ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. CEE 3 polig verlängern // 2 x 10 Meter

CEE 3 polig verlängern // 2 x 10 Meter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 9:51

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines Mercedes Benz Marco Polo und habe eine Frage zum Stromkabel.

Erst hatte ich das 25 Meter 3 polige CEE Verlängerungskabel gekauft - jedoch war es mir dann zu lange (vor allem zum wieder zusammen"rollen").

Das möchte ich nun zurück geben und habe mir ein 10 Meter Kabel gekauft. Viel praktischer.

ABER am Wochenende standen wir auf einem Stellplatz, bei dem das 10 Meter Kabel dann zu kurz war :)

Da ich kein 25 Meter Kabel möchte und auch keinen Platz für eine Trommel habe nun die folgende Frage:

- Kann ich auch einfach 2 x 10 Meter verwenden und diese bei Bedarf zusammenschließen (mit einer Regenabdeckung)? Ich habe im Netz oft gelesen, dass man vorsichtig sein soll bei den Verlängerungen. Wäre aber für mich praktischer, da ich nicht immer 25 Meter aufrollen müsste.

- Wenn ich das 25 Meter Kabel behalte, kann ich dann trotzdem noch einen CEE Adapter 3-polig hinten dran schließen wenn der Bedarf bestehen sollte? Man sollte ja nicht über die 25 Meter kommen, was ich dann aber wäre.

Wäre super, wenn hier jemand drüber Bescheid weiß. Am wichtigsten ist mir natürlich die Sicherheit.

Beste Antwort im Thema

Es ist was das Kabelthema und auch manches Andere betrifft auch immer auch eine Frage, wie man Campingurlaub macht.

Manche fahren immer die gleichen Plätze an, haben schon Monate vorher reserviert und wissen ziemlich genau was sie dort vorfinden und wie lange sie bleiben wollen/können.

Ich/wir wissen wenn wir am Tag X losfahren nicht wo und wann wir am Tag Y landen und wann genau, von daher ist es eben auch nicht schon vorher klar was wir an den Plätzen genau vorfinden. Wir versuchen auch möglichst nicht Orte und Plätze 2 x anzufahren, denn es gibt noch genug andere Örtlichkeiten und Gegenden zu sehen die man noch nicht kennt.

Wenn man also den Campingurlaub so spontan und frei wie nur irgendmöglich gestaltet muss man auf alle möglichen Verhältnisse vorbereitet sein. Darum habe ich immer genug Kabellänge, Adapter und Abzweigmöglichkeiten an Bord, ich habe da schon die unglaublichsten und abenteuerlichsten Anschlüsse auf ganz offiziellen Campingplätzen vorgefunden im In und Ausland.

Trotz aller Vorbereitung musste es auch schon mal 1 - 2 Tage rein autark gehen, Kühlschrank auf Gas, der Rest über Batterie und Solar, z.B. weil wir für Zwischenübernachtung(en) nur einen „Notplatz” bekamen der keinerlei eigene Versorgung hatte, wir aber die Sanitäreinrichtungen des Platzes nutzen konnten.

Kurz wer ohne Reservierung und ohne fixes Ziel einfach drauf losfährt kann auf so ziemlich jede Situation stossen, aber das ist eben für uns Camping und Freiheit.

Der Weg ist das Ziel und der kann mitunter „steinig” sein. ;)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@xeixs schrieb am 17. Februar 2020 um 10:51:22 Uhr:

..hatte ich das 25 Meter 3 polige CEE Verlängerungskabel gekauft..

Das möchte ich nun zurück geben und habe mir ein 10 Meter Kabel gekauft..

Benutzt und schmutzig? Ein Rückgaberecht gibt es nur für unbenutzte Sachen.

Also nur auspacken, anschauen und fertig und nicht 2 Tage im Freien rumliegen lassen.

Zitat:

@xeixs schrieb am 17. Februar 2020 um 10:51:22 Uhr:

..Da ich kein 25 Meter Kabel möchte und auch keinen Platz für eine Trommel habe..

Stell doch einfach die Kabeltrommel in den Fußraum. Sobald du drinen sitzt, ist die Trommel doch draußen im Betrieb und stört nicht. Oder hole dir ein 15 m-Kabel.

