ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CD`s mit viel Dynamik

CD`s mit viel Dynamik

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:32

hallo,

wie aus dem titel ersichtlich, gehts um cd`s mit möglichst viel dynamik!

und jetzt seid ihr gefragt? kennt ihr gute dynamikstarke cd`s?

Ähnliche Themen
19 Antworten

So ziemlich alles vor 1990.

Aktuelle CDs mit einer Dynamik>4dB zu finden grenzt schon an die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Also zu empfehlen sind die Pink FLoyd Klassiker Dark Side of the Moon und The Wall, Jethro Tull Aufnahmen usw. Also CDs mit Releasedatum vor 1990 eben. *g* Aber Dynamik allein ist noch nicht alles, auch wenns eigentlich das ist, was bei aktuellen Produktionen beinahe komplett fehlt.

am 26. Januar 2008 um 14:54

Lies dir mal diesen Artikel aus der Südddeutschen durch.

Dort wurde das Thema mit der Dynamik behandelt.

Dort wurden diverse Interpreten genannt wo es noch sowas wie Dynamik gibt.

Sind zwar nur ältere Alben aber immerhin.

Dynamikschwund in der Popmusik

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Lies dir mal diesen Artikel aus der Südddeutschen durch.

Dort wurde das Thema mit der Dynamik behandelt.

Dort wurden diverse Interpreten genannt wo es noch sowas wie Dynamik gibt.

Sind zwar nur ältere Alben aber immerhin.

Dynamikschwund in der Popmusik

was meinst du wie ich auf diese thema gekommen bin!?;)

am 26. Januar 2008 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Lies dir mal diesen Artikel aus der Südddeutschen durch.

Dort wurde das Thema mit der Dynamik behandelt.

Dort wurden diverse Interpreten genannt wo es noch sowas wie Dynamik gibt.

Sind zwar nur ältere Alben aber immerhin.

Dynamikschwund in der Popmusik

 Unter dem Link ist ein Video das das Ganze seeehr schon erklärt.

 

Das Problem fehlender Dynamik ist mir auch schon anfgefallen.

 

Ein Lied mit mit Viel/Starker Dynamik, was mir grade so einfällt ist von Phil Colins - In the Air Tonight. Wenn da die Stelle kommt - im 2ten 3tel war's meine ich - wo das Schlagzug einsetzt, da wirds Laut, das geht ab!

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Lies dir mal diesen Artikel aus der Südddeutschen durch.

Dort wurde das Thema mit der Dynamik behandelt.

Dort wurden diverse Interpreten genannt wo es noch sowas wie Dynamik gibt.

Sind zwar nur ältere Alben aber immerhin.

Dynamikschwund in der Popmusik

Unter dem Link ist ein Video das das Ganze seeehr schon erklärt.

 

Das Problem fehlender Dynamik ist mir auch schon anfgefallen.

 

Ein Lied mit mit Viel/Starker Dynamik, was mir grade so einfällt ist von Phil Colins - In the Air Tonight. Wenn da die Stelle kommt - im 2ten 3tel war's meine ich - wo das Schlagzug einsetzt, da wirds Laut, das geht ab!

dat hab ich auch schon gesehen. ganz schön heftig was die alles weg nehmen.

am 27. Januar 2008 um 4:44

celtic woman

am 27. Januar 2008 um 9:58

@youweb: jain. Sie nehmen es nicht weg, sondern sie pegeln das, was eigenlich leise sein sollte so hoch ein, das es genau so laut ist, wie das was laut sein soll.

 

Stell dir ein Gewitter vor, wo das Geräusch des prasselnden Regens so laut ist, wie der Donner! -> Keine Dynamik

 

 

am 27. Januar 2008 um 10:11

Schade, Schade, Schade,

also hier mal paar Lieder wo man stellenweise erschrickt wenn man sie nicht kennt.

Die ganzen alten alla Pink Floyd usw. brauch ich jetzt ja nicht mehr auflisten. Daher mal bissl was neueres:

Nightwish - Dead Boys Poem

Fängt sehr ruhig an und nach ner Weile geht es dann nach einem kurzen Moment der Ruhe mit einem Bassschlag los, gut gemacht finde ich.

