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Cayman / Cayman S

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:15

Hallo an das Forum,

ich überlegen, mir einen Cayman S zuzulegen. Nun ist der "normale" Cayman deutlich günstiger, hat aber auch weniger PS. Frage: Kann man nicht den günstigeren Cayman kaufen und die fehlenden 50 PS - oder gar mehr - durch Eingriffe in den Motor "beseitigen" lassen?

Bin kein Schrauber, kann mir aber nicht vorstellen, dass da wirklich 2 komplett eigene Motoren am Werke sein sollen

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21 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 20:19

mach das lieber mit irgend ner Reisschüssel ^^

armer Porsche =(

und wenn doch zwei eigene motoren verbaut sind?

mal im ernst: 50 ps sind nicht einfach durch motorelektronik zu holen. da ist garantiert was am motor direkt geändert. kolben, bohrung, hub, verdichtung, abgasanlage etc.

schlags dir aus dem kopf.

Moin,

dem "kleinen" Cayman fehlen mal eben 700ccm Hubraum (2,7l vs. 3,4l).

Ich gehe davon aus, dass die fehlenden 50PS grösstenteils durch den Hubraum zu erklären sind.

Also, geh in den Baumarkt, kauf Dir ein paar Bohrer und ein Hohnwerkzeug und leg los - das bisschen Hubraumerweiterung machst Du locker in Heimarbeit :-)

Und die Kolben, da passen bestimmt welche vom Golf 2? *g*

Beste Grüße, Markus.

PS: Ach, die Bremse war auch anders - naja, optisch sind es nur ein paar Löcher in den Scheiben und roter Bremssattellack. Den Lack kannst du ja auch gleich im Baumarkt kaufen, für die Löcher hast du ja schon den Bohrersatz :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

dem "kleinen" Cayman fehlen mal eben 700ccm Hubraum (2,7l vs. 3,4l).

Ich gehe davon aus, dass die fehlenden 50PS grösstenteils durch den Hubraum zu erklären sind.

Also, geh in den Baumarkt, kauf Dir ein paar Bohrer und ein Hohnwerkzeug und leg los - das bisschen Hubraumerweiterung machst Du locker in Heimarbeit :-)

Und die Kolben, da passen bestimmt welche vom Golf 2? *g*

Beste Grüße, Markus.

PS: Ach, die Bremse war auch anders - naja, optisch sind es nur ein paar Löcher in den Scheiben und roter Bremssattellack. Den Lack kannst du ja auch gleich im Baumarkt kaufen, für die Löcher hast du ja schon den Bohrersatz

Genau die richtige Antwort

Man kann sicherlich 50 PS mehr rausholen , doch der Aufwand lohnt sich vermutlich nicht wenn man es professionell machen lässt bei einer seriösen auf Porsche spezialisierten Tuning/Motorsport Firma . Die meiner Ansicht sinnvollste Lösung wäre entweder ein wenig länger sparen und den Cayman S neu kaufen oder etwas warten und einen gebrauchten Cayman S kaufen (... wenn einem die Motorleistung zu wenig ist ) .

Re: Cayman / Cayman S

 

Zitat:

Original geschrieben von Magnu8

Hallo an das Forum,

ich überlegen, mir einen Cayman S zuzulegen. Nun ist der "normale" Cayman deutlich günstiger, hat aber auch weniger PS. Frage: Kann man nicht den günstigeren Cayman kaufen und die fehlenden 50 PS - oder gar mehr - durch Eingriffe in den Motor "beseitigen" lassen?

Bin kein Schrauber, kann mir aber nicht vorstellen, dass da wirklich 2 komplett eigene Motoren am Werke sein sollen

Es sind 2 unterschiedliche Motoren (das vorweg).

Ansonsten koenntest Du die Leistung evtl. beim Cayman etwas anheben, wenn es sich um einen Turbo- oder Kompressormotor handeln wuerde. Bei einem Saugmotor wuerde ich aber AUF JEDEN FALL die Finger von der ME lassen.

Ausserdem solltest Du Dir im Klaren darueber sein, dass Du die Garantie _garantiert_ verlierst, wenn Du in die ME eingreifst.

Kauf einfach einen Boxster S: Da kriegst Du den gleichen Motor wie im Cayman S, sparst zig tausend Euros und hast im Sommer den Kopf in der Frischluft... Noch Fragen? ;)

Den Cayman und Cayman-S trennen einige Punkte, u.a. 0,7l Hubraum, die stärkeren Bremsen und das Fahrwerk.

Ausstattungsseitig sind es nur ein paar Kleinigkeiten.