Und was meinst du mit CEE-Adapter?

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. Februar 2020 um 11:16:17 Uhr:

Zitat:

@xeixs schrieb am 17. Februar 2020 um 10:51:22 Uhr:

..hatte ich das 25 Meter 3 polige CEE Verlängerungskabel gekauft..

Das möchte ich nun zurück geben und habe mir ein 10 Meter Kabel gekauft..

Benutzt und schmutzig? Ein Rückgaberecht gibt es nur für unbenutzte Sachen.

Also nur auspacken, anschauen und fertig und nicht 2 Tage im Freien rumliegen lassen.

Nein, unbenutzt und nur einmal aufgerollt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. Februar 2020 um 11:16:17 Uhr:

Zitat:

@xeixs schrieb am 17. Februar 2020 um 10:51:22 Uhr:

..Da ich kein 25 Meter Kabel möchte und auch keinen Platz für eine Trommel habe..

Stell doch einfach die Kabeltrommel in den Fußraum. Sobald du drinen sitzt, ist die Trommel doch draußen im Betrieb und stört nicht. Oder hole dir ein 15 m-Kabel.

Ja das mit den 15 Metern habe ich mir auch überlegt, aber ist irgendwie nicht die perfekte Lösung für mich.

Zitat:

Und was meinst du mit CEE-Adapter?

Siehst du direkt wenn man den Begriff Googelt. Normaler Stromstecker auf 3 Poligen blauen Stecker.

 

Ich habe mir durch einen Elektriker eine 40m Kabeltrommel (für den Außenbereich) auf CEE umrüsten lassen. Gerade in anderen europäischen Ländern war es schon oft mit 40m knapp.

Auch ich habe, wie fast alle 2 x 10 Meter Verlängerungskabel im Fahrzeug, das ich nach Bedarf zusammen Stecke.

Ich verlege dann das Kabel immer so, das die Kupplung über einen Ast im Baum oder Hecke geht und ich anschließend eine Plastitüte als Regenschutz darüber stülpen kann.

MfG kheinz

Zitat:

@xeixs schrieb am 17. Februar 2020 um 11:20:14 Uhr:

Normaler Stromstecker auf 3 Poligen blauen Stecker.

Das nutze ich zwar auch, als Stecker und als Kupplung,

ist aber eigentlich verboten und da du ja so auf Sicherheit bedacht bist...?

 

Irgendwie muss man ja vom CP-Stromkasten mit Schuko-Dose an seine Wohndose kommen.;)

Also ich hatte früher immer eine 50 m Kabelrolle Schuko dabei und auf jeder Seite eine Adaption zum CEE, über viele Jahre kein Problem.

Seit letztem Jahr führe ich 2 x 25 m CEE mit, denn manchmal reichen eben selbst die 25 m nicht, ist halt so. Die Verbindungsstecker lege ich auch nach Möglichkeit über einen Ast, oder Busch und wickle eine Plastiktüte rum.

So schlimm ist das mit dem Zusammenrollen auch nicht, die paar Minuten Zeit sollte man im Urlaub schon haben und lieber ein, oder max 2 Stücke als dann im Fall 3 oder 4 Kabel weils eben ums verrecken zu kurz ist.

Wenn ich in Camping-Foren erzähle, das es immer noch viele Campingplätze ohne

CEE gibt oder das die Stromsäule weiter weg, als 20 m ist, glaubt mir fast keiner.

Mein Highlight waren mal 60 m und eine französische Steckdose.

Und oft auch vertauschte Phase und Nullleiter in der CEE-Steckdose.

Da ist es natürlich hilfreich, einen CEE-Adapter zu haben,

um damit die "Polarität" wieder richtig zu polen.

Habe deshalb beim Kabelverlegen immer einen Phasenprüfer dabei.

Manchmal sind die Steckdosen auch Luftline durchaus näher als 30 m, nur kann man eben nicht immer Luftlinie legen, weil die „Schnüre” sonst quer durch andere Parzellen verlaufen würden und wer will sowas?

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 17. Februar 2020 um 12:16:25 Uhr:

Manchmal sind die Steckdosen auch Luftline durchaus näher als 30 m..

Laut CEE-Norm sind 30 m schon 10 m zu weit. Laut CEE sollen es nur max. 20 m sein.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 17. Februar 2020 um 12:16:25 Uhr:

..weil die „Schnüre” sonst quer durch andere Parzellen verlaufen würden

und wer will sowas?

Wollen tut das keiner, aber leider gibt es genug, die damit kein Problem haben.

Einmal quer unterm Wohnwagen durch und dann leicht ansteigend zur Hecke hin,

so dass man im Storchenschritt drüber musste.

Oder zapft meine unterm Wohnwagen stehende Kabeltrommel an.

Oder schraubt ständig meinen extra bezahlten Festwasseranschluß ab,

damit er zum Wasserholen nicht so weit laufen musste und mir mitten

beim Duschen das Wasser ausging.

Kann [editiert, bitte wortwahl den Beitragsregeln anpassen, NoGolf, MT-Team | Moderation] nicht meinen Schlauch abschrauben, Wasser abzapfen

und dann meinen Schaluch wieder dran schrauben?

Zitat:

 

- Wenn ich das 25 Meter Kabel behalte, kann ich dann trotzdem noch einen CEE Adapter 3-polig hinten dran schließen wenn der Bedarf bestehen sollte? Man sollte ja nicht über die 25 Meter kommen, was ich dann aber wäre.

Warum nicht über 25m ?

Was macht man dann mit Kabeltrommeln auf denen 50m drauf sind ?

Klar gehen 2 x 10 m auch, besteht nur die Gefahr daß man über die Stecker fährt oder stolpert.

Vorgeschrieben ist mindestens ein Anschlusskabel (Gummischlauchleitung) H07RN-F 3G2,5 mit maximal 25 m Länge.

Das steht so schon in der Bedienungsanleitung meines Eriba von 2004.

Dort wird, für das mit 16 A abgesicherte Fahrzeug, ein Mindestquerschnitt von 2,5 mm² (flexible Gummischlauchleitung) gefordert und eine Höchstlänge von 25 m zugelassen.

Grundlage ist die DIN VDE 0100-708

http://www.awis-gmbh.com/PDF/VDE.pdf

„Für jeden Stellplatz muss eine CEE?Steckdose in Schutzart IP 44 vorgesehen werden.

Die Entfernung zwischen Speisepunkt darf 20 m nicht überschreiten.

Der Bemessungsstrom von Steckdosen muss mindestens 16 A betragen.

Jede Steckdose benötigt einen eigenen FI-Schutzschalter mit einem Bemessungsstrom von max. 30mA.“

https://www.elektrofachkraft.de/.../...din-vde-0100-708-campingplaetze

https://...freundesaar.jimdofree.com/.../

Ich würde heute von zusammengesteckten Kabeln abraten, obwohl ich das früher auch gelegentlich gemacht habe. Die heute vorgeschriebenen FI-Schalter lösen schnell aus und das kann, z. B. durch eingedrungene Feuchtigkeit in den Steckverbindungen, geschehen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. Februar 2020 um 13:41:59 Uhr:

Vorgeschrieben ist mindestens ein Anschlusskabel (Gummischlauchleitung) H07RN-3G2,5 mit maximal 25 m Länge.

Wer oder was hat das vorgeschrieben? Gesetz? Wo?

Zitat:

Grundlage ist die DIN VDE 0100-708

Welches aber nur VDE Empfehlungen sind, aber kein Gesetz!

Okay, wie erwartet gibt es hier natürlich mehrere Meinungen.

Ich werde es mir mal überlegen. Charmanter wäre für mich die 2 x 10 Lösung, aber verstehe auch die Nachteile - Vorallem mit Wassereindringung oder drüber fahren.

So lange das aber das einzige Problem ist, bin ich erstmal beruhigt. Für mich hat es sich in manchen Berichten und auch in der DIN Beschreibung so angehört, also dürfte man das nicht aus "Stromsicherheitstechnischen" Gründen.

Ich glaube ich werde mir ein 10 Meter und ein 20 Meter mit Winkelkupplung zulegen. Damit sollte ich gerüstet sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. CEE 3 polig verlängern // 2 x 10 Meter