ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CB Funk

CB Funk

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:22

Hat vielleicht jemand eine Liste in welchen Laendern, auf welchen Kanaelen wessen Landsmaenner reden?

Das wichtigste waeren eigendlich:

PL-Kanal in: D, SK, CZ, F, E

D-Kanal in: PL, SK, CZ, F, E

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 27. April 2009 um 18:29

In Polen ist glaube ich 19 der polnische Kanal.

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:39

niemand?

am 17. September 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Hat vielleicht jemand eine Liste in welchen Laendern, auf welchen Kanaelen wessen Landsmaenner reden?

Das wichtigste waeren eigendlich:

PL-Kanal in: D, SK, CZ, F, E

D-Kanal in: PL, SK, CZ, F, E

Die Frage beschäftigt mich auch.

Wenige, aber gute Infos kamen in NRW(Deutschland) über AM9, während auf FM9 fast permanent etwas los zu sein scheint.

In D ist CB doch fast tod Im Zeitalter von Handyflat wird beim fahren doch viel lieber teleniert.

am 18. September 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von worti32

In D ist CB doch fast tod Im Zeitalter von Handyflat wird beim fahren doch viel lieber teleniert.

Es gibt zum Glück noch viele "Idiologen" :-) ... außerdem auch jede Menge Situationen, bei denen CB-Funk dem Handy überlegen ist. Beim Handy kannst Du nicht einfach mit mehreren gleichzeitig telefonieren, oder musst umständlich ein Gruppengespräch aufbauen. In Kolonnen reisst das Telefonat öfters ab und die Verbindung muss neu aufgebaut werden - nervt und lenkt vom Fahren ab.

Funken am Steuer ist übrigens im Gegensatz zum Handy, erlaubt!

Netterweise wird CB auch endlich in der Leistung "aufgebohrt", allerdings mit Registrierungspflicht.

Dann kommen noch nette, oder weniger nette Gespräche mit anderen Verkehrsteilnehmern hinzu.

Trotz allem scheinen aber die Funker keine einheitlichen Anrufkanäle mehr zu enutzen.

Heute habe ich einen Antennenverstärker an meine Antenne gebastelt - nah an der Antenne - um die Kabeldämpfung aufzuheben. In der Vergangenheit hatte ich viel QRM und hoffe jetzt mehr zu hören.

73,

Dirk

Mich nervt der Funk mittlerweile, so das ich ihn meistens aushabe.

Sollte ein Stau sein, hab ich den im Display von dem Handy.

Und das Schalten einer Konferenz ist mittlerweile ein Knopfdruck.

Sicher gibt es Situationen, wo die Funke einen Vorteil bringt, aber mich nervt einfach das ständige "kuhrwa" was von Kanal 9,8 rüberschwappt.

Nichtsdestotrotz ist der Kanal FM 19 meist im Ausland aktiv.

Eine Liste kann der TS im Funkenforum erfragen, die Jungs waren früher schon sehr hilfsbereit.

Allen eine Schrott-und Gebührenfreie Woche.

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Zitat:

Original geschrieben von worti32

In D ist CB doch fast tod Im Zeitalter von Handyflat wird beim fahren doch viel lieber teleniert.

Es gibt zum Glück noch viele "Idiologen" :-) ... außerdem auch jede Menge Situationen, bei denen CB-Funk dem Handy überlegen ist. Beim Handy kannst Du nicht einfach mit mehreren gleichzeitig telefonieren, oder musst umständlich ein Gruppengespräch aufbauen. In Kolonnen reisst das Telefonat öfters ab und die Verbindung muss neu aufgebaut werden - nervt und lenkt vom Fahren ab.

Funken am Steuer ist übrigens im Gegensatz zum Handy, erlaubt!

Netterweise wird CB auch endlich in der Leistung "aufgebohrt", allerdings mit Registrierungspflicht.

 

Dann kommen noch nette, oder weniger nette Gespräche mit anderen Verkehrsteilnehmern hinzu.

 

Trotz allem scheinen aber die Funker keine einheitlichen Anrufkanäle mehr zu enutzen.

Heute habe ich einen Antennenverstärker an meine Antenne gebastelt - nah an der Antenne - um die Kabeldämpfung aufzuheben. In der Vergangenheit hatte ich viel QRM und hoffe jetzt mehr zu hören.

 

73,

Dirk

Ideologe war ich auch einmal mit KF,Breakertreffen und allem was dazugehört war auf CB sehr aktiv aber das ist eben Geschichte.

am 30. September 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ideologe war ich auch einmal mit KF,Breakertreffen und allem was dazugehört war auf CB sehr aktiv aber das ist eben Geschichte.

Nach viel Bastelei und Abstimmarbeiten habe ich bemerkt, dass der Funk lebendiger ist als allgemein behauptet. Man kann ja weit entfernte Meldungen über die Rauschsperre ausblenden.

Interessant sind neben den aktuelleren Staumeldungen und "Verkehrslage"Berichten natürlich auch die Lästereien untereinander ;) und die Unterhaltung während langen Fahrten.

Das Handy ist zwar schön, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben oder neue Aufgaben zu empfangen - auch um während der Fahrt beunruhigt zu werden oder gedanklich von der Fahrt abgelenkt zu werden ist ein Handy gut ... aber wer mal Abschalten und sich auf seine Fahrt und den Verkehr konzentrieren möchte, dem kann ich nur raten dieses moderne Ungeheuer ab- und CB einzuschalten :)

Das Auto, der LKW, der Stau = eine Insel = Ah jetzt ja :-) = Rettungsinsel im Alltag ... geniesst die Fahrt, den Stau, das aktuelle Umfeld und konzentriert Euch aufs Wesentliche, dann könnt Ihr Euren Alltagsstress mal hinter Euch lassen ;)

am 3. Oktober 2011 um 12:42

Ich weis nicht wo Du unterwegs bist. Aber auf der A2 ist polnisch und auf der A14 tscheschich und slowakisch Amtssprache. Diese vermischen sich dann ab dem Kreuz Magdeburg.

Dasselbe gilt für die A4, A5 und A44.

Auf der A3 kommt dann noch ein gepflegtes ungarisch hinzu. Auf der A8 kann ich mich dann noch mit rumänisch und kroatisch zutexten lasssen. Von den Slowenen auf der A93 sowie 9 zu schweigen.

Und da im Zeitalter des Brenners jeder meint irgendetwas zu sagen, hab ich meistens dann ein Kratzen und knarzen was ich nicht brauch. Deshalb lob ich mir mein Handy. Da kann ich schnacken mit wem ich will. Nummer vorausgesetzt.

Schönen Feiertag.

Ach so, jeder soll funken. Ist mir egal. Mich nervt es halt persönlich nur noch.

am 3. Oktober 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von 1614

Ich weis nicht wo Du unterwegs bist. Aber...

Ach so, jeder soll funken. Ist mir egal. Mich nervt es halt persönlich nur noch.

Ich denke, es ist der Unterschied zwischen einem "Altfunker aus guten Zeiten" und einen Neueinster.

Da ich meist auf AM9 unterwegs bin, ist halt i.d.R. Funkstille, ab und zu Verkehrsinfo oder gelegentlichen Fluchen einiger LKW-Fahrer zu hören. Auch Kipperfahrer diskutieren schonmal über die geeigneten Stellplätze etc.

Suche ich die FM Kanäle ab, dann tauchen öfters "private" deutsche Diskussionen auf, aber auch sehr oft niederländische Trucker, die scheinbar pausenlos labernd fahren :) - hatte auch schon türkische, spanische oder andere Diskussionssprachen. Bisher nutze ich die FM Stationen aber nur um meinen Kasten zu prüfen, wenn mal wieder zwei Tage Funkstille auf AM war. AM rauscht ja auch so gut wie gar nicht und so wird man wirklich selten genervt, ist aber im Geschehen.

Hoffentlich haben die neuen Kanäle und das SSB nicht einen Babylon Effekt und trennen die letzten CBler in kleine Kreise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen