würde ich mir wegen des Motors keine Gedanken machen.

 

DCT ist auch eine Überlegung wert. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

 

Ab Modelljahr 2020 (Baujahr ab ca. 09/2019) wurde das Infotainmentsystem geändert (10 Zoll Widescreen sofern mit Navi ausgestattet, vorher 8 Zoll) sowie ein Digitalcockpit eingeführt.

LSPI - Probleme sind Abhängig vom Kraftstoff und Motorenöl. Befasse Dich dazu mal im Forum....Öil-club.de mit den Fakten. Natürlich sind die Direkteinspritzer besonders anfällig. Bei KIA - Motoren giebts keine Probleme in dieser Richtung..Man kann es aber begünstigen.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 3. Januar 2023 um 11:33:12 Uhr:

LSPI - Probleme sind Abhängig vom Kraftstoff und Motorenöl. Befasse Dich dazu mal im Forum....Öil-club.de mit den Fakten. Natürlich sind die Direkteinspritzer besonders anfällig. Bei KIA - Motoren giebts keine Probleme in dieser Richtung..Man kann es aber begünstigen.

MfG. Franky

Nicht wirklich. Meistens ist es ein Konstruktionsprpblem oder Anwenderproblem.

Bei Kraftstoff hilt je mehr E drin ist. Bei Öl, je Ascheärmer, aber das sind peanuts zu den anderen Problemen.

Und diese Peanuts sind der Strohhalm an dem man hängt, wenn man trotz der Probleme das Auto lieber behalten will. Helfen wird es wenig, bei viel Aufwand.

Wenn ein Motor keine Probleme hat, ist Begünstigen nur Perlen vor die Säue. Viel Geld/Aufwand für fraglichen Nutzen.

Den entscheidenden Hinweis hat SoulSurvivour78 bereits genannt: die Wartungsintervalle dürfen nicht überzogen worden sein. Auch nicht geringfügig um einen Tag.

LSPI war bei den 1,4er Astramotoren im K ein extremes Problem,dafür gab es mal eine neue Ölfreigabe Dexos 1 Gen 2 oder Dexos 2,weiß ich auf Anhieb nicht genau,dies soll wo geholfen haben u.bin auch mit dem Focus auf das Öl gegangen deswegen,da gab es auch schon Motorschäden.

Dachte aber gelesen zu haben das LSPI wohl nichtmehr so oft vorkommt,das waren wo noch einige Motoren allgemein so 2015 rum.

Aber wie geschrieben wurde,Einhaltung vom Service in der Garantie lässt es erstmal nicht das Problem des Besitzers sein.

Hatten einen Ceed mit dem 1.4 T-GDI und DCT drei Jahre lang und etwas über 41000 km gefahren. Nur positive Erfahrungen gemacht und keinerlei Probleme mit dem Motor oder sonstigen technischen Teilen.

Würde also weiterempfehlen.

Und wie schön bereits erwähnt wurde achte ganz genau auf die Inspektionen im Scheckheft. Darf nicht ein Tag oder km überschritten worden sein, dann hast du kein Problem im Garantiefall.

Da habe ich woanders bessere Erfahrungen gemacht. Aber, Danke, manche Lobhudeleien zu Kia und Co. , ohne Worte. Am Ende ist es ähnlicher als man denkt wie man liest, und zu LSPI, erstmal locker bleiben, das ist grundsätzlich bei YouTube eine bessere Qlickbait Einnahmequelle als ein ernstes Thema und die Lösungsvorschläge eher Stammtischniveau oder intern von Werbung bezahlt.

@Diabolomk,

"Lobhudeleien" bei KIA und Co. ... , was die Motoren betrifft, kann man scheinbar wirklich wenig Gemecker bei den 1,4er/1,5er Benzinern vernehmen. Wobei, Ausnahmen wird es immer geben.

Da war mein Motor im Vorgängerfahrzeug aus deutschem Stall wesentlich problembehafteter...

Jedenfalls lob ich mir eine Garantiezeit (sicher auch auf den Motor) von 7 Jahren, da kann man wegen der Genauigkeit der Serviceintervalleinhaltung auch mal ein Einsehen haben.

Zitat:

"Lobhudeleien" bei KIA und Co. ... , was die Motoren betrifft, kann man scheinbar wirklich wenig Gemecker bei den 1,4er/1,5er Benzinern vernehmen. Wobei, Ausnahmen wird es immer geben.

Da war mein Motor im Vorgängerfahrzeug aus deutschem Stall wesentlich problembehafteter...

