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Cayman S mit Elfer-Motor?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 15:28

Hallo Porsche-Freunde,

eine Frage beschäftigt mich grad ziemlich und vielleicht könnt ihr mir ne Antwort geben.

Mit den 320-Cayman S-PS kann man schnell fahren und dabei viel Spaß haben. Ich denke, soweit sind wir uns einig. ;) Ich habe zwar keinen eigenen (und werde auch in absehbarer Zeit leider keinen haben), aber diese Erkenntniss konnte ich auch so gewinnen ;)

Der Cayman hat konzeptionell, d.h. mit Mittelmotor und ausgeglichener Gewichtsverteilung die besten Anlagen, auch wesentlich mehr Leistung zu verkraften. Die Frage ist nur: woher nehmen? Eine Leistungssteigerung ab Werk gibt es nicht, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ist es technisch mit vertretbaren Aufwand möglich, einen 11er-Motor zu implantieren? z.B. aus dem 911 GTS? Turbo wäre in Bezug auf die reine Leistung natürlich auch fein, aber wir wollen es ja nicht übertreiben. ;) Ist der 11er-Motor größer als der des Cayman? Hat ja "nur" mehr Hubraum, könnte ja sein, dass der Block sonst gleich ist?

Von Leistungssteigerungen über Tuner halte ich nicht viel, deshalb die Frage nach dem 11er-Motor.

Freu mich auf eure Infos und interessante Diskussionen. ;)

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2010 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

 

Hallo,

ich möchte den Beitrag nicht in Frage stellen, aber wieso hat der 400PS-Motor 25% mehr Hitzeentwicklung, als der mit 320PS?

Mehr PS bedeutet doch nicht gleichzeitig (prozentualer) Anstieg an Hitzentwicklung, sondern hat doch vielmehr mit Bauart des Motors, Hubraum und eventuell Drehzahlen zu tun? Direkte und indirekte Kühlung/Belüftung ist hier außer Acht zu lassen, da ja das gleiche Fahrzeug als Basis dient. Übrigens habe ich im BMW-Forum erfahren, dass höhere Drehzahlen nicht gleich höhere Hitze bedeuten muss.

Daher meine o.g. Frage ... wie kommst du darauf? Über interessante Antwort freue ich mich, lerne gerne dazu :p

GRUSS JOHN

Das gilt - wie erwähnt - bei voller Leistung (400 PS zu 320 PS) und bei gleichem Wirkungsgrad der Motoren (Physik). Der Unterschied der Wirkungsgrade der beiden Motoren dürfte klein sein. Anderes Beispiel: Eine Glühlampe von 400 Watt gibt 25% mehr Wärme ab als eine Glühlampe von 320 Watt.

Hier eine Zusammenfassung wie sich die Nutzleistung und Verlustleistung bei Ottomotoren typischerweise aufteilen:

http://www.energie.ch/verbrennungsmotoren

Beste Grüsse

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Der Motor vom 911er paßt ohne Problem in den Cayman, im PFF ist einer der hat den 3,8L Motor mit 400PS drinn.

Der war auch kürzlich in einer Fotostory in der Porsche Scene zu sehen.

 

Gruß mclaren

passt rein.

am 11. Oktober 2010 um 4:29

Ich habe aber verschiedentlich gehört, dass die Kühlung nicht unproblematisch ist (z.B. auf der Rennstrecke). Nur mit einem stärkeren Motor einbauen ist es also nicht getan! Damit das Gesamtpaket stimmig ist, müssen u.U. auch das Fahrwerk und die Bremsen angepasst werden.

Der Kollege mit dem 3,8er Motor aus dem PFF fährt damit sehr oft Rennstrecke und mir ist nichts von Kühlproblemen bekannt. Es ist eigentlich auch ziemlich irrelevant für so einen 3,8er-Motor, ob er nun in einem 11er ganz hinten sitzt oder in einem Cayman in der Mitte. Ein 3,4er Caymanmotor produziert nicht wesentlich weniger Hitze, als ein 3,8er.....

Cu

Frank

Wenn anstelle von 320 PS ein 400 PS Motor eingebaut wird, nehmen die thermischen Verluste bei Volllast um 25 % zu (bei gleichem Wirkungsgrad des Motors). Das ist keine Kleinigkeit und absolut relevant für die thermische Belastung und Lebensdauer des Motors. Ohne Erhöhung der Kühlung wird der 400 PS Motor bei voller Belastung daher nicht die gleiche Lebensdauer bzw. Reserven aufweisen wie der Originalmotor...

am 13. Oktober 2010 um 7:22

Nun, die Frage dabei ist wohl eher, wie hoch ist die Kühlleistung der originalen Kühler des CayS, oder? Hat der Besitzer des 400 PS Cayman S eventuell sogar die Kühler geändert? Das Beste ist, der geneigte Interessent geht ins PFF und kontaktiert den Besitzer selber, oder? Ich denke, das wäre die erste Adresse um direkt aus erster Hand an seine Erfahrungen zu gelangen. Ich weiß nur, dass sein 400PS Cayman vollgasfest ist und es nie ein Problem mit den Temps bisher gab. Also irgendwas muss er richtig gemacht haben ;)

Cu

Frank

 

am 13. Oktober 2010 um 11:27

Es gibt übrigens auch nen 911er von RUF der mit Mittelmotor rumfährt. Die haben das Ding aus dem Heck nach vorne geholt und auf nen Stahlrohrrahmen gepackt.

Moin,

Die Motorlage ist gar nicht das große Problem. Die entscheidenden Fragen sind - wieviel verkraftet die Kühlung des CayS ? Gut Möglich, dass sie das problemlos schluckt. Zweite Frage wie gut ist die Motorraumentlüftung - ist der zweite Weg Wärme abzuführen. Hier hat der Mittelmotor im VErgleich zum Heckmotor schon ggf. Probleme mit Wärmestau. Auch hier - möglich das es keine Probleme gibt.

Bei einem Turbo hast du den oder die Turbos als zusätzliche Hitzequellen - da würde ich schon Probleme erwarten. Aber bei den Saugern - wäre das relativ einfach zu implementieren. Schlimmstenfalls nen besseren Kühler und nen größeren Ölkühler ran und das sollte realisierbar sein.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Der Motor vom 911er paßt ohne Problem in den Cayman, im PFF ist einer der hat den 3,8L Motor mit 400PS drinn.

Ab Werk wäre das schön :)

So als Porsche Exclusive "Sonderausstattung" sollte das doch kein Problem sein...

RUF bringt zum Ende des Jahres eine Leistungssteigerung des FL-Cayman heraus, die auf dem Carrera S - Motor aufbaut (das Kompressorkit des VFL wird für den FL-Cayman nicht angeboten). Damit hättest Du wahrscheinlich eine runde, erprobte Lösung. Ein Freund wird seinen FL-Cayman aller Voraussicht nach umbauen lassen und steht hierzu mit RUF in Kontakt, um hoffentlich bald konkrete Preise zu erfahren.

ZITAT:

Wenn anstelle von 320 PS ein 400 PS Motor eingebaut wird, nehmen die thermischen Verluste bei Volllast um 25 % zu (bei gleichem Wirkungsgrad des Motors). Das ist keine Kleinigkeit und absolut relevant für die thermische Belastung und Lebensdauer des Motors. Ohne Erhöhung der Kühlung wird der 400 PS Motor bei voller Belastung daher nicht die gleiche Lebensdauer bzw. Reserven aufweisen wie der Originalmotor...

 

ANTWORT:

Hallo,

ich möchte den Beitrag nicht in Frage stellen, aber wieso hat der 400PS-Motor 25% mehr Hitzeentwicklung, als der mit 320PS?

Mehr PS bedeutet doch nicht gleichzeitig (prozentualer) Anstieg an Hitzentwicklung, sondern hat doch vielmehr mit Bauart des Motors, Hubraum und eventuell Drehzahlen zu tun? Direkte und indirekte Kühlung/Belüftung ist hier außer Acht zu lassen, da ja das gleiche Fahrzeug als Basis dient. Übrigens habe ich im BMW-Forum erfahren, dass höhere Drehzahlen nicht gleich höhere Hitze bedeuten muss.

Daher meine o.g. Frage ... wie kommst du darauf? Über interessante Antwort freue ich mich, lerne gerne dazu :p

GRUSS JOHN

am 16. Oktober 2010 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

 

Hallo,

ich möchte den Beitrag nicht in Frage stellen, aber wieso hat der 400PS-Motor 25% mehr Hitzeentwicklung, als der mit 320PS?

Mehr PS bedeutet doch nicht gleichzeitig (prozentualer) Anstieg an Hitzentwicklung, sondern hat doch vielmehr mit Bauart des Motors, Hubraum und eventuell Drehzahlen zu tun? Direkte und indirekte Kühlung/Belüftung ist hier außer Acht zu lassen, da ja das gleiche Fahrzeug als Basis dient. Übrigens habe ich im BMW-Forum erfahren, dass höhere Drehzahlen nicht gleich höhere Hitze bedeuten muss.

Daher meine o.g. Frage ... wie kommst du darauf? Über interessante Antwort freue ich mich, lerne gerne dazu :p

GRUSS JOHN

Das gilt - wie erwähnt - bei voller Leistung (400 PS zu 320 PS) und bei gleichem Wirkungsgrad der Motoren (Physik). Der Unterschied der Wirkungsgrade der beiden Motoren dürfte klein sein. Anderes Beispiel: Eine Glühlampe von 400 Watt gibt 25% mehr Wärme ab als eine Glühlampe von 320 Watt.

Hier eine Zusammenfassung wie sich die Nutzleistung und Verlustleistung bei Ottomotoren typischerweise aufteilen:

http://www.energie.ch/verbrennungsmotoren

Beste Grüsse

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