CCC Ablöse durch CIC
Hallo Leute,
Endlich ist es soweit: BMW hat genug mit den vielen Problemen des Siemens VDO Systems CCC (großes Navi) und sleigt mit dem Facelift um auf CIC (Car Infotainment Computer) von Harman/Becker (dem M-ASK Hersteller des kleinen Navi). Neue Features diie über das derzeitige CCC hinausreichen soll es natürlich auch geben, wer weiß mehr darüber ?
Gruß,
523i-Driver
Beste Antwort im Thema
hi
ja es sicher ab 09/08 - 10/08 auser X5 E70 und X6 E71 (ab 03/09) bekommen es alle Model denn CIC (E81 E82 E87 E88 E90 E91 E92 E93 E60 E61 F01 F02)
Das ding ist einfach super !!! Der CIC ist jetzt ein kleiner Computer mit eine Festplatte mit 40 GB Speicher, davon kann der Kunde leider nur ca. 10 GB nutzen der rest sind Datenbank, Systemdaten und Navi Daten. 8GB kann man Musik draufspielen (über USB Stick, HDD oder die CD einlägen und kopieren lassen), man kann Adressen auf den CIC speicher mir Vor,- Zuname , Adresse, E-Mail, Telefon Privat, Telefon Privat 2, Handy, Handy2, usw. speichern unabhängig was auf dem Handy gespeichert ist. Ein neues CID gibt es auch mit einer höheren auflösung, weil man mit dem CIC jetzt DVD Filme anschauen kann (Code 2 Europa). Es gibt jetzt nur ein Laufwerk (CD/DVD) 6 Favorieten Tasten eine TP Taste und eine MODE Taste auf der Front vom CIC. Alle Navigations Daten sind auf dem CIC gespeichert, Navigieren über mehrer Navi ziele ist jetz auch kein problem mehr, über 30 punkte kann man jetzt auswehlen und speichern. Man hat jetzt auch ein Nachtmode für die Nacht das Bild ist dann dunkler. Stau und Verkehrsstörung werden auf ein POP UP Fenster angezeigt, wo gerade der Stau oder Verkehrsstörung auf der Karte sind. POI kann man auch mehrer anzeigen lassen ( Tankstellen , Bahnhof, usw.). Es sind so viele veränderungen zum CCC das ich nicht alles hier reinschreiben kann!! Der CIC ist auch vier mal so schnell wie der CCC!! Ach noch was wir werden auch ein neues I-Drive bekommen mit 7 Tasten ( Menü, Radio, CD, Navi, Telefon, Back, Optionen,) und natürlich ist das Rad auch noch dabei 😉
mfg Stra
88 Antworten
Genau !
Und dann einigen wir uns sofort darauf, dass das CIC im F01 schon genügend getestet wurde und damit die Qualitätsreife für die Einsatz ab 09/2008 für den E60/61 erreicht ist 😁.
Gruß, Cool1967
Hier der Link auf eine Seite mit Bildern vom neuen Controller des CIC mit den Tasten:
jau, der Rückschritt des Jahrzehnts...
Zitat:
Original geschrieben von starpom
jau, der Rückschritt des Jahrzehnts...
So ist es !
Nach den spießbürgerlichen und kleinkarrierten Design-Kontroversen, die der E60 damals ausgelöst hat, hat man sich wohl dazu entschlossen, nach und nach kleinmütig wieder den Schwanz einzuziehen und ihn einmal mehr auf die konservative Normalgröße (a la Audi und Daimler) schrumpfen zu lassen.
Die optische Weichspülerei insbesondere im Innenraum des FL lässt für den zukünftigen F10 bereits Schlimmes befürchten.
Und dieses jämmerliche CIC-iDrive-Knubbelchen dürfte nur ein übler Vorgeschmack dessen sein, was uns möglicher Weise noch bevorsteht.
Ähnliche Themen
Ich lach mich tot! 10GB für Telefonkontakte😁😁
Haben die ne Meise, oder habe ich das komplette Telefonbuch der ganzen Welt dann schon mit drin 😁
Der Speicherplatz ist doch o.k.; vielleicht hat auch derjenige von dem die Info stammt das ganze einfach nur vertauscht und es werden 10 GB für MP3 und 3 GB für Kontakte😉.
Auch die neue i-drive-Bedienung stört mich nicht auch wenn die zusätzlichen Tasten für einen "echten"(😎) 5er-Fahrer ziemlich überflüssig sind so werden sie doch immerhin auch, geistig etwas zurückgebliebenen Test-Redakteuren, zur erfolgreichen Bedienung verhelfen 😁.
Fazit:
Fakt ist, dass das neue CIC dem bisherigen Siemens-VDO-Mist haushoch überlegen sein wird (was auch nicht wirklich schwer ist 😁).
Gruß, Cool1967
Mist ist nur, dass wir das nicht umrüsten können, und wir mit den alten Gurken rumfahren müssen.
Naja, das ist halt immer so... es kommt immer was neues. Ich muss dann noch bis 07/10 warten. Vielleicht ist da ja schon was komplett neues für mich auf dem Markt 😉
Was man nun bei der Steuerung mag ist ja immer "Geschmackssache".
Ein FAKT der für mich GEGEN nahezu jedes Navi der Fahrzeughersteller spricht:
Meistens kann man diesen Systemen - im Gegensatz zu günstigeren portablen Geräten - nur ein Kartenupdate / eine Kartenerweiterung verpassen in dem man eine neue DVD kauft.
Wenn ich lese, dass das neue Navi von BMW eine Internetzugangsmöglichkeit bekommen soll: Ist hier evtl. ein Onlineupdate möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
40 GB .... ich lese wohl nicht richtig!!Was zur Hölle hat die Leute daran gehindert, eine mindestens 120 GB Notebook-Platte für läppsche 150 € in den Kasten zu fummeln??!!
Vielleicht die Tatsache, dass eine 150-Euro-Notebook-Festplatte in einer Autoumgebung mit den ständigen Temperaturwechseln und teilweise heftigen Erschütterungen nach zwei Tagen übern Jordan wäre?????
Es ist nicht immer alles so simpel, wie es scheint.
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
Vielleicht die Tatsache, dass eine 150-Euro-Notebook-Festplatte in einer Autoumgebung mit den ständigen Temperaturwechseln und teilweise heftigen Erschütterungen nach zwei Tagen übern Jordan wäre?????Es ist nicht immer alles so simpel, wie es scheint.
an meinem USB-Anschluss hängt seit einiger Zeit eine 90€ - Festplatte mit 120GB Speicherplatz und tut klaglos ihren Dienst. Und das ist keine spezielle Outdoor-Platte, sondern ein ganz normaler mobiler Speicher.
Schade ist nur, dass die dusselige Software des 5ers nicht in der Lage ist, mehr als 256 Ordner auf der Platte zu verwalten.
Andere Hersteller, zB Citroen, haben außerdem auch wenig bis gar keine Probleme mit ihren ab Werk eingebauten Festplatten.
Manchmal ist es so simpel.
es gibt neue infos:
http://www.7-forum.com/forum/40/f01...d-85745-47.html
und noch einer:
http://www.7post.com/forums/attachm...mp;d=1215179514
verstehe nicht warum das neue system in allen baureihen (bis auf Xx) nur nicht im fünfer!!??
EDIT: 2ter link ist tot -> siehe nächsten post.
ich hoffe mit anlage klappts.
da sind alle neuen merkmale des CIC drinnen.
lg stefan
1er, 3er, 7er!
Ich glaub, wir haben nochmal Schwein gehabt!
😁
Macht euch keine sorgen, das neue CIC ist echt ein großer Fortschritt gegenüber dem bisherigen CCC, die vielen Knöpfe um den iDriveknopf finde ich allerdings auch unnötig, mehr als back und Option braucht man eigentlich nicht.
mfg
die frage ist nur: wirds das ab september auch im 5er geben? und wenn ja - wird m soweit sein, es auch im m5 einzubauen? und was wird es geben wenn es das nicht im 5er gibt?
glaub, ich muss das haben und notfalls noch paar monate warten mit der m5-bestellung ... fragen über fragen. kann mal einer von bmw was dazu schreiben??
\cerb
ps. kann ja nun kurz vor den werksferien kein grosses geheimnis mehr sein, oder?