Cayman S (981) mit oder ohne PDK?
Ich möchte meine CaymanS lose Zeit seit Herbst 2011 beenden, plane daher die Anschaffung des neuen. Dabei schwanke ich zwischen man. Schaltgetriebe und PDK. Da auch dieser Cayman nur als Saisonauto läuft, primär wenn ich Auto fahren will und nicht wenn ich Auto fahren muss, dabei kaum Stadtverkehr anfällt, tendiere ich ich eher zum Schaltgetriebe, wobei mir auch die sportlichen Aspekte des PDK bekannt sind. Für das PDK sprechen die schnellen Schaltzeiten ohne Zugkraftunterbrechnung und die Schaltbedienung am Lenkrad. Die Segelfunktion und den 7. stark untersetzten Gang brauche ich nicht, LaunchControl ist was für Thekengepräche, zumal letztere nicht nur den Cayman abrupt beschleunigt sondern auch den Verschleiß der beiden Kupplungsscheiben.
Damit sind wir schon beim Pferdefuß des PDK. Lt. Lieferant ZF sind die Scheiben und ihr automatischer Verschleißausgleich auf ein normales Autoleben ausgelegt, konkret ca. 150.000 km. Bei hoher Beanspruchung entsprechend weniger. Ein Austausch der Kupplungseinheit (immer beide Kupplungen zusammen) kostet im PZ ca. 3.000 €. Für die Mechatronic gelten die 150.000 km ebenfalls. Deren Austausch kostet knapp 5000,- €. Muss das Doku-Getriebe komplett gewechselt werden, liegt allein der Teilepreis z. Z. bei 18.000,- €. Das Schaltgetriebe dagegen bei knapp 6.000,- €. Mich persönlich stört auch, dass das PDK sogar im manuellen Sport-Modus bei Kickdown aus dem Teillastbereich automatisch zurückschaltet. Im manuellen Modus will ich keine elektronischen Helferlein.
Im neuen Modell wird über die Elektronik des Sportcronoplus beim manuellen Schaltgetriebe in Plus-Modus automatisch punktgenau dosiert Zwischengas gegeben, somit entfallt erstmals auch bei einem konventionellen Schaltgetriebe das problematische Schleppmoment an der Hinterachse. IMO gibt es für mein überwiegendes Fahrprofil recht wenig PDK-Argumente. Vielleicht noch der Wiederverkaufswert. Der Wagen soll 7 - 8 Jahre (ca. 70-80.000 km) bei mir laufen Was bleibt dann noch vom Mehrpreis in Höhe von ca. 3.500,-€ (inkl. etwa 600,-€ mehr für Sportcrono vs. manuellem Schaltgetriebe)?
PS: Porsche scheint das PDK stark zu forcieren. In dieser Woche habe ich zehn PZ im Rhein-Ruhrgebiet kontaktet. Alle bekommen als Erstausstattung und Vorführer nur CaymanS nur mit PDK. Gruß Kühli
Beste Antwort im Thema
Wird Zeit, dass es endlich eine Ursprungs-Polizei gibt, die Fahrer aus Autos entfernt, die nicht für den vom Hersteller vorgesehenen Zweck einsetzen. So dass die Autos nur noch ihren echten und wahren Bestimmungen zugeführt werden. Und dass nur noch wirkliche Expterten, Liebhaber und Kenner wie der Kühli ans Steuer eines edlen Spitzenprodukts aus Stuttgart dürfen. Ganz normale Ignoranten hingegen, die dieses Präzisionstool einfach nur als schickes Auto nutzen, werden von ihren Autos getrennt.
Zwei Fragen stellen sich hingegen. Wer soll die Ursprungs-Polizei bezahlen? Und wohin mit den nicht im ursprünglichen Sinne eingesetzten Autos? Wohin mit 95% aller in Deutschland gekauften Porsche Sportwagen? Wohin mit den ganzen Land Rovern, Range Rovern, Landcruisern, wohin mit den ganzen allradgetriebenen SUVs, die nie im Gelände gefahren werden? Wohin mit den Golfs in Single-Hand? Wohin mit den Passats in den kein Vertreter sitzt? Und so weiter und so fort....
