Cayenne S zu knappe leistung ? vergleich zum CLK 500
hallo werte Porsche Gemeinde.....
ich habe nun nach langem hin und her mit mir selber meinen W209 CLK 500 gestern verkauft.
Hatte das gute Stück knapp 2 Monate und bin nicht so recht glücklich geworden (da zu wenig platz) wagen war randvoll also daran lag es nicht Power hatter er auch genug.
aber alles tiferlegen neuen AMG Spoliler und neuen Eisenmann Sportauspuff + neue 19" Alu's zum trotz ich wurde nicht warm
da ich schon vor dem kauf immer den Cayenne S im Kopf hatte ist er mir auch nicht mehr aus den Gedanken gegangen, jetzt hatte ich ein Gutes Angebot und habe den CLK verkauft mit Gewinn, nun bin ich ein wenig erschreckt da ich hier gelesen habe das der Cayenne nicht genug Durchzug habe also laut Beschleunigungswerte werten zwischen dem Cayenne und dem CLk lagen nur 0,4 hundertstel und ich kann einfach nicht glauben das die Welt ist ?
darum wollte ich mal ein paar jungs die einen S ihr eigen nennen und eventuell auch mal was anderes knackiges im Vergleich gefahren sind nach ihrer Meinung fragen...
Schrankwand habe ich hier nun schon oft gehört kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das das ein Einfluss auf die werte die angegeben sind hat
danke im Vorraus
21 Antworten
Re: Cayenne S zu knappe leistung ? vergleich zum CLK 500
Zitat:
Original geschrieben von kuttek
hallo werte Porsche Gemeinde.....
habe also laut Beschleunigungswerte werten zwischen dem Cayenne und dem CLk lagen nur 0,4 hundertstel und ich kann einfach nicht glauben das die Welt ist ?
danke im Vorraus
Das ist natürlich die Frage aller Fragen Sein oder nichtsein 4 hunderstel sec. sind nicht von pappe es entscheidet über alles oder Nichts über Sieg oder Niederlage, über Gold oder nur den dankbaren 4. Platz...
Ach, Sorry bin ja im Autoforum hier war gerade noch im Olympiaforum am schreiben
Re: Cayenne S zu knappe leistung ? vergleich zum CLK 500
Zitat:
Original geschrieben von kuttek
...nun bin ich ein wenig erschreckt da ich hier gelesen habe das der Cayenne nicht genug Durchzug habe also laut Beschleunigungswerte werten zwischen dem Cayenne und dem CLk lagen nur 0,4 hundertstel und ich kann einfach nicht glauben das die Welt ist ?
Bei Rückenwind gleicht sich das letztlich wieder aus.
kaufst du turbo mit satte leistung, das rockt alder 😁
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Zitat:
Bei Rückenwind gleicht sich das letztlich wieder aus.
hehe der ist gut meinste er hat mehr Fläche was 😁
Zitat:
hast du das Auto ohne Probefahrt gekauft ??
@ sorbit...
nein ich habe das Auto noch nicht gekauft auch habe ich keine Probefahrt hinter mir ...
ich wollte mich erstmal hier im Forum schlau lesen, aber ich war dann ein wenig erschreckt/enttäuscht was ich bezüglich des Durchzuges des S gelesen habe das der Cayenne keine Rakete ist außer der Turbo S 😁 habe ich mir schon gedacht aber was ich so zum V6 hier gelesen hatte war schon sehr entäuschent für mich...
das ein SUV auch von Porsche nicht gleichzusetzen ist mit einem Porsche 911 etc.. war mir schon bewusst aber ein Fahrzeug mit 340 PS dachte ich wäre schon etwas zügiges egal ob SUV oder nicht ich wahr auch sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit vom CLK aber er war mir dann doch zu klein...
alternativ hatte ich immer den Cayenne S im Kopf der turbo ist mir dann im Preis (Unterhalt/kauf) ein bisschen über dem was ich mir als Limit gesetzt habe und wenn ich jetzt zum 911 etc.. greife habe ich ja ein noch kleineren wagen als den CLK
@kuttek
ich glaube mit der Frage nach der Probefahrt, war wohl eher der CLK gemeint.
Das der CLK nicht gerade als Raumwunder durchgeht, hätte Dir aber auch selbst ohne Probefahrt klar sein können.
Zwischen dem Tou...Pfefferstreuer 😛 und dem CLK liegen ein paar Autowelten. Wie willst Du diese beiden Fahrzeugarten überhaupt miteinander vergleichen?
