ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. CD-Wechsler ausbauen

CD-Wechsler ausbauen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. September 2022 um 18:41

Hi Leute, da ich Zuge meines RSNAV-Umbaus das Handschuhfach und somit auch den CD-Wechsler ausbauen musste, stellt sich mir nun die Frage, ob ich den CD-Wechsler auch ausgebaut lassen kann... Zum einen hätte ich etwas mehr Stauraum und zum anderen müsste uch mein Handschuhfach nicht anbohren um die USB-Kabel vom RSNav da rein zu legen.

Da das MMI natürlich mit unterbrochenem LWL nicht startet, habe ich mir eine MOST-Brücke bestellt. Aber auch wenn ich diese anschließe, startet das MMI nicht. Erst wenn ich den CD-Wechsler samt Stromstecker anschließe, tut sich was.

Jetzt meine Frage: Kann man den CD-Wechsler überhaupt so einfach ausbauen? Und wenn ja, muss ich da nich was codieren oder ist vielleicht meine MOST-Brücke einfach mist?

LG

Q

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Funktion "Steuergerät ersetzen" am ODIS-Tester dient dazu die Daten (u.a. Anpassungen, Codierung) aus dem alten Steuergerät zu lesen und nach Tausch ins neue zu schreiben, sowie die neue Codierung, Parametrierung ggfs vom SVM Server zu ziehen...

Und ja, sämtliche Steuergeräte werden vom Gateway (J533) "überwacht", was in einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher resultiert wenn da was nicht passt bzw. die Verbauliste nicht passt.

Dies hat aber alles in allem, so wie es auch Scotty18 schreibt, keinen Einfluss auf die Grundfunktionalität des MMI, d.h. wenn hardwaretechnisch (Stromversorgung, LWL-Ring, Mainunit, Tuner, Bedienteil, Monitor) alles passt, läuft das MMI auch.

Ich seh' den Fehler an der LWL-Brücke.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 15:31

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:35:07 Uhr:

und nochmal ;die verbautenliste ist generell erstmal total egal für die Funktion vom mmi

laufen muss es- sofern alles im Ring i.O. ist- egal was in der Verbautenliste steht oder nicht

Danke für die konkrete Aussage! Dann fällt mir neben einer kaputten MOST-Brücke auch keine weitere Ursache mehr ein.

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:49:28 Uhr:

Ich seh' den Fehler an der LWL-Brücke.

Ich hab ja schon ein schlechts Gewissen, dass ich selbst gerade so wenig dazu beitragen kann... Aber das macht mir wieder Hoffnung.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass noch unabhängig vom CD-Wechsler ein Fehler besteht, der sich nur dann auswirkt, wenn der Wechsler raus ist.

Jetzt warte ich gespannt auf meine neue Brücke. Kein Audi- oder VW-Händler hatte die hier vorrätig, daher habe ich halt wieder online bestellt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08RXCYTXV

Viele Merkmale, mit Einfluss auf die Auswahl, bieten sich ja nicht gerade...

Zitat:

@QuestionerX

Kein Audi- oder VW-Händler hatte die hier vorrätig, daher habe ich halt wieder online bestellt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08RXCYTXV

Sollten die doch aber nach Bestellung Innerhalb von 1 Tag da haben, sollte so bei 25-30€ liegen.

Vom Zweck her aber nichts anders wie die Günstigen China Dinger.....

 

https://www.amazon.de/.../B00YWC3GFI

https://www.ebay.de/itm/282764632053?...

 

https://audi.7zap.com/.../

 

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 1:26

Ja, aber... :D

Wenn ich für ein Produkt einen deutlich höheren Preis zahlen soll, obwohl der Verkäufer des Fachbetriebs noch nicht einmal weiß, was ich da kaufe und sich nur zu helfen weiß, indem er mich wo anderes hinschickt, und es zudem noch günstigere Alternativen gibt, auf die ich womöglich nicht länger warten muss, sitzt mein Geld irgendwie nicht so locker. Und unter Berücksichtigung von Wochenende und Feiertag, muss ich jetzt nur einen Tag länger warten... Das halte ich aus ;)

Hätte der gesagt: Klar ne MOST-Brücke, kleiner oder großer Stecker? Kostet 30 Euro, müsste eigentlich funktionieren, ist am Dienstag da... Tja, dann hätte er seine 30 Euro verdient...

Naja, ist jetzt aber bisschen OT, sorry.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:30

Sooo... Heute ist die neue MOST-Brücke gekommen und ich habe mich heute Abend mit hoher Erwartung ans Werk gemacht, denn @Scotty18 und @Tschako haben ja schon darauf bestanden, dass es eigentlich gehen müsste (Danke!).

Ich habe den CD-Wechsler komplett abgeklemmt (Strom und LWL) und die Zündung gestartet.

Das MMI blieb dunkel - kein Mucks. Fehlereintrag im STG 19: Optischer Datenbus unterbrochen

-> Enttäuschung!

Zündung nochmal ausgemacht, Tür auf (sonst bleibt das MMI an), kurz gewartet... Tür zu, Zündung an.

Und das MMI funktioniert! Fehlereintrag: Mediaplayer 1 nicht gefunden (oder so).

-> Euphorie!!!

Dank @opaaudi (vielen Dank für die ganze mühevolle Unterstützung auch per PM) wusste ich jetzt auch, dass ich den aus der Verbauliste enfternen muss und dank @stinkstiefel wusste ich jetzt auch, wie ich das mit OBD11 hinbekomme...

Resultat: CD-Wechsler ist raus, MMI läuft, keine Fehlereinträge und 3 Seiten im Thread und ein volles PM-Postfach wegen einer defekten MOST-Brücke :D Ich bin begeistert!

Vielen, vielen Dank an alle für eure große Hilfe!!!

Sehr schön. :)

na geht doch ;)

:D Tah tah!

Deine Antwort
Ähnliche Themen