Hammerfall - The Fallen One

Fängt ebenfalls sehr ruhig an. Eine Weile anhören dann geht es los. Es setzen schlagartig Bässe ein die aber genauso schnell auch wieder weg sind. Finde ich auch spitze, macht richtig Spass.

Helloween - Eagle fly free

Hier meine ich am Anfang direkt die Gitarren. Hört sich an wie wenn die Linke Box mit der Rechten Box bzw. Gitarre sich streiten :). Hat jetzt vll. net so viel Dynamik aber den Anfang müsst ihr euch mal anhören.

 

dynamik schön und gut (ich konnte mir bisher nicht mal was unter dem namen vorstellen :( )

aber solche songs kann man doch nur zu hause hören...

beim fahren übertönen motor und fahrtwind doch jede leise passage...

Also,

dead boys poem wurde ja schon genannt ... aber echt seehr geil..

Aber es gibt auf manch einem Nightwish album noch ein paar feine dinger :)

Auch beim neuem Album sollte man mal reinschauen..

z.b. Bye Bye Beautiful

 

Toto, und auch Michael Jackson

Manowar The Triumph of Steal

Greenday mit Wake Me Up When September Ends

mit einer guten dämmung kann man auch viel fahrtgeräusche etc killen :D

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

@youweb: jain. Sie nehmen es nicht weg, sondern sie pegeln das, was eigenlich leise sein sollte so hoch ein, das es genau so laut ist, wie das was laut sein soll.

Nein, technisch richtig ist, das die Pegelspitzen "weggebügelt" werden. Also das Leise wird nicht verstärkt, sondern das Laute wird leisergemacht. In einfachstem Bauerndeutsch. *g* Danach wird das ganze mittels Limiter auf maximale RMS Werte gebracht. Songs mit durchschnittlich -14dB RMS funktionieren in Sachen Dynamik noch einigermaßen. Metal vom Label Nuclear Blast (Dimmu Borgir, Nightwish, In Flames usw.) hat meist -9dB (teilweise sogar -8dB) RMS. Pink Floyd´s Great Gig in the Sky zB hat -19dB RMS. Sieht man auf den Beispielpics ganz schön, auch als Laie. Natürlich gibts da auch Ausnahmen, wie Nightwishs Dead Boys Poem die ab und an ruhige Stellen haben, aber in den lauten Passagen fehlt leider immer jegliche Dynamik.

Was bei so geringer Dynamik noch dazukommt, ist massive Digitale Verzerrung, meist über das gesamte Album zu hören. Gute Beispiele hierfür sind ja die neue Slayer-Scheibe Christ Illusion oder auch schon damals die Californication von den Red Hot Chilli Peppers.

 

@schlepperdriver:

Zitat:

beim fahren übertönen motor und fahrtwind doch jede leise passage...

Dafür hast du ja den Lautstärkeregler. So ist die Musik ja auch eigentlich gedacht, das Leise soll leise sein, die lauten Passagen dann laut. Macht ja keinen Spaß wenn alles gleich laut ist.

@AstraAlex:

Du verwechselst Dynamik mit hinzukommenden/verschwindenden Frequenzen. Gerade Nightwish und Hammerfall sind zu Tode komprimiert. Helloween kenn ich persönlich nicht, aber wenns für dich genauso klingt wie die anderen zwei Auflistungen dann fehlt da auch jegliche Dynamik.

@Doom_:

Manowar sind ein schönes Beispiel. Die haben viel Dynamik auf ihren CDs und sind trotzdem die lauteste Band der Welt. *g*

Also hier mal zwei Beispiele von wegen Dynamik:

Bild Nr.1: Dimmu Borgir

Beispiel Nr.2: Pink Floyd - Great Gig in the Sky

mit was guckstn du das so an?

Edit: habs gerade ma mit mhWaveEdit angeschaut...aber da fehlt leider die pegelskala :(

am 27. Januar 2008 um 11:30

Das ist Steinberg WaveLap.

Hab ich auch:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen