Cayenne (S) mit schwerem Anhänger
Hi Leute!
Wollte mal fragen wie es ist mit einem Cayenne (Vorfacelift) einen schweren Hänger (ca. 1,5 - 2 t) zu ziehen?
Dass die Leistung beim Cayenne S ausreicht ist mir klar, aber wie geht das mit dem V6?
Wie ist es auserdem wenn man keine Luftfederung hat, geht er dann hinten stark in die Knie oder ist das tolerierbar?
Wenn jemand Erfahrungen damit, hat bitte ich darum sie mir mitzuteilen.
Danke.
Andi
P.S.: Wenn jemand meint ich solle die Suchfunktion benutzen:
Habe sie benutzt, nichts gefunden.
20 Antworten
Moin,
ohne es selbst probiert zu haben, bis zur maximalen Stützlast und dem maximalen Zuggewicht dürfte das keinerlei Probleme geben.
Grüße, Markus.
Re: Cayenne (S) mit schwerem Anhänger
Zitat:
Original geschrieben von Allroadfreak
Hi Leute!
Wollte mal fragen wie es ist mit einem Cayenne (Vorfacelift) einen schweren Hänger (ca. 1,5 - 2 t) zu ziehen?
Dass die Leistung beim Cayenne S ausreicht ist mir klar, aber wie geht das mit dem V6?
Ist doch ne einfache Rechnung:
4 Tonnen mit 6 Zylindern, 3.2 Liter Hubraum und 280 PS macht je 1000 kg 1,5 Zylinder, 800 ccm Hubraum und 70 PS.
Und beladen und mit vollen 2 Tonnen am Haken ist er noch deutlich schwerer.
Zumindest ist aber eine sehr ruhige und ausgeglichene Fahrweise garantiert. 😛
Re: Cayenne (S) mit schwerem Anhänger
Zitat:
Original geschrieben von Allroadfreak
Hi Leute!
Wollte mal fragen wie es ist mit einem Cayenne (Vorfacelift) einen schweren Hänger (ca. 1,5 - 2 t) zu ziehen?
Dass die Leistung beim Cayenne S ausreicht ist mir klar, aber wie geht das mit dem V6?
naja 1,5-2t ist ja nun noch nicht so wirklich schwer. selbst ein ML 270cdi darf 3,5t ziehen, und der hat nur 163ps...
oder der neue wrangler mit 3,5t oder selbst der neue defender mit nur 122ps darf 3,5t ziehen. ob das dann schnö zu fahren ist wage ich allerdings zu bezweifeln 😉.
und in die knie wird er wohl auch nicht allzuviel gehen. bei angenommenen 100kg stüzlast geht er ja weniger hinten runter als wenn da 2 erwachsene hinten drin sitzen.
daher: imho ist da auch der v6 völlig ausreichend. darfst ja eh nur 80 bzw. evtl 100km/h damit fahren und keine rennen.. 😉
gruß, Jan
Ich werde diese Sommerferien ein Boot sammt Family...(Gewicht Cayenne s mit Trailor + Boot ca. 6000kg) nach Griechenland ziehen. In Griechenland gehts dann bei ca. 30 grad noch über die Berge bis nach Thessaloniki... Ich kann Euch also im September genauestens informieren ob der Cayenne das hält was er verspricht. Ich habe übrigens mit meiner Frau eine Wette laufen: Ich sage der Durchschnittsverbrauch wird über die gesammte Distanz trotzdem unter 25 Liter liegen. (Normalverbrauch 20 Liter)
Grüße
sixela
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... Normalverbrauch 20 Ltr.???
Die braucht mein CayenneS nur bei Hochgeschwindigkeitspassagen auf der AB oder im reinen Stadtverkehr.
Im normalen Mix liegt er bei 16 bis max. 18 Ltr.
... ich denke mal, das schafft er weil er ja nicht schnell fahren kann. Und wenn die Chause mal läuft ist der Energieaufwand um die Geschwindigkeit zu halten nicht so groß.
Richtig Sprit kostet es, wenn man die 6 to aus dem Stand beschleunigen muss.
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... Normalverbrauch 20 Ltr.???
Die braucht mein CayenneS nur bei Hochgeschwindigkeitspassagen auf der AB oder im reinen Stadtverkehr.
Im normalen Mix liegt er bei 16 bis max. 18 Ltr.
Hallo xf-coupe,
Ich brauche mit dem Cayenne S immer 20 Liter im Durchschnitt. Auf der Autobahn bei schneller Fahrt locker 25 Liter. Auf reiner Langstrecke auf der Autobahn bei 140 komme ich vielleicht auf 13 Liter, aber so fahre ich sehr selten. Du musst mal genau nachmessen. Der Bordcompuer zeigt immer 2 Liter weniger an als Du tatsächlich verbrauchst. Ich denke dass du dann auch bei 18-20 Litern liegst.
Grüße
sixela
... dass der BC "lügt" ist mir auch schon aufgefallen.
Ich hatte das Auto letzten Herbst von meinem Bruder übernommen. Der ist den Cayenne fast ausschließlich Langstrecke gefahren, wobei sehr viele beschränkte Autobahnpassagen bei seinen Strecken sind.
Als ich das Auto übernommen habe, zeigte der BC 15,4 Ltr.
Da mir vor einigen Wochen die Batterie zusammengebrochen ist, wurde dabei auch der BC gelöscht. Seitdem bin ich fast ausschließlich Landstraße gefahren (meine Langstrecken fahre ich in der Regel alleine, da ist mir der Cayenne zu "schiffig"😉 und habe derzeit eine BC-Anzeige von 14,3 Ltr., was nachgerechnet beim Tanken rund 16 Ltr. entspricht.
Ein Cousin von mir fährt ebenfalls einen CayenneS, der braucht im Schnitt auch keine 20 Ltr.
Was hast Du denn für Reifen drauf? Mit den 19"-Sommerfelgen nimmt er sich auch einen Liter mehr als mit den 18" Winterreifen.
Hallo CF-Coupe,
habe im Sommer 20 Zoll und im Winter 19 Zoll Räder. Ich gebe zu, dass ich gerne zügig unterwegs bin.
liebe Grüße
sixela
Mahlzeit,
20 Liter mit dem "S" sind schon eine reife Leistung. 😁
22-25 waren bei meinem Turbo die Regel (bei normaler Fahrweise), da sollte der "S" deutlich drunter liegen.
Gruß
Björn
der mal gedacht hat, der Range wäre etwa gleich durstig wie der Zuffi. 😁
hm.....ich bin immer wieder erstaunt....
es kommt doch ganz stark auch auf den anhänger und die fahrweise an,
ich kann die beiden 4beiner mit einem Gesamt-Gewicht locker mit 16-18 liter mit unserem Defender ziehen. oder eben mit 12-13. und die wiegen fast immer gleich viel, so um die 2,8to inkl. anhänger....und der anhänger ist halt auch noch hoch, anders siehts bei 3 tonnen kies aus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Mahlzeit,
20 Liter mit dem "S" sind schon eine reife Leistung. 😁
22-25 waren bei meinem Turbo die Regel (bei normaler Fahrweise), da sollte der "S" deutlich drunter liegen.
Gruß
Björn
der mal gedacht hat, der Range wäre etwa gleich durstig wie der Zuffi. 😁
Da muss man ja alle 300km tanken O.O
So macht Reisen keinen Spaß 🙁
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
der mal gedacht hat, der Range wäre etwa gleich durstig wie der Zuffi. 😁
hi björn,
was genehmigt sich der kompressor denn so ?
gruß, joe