ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S - 2014 Probleme

Cayman S - 2014 Probleme

Porsche Cayman 2 (981c)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:20

Hallo Zusammen,

Habe mir einen Cayman S, BJ 2014 gekauft, welcher nun 10'000km gelaufen hat.

Nun sind einige "Probleme" aufgetreten, ich habe zwar die volle Garantie auf dem Wagen und werde den auch in ein PZ bringen, aber eventuell hat jemand bereits so ne Ahnung / kann mir genauere Infos geben.

1. Spoiler

Der Spoiler ging heute in eine "Neutral Stellung", soll heissen, dass er weder hoch noch richtig geschlossen war. Nach der Weiterfahrt jedoch, schloss er sich und die Problematik ist nicht mehr aufgetreten. Hatte das schon mal wer?

2. Zwischenwartung

Seit neuestem scheint mir im Display die Meldung, dass eine Zwischenwartung nötig ist. Ist dies nach nur 10'000km "normal"? Was wird hier gemacht und was würden die va Kosten sein?

3. Klimaanlage

Die scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Ist die Aussentemperatur > 25 Grad, so bläst sie lediglich noch warme Luft in das Fahrzeug. Bei niedrigen Aussentemperaturen, kühlt sie noch so einigermassen. Wird vermutlich am Kühlmittelstand liegen? Kann dieser im Display abgefragt werden?

 

Danke für weitere Infos :)

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2016 um 19:57

Zu 2: Nach zwei Jahren ist ein Zwischenwartung fällig. Oder nach 30000km, je nach dem was vorher eintritt.

Kostet so um die 700 Eur.

Aber jetzt kommt dann wieder das ´hilfreichste Mitglied´ hier im Porscheforum und wird mich wieder verbessern

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Zwischenwartung ist nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig, je nachdem was zuerst vorbei ist. Bei Dir sind es die 2 Jahre.

Deine Klimaautomatik scheint nicht zu kühlen -> meist ist es ein leckender Klimakreislauf aufgrund zerschossener Kondensatoren.

Hi,also zu Punkt 2 :

Die Wartung ist entweder nach ca. 30 Tkm oder alle 2 Jahre. Glaube nicht, dass dort ein Fehler eingetreten ist.

zu Punkt 3 : Die Klima kann auch gute 100 Tkm die Klimaleistung halten. Vielleicht ein Leck ?

am 8. Mai 2016 um 19:57

Zu 2: Nach zwei Jahren ist ein Zwischenwartung fällig. Oder nach 30000km, je nach dem was vorher eintritt.

Kostet so um die 700 Eur.

Aber jetzt kommt dann wieder das ´hilfreichste Mitglied´ hier im Porscheforum und wird mich wieder verbessern

am 8. Mai 2016 um 20:03

Gleich 3 Antworten innerhalb 11 Sekunden - auch nicht schlecht ;-)

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:03

Danke euch allen :)

Klasse, 3 identische Antworten in 11 Sekunden und das mehr als 30 Minuten nach Fragestellung.

Zu 1. Kann es sein, dass du den Spoiler per Taster erst aus und dann wieder eingefahren hattest? Im Stand muss man den Taster beim Einfahren so lange halten, bis der Spoiler ganz drin ist, sonst bleibt er an beliebiger Stelle stehen.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:34

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. Mai 2016 um 00:38:06 Uhr:

Zu 1. Kann es sein, dass du den Spoiler per Taster erst aus und dann wieder eingefahren hattest? Im Stand muss man den Taster beim Einfahren so lange halten, bis der Spoiler ganz drin ist, sonst bleibt er an beliebiger Stelle stehen.

Vielen Dank!

Genau das war die Situation - konnte es so reproduzieren :)

Noch zwei kleine Fragen :)

Stimmt es dass das PCM lediglich CDS und über USB abspielen kann, nicht jedoch von SD Karten?

Und auf meiner "Dachbedieneinheit" gibt es ein Symbol mit einem Spiegel inklusive dem Schriftzug "Off". Ich habe das in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, kann mir wer die Funktion erklären?

Danke euch!

am 9. Mai 2016 um 10:54

Zitat:

@1988Porsche schrieb am 9. Mai 2016 um 10:34:55 Uhr:

 

Und auf meiner "Dachbedieneinheit" gibt es ein Symbol mit einem Spiegel inklusive dem Schriftzug "Off". Ich habe das in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, kann mir wer die Funktion erklären?

Danke euch!

Das könnte die Spiegel-Abblendautomatik -Ein/Aus- sein. Ich hab keinen Cayman, nur einen Carrera S ;)

Aber anders könnte ich mir das nicht erklären

Zitat:

 

Noch zwei kleine Fragen :)

Stimmt es dass das PCM lediglich CDS und über USB abspielen kann, nicht jedoch von SD Karten?

Und auf meiner "Dachbedieneinheit" gibt es ein Symbol mit einem Spiegel inklusive dem Schriftzug "Off". Ich habe das in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, kann mir wer die Funktion erklären?

1.) Das PCM kann von CD, DVD und von USB abspielen. Der Stecker für USB befindet sich im Handschuhfach. Weiters hat das PCM 3.0 eine interne Festplatte ("Jukebox") auf die man Titel überspielen kann.

2.) Der Schalter in der Dachbedieneinheit ist zum ein/ausschalten des ParkAssistenten PDC, das findest du in der BDA auf Seite 150

 

Fazit: Was du hast sind keine Probleme mit dem Cayman 981, sondern eher eine Leseschwäche :D

 

In diesem Auto: PCM 3.1

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 13:17

Jetzt muss ich nochmals anhängen, hier:

Ist euch folgendes Phänomen ein Begriff?

USB-Stick wird eingesteckt und erkannt. Die Titel werden auf die Jukebox kopiert - dauert 2-3 Minuten das Auto meldet dann dass der Kopiervorgang erfolgreich war. Auf der Jukebox sehe ich die Titel.

Am nächsten Tag wenn ich das Fahrzeug starte (natürlich nachdem die JukeBox initialisiert ist) fehlen die Titel komplett.

Danke euch!

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:11

Zitat:

1.) Das PCM kann von CD, DVD und von USB abspielen. Der Stecker für USB befindet sich im Handschuhfach. Weiters hat das PCM 3.0 eine interne Festplatte ("Jukebox") auf die man Titel überspielen kann.

2.) Der Schalter in der Dachbedieneinheit ist zum ein/ausschalten des ParkAssistenten PDC, das findest du in der BDA auf Seite 150

Fazit: Was du hast sind keine Probleme mit dem Cayman 981, sondern eher eine Leseschwäche :D

1.) Korrekt - danke für die Info

2.) Eben nicht - der Schalter für den ParkAssistenten hat ein "OFF P" im Schalter...

am 21. Mai 2016 um 9:05

Sitze grad im Auto.

2.) Masterschalter für die Innenraumbeleuchtung. Das Smybol soll den beleuchteten Innenraum darstellen.

Spiegel ein/aus ist der breite Taster am Spiegelrand, neben der gelben LED.

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S - 2014 Probleme