Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. CCS und Typ2 - bin verwirrt!

CCS und Typ2 - bin verwirrt!

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 18. April 2021 um 13:48

Moin, wir wollen uns einen e-Golf zulegen und eine Wallbox installieren.

Der Golf hat eine CCS Steckdose und das passende Kabel dabei.

Kann ich das Kabel an einer normalen 11kW Wallbox anschließen?

Oder: kann ich den Golf mit einem an der Wallbox angeschlagenen Typ2 Kabel laden?

Ist das also „cross-kompatibel“?

Das CCS-Kabel ist doch nur fürs Schnellladen unterwegs oder?

Danke u Gruß

Holger

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, ich bezweifle stark, dass Sie ein CCS-Kabel bekommen!

 

CCS (DC-Laden) ist nur fest an einer CCS-Ladesäle vorhanden! E-Golf hat(in Ihrem Fall) sowohl eine Typ2 Steckdose als auch "ZusatzOption" CCS Lademöglichkeit!

Typ2-Kabel haben sowohl ICCB(Inhaber Charging Box) als auch Wallboxen. Für öffentliche Ladesäulen, benötigen Sie ebenfalls ein Typ2 Kabel! Der ist separat zu haben bzw. evtl. bei Ihnen vorhanden (ebenfalls Optional beim EGolf)

 

Mit Wallbox können Sie Ihren EGolf laden!

Grüße

ICCB - In Cable Charging Box

Themenstarteram 18. April 2021 um 14:01

Mit „CCS Ladekabel-/Dose“ wird der Golf beworben, für den wir uns interessieren.

Edit: „Ladekabel Mode 3 (Typ 2/2)“ steht weiter unten in der Liste

Jeder E-Golf hat den Typ 2 Anschluss, CCS war Optional.

Was für eine Wallbox soll den ran? Mit Kabel oder ohne? Davon hängt es dann aber ob du noch ein Kabel brauchst, bzw. sollte man sowieso ein Typ 2 Kabel haben für unterwegs.

CCS Kabel sind im Grunde den Typ 2 Kabeln sehr ähnlich, nur mit 2 zusätzlichen Kontakten unten dran für den Gleichstrom. Die CCS Kabel sind aber IMMER fest mit der Säule verbunden.

Das heißt nichts anderes, als daß er normal per Wallbox (Typ2) mit bis zu 7,2kw geladen werden kann. Natürlich auch öffentlich. Das ist Serienmäßig. CCS heißt daß er die Option hat auch an Schnellladestation Gleichstrom zu laden. Da geht die Ladeleistung auf bis zu 40kw. Also hat dein Golf, beides. Von aussen sieht das für einen Laien, als ein einziger Ladeanschluss aus.

Tip: Einen e-Golf würde ich nicht ohne CCS Option kaufen. Ausser man läd immer Zuhause an der Wallbox und braucht das Schnelllader nicht!

Zitat:

@HolgerLPG schrieb am 18. April 2021 um 16:01:15 Uhr:

Mit „CCS Ladekabel-/Dose“ wird der Golf beworben, für den wir uns interessieren.

Edit: „Ladekabel Mode 3 (Typ 2/2)“ steht weiter unten in der Liste

Themenstarteram 18. April 2021 um 14:34

Danke euch allen für die Erklärungen, ich sehe ein BISSCHEN Licht am Ende des Tunnels (hoffentlich ist es nicht der Zug ;-) )

Geplant war ne Typ2 Wallbox (Heidelberg oder EVBox Elvi). Wahrscheinlich eine mit angeschlagenem Kabel (denn das CCS-Kabel kann ich zu Hause ja nicht nutzen, richtig?).

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Golf nur mit 3,7kW geladen wird per Typ2. Stimmt das nicht?

Edit: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=224346#p224346

Themenstarteram 18. April 2021 um 14:39

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 18. April 2021 um 16:09:36 Uhr:

Die CCS Kabel sind aber IMMER fest mit der Säule verbunden.

Aber warum wird dieser Golf MIT CCS-Kabel geliefert?

Zitat:

@HolgerLPG schrieb am 18. April 2021 um 16:39:15 Uhr:

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 18. April 2021 um 16:09:36 Uhr:

Die CCS Kabel sind aber IMMER fest mit der Säule verbunden.

Aber warum wird dieser Golf MIT CCS-Kabel geliefert?

Vielleicht hat jemand tatsächlich geschafft mit dem CCS-KABEL von der Schnellladesäule mit dem Kabel weg zu fahren, analog Tankrüssel!? :))))))

Themenstarteram 18. April 2021 um 14:42

Hahahaha

Nein du bekommst kein CCS Kabel dazu, maximal das Typ 2. Und damit kannst du wie weiter oben schon steht mit 7,2 kW laden, bei 2 Phasen mit jeweils 16 A.

Und ja dann kann dein Typ 2 Kabel im Kofferraum bleiben wenn du daheim lädst und nimmst das Kabel was angeschlagen ist.

Wir haben eine Go-E Box und die hat eine Buchse, somit verwenden wir immer das Typ 2 Kabel.

Themenstarteram 18. April 2021 um 14:59

Ok! Also ist das Mode3-Kabel ein normales Typ2-Kabel?

Wäre ja völlig in Ordnung!

Zitat:

@HolgerLPG schrieb am 18. April 2021 um 16:59:55 Uhr:

Ok! Also ist das Mode3-Kabel ein normales Typ2-Kabel?

Wäre ja völlig in Ordnung!

Die Mode's, sind nur verschiedene Ladestandards(1 bis 4), die mit dem Typ2 -Kabel möglich sind. So ist z.B. Mode 4 ebenfalls eine DC-Ladung wie CCS, Mode 3 ist aber heute Standard bei Wallboxen

Themenstarteram 18. April 2021 um 15:10

Klasse, vielen Dank!

Sagen wir mal so: CCS gibt es im allgemeinen nur an öffentlichen Schnellladestationen mit 20 kw und mehr. Eine Wallbox, die den CCS Anschluss im Golf (den man optional dazu bestellen konnte) bedienen kann, ist unfassbar teuer, man würde sich praktisch eine Schnellladestation zu Hause einrichten. Das würde im Allgemeinen schon der Netzanbieter nicht mitmachen. Also Wallbox -> Typ 2 Kabel.

Wir laden unser Auto übrigens seit einem Jahr ausschließlich per ganz normaler Außen-Schukosteckdose an unserem Haus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen