ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed (CD) GT - Erfahrungen Innenreinigung gesucht

Ceed (CD) GT - Erfahrungen Innenreinigung gesucht

Kia Ceed CD
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:13

Hallo an alle,

Seit kurzem habe ich nun den Ceed GT (MJ2020) meiner Frau zu betreuen und demnach auch zu waschen, saugen etc.

 

1.Frage :

Auf dem Armaturenbrett ist ja nun so eine Art Leder(?) aufgezogen, kann an da mit normalem Cockpit Spray rangehen?

 

2.Frage :

Die Sitze sind laut Kia ein Leder Veloursleder Mix, gibt es da schon Erfahrungen wie man die am besten reinigt und pflegt?

 

 

Sollte das Thema schon existieren, möge man mir verzeihen und bitte den entsprechenden Hinweis geben. ;)

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2020 um 3:27

Das stimmt zwar, aber ich habe mir als Laie einfach ein Produkt geholt womit man das Problem was hier seid 2 Seiten besprochen wird umgeht und Kunst sowie echtes Leder Pflegen/reinigen kann. Ein Kombi/Kombi Produkt quasi. :D Glaube da kann man auch eine Wissenschaft draus machen die gar nicht nötig ist. Gleiches ist ja bei den Türen von innen. Vorne echtes Leder, hinten Kunstleder...

Die vorderen Sitze habe ich die letzten 7 Monaten übrigens nur wöchentlich abgesaugt und sonst gar nichts gemacht, alles wie Neu. Hinten wegen Kind mal Flecken entfernt, das war’s.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab das MJ2019 und da stand es auch so. Sind ja auch die gleichen Sitze, hat sich nix geändert

Ja die Beschreibung ist beim MJ2019 die selbe, der teufel steckt wieder in Details.

Was meinen die genau mit Veloursleder? Denn soweit mir bekannt, ist das ein recht verwaschener Begriff in der Automobilbranche. Außerdem steht da auch "Leder" in der Kombination, nun damit sind wohl Seitenteile und Kopfstütze gemeint, die KIA idR (auch mit der Angabe "Leder") aus Kunstleder macht (so ist das zB beim Stinger: Angabe ist hochwertiges Nappaleder allgemein, tatsächlich nur die Sitzflächen sind aus Nappa, Seitenteile und Kopfstütze aus Kunstleder... so wurde das mehrmals im Stinger Forum nebenan bestätigt).

Wenn man den Angaben von Kia kein Vertrauen schenkt, würde nur eins helfen, mit dem Auto zum Sattler und klären was verbaut ist.

Veloursleder ist immer echtes Leder. Alcantara ist hochwertiges Velourskunstleder.

ich bin auch sehr skeptisch was die Aussage von Kia angeht, ich glaube die legen das Wort Leder sehr großzügig aus

zur Sitzfläche aus "Velourleder" kann ich nicht viel sagen - sicher sind die Seitenwangen der Sitze aus Kunstleder

bei mir ist dort schon die linke Seite des Fahrersitzes durch den Gurt abgewetzt und das würde bei Echtleder nicht so aussehen...

hier https://www.motor-talk.de/.../...cksitzbank-aufgequollen-t6660130.html

berichtet @squidgie von seiner Rücksitzbank die er ausgebaut hat und ebenfalls Kunstleder vorfand

ich erinnere noch das ich bei der Fahrzeugübergabe enttäuscht war das der Ledergeruch fehlte... also wenn Leder

verbaut ist, dann in sehr kleinem Umfang

Zitat:

@GTourer schrieb am 23. Januar 2020 um 01:50:57 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 22. Januar 2020 um 17:47:17 Uhr:

Der Proceed/ Ceed GT hat aber kein Alcantara, das ist Veloursleder.....

Alcantara ist auch nur ein Veloursleder.

Alcantara is ne Microfaser und kein Veloursleder

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Veloursleder

Zitat:

Alcantara is ne Microfaser und kein Veloursleder

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Veloursleder

Alcantara zählt sehr wohl zur Oberkategorie Veloursleder. Es ist dabei völlig egal, ob es sich um ein künstliches oder natürliches Produkt handelt. Genauso zählt ein "normaler" Kunstlederbezug auch zur Kategorie der Glattleder.

Alcantara ist schlicht nur eine Marke, bzw. ein künstliches Velourslederprodukt, dass unter diesem Namen vertrieben wird.

Ja, viele werfen leider Markennamen und Kategorien durcheinander und dann kommt dieses Durcheinander dabei heraus. Wenigstens Alcantara freut sich darüber, weil das Marketing perfekt funktioniert.

Achja, nur mal so noch so als weiteren Einwand.

"Velours - Gewebe unterschiedlicher Art mit gerauter, weicher, samt- oder plüschartiger Oberfläche."

 

Ich will mich deshalb aber auch nicht streiten und letztlich ist es auch egal.

Zitat:

@GTourer schrieb am 23. Jan. 2020 um 22:35:59 Uhr:

Alcantara zählt sehr wohl zur Oberkategorie Veloursleder. Es ist dabei völlig egal, ob es sich um ein künstliches oder natürliches Produkt handelt.

Ist das nur deine Meinung oder hast du dafür auch einen link der das untermauert?

 

Egal ist das bei der Pflege nämlich nicht.

Ein Naturprodukt muss anders gepflegt werden als ein Produkt aus Kunststoff.

am 24. Januar 2020 um 3:27

Das stimmt zwar, aber ich habe mir als Laie einfach ein Produkt geholt womit man das Problem was hier seid 2 Seiten besprochen wird umgeht und Kunst sowie echtes Leder Pflegen/reinigen kann. Ein Kombi/Kombi Produkt quasi. :D Glaube da kann man auch eine Wissenschaft draus machen die gar nicht nötig ist. Gleiches ist ja bei den Türen von innen. Vorne echtes Leder, hinten Kunstleder...

Die vorderen Sitze habe ich die letzten 7 Monaten übrigens nur wöchentlich abgesaugt und sonst gar nichts gemacht, alles wie Neu. Hinten wegen Kind mal Flecken entfernt, das war’s.

Alcantara ist ein Markenname, hat nichts mit Velourleder zu tun. Alcantara ist ein Microfaserstoff. Betonung liegt auf Stoff.

Ach Leute... Dann will ich mal richtig abledern.

Wenn ihr von eurem glatten Lederlenkrad sprecht, was in sehr vielen Fällen aus "Kunstleder" besteht, dann redet ihr auch von Leder und nicht von einem mit PVC beschichteten Gewebeträger. Ein glattes Kunstleder hat, außer der Haptik und Optik, rein garnichts mit einer echten Tierhaut gemein. Ein glattes Kunstleder versucht die Haptik und Optik eines echten Glattleder zu erreichen. Dabei entstehen bei der Verwendung eines künstlichen Produkts eben auch Vorteile. Hier der Preis, die gleichbleibende Qualität und eine fast identische Haptik und Optik.

Genau so ist es mit Alcantara. Man möchte die Haptik und Optik von einem echten Veloursleder, jedoch eine völlig gleichmäßige Qualität und dazu noch eine Gewichtseinsparung haben.

Aber ja, Microfaser klingt eben besser an, als PVC beschichteter Gewebeträger und weil jeder auch noch was mit Microfaser anfangen kann und sich nie Gedanken über die Herstellung eines Kunstleder gemacht hat, möchte man mal einen raushauen.

Aber ok, ich gebe nach. Ich werde Alcantara nie wieder als Velours(kunst)leder bezeichnen. Ihr werdet dann im Gegenzug bei eurem (Kunst)lederlenkrad, über ein mit PVC beschichteten Gewebeträger bezogenes Lenkrad sprechen. Echtleder ist es in beiden Fällen nicht und so korrekt wollen wir dann ja sein und nicht das Wort Leder verwenden. Haptik und Optik zählen bei der Beschreibung nicht mehr.

Nee, ich will mich ja nicht streiten. Bei der Beschreibung in den Kategorien, wird nicht zwischen künstlichem und Naturprodukt unterschieden, sondern man vergleicht die Haptik und Optik des verwendeten Materials. Dass es dann in der Pflege Unterschiede gibt, sollte jedem klar sein. Ich rege mich nur darüber auf, dass man bei einem glatten Kunstleder keinen tollen Markennamen gefunden hat und es jedem auch völlig wurscht ist. Bei Alcantara meint man plötzlich es sei besonders wichtig, diese Unterscheidung zum Naturprodukt hervorzuheben.

Hallo zusammen, ich habe mein Cockpit immer nur mit einem feuchten kunststofffreiem Microfasertuch gereinigt, anschließend mit einem Baumwolltuch getrocknet. Nur habe ich seit einiger Zeit schlieren auf dem Cockpit welche ich nicht mehr wegbekomme. Ja, da habe ich wohl etwas verkehrt gemacht. Hat noch jemand das Problem oder kann mir sagen wie ich die wegbekomme? Ich hoffe auf dem Bild kann man erkennen was ich meine.

Gruß ausm Pott

Ich nehm immer nur n Swiffer... und da wo man mal mit den Schuhen gegen kommt irgendwelche feuchten Reinigungstücher. Sieht alles aus wie am ersten Tag.

Um noch mehr Senf zuzugeben, ich nehme ein feuchtes Microfasertuch und das wars. Cockpit liegt eh nur Staub und benötigt keinerlei Pflege bei dem Baujahr. Sitze das selbe. In ein paar Jahren kann man da sicher mit Lederpflege anfangen.

So sehe und handhabe ich das seid über 30 Jahren und meine Innenräume sahen immer Tip top aus.

Jeder sollte aber seine eigene Erfahrung machen und dann so reinigen/pflegen wie es gefällt. Es gibt sowieso nie die perfekte Lösung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed (CD) GT - Erfahrungen Innenreinigung gesucht