ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman oder Cayman S ?

Cayman oder Cayman S ?

Porsche
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:45

Hallo zusammen

ich wollte mich kurz vorstellen:

Ich bin Ende 40 und wie so viele auf der Suche nach einer Einstiegsdroge in die Porschewelt :-)

Das Fahrzeug soll alltagstauglich sein, wird aber ausschliesslich als Zweitwagen genutzt.

Ab und zu auf die Arbeit und zum Golfplatz :-) In die Ferien usw. geht es mit dem Volvo XC 60.

Evtl. wird er auch im Winter abgemeldet. Mal schauen.

Und nun bin ich auf zwei Angebote gestossen:

1. Ein Cayman 2.7 mit relativ wenigen km

www.autoscout24.ch/5698230

2. Ein Cayman S, gut ausgesttattet, mit Approved Garantie, aber mit viel mehr km

www.autoscout24.ch/5740269

Welchen würdet ihr nehmen und warum ?

Je nach euren Argumenten werde ich einen von beiden nach Pfingsten Probefahren :-)

Besten Dank für eure Meinung.

LG aus der CH

moudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moudi2000 schrieb am 22. Mai 2018 um 16:08:37 Uhr:

Liebe Porsche Fans

ich fahre morgen beide Fahrzeuge Probe:

Auf was muss ich mein Augenmerk besonders richten ?

Grüsse moudi

Ich denke mal, da hat jeder ein paar Tipps außerhalb der Standard Gebrauchtwagencheckliste. Hier meine für einen 987.1:

1. Papiere prüfen: Wurden alle Inspektionen gemacht? Gibt es Reparaturrechnungen, die Inspektionsrechnungen? Evtl. einen aktuellen 111-Punkte Check / Auszug aus dem FAP hinsichtlich potentieller Überdreher?

2. Natürlich einmal drum herumgehen: Spaltmaße auf Gleichheit prüfen, evtl. mit einen Magneten auf Spachtelarbeiten prüfen. Steinschläge auf der Stoßstange und Motorhaube sollten beide haben... ansonsten wurde mit Sicherheit lackiert ;-); Reifen auf Profil und Alter (Kompletter Satz ca. 1000€)

3. Unter den Motor schauen: Insbesondere den Bereich um die schwungradseitige Kurbelwellendichtung: Ist dort Ölaustritt zu sehen? (=> Kurbenwellensimmerringe wechseln ca.1500€)

4. In die beiden vorderen Stoßstangenöffnungen mit der Taschenlampe leuchten: Sind die Kondensatoren dicht? (Lecks zeigen sich durch dunkle Stellen an den Lamellen) (Kondensatoren pro Seite 270€ plus Einbau)

5. Bremsscheiben und Beläge prüfen. Sind die Scheiben runter (Abschlag pro Achse von 1000€ aushandeln)

6. Probefahrt: Wie immer alles mal an schalten: Sitzheizung, Klima, Navi, Telefon (ggf. eigene SimKarte mitbringen), Sitzverstellung, Fensterheber, Sensoren an der Stoßstange etc.); Geradeauslauf prüfen, Saubere Schaltwege (insbesonders zw. 2. und 3. Gang) (Kupplung wird Dir recht hart vorkommen => ist normal!; Lastwechsel ohne Rucken; Mal über holprige Straße fahren mit allen Fenstern unten: Klappert was? Autobahnfahr ein muss!

7. Ansonsten mach viele Fotos, die Du Dir zu Hause nochmal in Ruhe anschauen kannst! Am Besten fahr bereits mit einem Kumpel hin, der Deine Begeisterung zügelt => Schlag nicht sofort zu! Schlaf einmal über die Entscheidung

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

S mit dem 3.4 ist viel souveräner unterwegs, als der 2.7

Approved und der grosse Motor würden mir klar den Entscheid zum S erleichtern, auch mit der grösseren km Leistung.

Grundsätzlich immer den *S* - weil er das “Mehr“ an Fahrspaß und Emotionen wert ist.

Zwischen den beiden Fahrzeugen kann allerdings per Ferndiagnose niemand entscheiden.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 21. Mai 2018 um 12:22:58 Uhr:

Grundsätzlich immer den *S* - weil er das “Mehr“ an Fahrspaß und Emotionen wert ist.