Da aber der normale Boxster auch schon recht gut geht würde ich mir deswegen keine zu großen Sorgen machen. Mach eine Probefahrt. Wenn Du mehr Hubraum brauchst/ willst, dann wirst Du gleich zum S greifen müssen.

Sonst bist Du mit dem 2.7l bestimmt auch gut bedient.

Ich würde dir dringenst den Cayman mit "S" empfehlen, denn sonst hast du immer Probleme mit GTI´s auf der linken Spuhr ;)

siehe dieser Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=10436667#post10436667

:D

am 9. Oktober 2006 um 17:29

Komisch, ich kenne überhaupt keine linke Spuhr :p

Grundsätzlich muss man zum Cayman aber doch sagen, dass es noch mehr ist als die Bremse und der kleinere Hub, das ihn vom S unterscheidet. Fängt doch schon damit an, dass es keinen sechten Gang serienmäßig gibt, kleinere Felgen usw.....Stattet man beide in etwa gleich aus, sinkt die Differenz auch erheblich. Der Cayman lohnt sich also eher für Puristen als für jemanden, der eigentlich den S will und den Cayman dann ähnlich ausstattet.

@ Threadersteller: Kannst du aufgrund von Tests und daraus resultierender Erfahrung überhaupt von dir sagen, dass du die Fahrleistungen des "S" überhaupt brauchst?

am 9. Oktober 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Ich würde dir dringenst den Cayman mit "S" empfehlen, denn sonst hast du immer Probleme mit GTI´s auf der linken Spuhr ;)

siehe dieser Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=10436667#post10436667

:D

muha... naja wenns nach einigen im VW-Forum geht hat ein Audi S6 gegen nen GTI keine Chance..

Interpretationen dieser Aussage überlasse ich dem Leser ^^

Ich finde es immer komisch, wenn jemand eine Frage in den Raum wirft (Threadersteller) und sich dann nicht mehr dazu meldet, aber alles diskutiert und mutmasst! Hat er nichts mehr dazu zu sagen?

*kopfschütteln*

Armin

am 13. Oktober 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Ich würde dir dringenst den Cayman mit "S" empfehlen, denn sonst hast du immer Probleme mit GTI´s auf der linken Spuhr ;)

siehe dieser Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=10436667#post10436667

:D

Bei einszweidrei.de zum Thema Cayman:

"Zunächst eine Motorleistung, die ausreicht, aber nicht satt macht. Sieben Sekunden auf 100 km/h sind, gemessen am Preis, lahm. Bis 120 km/h kann man in der Beschleunigung noch nicht mal einem Mercedes C 320 CDI wegziehen, einer Turbodiesel-Limousine mit Automatik. Das ist peinlich.

Um in Schwung zu bleiben, muss der Motor gedreht werden, was er natürlich auch gerne tut. 5000/min sollten mindestens auf der Uhr stehen, wenn man mit anderen Sportwagen mithalten will."

 

VW Golf V GT 1.4 TSI – Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s

VW Golf V GTI T-FSI Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7,1 s, 0-160 km/h 17,5s

VW Golf V R32 - Sportauto ‘06: 0-100 km/h 6,9 s, 0-160 km/h 16,6 s

 

Porsche Cayman 2.7 Sportpaket Auto, Motor und Sport: 0-100 km/h 7,0 s, 0-160 km/h 16,1 s

 

Soviel dazu...

Im ungünstigsten Fall bleibt ja selbst ein 1.4 Liter-Gölfchen (siehe Werte) bis 100 km/h am Cayman dran :D

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Ich finde es immer komisch, wenn jemand eine Frage in den Raum wirft (Threadersteller) und sich dann nicht mehr dazu meldet, aber alles diskutiert und mutmasst! Hat er nichts mehr dazu zu sagen?

*kopfschütteln*

Armin

Vielleicht hat der Threadersteller nach Herrn Hulpers unfairen und

vor Polemik triefenden Beitrag auch keine Lust mehr auf den Thread.

Verstehen könnte ich es. :rolleyes:

Ein Cayman "ohne s" Fahrer müßte übrigens auch auch damit leben,

ggfs. von meiner 4 Zylinder Transe abgehängt zu werden, deren Wert

wohl einem aktuellen Porsche Radsatz entspricht. :)

Ich denke auch, dass die kleine Maschine dem sportlichen Anspruch

eines Cayman nicht so richtig gerecht wird. Passt imo besser zum

Boxster als Genießer Motor mit nettem Sound und die merkwürdige

Preispolitik Porsches tut ihr übriges dazu.

Schöne Grüße aus Hamburg

Timo

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