CBF 1000 vs. GSF 1250 - der bessere Reisetourer?
Abend,
ich plane schon mal langsam und vorsichtig die Nachfolge für die dicke Diva.
Bis jetzt summiert sich das ganze auf Honda CBF 1000 (SC 58) und Suzuki GSF 1250.
Hat jemand beide gefahren und kann aus eigener Erfahrung bissl aus dem Nähkästchen plaudern, warum die eine oder warum die andere keinesfalls?
Anforderungsprofil:
-Langstrecken mit Sozia, Koffersatz & Topcase ist also Pflicht
-ABS
-sollte ohne Koffersatz auch Spaß machen auf Solotouren
-Budget etwa 4000€
Laufleistung / Alter sind mir relativ schnuppe, da entscheide ich lieber beim jeweiligen Einzelfahrzeug vor Ort, ob mir das zusagt oder nicht.
Eine CBF werde ich evtl. demnächst mal probefahren können, passt gerade ganz gut mit meiner Urlaubsplanung, die Bandit kenne ich bis jetzt nur von Bildern.
Ersetzt werden soll die dicke Diva aus meinem Profil: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/790386/yamaha-xj-900
Kein Zeitdruck, ich brauche hier jetzt auch keine Links zu verfügbaren Fahrzeugen sondern Berichte von Leuten die die Moppeds kennen. Den Vergleichstest von motorradonline habe ich schon gelesen, allerdings bin ich bei der Einschätzung durch Profifahrer immer etwas skeptisch, ich bin schließlich nur 08/15 Nutzer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 31. März 2016 um 16:48:33 Uhr:
Jetzt sind wir wieder beim seeligen allsquare: "BMW fahren ist wie häßliche Frauen fi....".😁
..........Also lieber widerlich als wieder nicht 😁😁
124 Antworten
Ich war damals mit der ST im Osten unterwegs. 1992. Während die vollbeladene ST die Betonkanten auf der AB einfach wegbügelte, hüpfte meine Cousine auf ihrer XBR wie ein Flummi über die Kanten. Da bekam man schon Mitleid beim zusehen.
Es ist ja die Frage, was man mit machen will. Zum verreisen zu zweit gibt's kaum ein besseres Motorrad wie die PE.
Die Zuverlässigkeit ist eh über jeden Zweifel erhaben. Nur für Solo zügig gibt's besseres.
Zitat:
@fate_md schrieb am 1. April 2016 um 09:34:28 Uhr:
Finde ich und sie hat meines Wissens fest verbaute Koffer, finde ich unpraktisch.
Dafür kannst Du in ihnen ein Baguette quer unterbringen. 🙂
Die haben nämlich eine Durchreiche.
@Lew:
Das ist aber auch eine Frage des richtigen Fahrwerks und der richtigen Einstellung und nicht unbedingt des Gewichts. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ramses297 schrieb am 1. April 2016 um 14:42:38 Uhr:
Dafür kannst Du in ihnen ein Baguette quer unterbringen. 🙂
Die haben nämlich eine Durchreiche.
Aber nur die 700ter.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 1. April 2016 um 14:03:04 Uhr:
Ich war damals mit der ST im Osten unterwegs. 1992. Während die vollbeladene ST die Betonkanten auf der AB einfach wegbügelte, hüpfte meine Cousine auf ihrer XBR wie ein Flummi über die Kanten. Da bekam man schon Mitleid beim zusehen..
Ich fand und finde den zustand jetzt der plattenautobahnen viel viel schlimmer!
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 31. März 2016 um 23:43:56 Uhr:
OMG...Er wollte ein Mopped ohne Probleme, dass ihn sicher und fix von A nach B bringt und
ansonsten nicht gross auffällt: Einen wartungsarmen Brot- und Buttertourer. 😉
Wieso? Das kann doch die ST3 alles! 😉
Liegt im Budget, hat Einspritzung und ABS.
Und den sehr geilen 3-Ventil Motor!
Leichter als die gwamperten Japaner bei ähnlicher Zuladung..
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Übrigens: Rover und Jaguarfahrer sollten nicht von "ohne Probleme von A nach B fahren" reden! 😛😁
Zitat:
@Desmo 748 schrieb am 31. März 2016 um 21:45:55 Uhr:
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 30. März 2016 um 13:34:33 Uhr:
Ich mach mal nen verrückten Vorschlag... Adi wäre stolz auf mich:Ducati ST3 / ST4 gab's doch auch mit ABS...?!
Und dann wäre da noch die TDM900A....
Jaaa!!!
Wenn Tourer dann ST3! 🙂
Ja WE666 bin stolz auf dich. Und Desmo scheinbar auch. 😉
Und es gab/gibt beide mit ABS. Bei der ST4, findet man aber wahrscheinlich mehr.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 1. April 2016 um 20:03:52 Uhr:
Zitat:
@Desmo 748 schrieb am 31. März 2016 um 21:45:55 Uhr:
Jaaa!!!
Wenn Tourer dann ST3! 🙂Ja WE666 bin stolz auf dich. Und Desmo scheinbar auch. 😉
Und es gab/gibt beide mit ABS. Bei der ST4, findet man aber wahrscheinlich mehr.
passt aber in seinem budget
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@fate_md schrieb am 1. April 2016 um 21:06:11 Uhr:
Die im link hat kein Abs
Eben. Das ist bei der ST3 auch eher selten.
Aber gibt's.
Edit:
Ganze 4 Treffer.
Ich würde bei ner rundum sorglos tourenmaschine nicht auf irgendwelche mehr oder weniger Exoten gehen. Die beiden die fade sich da ausgesucht hat, wurden massenhaft verkauft und über Jahre hinweg gebaut. Gerade die Bandit. Da gibt's Zubehör und Ersatzteile wie Sand am Meer. Falls doch ma was zu reparieren oder zu optimieren ist, durchaus ein Vorteil. Außerdem gibt's so viele Angebote bei Mobile da kann er schon fast wählerisch sein.