29 Antworten
Hallo Jürgen F, vielleicht kennst Du die Äußerung von W.Röhrl anlässlich der Pressevorstellung des ersten CaymanS anno 2005, als er zu den Journalisten sagte: "Der Cayman ist ein Porsche zum Autofahren, aber wer kauft schon einen Porsche, um Auto zu fahren?"
I C H !!!!!
Zum Cruisen ist der Boxster zweifellos das bessere Gerät. Wenn ich Samstags oder Sonntags morgens im Frühjahr/Sommer gegen 5.30 Uhr aufstehe, 50 km in die Eifel fahre, dann will ich alleine sein. Dann ist der Weg das Ziel (deshalb auch kein PCM) und das Auto mein einziger Freund. Saunatasche und Lektüre sind immer dabei. Hin und wieder fahre ich an solchen Tagen eine oder zwei Runden über den Ring bzw. über die Grenze nach Spa. Oder übern Rhein und Westerwald /Taunus nach Bad Homburg in die Therme. Wenn ich abends zurückkomme, fühle ich mich wie neugeboren und kann mich frohgelaunt meiner Frau widmen.
Irgendwie passen die Kapuzenautos und variablen Blechdachautos nicht zu mir. Ich habe 1997 mal einen halbjährigen Sommertest mit einem 2.3 SLK gemacht. Das war weder für mich selbst noch in der Außenwahrnehmung der wahre Jabob. Als ex eingefleischter Turnschuhfahrer ( Z3 M Coupe ) steigt man nicht auf einen Z3 Roadster um. Das ist ein klassischer Stilbruch.
Gut wäre es, wenn die ein oder andere Dame nicht mehr vom alten auf den neuen CaymanS umsteigt. Ich kann es mit meinem automobilen Selbstbild nicht vereinbaren, wie manch holde Weiblichkeit mit solchem Gerät durch die Gegend tuckelt. Folgendes werde ich dazu bis zum Ende meiner Tage nicht vergessen: 2008 auf einem Parkplatz, Gespräch mit einer CaymanS Besitzerin (sie war allein): "Wichtig ist für mich, dass er sportlich, dynamisch und männlich daherkommt und dass mein Porschie immer fährt, mich also nie im Stich lässt. Ob der Motor vorne, hinten oder in der Mitte ist und wie er fährt interessiert mich nicht. Ich hätte der Dame am liebsten den Schlüssel weggenommen, artikulierte ihr meine Sicht dann recht deutlich: "Sie fahren besser mit einem Taxi weiter, dann tun sie ihrem Cayman wenigstens nicht mehr weh!" Sie schaute mich ziemlich pikiert an, das wars dann mit dem Smalltalk.
Gruß Kühli
Ja, war auch wirklich wichtig, der Dame mal Deine Sichtweise beizubringen.
Ihr hattet davon sicher beide einen immensen, lebenslangen Lerneffekt !
🙂
Ich würde an Deiner Stelle noch über das Sport Design Lenkrad nachdenken.
Das ist viel schöner und passt besser zum Innenraum.
Auf Multifunktion muss man dann halt verzichten.
Auf die anklappbaren Spiegel und die Piepser hinten würde ich bei einem reinen Spaßauto verzichten.
Dafür die (dekadente) Sitzbelüftung nehmen.
Ich schwitze im Sommer immer ziemlich in den Ledersitzen, auch wenn die Klima an ist, speziell bei sportlicher Fahrweise.
Da ist die Belüftung sehr angenehm.
Wird Zeit, dass es endlich eine Ursprungs-Polizei gibt, die Fahrer aus Autos entfernt, die nicht für den vom Hersteller vorgesehenen Zweck einsetzen. So dass die Autos nur noch ihren echten und wahren Bestimmungen zugeführt werden. Und dass nur noch wirkliche Expterten, Liebhaber und Kenner wie der Kühli ans Steuer eines edlen Spitzenprodukts aus Stuttgart dürfen. Ganz normale Ignoranten hingegen, die dieses Präzisionstool einfach nur als schickes Auto nutzen, werden von ihren Autos getrennt.
Zwei Fragen stellen sich hingegen. Wer soll die Ursprungs-Polizei bezahlen? Und wohin mit den nicht im ursprünglichen Sinne eingesetzten Autos? Wohin mit 95% aller in Deutschland gekauften Porsche Sportwagen? Wohin mit den ganzen Land Rovern, Range Rovern, Landcruisern, wohin mit den ganzen allradgetriebenen SUVs, die nie im Gelände gefahren werden? Wohin mit den Golfs in Single-Hand? Wohin mit den Passats in den kein Vertreter sitzt? Und so weiter und so fort....
