ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S weist beim Beschleunigen ein merkliches ruckeln auf

Cayenne S weist beim Beschleunigen ein merkliches ruckeln auf

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:48

Der Cayenne S weist beim Beschleunigen ein merkliches ruckeln, mit "Zündaussetzern" oder "mit nicht auf allen Zylindern laufend" ggf. "mit Verspannungen im Antriebsstrang" vergleichbar.

Besonders ist dieses Ruckeln bei den kontinuierlichen mäßigen Beschleunigungen, wie bei der Auffahrt auf die Autobahn oder beim langsamen fahren und Beschleunigen im Stau – im Geschwindigkeitsbereich von 40 bis 100 km/h spürbar und unangenehm.

Auch bei sehr starken Beschleunigungsvorgängen sind Unterbrechungen spürbar, welche nicht mit Schaltvorgängen des Getriebes einhergehen. Insbesondere bei Drehzahlen um die 2000rpm sind diese Unterbrechungen spürbar.

Im Schiebebetrieb, wenn ich leicht wieder auf das Gas gehe, gibt es auch ein kurzes Ruckeln, so als ob der Motor sich einmal verschluckt oder Zündaussetzer vorliegen würden.

Zusätzlich finden sich sporadisch sehr harten Schaltvorgängen beim Runterschalten bei langsamer Fahrt - Tempo 30 Zone - und beim Kick-Down bei schneller Fahrt.

Ein sehr starker schlagartiger Ruck – einer Blockierung im Getriebe gleichkommend – wurde kürzlich beim Beschleunigen vor einer Ampel nach einem Kick-Down ausgelöst, konnte jedoch in dieser Form nicht mehr reproduziert werden und ist der aktuelle Grund für die Kontaktierung des PZ.

Nach schnellen Fahrten über Landstrassen mit Überholvorgängen oder schnellen Fahrten auf der Autobahn verstärkt sich das Problem merklich.

Ebenfalls fällt eine deutliche „schwäche“ des Motor unterhalb von 2000rpm, welche auch bei mäßigen Beschleunigungsvorgängen nur durch ein Rückschalten des Getriebes kompensiert werden kann.

Schnelle Kurvenfahrten weisen keine Probleme auf. Im Stand und beim Hochrehen des Motors im neutralen Gang oder in Parkposition des Getriebes sind keine Unterbrechungen spürbar. Es liegen keine Vibrationen des Lenkrades vor.

Tja, und dann wieder eine große Enttäuschung über das PZ.

Nachdem es letztens einen äußerst starken Schlag, welcher mir fast mein Schultergelenk ausgekugelt hat, beim Rückschalten von 3 in den 2 Gang beim Beschleunigen gab, habe ich den Cayenne S MY 2008 wieder mal im PZ bonn abgegeben.

Leider wurde wieder nur der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden – ergo: der Wagen ist okay. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist ja sowieso normal.

Und wieder wird mir Versichert, dass an diesem Wagen nichts sein kann – ein so schlechten Wagen bin ich in meinem Leben nicht gefahren und bin richtig wütend.

Es ist ja auch schwer einem Gott in Blau – als „Unwissender“ – etwas über Mechanik und Motor- und Antriebtechnik zu erzählen, da der Wagen ja überall Sensoren haben muss, die jegliche Fehler finden müssen und nur das Maß der Dinge sind und sein können.

 

Ein sehr enttäuschter noch „Porschefahrer“

Ähnliche Themen
24 Antworten

Verständliche Enttäuschung, trotzdem solltest du unterscheiden zwischen "PZ" und "Hersteller"!

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass man sich als Porschefahrer durchsetzen kann - auch gegen Götter in blau.

am 22. Oktober 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Verständliche Enttäuschung, trotzdem solltest du unterscheiden zwischen "PZ" und "Hersteller"!

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass man sich als Porschefahrer durchsetzen kann - auch gegen Götter in blau.

tja, dacht ich auch, jedoch fehlten mir die Argumente gegen - das haben alle so und ich kann nichts feststellen und es gibt keine Fehler im Speicher - und somit können wir nicht einfach alles mal Tauschen :-)

also muss ich wohl warten, bis mit der Wagen eindeutige Signale gibt :-((

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Verständliche Enttäuschung, trotzdem solltest du unterscheiden zwischen "PZ" und "Hersteller"!

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass man sich als Porschefahrer durchsetzen kann - auch gegen Götter in blau.

Da hast Du in jedem Fall Recht, nur ich empfinde es auch als nervig dass man sich überhaupt erst mal durchsetzen muss. Im PZM wollten sie mir doch glatt erzählen dass die automatische Türschließung ohne Sport Chrono nicht aktivierbar wäre, weil sie es bei 3 Versuchen nicht hinbekommen haben. Irgendwann will man diesen Unsinn dann nicht mehr hören. PZ gewechselt und Thema in 5 Minuten erledigt.

am 27. Oktober 2010 um 20:04

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem bei meinem 2006er ebenfalls ruckeln beim mäßigen beschleunigen nach Ortsdurchfahrten.

Das rucken beim runterschalten hat meiner allerdings nicht.

Mein PZ sagt das gleiche "ist normal beim Cayenne" ich denke das sollte nicht sein !

War inzwischen 3x im PZ und jedesmal Fehlerspeicher ausgelesen aber nix hinterlegt ! Dann angeblich ein SW update gemacht aber Ergebnis war es ist genau so wie von anfang an.

Würde mich freuen wenn ich von dir höre ob du eine Lösung /Ursache gefunden hast.

Grüße

PS: Das nächste wird wieder nen X5 da hatte ich sowas nicht !

Hi. Das hört sich verdächtig an. Mein Cayenne GTS hat nach so 35.000km auch so rumgezickt! Ruckeln (besonders im Rückwärtsgang), kraftloser Zug in der Beschleunigung usw.

Das PZ hat 4 Wochen rumgedoktert...schlussendlich gabs nen neuen Motor (nach 37.000km bzw. 20 Monaten). Angeblich ein Härtefehler im Motorblock.... Und(!) ... Dieses Problem hat Porsche wohl öfters = das Problem ist bekannt.... Aber es wird zuerst versucht abzuwiegeln!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Senetek

Hi. Das hört sich verdächtig an. Mein Cayenne GTS hat nach so 35.000km auch so rumgezickt! Ruckeln (besonders im Rückwärtsgang), kraftloser Zug in der Beschleunigung usw.

Das PZ hat 4 Wochen rumgedoktert...schlussendlich gabs nen neuen Motor (nach 37.000km bzw. 20 Monaten). Angeblich ein Härtefehler im Motorblock.... Und(!) ... Dieses Problem hat Porsche wohl öfters = das Problem ist bekannt.... Aber es wird zuerst versucht abzuwiegeln!

Hi und vielen Dank für das Feedback :-)

Nur noch eine Frage -- welches PZ war so nett und hilfsbereit???

MFG und schöne Feiertage mit dem nicht mehr - "ist so bei jedem Cayenne" - ruckelndem GTS !!

am 27. Dezember 2010 um 14:44

hatte so ein ruckeln auch - just am 23.12. - ein tag vor weihnachten.

auch die motor-kontrollleuchte hat kurz aufgeblinkt.

bin gleich ins PZ Wien-Liesing gefahren.

ferndiagnose zündspulen, was sich dann auch bestätigte.

wurden alle gewechselt - problem nun gelöst (heute - 27.12. fahrzeug abgeholt).

ABER:

Bei Fahrzeugübergabe wurde mir gesagt, ich müsse den leihwagen bezahlen, da ich mir erlaubt habe, mein fahrzeug nicht am 24. vom portier des PZ abzuholen, sondern erst heute - am montag nach heiigabend. unverschämt, finde ich.

Und - habe am vortag vollgetankt und das fahrzeug dann so zurückgegeben. fahrt zum PZ ca. 30 km.

meinte der kundendienstmann, der tank wäre nicht voll, sondern einen strich darunter, weswegen er mir nun auch den tank neben den mietkosten für mein ersatzfahrzeug (wohlgemerkt bei mobilitätsgarantie und zusätzlichem garantieverlängerungspaket um EUR 1,5K pa!) verrechnen müsse. dann fing der mann auch noch zum fachsimpeln über die zündspulen an und meinte, die würden einfach mit der zeit porös und brechen, weswegen er gleich alle 6 austauschen ließ. da war ich aber verdutzt - hat mein porsche nicht 8 davon (bei 8 zylindern wohl klar). klang jedenfalls auch nicht sehr vertrauenserweckend (ganz nebenbei hatte ich so einen defekt noch bei keinen meiner vorangegangenen fahrzeuge).

fand das alles nur noch lächerlich - hab ihm das auch so gesagt, was er aber nicht verstand.

ganz abgesehen davon, dass mich bei den doch recht ansehlichen betriebs- und servicekosten meines cayenne s eigentlich diese peanuts nicht wirklich interessieren - wenn dann aber der kundendienstmann um den leihwagen herumschleicht, genau jede felge untersucht und auch den innenraum nach spuren unter die lupe nimmt, kommt man sich nicht wirklich wie ein premiumkunde vor.

--> wer kann PZ bzw. PZ-Servicewerkstatt im umkreis wien empfehlen? Möchte unbedingt wechseln.

LG,

RR

Hallo!

Ich habe auch solch ein ähnliches Problem.

Beim Anfahren ruckelt / vibriert der Cayenne S Bj. 2005 manchmal sehr heftig.

Gelegentlich erscheint dann im Tacho auch die ABS und PSM Lampe, die sich dann aber wieder löschen.

Dann kurz anhalten und beim nächsten Anfahrversuch klappt es dann meistens.

Die Werkstatt sagt (nicht PZ) , dass es das Differentialgetriebe ist.

Die hatten das Auto auf der Bühne und bemerkt, dass sich das vordere Rad um 360 Grad dreht, während sich das hintere in der selben Zeit "nur" um 180 Grad dreht. Falsche Getriebeübersetzung ?

Ist das normal oder wurde vielleicht irgendwann mal ein falsches Differential verbaut ?

Wie finde ich herraus, welches Differential ich exakt brauche ? Geht das nur über das PZ ? Gibt es überhaupt eine "perfekte" Teilenummer für das Differentialgetriebe ?

Hat jemand sonst noch eine Idee ? Die Karre nervt deswegen total!

Danke im voraus und grüße!

am 4. März 2012 um 17:52

Hallo

GENAU das gleiche Problem hatte ich bei meinem Cayenne S Bj. 12.2008 KM 40.000 auch. Vom ersten Tag an. Bei leichter Beschleunigung dieses merkliche Rucken, genau wie beim TE.

Hatte den im PZ gekauft, mit Garantie natürlich.

Die Einspritzpumpe wurde getauscht, kalibriert, aber es hat nichts geholfen.

Der Servicemensch meinte, das würde immer so bleiben, kann man nix machen.

Er kennt wohl seine "Pappenheimer".

Tja, die Karre hab ich dann beim PZ zur Inzahlungnahme mitverwendet...

Hatte keine Lust mehr auf diese Mistkarre.

Hey!

Wie kann das sein, dass es bei sovielen Cayennes vorkommt ??

Wo bleibt das die sagenumwobene Qualität ??

Kann das wirklich nicht sein, dass es am Differential liegt ?

Falsche Übersetzung ?

Gruß,

Peter

Hallo,

habe seit kurzem einen Cayenne 955 S Bj2004, laufleistung um die 180.000km. Das mit dem rueckeln ist bekannt. Die Loesung aber auch.

Grosser inspection gemacht, oel raus, kuhlwasser raus zundkerzen luftfilter usw.

passt auf das das richtige motoroel rein geht! 0-40.

Und dann

Luftmassen messer austauschen.. beide

10 min arbeit und macht grossen unterschied... seht im Ebay nach die teile kosten nicht die Welt.

Zundspuellen wechslen... alle 8.. ungefaehr 1 stunde arbeit.

Getriebe spulen.

Habe mir, wie viele, manchmal gedacht es waere einen schlechten kauf gewesen.. Benutzte Teile von Porsche halten eben nicht mehr so lange wie frueher

Problem weg

Auto geht wie neu...

 

Mfg aus Holland

am 5. Juli 2016 um 5:00

Liebe Porsche-Freunde

 

Nachdem ich hier in den vergangenen Monate fleissig mitgelesen habe, möchte ich Euch meinen Fall schildern, da ich aktuell nicht mehr weiter weiss... Vor einem Jahr habe ich mir einen Porsche Cayenne Turbo S, 2008 mit 60‘000 Kilometern als Drittwagen gegönnt. Nach ersten Kilometern hat sich das Fahrzeug schnell zum Erstwagen entwickelt. Allerdings ist mir von Anfang an der etwas „unkultivierte“ Motorenlauf, gegenüber dem V8 in meinem Phaeton, aufgefallen. Ich nahm an, dass dies den Bärenkräften des Triebwerks geschuldet sei, zumal das Fahrzeug den 111-Punkte-Check bei Porsche fehlerfrei absolvierte. Die Laufkultur hat sich jedoch über die Monate stetig verschlechtert, oder mir ist es nur vermehrt aufgefallen, was mich zum Nachforschen bewogen hat, unter anderem auch in diesem Forum. Ein erstes Auslesen des Fehlerspeichers hat keine Fehler ergeben. Entsprechend habe ich die Zündkerzen gewechselt, wie es so oft geraten wird. Das Fahrerlebnis nach dem Zündkerzenwechsel war einfach nur super. Leider hat es ziemlich genau drei Tage gehalten und dann hat der Porsche wieder angefangen zu rucken. Keine Fehler im Speicher. Also habe ich alle Zündspulen ersetzt, da diese ja auch anfällig sind. Wiederum lief das Fahrzeug beinahe so kultiviert wie der Phaeton, nimmt fein Gas an, schaltet sanft und beschleunigt ruckfrei. Drei Tage später wieder das gleiche Ärgernis, das Fahrzeug ruckt. Keine Fehler im Speicher. Anschliessend einen Automatenservice mit Rückstellung der Adaptionswerte gemacht. Gemäss externer Firma, ist der Automat in tadellosem Zustand und noch problemlos gut insgesamt 150‘000 Kilometer. Der Wagen ruckt aber immer noch. Kürzlich die beide Luftmassenmesser und Luftfilter ersetzt. Wiederum drei Tage sensationelles Fahren und jetzt ruckt er wieder... Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Über 2‘000 Umdrehungen scheint der Wagen gut in Form zu sein, beschleunigt vehement ohne zu rucken. Er springt auch gut an und scheint mir einen angemessen ruhigen Leerlauf zu haben. Zwischen 1‘400 und 2‘000 Umdrehungen bei sanftem beschleunigen im 5. und 6. Gang, ohne einen Gangwechsel zu provoziern, nimmt der Wagen jedoch wirklich schlecht Gas an, ruckt spürbar und schaltet meistens anstelle von einem gleich zwei Gänge herunter wenn man dann mehr Gas gibt. Nicht wirklich was man im Feierabend Verkehr auf der Autobahn möchte... Aufgefallen ist mir noch, dass das Rucken erst bei Betriebstemparatur auftritt und der Wagen im kalten Zustand gut funktioniert. Was mich am meisten frustriert ist das Wissen, dass der Wagen tadellos laufen könnte, was er ja jeweils drei Tage machte, wenn ich nur wüsste, wo das Problem liegt. Er wird auch nicht getreten, das heisst jeweils 25 Kilometer Arbeitsweg am Morgen, wobei 50% Autostrasse um den Motor auf Betriebstemparatur zu bringen und 50% Autobahn bis zum Ziel und am Abend wieder 25 Kilometer nach Hause, wobei 95% Autobahn.

 

Falls jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich Euch für Eure Lösungsansätze sehr dankbar.

 

Liebe Grüsse

 

Dave

Hi Dave, habe exakt die gleichen Probleme. Was hat sich denn bei Dir zwischenzeitlich getan?

Gruß Mike

am 22. Januar 2017 um 14:36

Hatte ähnliche syntome, hab durch Zufall rausbekommen. Eine der beiden benzinpumpen war defekt. Im dme kein Fehler hinterlegt. Mal jede pumpe separat testen also mal von jeder sicherung rausziehen, die sind im Motorraum Fahrerseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S weist beim Beschleunigen ein merkliches ruckeln auf