Gewicht, Schrankwand-CW-Wert, liegen irgendwie ganz woanders. Um mit dem Pfefferstreuer genauso schnell zu sein, bzw. so einen gleichwertigen Durchzug zu bekommen, musst Du ja fast schon zum Turbo greifen. Der CLK500 ist nun mal nicht gerade von Pappe, was diese Disziplin angeht.
Cu
Frank
@Edroxx...
den Opel Omega hatte ich als übergangs Auto und den habe ich nach dem CLK verkauft...
den CLK brauchte ich nicht Probe fahren weil mir der Motor bekannt war, und zur Beschleunigung versteh ich nun eines nicht wenn beide fast die gleichen werte haben es liegen ja keine 1,5 sec zwischen den beiden warum kommt es den meisten so vor als währe er nicht knackig ?
nur weil er so groß ist oder soviel Angriffsfläche bietet ? mir ist schon klar das ich inner Großen limo bei dem gleichen werten ein anderes Gefühl habe als bei einem kleineren wagen ist das nun hier nur das geschilderte Gefühl ?
Ich werde wohl nicht umhin kommen eine Probefahrt zu machen aber ich geniere mich ein bischen hier bei uns bei Porsche aufzuschlagen und um eine Probefahrt zu bitten wo ich den wagen zu 100% nicht bei denen kaufen werde...
ein bekannter von mir hat einen V6 aber den brauch ich garnicht erst testen...
Zitat:
Original geschrieben von kuttek
[ein bekannter von mir hat einen V6 aber den brauch ich garnicht erst testen...
Im R32 ist das ein erfreulicher Antrieb. :-)
Gruß
Rolf
ja eben in diesem fahrzeug...
ich hätte auch nie gedacht das der V6 im Cayenne so "abstinkt" aber er wäre sowieso nicht für mich in frage gekommen da ich gerne V8 fahre (spass) bei V6 die recht zügig unterwegs sind aber die ich eher als reine alltags Autos sehe ausser bei "Porsche", darum war ich schon einwenig geschockt was der V6 so nicht leistet...
aber wie gesagt ich möchte gerne den V8 haben und werde wohl um eine Probefahrt nicht drum kommen...
@turbo996 mhhh gibt mir zu denken
Zitat:
Ich glaube mit einem Cayenne Turbo erfährst Du heutzutage die gleiche soziale Akzeptanz wie der Pitbullfürer.
Moin,
Vergleich doch mal bitte die FAHRZEUGGEWICHTE miteinander.
Ein CLK500 liegt so um die 1550-1650 kg Leergewicht ... ein Cayenne liegt so um die 2400 kg Leergewicht ... zusätzlich macht sich ab etwa 70 km/h an die schlechtere Aerodynamik bemerkbar und selbstredend der höhere Betriebswiderstand im Antriebsstrang (Allrad vs. Kardanantrieb) und dann vermutlich die größere und breitere Bereifung des Cayenne im Vergleich zum CLK ...
All diese Punkte verhindern einfach, das der Cayenne einem CLK merklich überlegen ist, wenn seine Motorleistung nicht ebenfalls MERKLICH höher ist (und merklich bedeutet hier dann schon so 100 Pferdchen).
MFG Kester
also ich wollte hier die fahrzeuge auch nicht vergleichen !
it ist schon klar was das für unterschiede sind aber wenn laut hersteller angaben die Beschleunigungs werte eine halbe sec. auseinander sind ist doch egal ob das fahrzeug 5 tonnen wiegt oder 500 kg er ist so schnell wie angegeben....
und ich bin auch erst auf das aufmerksam geworden weil einige hier gesagt haben erst ist nicht alzuschnell weil er zu gross ist...
was ich mal für absoluten quatsch hatle wenn beide fahrzeuge fast identische werte haben spielt doch die Aerodynamik keine rolle...
oder anders gedacht wenn Auto A 300 kg wiegt und Auto B 900 KG aber beide die gleichen werte laut Hersteller ahben ist doch egal ob der eine eckig oder der andere Rund ist.....
aber egal ich möchte da keine diskussion draus machen wenns wirklich so schlimm ist wird es eben ein anderes Fahrzeug....
Wie wäre es mit einer Probefahrt, bevor du auf Grund einiger Meinungen in einem Forum(!!) vom Kauf absiehst?!
Gruß
Björn