ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC oder CIC nachrüsten bei einem BMW E60 LCI

CCC oder CIC nachrüsten bei einem BMW E60 LCI

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:09

Würde gerne an meinem Bmw e60 lci bj.2007 navi nachrüsten.

Würde eventuell das ccc oder das cic nachrüsten.

Meine fragen währen weil ich keine richtige quelle gefunden habe, was bräuchte man alles für den umbau?

Würde gerne auch usb und bluetooth im auto haben.

Und was kann man alles nachrüsten weil mein 5er so gut wie null ausstattung hat?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal den CCC oder CIC Rechner + das dazugehörige CID (Display) und den iDrive Controller (je nachdem was momentan verbaut ist).

Für Bluetooth und USB brauchst du dann noch eine Mulf2High oder optional (nur beim CIC möglich) eine Combox. Die Combox würde dann zusätzlich noch Apps und Coveranzeige unterstützen.

Weitere sinnvolle Nachrüstungen wären z.B. Komfortsitze und ein besseres Soundsystem (Logic7 oder Individual High-End).

Ccc mit Bluetooth über die Mulf ca 600€

Cic mit combox ca 1200€

Ungefähr!!!!!!!

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:34

Zitat:

@RB26 schrieb am 9. Juli 2021 um 06:49:06 Uhr:

Erstmal den CCC oder CIC Rechner + das dazugehörige CID (Display) und den iDrive Controller (je nachdem was momentan verbaut ist).

Für Bluetooth und USB brauchst du dann noch eine Mulf2High oder optional (nur beim CIC möglich) eine Combox. Die Combox würde dann zusätzlich noch Apps und Coveranzeige unterstützen.

Weitere sinnvolle Nachrüstungen wären z.B. Komfortsitze und ein besseres Soundsystem (Logic7 oder Individual High-End).

Ok danke.

Was müsste man für die komfortaitze alles brauchen weil mein auto nur teilelektriech stoff sitze hat?

Und welchen würdest du empfehlen ccc oder cic?

und ich habe mal irgendwo gelesen das ich gps auch brauche weil mein auto kein navi hat? wie würde das gehen ?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:34

Zitat:

@Slawaomsk schrieb am 9. Juli 2021 um 07:07:26 Uhr:

Ccc mit Bluetooth über die Mulf ca 600€

Cic mit combox ca 1200€

Ungefähr!!!!!!!

Was war den besser und leichter zum einbauen und muss irgendetwas codiert werden?

Vom Aufwand her ist es egal ob CCC oder CIC. Codieren muss man in beiden Fällen. Wenn du gar kein Navi hast dann muss auch der GPS Empfänger nachgerüstet werden. Der muss aber nicht zwingend bis zur Haifischantenne verlegt werden sondern kann auch hinter dem Armaturenbrett angebracht werden.

Zu den Komfortsitzen kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 13:03

Zitat:

@RB26 schrieb am 9. Juli 2021 um 13:24:53 Uhr:

Vom Aufwand her ist es egal ob CCC oder CIC. Codieren muss man in beiden Fällen. Wenn du gar kein Navi hast dann muss auch der GPS Empfänger nachgerüstet werden. Der muss aber nicht zwingend bis zur Haifischantenne verlegt werden sondern kann auch hinter dem Armaturenbrett angebracht werden.

Zu den Komfortsitzen kann ich leider nichts sagen.

Danke

zum codieren: Kann man es selber auch codieren oder braucht man einen spezialisten?

Zitat:

@bxs schrieb am 9. Juli 2021 um 15:03:29 Uhr:

zum codieren: Kann man es selber auch codieren oder braucht man einen spezialisten?

Ich weiß nicht ob du Erfahrung im codieren hast, aber da du nachfragst gehe ich stark davon aus dass du fremde Hilfe benötigen wirst. Besonders beim CIC mit Combox ist es nicht ganz einfach da es diese Kombination im e60 nie zu kaufen gab. Es müssen Freischaltcodes generiert und eingespielt werden, und das CIC muss passend zur Combox und zur restlichen Fahrzeugausstattung codiert werden.

Dazu kommt noch das Du die Abdeckung bei der Mittelkonsole wo der Ganghebel sitzt, tauschen musst. Da Du das Loch für den iDrive Controller brauchst.

Lohnt es sich überhaupt noch das CIC nachzurüsten?

 

Ich hab gefunden, für 1500€ ink Einbau Codierung und Fräsen der Mittelkonsole.

 

Ist das fair?

 

Die Preise sind auch schon Wucher für die CIC Geräte, ob die Nachfrage noch da ist?

 

Was ist eure Meinung dazu?

Zitat:

@migal92 schrieb am 11. Juli 2021 um 13:51:47 Uhr:

Lohnt es sich überhaupt noch das CIC nachzurüsten?

 

Ich hab gefunden, für 1500€ ink Einbau Codierung und Fräsen der Mittelkonsole.

 

Ist das fair?

 

Die Preise sind auch schon Wucher für die CIC Geräte, ob die Nachfrage noch da ist?

 

Was ist eure Meinung dazu?

Wenn man überlegt das nur das CiC, orginal 2400 € bei BMW kostet, sind 1500 € mit codierennund fräsen der Mittelkonsole eigentlich ein fairer Preis. Solange alle Kabel, der Monitor, die Radioblende und der Kontroller dabei sind.

 

Gruß Temo

Zitat:

@Badu85 schrieb am 11. Juli 2021 um 14:09:01 Uhr:

Zitat:

@migal92 schrieb am 11. Juli 2021 um 13:51:47 Uhr:

Lohnt es sich überhaupt noch das CIC nachzurüsten?

 

Ich hab gefunden, für 1500€ ink Einbau Codierung und Fräsen der Mittelkonsole.

 

Ist das fair?

 

Die Preise sind auch schon Wucher für die CIC Geräte, ob die Nachfrage noch da ist?

 

Was ist eure Meinung dazu?

Wenn man überlegt das nur das CiC, orginal 2400 € bei BMW kostet, sind 1500 € mit codierennund fräsen der Mittelkonsole eigentlich ein fairer Preis. Solange alle Kabel, der Monitor, die Radioblende und der Kontroller dabei sind.

 

Gruß Temo

Es ist alles dabei, Original und mit Herkunftsnachweis.

 

Das CCC PRO würden die sogar für 250€ ankaufen, also Gegenrechnen, sprich 1250€ insgesamt.

Moin, es gibt seit einiger Zeit Nachrüstdisplays mit Android-Betriebssystem. Ob für den E60 kann ich nicht sagen. Vllt eine Alternative, da hier via Softwareupdates eine Zeit lang Aktualität vorhanden sein sollte.

Gruß, thommy

@thommy_99 für den E60 gibt es das, man kann dann android nutzen, maps, youtube, spotify und alles was es halt auch für das Handy gibt. Hab es selber und bin sehr zufrieden da sich auch die Lautsprecher Qualität mit Bluetooth sehr verbessert hat. Das einzige was stört ist der Delay zwischen Musik pause und weiter und wenn ich angerufen werde dann wird die Musik dauerhaft leiser bis ich das Auto ausschalte und das Display neustartet. Software Updates gibt es glaub ich nicht da eigentlich das meiste von China ist und sich keiner Gedanken darum macht.

Zitat:

@BroMarcel schrieb am 12. Juli 2021 um 09:48:15 Uhr:

@thommy_99 für den E60 gibt es das, man kann dann android nutzen, maps, youtube, spotify und alles was es halt auch für das Handy gibt. Hab es selber und bin sehr zufrieden da sich auch die Lautsprecher Qualität mit Bluetooth sehr verbessert hat. Das einzige was stört ist der Delay zwischen Musik pause und weiter und wenn ich angerufen werde dann wird die Musik dauerhaft leiser bis ich das Auto ausschalte und das Display neustartet. Software Updates gibt es glaub ich nicht da eigentlich das meiste von China ist und sich keiner Gedanken darum macht.

Prima, danke für diese Info. Kann mir vorstellen, es lohnt sich, etwas zu suchen und zu vergleichen, vllt gibt es doch einen Hersteller, der eine dauerhafte Lösung anstrebt, also Updates der SW bereitstellt. Die Hersteller selbst machen das ja auch gerade und bringen ähnliche Displays raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC oder CIC nachrüsten bei einem BMW E60 LCI