CDs spielen in Auto ohne CD-Player
Hallo,
Ich habe vor ein neues Auto zu kaufen , und der is so "modern" das er keinen CD oder DVD player hat.
Natuerlich hat er aber AUX und USB. Ich weiss ich kann Musik ueber USB Schluesel spielen, aber ich hab viele CDs und mochte sie auch spelen. Wahrscheinlich get das ueber einen CD player und dann ins AUX Kabel stecken. Gibts noch bessere Loesung ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mark29 schrieb am 20. April 2017 um 11:08:55 Uhr:
Mit der Kompression wird der Dynamikumfang reduziert, um z.b. Übersteuern zu verhindern, es werden alle hohen Pegelspitzen reduziert, kleine Pegel werden etwas angehoben. Die Komprimierung ist inzwischen üblich bei UKW- Sendern, und leider auch bei vielen digitalen Datenträgern wie der CD- den vollen Dynamikumfang bekommt man nicht mehr überall und ohne weiteres...
Elegant selbst widersprochen 😁
45 Antworten
Zitat:
Dafür, dass du uns hier groß erklären willst, dass eine mp3 klanglich auf dem Level eines Studio- Masters in 192/24 oder gar 384/36 liegt
Bitte leg mir nichts in den Mund, was ich nie gesagt habe, Ok?
Wir reden von Wiedergabe im Vergleich zur CD, und dass da ab einer gewissen Bitrate die mp3 praktisch nicht mehr zu unterscheiden ist, hat die c't schon vor 17 Jahren herausgefunden:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
Und es geht und ging in diesem Thread nie um etwas Anderes, als DATENkompression - wieso Du da jetzt mit DYNAMIKkompression um die Ecke kommst, ist mir schleierhaft. Das ist eine komplett andere Baustelle.
Zitat:
@mark29 schrieb am 20. April 2017 um 11:08:55 Uhr:
Mit der Kompression wird der Dynamikumfang reduziert, um z.b. Übersteuern zu verhindern, es werden alle hohen Pegelspitzen reduziert, kleine Pegel werden etwas angehoben. Die Komprimierung ist inzwischen üblich bei UKW- Sendern, und leider auch bei vielen digitalen Datenträgern wie der CD- den vollen Dynamikumfang bekommt man nicht mehr überall und ohne weiteres...
Elegant selbst widersprochen 😁
Danke für den Hinweis auf den Vertipper :-) Selbstverständlich ist es auch da die Kompression.
Hi Leute: gugelt doch mal "Loudness war". Dann findet ihr interessante Sachen wie zum Beispiel das Diagramm unten. XDreimal dasselbe Album, aus 1983, 1991 und 1999.....
Das heißt dass die mp3 Dateien die aus früheren Releases gemacht wurden oft besser sind als die heutigen CD Pressungen.
CDs besser als mp3?... vergisss es.
guggstu http://dr.loudness-war.info/
Gute CD: http://dr.loudness-war.info/album/list/dr/desc (achtet mal auf das Jahr...)
Schlechte CD http://dr.loudness-war.info/album/list/dr (alles unbekannte Gruppen....)
Neueste oben (2017) http://dr.loudness-war.info/album/list/year/desc
Im Übrigen bedeutet mp3 nicht dass die Dynamik beschnitten wird, es wird im Grunde nur das nicht aufgezeichnet was das menschliche Ohr nicht wahrnehmen kann. DEN möchte ich sehen der im Auto mit all seinen Störgeräuschen und der beschissenen Akustik bei Tempo 100 dem Unterschied zwischen 190 kbs und wav erkennt....
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
als ich diesen Thread gesehen habe habe ich mich erstmal gefreut, greift er doch genau mein Problem auf. Leider haben mir die Antworten aber überhaupt nicht weiter geholfen, deswegen frage ich jetzt noch mal ganz direkt:
gibt es einen CD Player, den man mittels USB im Auto anschließen kann?
Ich habe ca. 200 CDs, und erstens habe ich wirklich keine Lust, diese alle auf einen Stick zu ziehen, und zweitens stirbt mein Rechner gerade, und eigentlich möchte ich mir danach nur noch ein Tablet zulegen, daher fällt diese Möglichkeit also flach. Alle CDs in die Tonne hauen kommt aber verständlicherweise auch nicht in Frage. Und mein Auto umtauschen möchte ich auch nur ungerne ;-)
Über klare Antworten (ohne irgendwelche technischen Fachausdrücke) bzw. Links zu einem solchen CD Player würde ich mich riesig freuen.
Vielen Dank und LG
Frage an das Forum: In meinem Auto spiele ich nur CDs da alles was mit MP3 zu tun hat grauslich kling.
Eine Bekannt hat sich ein Clio gekauft und möcht ebenfalls nun CDs hören.
Nun meine Frage, gibt es einen tragbaren CD Player den man per USB an die Anlage beim Clio anstecken kann.
Besten Dank im Vorraus
Ich habe den Thread nciht gelesen:
Ich habe kürzlich ein Android System bei meinem X-Trail eingebaut.
Ein USB CD-Player habe ich in das Handschuhfach montiert.
Da ist ausreichend Platz, stört keinen und man kommt noch akzeptabel heran.
Bei einem Android Radio mag das gehen - der USB-Anschluss in einem "normalen" Autoradio erwartet einen USB-Massenspeicher, und das ist ein CD-Laufwerk nicht.
Und auch wenn die Diskussion eigentlich schon alt ist: vernünftig codierte MP3s klingen nicht schlechter, als Audio-CDs - und selbst wenn, könnte man unkomprimierte Audiodateien auch auf einem USB-Stick speichern.
Zitat:
@rudolfwe schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:10:01 Uhr:
Frage an das Forum: In meinem Auto spiele ich nur CDs da alles was mit MP3 zu tun hat grauslich kling.
Eine Bekannt hat sich ein Clio gekauft und möcht ebenfalls nun CDs hören.
Nun meine Frage, gibt es einen tragbaren CD Player den man per USB an die Anlage beim Clio anstecken kann.
Besten Dank im Vorraus
Gibt es zu dem Thema eine Lösung?
Man kann doch einfach CD verlustfrei in Wave oder Flac auf USB Stick speichern und abspielen.
Hab zwar nen CD Radio, aber so muss man nicht unzählige CDs mitnehmen.
Vorrausgesetzt das Radio kann die Formate abspielen
für alle bei denen das internet nicht #neuland ist, wäre die variante mit
dem rippen auf usb-stick die beste variante, für die ältere generation oder
die, die möglichst wenig handgriffe machen wollen:
https://www.caraudio24.de/.../...rk-ueber-USB-CA-CD-USB001::36698.html
ps: vorsicht nach netz-recherche, bei manchen fahrzeugen übersprang gerät einige titel, fahrzeugabhängig, mit verkäufer vorher kompatibilität oder rückgabemöglichkeit abklären
funktionsweise:
https://www.youtube.com/watch?v=4crlwFE-nZE
alternativgerät
https://www.youtube.com/watch?v=p0QschYV9Y8
edit:
bei vorhandensein eines analogen aux in wäre noch möglich zur not nen discman zu verwenden, mit entsprechenden cinch-klinke adapter wenn nötig.
vorstellbar wäre auch, einen kleinen dvd player zu verwenden, der von haus aus mit 12v netzteil betrieben wird, so kann er an kfz bordnetz adaptiert werden, allerdings mit stabilisierten 12V ! bordspannung schwankt, kann gerät zerstören!
Bin gestern auf diesen Thread gestoßen, weil ich wsl auch demnächst ein Auto ohne CD-Player haben werde. 🙁
Auf ein Rad könnte ich ja verzichten, aber auf den CD-Player, das wichtigste im Auto... ich weiß nicht. 🙄
Der Großteil in diesem Thread geht allerdings am Thema vorbei:
Ja, USB-Sticks kosten heute nix mehr und ja, auf USB-Sticks kriegt man bei weniger Ballast, den man mitschleppt, mehr drauf und ja, im Auto hört man zw. mp3 und flac wsl keinen Unterschied - aber darum gehts doch gar nicht!
Wie der TE schon schrieb: "Und das beste, wenn man eine neue Rock CD kauft und sie noch ganz frisch im Auto laut abspielt, das geht schwer. "
Genau so gehts mir auch. Ich mag keine Musik als belanglose files auf einem Stick oder einer Festplatte - wenn überhaupt, man streamt ja heute nur noch.
Ich möchte die CD (oder LP) ins Regal stellen können, ich möchte ein Booklet haben, um Texte oder Credits lesen zu können und all das geht nicht, mit nem mp3-DL oder nem Stream.
Natürlich rippe ich mir auch die ein oder andere CD auf den iPod (den ich per Aux im Auto anschließe) oder auf den mp3-Player zum joggen, aber dazu muss man erstmal mit der CD nach Hause fahren, den Rechner anschmeißen, u.U. die Files bearbeiten/umbenennen, damit die Sortierung o.ä. klappt und sich dann zum Hören erstmal durch eine File-Sammlung scrollen, statt nur die jew. CD einzulegen und ab dafür!
Von Streaming fang ich gar nicht erst an, dafür würde ohnehin auf Dauer mein mobiles Internet wsl nicht ausreichen (geschweige denn, dass ich dafür ein amazon music oder Spotify Abo abschließen möchte).
Ich überlege daher, ob ichs dann mal mit so einem tragbaren CD-Player testen soll: tragbarer CD-Player (sofern das Auto noch nen Aux-Anschluss hat...).
Ich finde am besten klingt Musik von einer DVD ... ist noch besser als CD. Musik-DVDs werden ja oft gekauft, z.B. Live-Auftritte / Festivals. Ich hatte bisher im Passat einen DVD-Player, jetzt beim 2020er Modell leider nicht mehr.
Mein Vater ist bald 70, besitzt ca. 4000 CDs und hat zunächst auf MP3 CDs gebrannt und nutzt mittlerweile Sticks. Das schafft ihr auch und dann muss man keinen Discman mit Anti-Shock im Auto irgendwo anschließen.
Spotify geht auch kostenlos. Allerdings eingeschränkt.
Ich hab zwar noch ein CD Laufwerk im Auto und ja es ist praktisch, aber ich nutze es fast gar nicht mehr. Es nervt schon am usb Stick nach Liedern zu suchen, geschweige die CDs durchzuwechseln. Meistens wird gestreamt.
Statt mp3 sollte man gleich auf flac wandeln. mp3 ist eine Krückedie man früher nutze wo Speicherplatz rar und teuer war. Klar kann man auch mit VGA Fernsehen schauen- wenn doch aber 8K nicht teurer ist, macht es doch keinen Sinn- oder?
WAV würde auch gehen, bzw. müßte man nicht wandeln, aber wav kannste nicht taggen... also bleibt flac.