Zwischen den beiden Fahrzeugen kann allerdings per Ferndiagnose niemand entscheiden.

So sehe ich das auch!

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:05

Was deckt eine Approved Garantie bei einem 10 Jahre alten Porsche mit über 100tkm überhaupt noch alles ab ?

Moudi,

ich würde beide Probefahren und mir danach vorstellen, dass ich den "Kleinen" gekauft hätte: Würde ich an der Ampel neidvoll auf den "S" schauen, wenn ich einen treffe und denken "....hätte ich nur!"

Zitat:

@moudi2000 schrieb am 21. Mai 2018 um 16:05:38 Uhr:

Was deckt eine Approved Garantie bei einem 10 Jahre alten Porsche mit über 100tkm überhaupt noch alles ab ?

Alles was nicht dem Verschleiss unterliegt, seit diesem Jahr maximal bis 15 Jahre und 200000km.

https://www.porsche.com/.../

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:08

Liebe Porsche Fans

ich fahre morgen beide Fahrzeuge Probe:

Auf was muss ich mein Augenmerk besonders richten ?

Grüsse moudi

PSM nicht ausschalten;-)

Zitat:

@TomOldi schrieb am 21. Mai 2018 um 17:54:27 Uhr:

Zitat:

@moudi2000 schrieb am 21. Mai 2018 um 16:05:38 Uhr:

Was deckt eine Approved Garantie bei einem 10 Jahre alten Porsche mit über 100tkm überhaupt noch alles ab ?

Alles was nicht dem Verschleiss unterliegt, seit diesem Jahr maximal bis 15 Jahre und 200000km.

https://www.porsche.com/.../

Im Parallelthread hat jemand nach 50.000 km einen defekten Stossdämpfer.

Da hat die Approved nichts bezahlt, da es angeblich "Verschleiss" war.

Ähnliches gilt für die korrodierten Zündspulen die inzwischen wegen angeblichen Verschleisses nicht bezahlt werden.

Kommt halt immer auf die Auslegung an, was denn Verschleiss ist.

Zitat:

@moudi2000 schrieb am 22. Mai 2018 um 16:08:37 Uhr:

Liebe Porsche Fans

ich fahre morgen beide Fahrzeuge Probe:

Auf was muss ich mein Augenmerk besonders richten ?

Grüsse moudi

Ich denke mal, da hat jeder ein paar Tipps außerhalb der Standard Gebrauchtwagencheckliste. Hier meine für einen 987.1:

1. Papiere prüfen: Wurden alle Inspektionen gemacht? Gibt es Reparaturrechnungen, die Inspektionsrechnungen? Evtl. einen aktuellen 111-Punkte Check / Auszug aus dem FAP hinsichtlich potentieller Überdreher?

2. Natürlich einmal drum herumgehen: Spaltmaße auf Gleichheit prüfen, evtl. mit einen Magneten auf Spachtelarbeiten prüfen. Steinschläge auf der Stoßstange und Motorhaube sollten beide haben... ansonsten wurde mit Sicherheit lackiert ;-); Reifen auf Profil und Alter (Kompletter Satz ca. 1000€)

3. Unter den Motor schauen: Insbesondere den Bereich um die schwungradseitige Kurbelwellendichtung: Ist dort Ölaustritt zu sehen? (=> Kurbenwellensimmerringe wechseln ca.1500€)

4. In die beiden vorderen Stoßstangenöffnungen mit der Taschenlampe leuchten: Sind die Kondensatoren dicht? (Lecks zeigen sich durch dunkle Stellen an den Lamellen) (Kondensatoren pro Seite 270€ plus Einbau)

5. Bremsscheiben und Beläge prüfen. Sind die Scheiben runter (Abschlag pro Achse von 1000€ aushandeln)

6. Probefahrt: Wie immer alles mal an schalten: Sitzheizung, Klima, Navi, Telefon (ggf. eigene SimKarte mitbringen), Sitzverstellung, Fensterheber, Sensoren an der Stoßstange etc.); Geradeauslauf prüfen, Saubere Schaltwege (insbesonders zw. 2. und 3. Gang) (Kupplung wird Dir recht hart vorkommen => ist normal!; Lastwechsel ohne Rucken; Mal über holprige Straße fahren mit allen Fenstern unten: Klappert was? Autobahnfahr ein muss!

