ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CD Rom Laufwerk ins Auto

CD Rom Laufwerk ins Auto

Themenstarteram 19. August 2003 um 11:39

Hey leute!

Hatte die geniale Idee ein CDRom Laufwerk ins Auto zu bauen (Da ich so gut wie pleite bin und CDs hören will).

Hab schon ein bißchen rumprobiert aber irgendwie krieg ich das mit der Stromversorgung nicht hin..

brauche stabile 12V und 5V (bei +-1A)

Habt ihr ne Ahnung wie ich das hinkriegen könnte??

Grüße

CandidMastro

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit den 5Volt gibts nicht so Probleme, kannst den IC 78S05 verwenden. Hält bis zu 12 Volt aus.

Mit den 12 Volt schauts schon anders aus. Wennst Glück hast ist deine SPannung hoch genug das der IC 78S12 noch funktioniert.

Zwischen Eingang und Masse würde ich noch 470µF dazwischen schalten.

Bei Ausgang Plus zu Masseplus einen 100nF Kondensator so nah wie möglich drann. Zwischen Ausgang und Masse 1000 µF. Dann müsste es schon funktionieren.

Bauteilepreis vieleicht 10 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Mit den 5Volt gibts nicht so Probleme, kannst den IC 78S05 verwenden. Hält bis zu 12 Volt aus.

Mit den 12 Volt schauts schon anders aus. Wennst Glück hast ist deine SPannung hoch genug das der IC 78S12 noch funktioniert.

Zwischen Eingang und Masse würde ich noch 470µF dazwischen schalten.

Bei Ausgang Plus zu Masseplus einen 100nF Kondensator so nah wie möglich drann. Zwischen Ausgang und Masse 1000 µF. Dann müsste es schon funktionieren.

Man Hanki woher weisst du das alles? Bist du dipl Elektroniker oder sowas? :D :p

@ CandidMastro

Da gibts nur 1 Problem. Die ganz normalen CD Rom Laufwerke sind nicht gerade für erschütterungen, wie sie im Auto vorkommen , gebaut.

Mit anderen Worten. wärend dem fahren musik hören is nicht auser du hast ein externes von nem Notebook. die sind meistens rüttelfester

MfG Deus

solche einfachen sachen weis eigentlich jeder der sich etwas mit elektronik beschäftigt.

 

meiner meinung isses besser wenn er die 5V mit nem lm317 generiert aber als schaltregler da is eine gute schaltung im datenblatt,

die 12V kann man mit nem lowdrop linearregler erzeugen

 

wahrscheinlich hat hankofer sein wissen aussm lesen im net und in fachzeitschriften so wie ich

Hab eigentlich von Elektronik wenig Ahnung, da ich mehr in Richtung Hauselektrotechnik und Lüftungsteuerungsanlagen gearbeitet habe.

Wegen den Vibrationen könnte Deus schon recht haben. Wenns Probleme gibt müsstes dir ein Konstruktion bauen das das Laufwerk nicht so mitschwing. Mit Stoßdämpfer Gummi oder so.

Aber ob das den Laufwerk auf Dauer gut tut wer weis das, am besten ein uraltes (2fach oder so) verwenden halten meist auch mehr aus und sind sowieso nix mehr Wert.

Ich hatte das auch schon mal gemacht. Mit der Stromversorgung hab ich nen 7805 für die 5V und die 12V hab ich direkt übernommen. Beim Spannungsregler sollte man von eingang- und ausgang zur Massen nen kleinen Kondensator schalten das die ganze "Suppe" nicht anfängt zu schwingen. Hat damals gut geklappt. Die 12V schwankungen hat den CD-LW nichts gemacht. Lief immer.

Mfg...

Zitat:

Original geschrieben von Horsti

Ich hatte das auch schon mal gemacht. Mit der Stromversorgung hab ich nen 7805 für die 5V und die 12V hab ich direkt übernommen. Beim Spannungsregler sollte man von eingang- und ausgang zur Massen nen kleinen Kondensator schalten das die ganze "Suppe" nicht anfängt zu schwingen. Hat damals gut geklappt. Die 12V schwankungen hat den CD-LW nichts gemacht. Lief immer.

Mfg...

ähh wenn du mal meinen Beitrag ganz oben lessen würdest.

am 19. August 2003 um 16:14

machste einfach nen Basisspannungsteiler, haste 6 Volt und die 12 haste ja eh... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

machste einfach nen Basisspannungsteiler, haste 6 Volt und die 12 haste ja eh... ;-)

Ist aber dann überhaupt nicht stabil das ist das Problem. So ein Regeler kostet ein paar Cent und die Schaltung ist auch gleich aufgebaut. Hast ja beim Auto ca. 12-14,4 Volt.

am 19. August 2003 um 16:27

Das war doch echt nicht ernst gemeint.

Das war halt mein Kommentar zu so nem Schwachsinn wie CD-Rom Laufwerk ins Auto fuschen...

Themenstarteram 19. August 2003 um 16:34

Wenns funktioniert reicht mir dieser schwachsinn erstmal... und gepfuscht wird bei mir nix!

am 19. August 2003 um 17:42

häh und wie soll man das soundsignal auf die LS bekommen ? mit nem High - Low - Adapter oder was ?

oder kommt dann noch die Soundkarte ins Auto ? :-) *g*

am 19. August 2003 um 18:25

also vonwegen erschütterungen, natürlich springt das dann mal, aber so schlimm ist das nicht.

ein freund von mir hatte sowas in seinem alten golf-II, der hatte 2 dioden in der 12V leitung (macht 1,4 volt weniger spannung, damit dem cd-rom nicht zu heiss wird), und nen einfachen festspannungs-regler für die 5v.

und so ein cd-rom hat ja schliesslich nen audio ausgang, nicht.

audio-ausgang->adapterkasette->radio->fertig.

man braucht halt eines das im standalone betrieb funktioniert, und die tasten entsprechend belegt hat.

mfg.

--hustbaer

man kann das Audiokabel als Chinch ausführen und in eine Endstufe führen die so wenig mV übrhaupt mirmacht, dann hat man noch das Problem mit der Laustärke oder willst du den Klinke ausgang am CD nehmen, dat is nicht gerade der Sound. Besser einfach ein gebrtauchtes Autoradio von Blaupunkt oder Werksradio bei Ebay kaufen fertig, mit so 20-40€ sollte da was dabei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen