ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S Diesel schneller als angegeben

Cayenne S Diesel schneller als angegeben

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:13

Hallo,

Ich habe mir im September eine Cayenne S Diesel als Vorführwagen im Porsche Zentrum Münschen für den Winter gekauft.

Er ist laut Papieren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 252 km/h angegeben.

Vor 2 Wochen auf der A4 und heute auch wieder habe ich dann mal Vollgas gegeben und ich war bei 286 km/h.

Nachfrage bei Porsche ob das so Ok ist weil ich Angst hatte den Motor zu zerstören,

Antwort: ja natürlich ist das OK.Das ist völlig normal und Sie können den Motor auch nicht zerstören.

Sie sollten diese Geschwindigkeit aber nicht länger als 10 min fahren.

 

Ich habe in Münschen und zur Sicherheit auch im PZ Berlin nachgefragt.

 

Meine Frage nun an die Cayenne Fahrer: habt Ihr dies auch schon so erlebt?

Bitte keine Dummer Sprüche-ich möchte nur wissen ob Cayenne Fahrer dies auch schon selbst erlebt haben.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2016 um 12:13

Zitat:

@Frank47111 schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:45:36 Uhr:

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Also laut Porsche München hat er kein Chiptuning.

Würde ja kein Autohaus von selber machen bei einem Neuwagen.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das der Tacho ein wenig mehr anzeigt ( in meinem Fall sagen wir mal 6 km/h)

dann läuft er immer noch 280 !!! Und das ist eigentlich sehr gut.????

Die Idee mit dem Leistungsprüfstand finde es ch gut aber wo finde ich einen??

Gut wäre in Thüringen oder Berlin .Weiss da jemand wo ich einen finde?

Zitat:

@Frank47111 schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:45:36 Uhr:

Die Idee mit dem Leistungsprüfstand finde es ch gut aber wo finde ich einen??

Gut wäre in Thüringen oder Berlin .Weiss da jemand wo ich einen finde?

Die Experten können das mit den Daten, Fahrwiderständen, usw. ganz genau ausrechnen wie viel Leistung Du hast. Und als Laie kann man das ziemlich gut überschlagen. Den Leistungsprüfstand kannst Du Dir sparen. Du bist schneller als der Turbo S mit 284 km/h. Das heißt Deiner streut 200 PS nach oben - mindestens. Also hast Du so um die 600 PS. Das ist nicht schlecht, aber nichts ungewöhnliches bei Motortalk. Streuungen von 300 PS und mehr kommen auch vor, Ich kann Dir die Threads mit den vMax Berichten verlinken - wenn's Dich interessiert.

Übrigens sind Tachovoreilungen von bis zu 14% noch zulässig. Wenn man's mit dem GPS Handy überprüft, kommen bei Porsche so zwischen 5-7% raus. Je nach Laune, das Ist ja auch nur sehr grob. Aber man stellt meistens enttäuscht fest, die vMax Angaben im FZ-Schein stimmen haargenau. Die Differenz zu Deinem Wet ist wahrscheinlich Ableseungenauigkeit. Vielleicht mal die Augen zusammenkneifen beim Ablesen. Die Zahlen auf dem Digitaltacho sind ja so winzigklein bei Porsche. In der Euphorie des Besitzerstolzes kann man schonmal eine 8 mit einer 5 oder 6 verwechseln.

Oder die Teststrecke mal andersrum probieren und den Mittelwert nehmen. Wenn Du aus "Münschen" kommst und im PZ Süd gekauft hast und den Spezi um Rat fragst, auf dem Stück von Starnberg weg geht's auf der garmischer Spitzentestrennbahn bergab.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Oktober 2016 um 6:33

Guten Morgen, dünkt mich etwas viel differenz, wenn der Tacho stimmen würde müsste der Motor ca 80 PS mehrleistung haben. Dies wäre problemlos mit einem chiptuning möglich. Wenn du es genau wissen willst gehst auf einen Leistungsprüfstand :-) üblicherweise zeigt der Tacho etwa 5% zuviel an, das würde aber die differenz nicht erkären da wesentlich grösser !

Abgesehen, dass du eh keine 286km/h 10 min lang fahren kannst, erscheint dieser gut im Futter zu stehen. Vielleicht war es vorher ein Pressefahrzeug

am 30. Oktober 2016 um 8:45

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Also laut Porsche München hat er kein Chiptuning.

Würde ja kein Autohaus von selber machen bei einem Neuwagen.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das der Tacho ein wenig mehr anzeigt ( in meinem Fall sagen wir mal 6 km/h)

dann läuft er immer noch 280 !!! Und das ist eigentlich sehr gut.????

Die Idee mit dem Leistungsprüfstand finde es ch gut aber wo finde ich einen??

Gut wäre in Thüringen oder Berlin .Weiss da jemand wo ich einen finde?

In jedem Smartphone ist GPS drin. Stell erstmal fest, wie schnell die angezeigten 286 wirklich sind.

am 30. Oktober 2016 um 12:13

Zitat:

@Frank47111 schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:45:36 Uhr:

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Also laut Porsche München hat er kein Chiptuning.

Würde ja kein Autohaus von selber machen bei einem Neuwagen.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das der Tacho ein wenig mehr anzeigt ( in meinem Fall sagen wir mal 6 km/h)

dann läuft er immer noch 280 !!! Und das ist eigentlich sehr gut.????

Die Idee mit dem Leistungsprüfstand finde es ch gut aber wo finde ich einen??

Gut wäre in Thüringen oder Berlin .Weiss da jemand wo ich einen finde?

Zitat:

@Frank47111 schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:45:36 Uhr:

Die Idee mit dem Leistungsprüfstand finde es ch gut aber wo finde ich einen??