7. Ansonsten mach viele Fotos, die Du Dir zu Hause nochmal in Ruhe anschauen kannst! Am Besten fahr bereits mit einem Kumpel hin, der Deine Begeisterung zügelt => Schlag nicht sofort zu! Schlaf einmal über die Entscheidung

Zitat:

 

Ich denke mal, da hat jeder ein paar Tipps außerhalb der Standard Gebrauchtwagencheckliste. Hier meine für einen 987.1:

Sehr schöner Beitrag. So muss das sein!

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:08

Hallo Frank

Merci für deine tolle Checkliste. War heute mit dem ohne S auf Probefahrt.

OK, der 2.7er ist im unteren Drehzahlbereich etwas schlapper im Vergleich zum S,

aber mir reicht der 2.7 völlig aus.

Kommen wir zur Probefahrt, den Bildern und der Geschichte des Fahrzeuges:

* Fahrzeug wird von einem renomierten Volvo/Fordhändler mit einer 3-monatigen Garantie verkauft

(Inzahlungnahme einer Kundin, die sich lieber einen Ford Mustang zulegt....kopfschüttel :-) )

* Fahrzeug wurde im 2007 im PZ in Genf ausgeliefert und hat seit demher nie wieder ein PZ gesehen.

* Services wurden alle in freien Porsche Werkstätten gemacht.

Das stört mich nicht so sehr, da auch ich das Fahrzeug zu einem Kollegen in die freie Werkstatt gebe und

Dinge wie Bremsen und Ölwechsel sowieso selbst mache.

* Fahrzeug wurde von einer Frau um die 50 als Wochenendauto gefahren. (75tkm in 11 Jahren)

* Das Navi war defekt und wurde durch ein Kennwood Gerät ersetzt. Porsche Gerät war der Dame zu teuer.

* Der Allgemeinzustand innen wie aussen ist dem Alter entsprechend gut-sehr gut.

* Nachlackierungen konnte ich keine feststellen, dafür aber wenige kleine Steinschläge an der Front.

( Auf der Autobahn war dieses Fahrzeug mit Sicherheit nie zu Hause)

* Die Reifen sind neu (DOT 10/17) und die WR haben noch 75% Profil.

* Ein Spaltmass an der rechten hinteren Stossstange stimmt nicht.

Erklärung Händler: Stossstange war ab. Warum ?...keine Ahnung.

Nachlackierung...eher nein.

* Motor von unten: trocken

* Spur wurde vermessen

* Kupplung ist in Ordnung

*Servolenkung gewohnt stramm

* Bremsen: Mann, die habe ich im Stand voll vergessen zu checken ... ich Trottel

Bilder der Scheiben habe ich gemacht. evtl. könnt ihr ja was dazu sagen.

* Entgegen der Beschreibung hat der Wagen kein 6.Gang Getriebe und auch kein PASM Fahrwerk

Was vor Ablieferung noch gemacht wird:

Aufbereitung, Service (Inspektion), neue Frontscheibe (da Steinschlag), MFK (in DE heisst das TüV)

Mein Fazit: Der 2,7 langt mir, ein S am Heck würde mich aber nicht stören,

das Fahrzeug ist gepflegt, aber die History verstört mich ein wenig.

Was meint ihr dazu ?

Kaufen oder nicht, was meint ihr.

Grüsse moudi

Nunja, Du hast bereits ja alle Ding, die man als Gegenargument aus Deiner Beschreibung nehmen könnte relativiert mit "stört mich nicht"...

Vielleicht noch zwei Anmerkungen:

1. Läßt sich denn die Verkäufergeschichte mit der älteren Dame auch aus dem Papieren nachvollziehen? Soll heißen, war der Wagen auch auf eine Frau mit entsprechendem Geburtsdatum zugelassen?

2. Wenn der Händler schon zugibt, dass die hintere Stoßstange runter war (aber nicht weiß warum????) und jetzt die Spaltmaße nicht stimmen, würde ich mal stark auf einen Auffahrunfall tippen.... Aber ich kann mich natürlich irren!

Modell Gabi ohne Extras? Der hat ja nicht einmal eine Sitzheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman oder Cayman S ?