Ähnliche Themen
An der Ausstattung stört mich das grotten-langweilige Schwarz/Schwarz
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
An der Ausstattung stört mich das grotten-langweilige Schwarz/Schwarz
Ja, ich hätte gelb/schwarz genommen.
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Ich zitiere Markus Peters Testredakteur der AMS nachzulesen in Ausgabe 5/2013:Zitat:
Original geschrieben von aviator333
sportwagen + deine angefuehrten argumente = handschaltung.
zwischengas will man(n) doch auch selber geben🙂
"Zweites empfehlenswertes Extra ist das Sport Crono Paket mit einem Knopf Namens Sport plus. Drückt man ihn, dann initiiert das manuelle 6-Gang-Getriebe beim Herunterschalten einen Zwischengasstoß. Und zwar trefflicher wie es selbst ein Profi kann."
hab ich am mittwoch bereits gelesen - aus diesem grund formulierte ich so, wie ich es tat.
ich schrieb nicht von koennen, sondern von wollen - ein kleiner, aber feiner unterschied.
vg, aviator333
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Außerdem kannst Du dann auch problemlos den Klappenauspuff nehmen - der klingt nämlich sehr geil bei geöffnetem Verdeck...
Komisch,
bei meinem 987 Boxster habe ich damals den Motor mit geschlossenen Verdeck intensiver wahrgenommen als offen.
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Wird Zeit, dass es endlich eine Ursprungs-Polizei gibt, die Fahrer aus Autos entfernt, die nicht für den vom Hersteller vorgesehenen Zweck einsetzen. So dass die Autos nur noch ihren echten und wahren Bestimmungen zugeführt werden. Und dass nur noch wirkliche Expterten, Liebhaber und Kenner wie der Kühli ans Steuer eines edlen Spitzenprodukts aus Stuttgart dürfen. Ganz normale Ignoranten hingegen, die dieses Präzisionstool einfach nur als schickes Auto nutzen, werden von ihren Autos getrennt.Zwei Fragen stellen sich hingegen. Wer soll die Ursprungs-Polizei bezahlen? Und wohin mit den nicht im ursprünglichen Sinne eingesetzten Autos? Wohin mit 95% aller in Deutschland gekauften Porsche Sportwagen? Wohin mit den ganzen Land Rovern, Range Rovern, Landcruisern, wohin mit den ganzen allradgetriebenen SUVs, die nie im Gelände gefahren werden? Wohin mit den Golfs in Single-Hand? Wohin mit den Passats in den kein Vertreter sitzt? Und so weiter und so fort....
Wie geil !!! Perfekter Kommentar auf den Post mit der Dame, die einfach nur fährt...
Man muss das ja dann aber nicht nur auf Autos beschränken, der nächste dringend zu regulierende Bereich wären die Textilien. Wohin mit den Turnschuhen, die nicht in der Sporthalle, sondern beim Spaziergang benutzt werden ? Wohin mit Springerstiefeln, die nur auf rechten Demos erscheinen ? Was passiert mit Träger-Unterhemden, die frei getragen werden anstatt unter einem Hemd ? Wohin mit den Camouflagehosen, die kein Soldatenbein kleiden ? Wohin mit den Ballonseide-Sportanzügen, die nicht beim Training schuften dürfen, sondern unser Strassenbild verschönern müssen ?
Zitat:
Genau - der Führerschein reicht einfach nicht aus. Wir brauchen dringend auch noch Gesinnungs-, Experten- und Coolness-Tests für die Halter und Fahrer von "Premium"-Fahrzeugen. Das wäre ja noch schöner wenn die Leute einfach so nach Lust und Laune beliebige AUtos kaufen, fahren und sich darin auch noch öffentlich blicken lassen! Man bedenke nur die möglicherweise fatelen Folgen für das Image der betreffenden Marken...
Also sind nicht nur ein ausreichendes technisches Hintergrundwissen sowie fortgeschrittenes Fahrkönnen (Mindestzeiten auf dem kleinen Kurs HHR und der Nordschleife) erforderlich, auch ein BMI-Wert unter 25 und ein geschmacksicherer Kleidungsstil sollte gewährleistet sein bevor man sich in einen Porsche setzen darf. Gleiche Kriterien gelten selbstverständlich auch für die Beifahrerin bzw. den Beifahrer.
Zitat:
Erfahrungsgemäß lassen sich problemlos genügend Freiwillige für ehrenamtliche Positionen in der mobilen Geschmackspolizei (GP) finden. Fahrzeuge deren Halter oder Fahrer den Mindestanforderungen leider nicht genügen werden dann kommissarisch von Mitgliedern der GP bewegt bis dem Halter/Fahrer der Nachweis der hinreichenden Fahrzeugreife gelungen ist...
😉
Angesichts des konkreten Beispiels stellt sich ja die grundsätzliche Frage mit den Frauen, einmal wieder. Wenn Frauen noch nicht mal wissen, wo der Motor ist, ja um Gottes willen, wo kommen wir denn da hin ??
Das geht nicht. Die Autos haben da richtig Schmerz, merkt man ihnen an. Der Cayman hat sicher bitterlich geweint, daß er von einer Frau gefahren wurde.
Hallo, ich bemühe mal diesen Thread, weil ich sonst keinen passenderen gefunden habe. Ich habe zwei Fragen bezüglich des Cayman S/GTS mit Sport Chrono und (ganz wichtig) Schaltgetriebe, wenn man diesem im Grenzbereich (Rennstrecke) bewegt.
1. etwas off topic: wann und wie stark greift das ESP ein (da man es was ich bisher gelesen habe, nicht komplett abschalten kann), also greift es im Sport Plus Modus wirklich erst um einen Dreher zu verhindern, oder fühlt man sich davon schon "eingeschränkt" im Grenzbereich?
2. zum Thema: ist es richtig, dass beim Schaltgetriebe + Sport Chrono, die automatische Zwischengasfunktion nicht arbeitet, wenn man sich im Sport Plus Modus befindet? Habe ein YouTube-Video gesehen (allerdings von einem US Porsche), der angeblich beim Wechsel in den Sport Plus Modus eben nicht mehr die Zwischengasfunktion zugelassen hat. Ist das korrekt? Für mich wäre das relativ sinnfrei, da ich auf der Rennstrecke ja "alles rausholen" möchte und somit logischerweise Sport Plus mit "deaktiviertem" ESP UND automatischer Zwischengasfunktion zusammen fahren möchte.
Ich hoffe mir kann jemand helfen 🙂
Nun würde mir auch kein pdk mehr in die Option stellen, war damals zunächst von angetan bei den Probefahrten, aber eigentlich nervt die Schaltung mich mittlerweile, da sie permanent im Alltag einen anderen Gang vorschlägt bzw wählt, als man selbst wählen würde.
Dazu das unter last, voreilig aufheulen runter schalten der Motor Einheit obwohl man sehr souverän das Drehzahlband nutzen könnte im selben Gang.
Einzig auf dem Rundkurs, da spielt das pdk gut und trefflich mit.
Wenn dann nur noch einen puristischen handschalter aus Freude am Werken..
Zitat:
@Cali QP schrieb am 25. April 2016 um 19:49:45 Uhr:
Dazu das unter last, voreilig aufheulen runter schalten der Motor Einheit obwohl man sehr souverän das Drehzahlband nutzen könnte im selben Gang.
Einzig auf dem Rundkurs, da spielt das pdk gut und trefflich mit.
Wenn dann nur noch einen puristischen handschalter aus Freude am Werken..
Deswegen habe ich mich auch gegen das DSG bei meinem GTI entschieden.. dieses automatische Runterschalten selbst wenn man im manuellen Modus ist, versaut mir persönlich die ganze Freude am Fahren.
Gibt es noch jemanden der einen Cayman als Schalter und mit Sport Chrono fährt und meine Frage oben beantworten kann? Ansonsten mach ich dann doch mal einen neuen Thread auf.
Zitat:
@PS-Schnecke133088 schrieb am 1. März 2013 um 01:11:37 Uhr:
Lt. Lieferant ZF sind die Scheiben und ihr automatischer Verschleißausgleich auf ein normales Autoleben ausgelegt, konkret ca. 150.000 km. Bei hoher Beanspruchung entsprechend weniger.
Das erklärt natürlich auch den alle 180TKm oder 12 Jahre vorgeschriebenen Öl- und Filterwechsel 🙄