Gut wäre in Thüringen oder Berlin .Weiss da jemand wo ich einen finde?

Die Experten können das mit den Daten, Fahrwiderständen, usw. ganz genau ausrechnen wie viel Leistung Du hast. Und als Laie kann man das ziemlich gut überschlagen. Den Leistungsprüfstand kannst Du Dir sparen. Du bist schneller als der Turbo S mit 284 km/h. Das heißt Deiner streut 200 PS nach oben - mindestens. Also hast Du so um die 600 PS. Das ist nicht schlecht, aber nichts ungewöhnliches bei Motortalk. Streuungen von 300 PS und mehr kommen auch vor, Ich kann Dir die Threads mit den vMax Berichten verlinken - wenn's Dich interessiert.

Übrigens sind Tachovoreilungen von bis zu 14% noch zulässig. Wenn man's mit dem GPS Handy überprüft, kommen bei Porsche so zwischen 5-7% raus. Je nach Laune, das Ist ja auch nur sehr grob. Aber man stellt meistens enttäuscht fest, die vMax Angaben im FZ-Schein stimmen haargenau. Die Differenz zu Deinem Wet ist wahrscheinlich Ableseungenauigkeit. Vielleicht mal die Augen zusammenkneifen beim Ablesen. Die Zahlen auf dem Digitaltacho sind ja so winzigklein bei Porsche. In der Euphorie des Besitzerstolzes kann man schonmal eine 8 mit einer 5 oder 6 verwechseln.

Oder die Teststrecke mal andersrum probieren und den Mittelwert nehmen. Wenn Du aus "Münschen" kommst und im PZ Süd gekauft hast und den Spezi um Rat fragst, auf dem Stück von Starnberg weg geht's auf der garmischer Spitzentestrennbahn bergab.

am 30. Oktober 2016 um 14:11

was bist Du denn für einer?

Wenn du mir eine Whatsapp Nr gibst dann kann ich Dir gerne das Video senden.

Ich habe die Geschwindigkeit nämlich per Handy gefilmt.

Das vielleicht der Tache etwas zu viel anzeigt das sehe ich ja ein aber mir jetzt zu unterstellen das ich aus Besitzerstolz einen zu hohen Betrag ablese , das ist schon ein wenig arg.

Wie gesagt, wenn Du magst dann sende mir über PN deine whatsapp nr und ich schicke dir das Video.

am 30. Oktober 2016 um 14:48

Entschuldigung, ich wollte nichts unterstellen. Nur helfen. Und das wäre halt die plausibelste Erklärung. Du wärst nicht der erste dem sowas passiert. Wenn der Augenfehler ausscheidet, könnte man das mit einer Bergabstrecke erklären. Wo war das denn? Zur Überprüfung könntest Du die Strecke andersrum fahren. Als nächste Möglichkeit käme eine ganz außergewöhnliche Tachovoreilung in Frage: ca. 13,5%. Wie gesagt, wäre grade noch zulässig, aber sehr ungewöhnlich. Am unwahrscheinlichsten ist halt so eine enorme Leistungsexplosion -200 PS. Selbst wenn Du 280 km/h annimmst, wärst Du noch schneller als der Turbo und der hat 130 PS mehr. Und für nur weitere 5 km/h braucht der Turbo S, 50 PS mehr. Da wird die Luft sehr dünn, bzw. dick bei dem Luftwiderstandsbeiwert.

PS: so furchtbar interessiert's mich nicht. Aber wenn Du's unbedingt belegen möchtest. Mach halt einen Screenshot von Deinem Handyvideo und hänge das Bild an Deinen Beitrag. Ich glaub's Dir auch so.

am 30. Oktober 2016 um 16:03

Vor zwei Wochen hatten wir von Starnberg aus Richtung Garmisch dazu noch Rückenwind :D:D

Edit: Upps, er is ja die A4 gefahren, nicht die A95. Aber den Rückenwind sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen.

Oder hing er hinter dem Diffusor eines Carrera. Stichwort Windschatten :D

Zitat:

@Frank471111 schrieb am 30. Oktober 2016 um 00:13:20 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir im September eine Cayenne S Diesel als Vorführwagen im Porsche Zentrum Münschen für den Winter gekauft.

Sind dort eventuell Winterreifen montiert, die einen kleineren Abrollumfang haben?

am 30. Oktober 2016 um 16:53

Wie schon gesagt, ich habe dies 2 mal auf der A4 ausprobiert und habe immer das selbe Ergebnis.

Ich weiss nicht wie das mit dem Video geht um es hier reinzustellen.

Ich bilde mir nichts ein und meine Augen sind 100% tig ok.

Ich möchte auch nicht angeben denn dies wäre dumm.

Wenn jemand dieses Video sehen möchte dann soll er mir bitte eine Whatsapp Nachricht senden.

Ich schicke dann das Video.

War auch nicht bergab.

Whatsapp Nr: [Telefonnummer zur Sicherheit entfernt - Ralle]

am 30. Oktober 2016 um 16:54

Nein den Cayenne habe ich noch auf Sommerräder.

Du hast zwei mal ein nicht belastbares Ergebnis. Mach mit GPS und du weißt Bescheid. Und so wie Hasi... äh IIIIIIIIIIIIIIIII schon vorschlug: dieselbe Strecke in beide Richtungen. Danach können wir weiter diskutieren.

Mehr als 260 bis 265 km/h (GPS) geht der Ölbrenner nicht - und die auch nur mit gaaaaaanz viel Anlauf.

Tom

Ich bin letztes We einen Vorführwagen vom PZ gefahren. Der ging mit 20 Zoll Sommerrädern 268 km/h nach Tacho. Evtl. wären noch 2-3 km/h gegangen, aber der Verkehr hat es nicht zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S Diesel schneller als angegeben