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte vorher einen Seat mit dem bekannten TSI- Problemmotor VW EA-111.

 

Beim Kia 1.4 T-GDI scheint es keine allgemeinen Probleme zu geben. Und mit der Garantie hat man bei Kia eine gute Absicherung gegen gravierende Schäden. Dafür nehme ich die Inspektionspflicht gerne in Kauf.

 

Naja,die VW Motoren heute sind ok,diese konkurrieren heute zu den Kia Ceed CD Motoren und ne der Motorendreck den VW mit einer Kette oder festgammelnden Abstreifringen gebaut hat,das ist Geschichte.

Eins ist aber fakt das die Benziner im CD wohl echt gut sind und haltbar,das hat nix mit Lobhudelei zu tun wie es gewisse VW-Jünger zu nennen pflegen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:24

Bin heute Vormittag das erste Mal einen Ceed (Limousine) mit 140 PS Benziner probegefahren. Ein echt schönes Auto mit gutem Motor.

Gekauft habe ich deswegen schon nicht, weil die erste Inspektion nicht bei Kia durchgeführt wurde und die weiteren km-mäßig überzogen wurden. LED Scheinwerfer hatte er dann auch nicht. Sind die Halogenscheinwerfer beim Ceed ausreichend hell? Da gibts ja doch Unterschiede.

Ich finde die Preise für Gebrauchte Ceed zu hoch. Oder ist der Ceed so werstabil?

Zum Thema moderne Benzinmotoren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei fast allen Herstellern mehr oder weniger Probleme gibt, am häufigsten aus dem VW-Konzern. Die werden aber auch am häufigsten gefahren. Bei den Asiaten weiß ich es nicht, die kochen aber sicher auch nur mit Wasser. Außer Mazda, die bauen wenig anfällige Benzinmotoren. Sind halt keine aufgeladene Downsizingmotoren.

Die Preise sind generell zu hoch, Angebot und Nachfrage aktuell bei jedem Hersteller bedingt durch die Verfügbarkeiten.

LED würde ich Halogen immer vorziehen. Fahr einen mit LED, dann hast den Vergleich. Du fährst den Wagen ja wieder einige Zeit.

Die Motoren sind auch im Hyundai Konzern vertreten. Schau dich im I30 Forum hier um.

Aktuell sind viele gebrauchte Autos teuer, gerade in der Kompaktklasse. - Ich habe Anfang letzten Jahres ebenfalls lange, lange gesucht.

Hyundai i30, Mazda 3, Golf, Astra K, Ceed, usw. - Alles mal durchprobiert aber am Ende waren mir diese alle zu teuer für das was sie geboten haben bzw. Alter/Laufleistung.

Da hat ein 2-3 Jahre alter Ceed mit 20-30k KM um die 20.000 € gekostet. Die andern Marken waren nicht besser, vor allem VW nicht. Den Astra gab es zwar zu nem recht akzeptablen Kurs aber das Auto mag ich einfach nicht so gerne. Wir haben die als Firmenwagen und die machen gut ärger bei uns. Und der 3-Zylinder ist unfassbar nagelnd.

Den Mazda 3 mochte ich auch unfassbar gerne. Ein Bildschönes Auto. Aber halt eben "nur" das. Bildschön. Ansonsten "unpraktisch" (Kleiner Kofferraum, hinten sitzen ist wie im Gefägnis) und teuer im Unterhalt. Aber bei Gott, schön ist er. :D

 

Am Ende habe ich mir dann einen über einen Autovermittler bestellt (Kurzzeitzulassung auf eine Firma). Habe dadurch einen Fabrikneuen Kia Ceed GT-Line in Wunschausstattung für 24k € bekommen. Mit dem 1.5 T-GDI mit 160 PS. Das hat im Verhältnis zum Gebrauchtwagenmarkt besser gepasst.

 

Wie du sagst: Baustellen gibt es überall. Kein Auto ist Fehlerfrei. Bei Hyundai/Kia würde ich mir etwas weniger einen Kopf machen weil man (wenn richtig gewartet) 5 bzw. 7 Jahre Garantie hat. Wenn man mehr Erfahrungen auf technischer Ebene sucht kann man auch bei Hyundai schauen. Der Ceed ist quasi ein i30 mit anderem Blechkleid, technisch sind die gleich.

So ist es.......zur Zeit lieber neu kaufen, sagen auch die Profis im Autohandel.....Gebraucht ist rar und teuer.

Das wird in nächster Zeit noch schlimmer werden, weil Niemand weiß, wo die Post hingeht.

MfG. Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen