ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S Diesel ab neuem MJ nur noch 6 Zyl?

Cayenne S Diesel ab neuem MJ nur noch 6 Zyl?

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 14. März 2014 um 8:48

Habe aus gut unterrichteter Quelle gehört, dass Porsche ab neuem MJ in Erwägung zieht den Cayenne S Diesel als gepimpten 6 - Zyl- Diesel anzubieten:confused::confused::confused:

Hat dies noch Jemand gehört?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SixDriver640

Hoffe, dass das mit dem Downsizing nur Gerüchte sind ...

Auto-2020:

- Porsche und Mercedes bleiben die Platzhirsche. Sportwagen und Luxuslimousinen dürfen weiterhin mit 4-Zylinder-Motoren bis 1600ccm bestückt werden.

- Für "Normalos" gilt die allgemeine Beschränkung: Max. 3-Zyliner, max. 900ccm, max. 7 Turbolader

- Auf der Tokyo-Motor-Show 2020 wird der erste 0,5-Zylinder Motor vorgestellt.

- Gerüchteweise experimentiert man in Weissach bereits mit negativen Hubräumen.

mfg, Tom

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Die Begründung war, dass der V8 bei Audi zu geringe Stückzahlen hat sowie die 6-er Norm nicht erfüllen wird.

Das Porsche die Liebe der 8- Zylgemeinde- sry .....scheißegal ist.....sieht man beim Panamera zu 100%!

Hauptsache es werden dieses Jahr Stk 200.000 Luxusautos aus

Zuffenhausen verkauft!

VW verdient das Geld auch nicht mit dem Touareg V8 TDI, sondern mit dem VW Tiguan 4 Zylinder Diesel der in Massen verkauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von investi

VW verdient das Geld auch nicht mit dem Touareg V8 TDI, sondern mit dem VW Tiguan 4 Zylinder Diesel der in Massen verkauft wird.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.

1) Ein Technologie-Konzern muss dem Kunden "beweisen" dass er das KonwHow besitzt und die angebotene Produktpalette beherrscht.

Bei Autos geschieht dies durch Technologieträger und Rennerfolge. Ohne einen dieser Eckpfeiler kann man entweder Billigst-Massenware verramschen oder gleich Pleite gehen.

Mit anderen Worten: VW muss auch große und schnelle Autos bauen, sonst glaubt man ihnen nicht, dass sie Autos bauen können.

2) Kleinwagen werden sicher "in Massen" verkauft - über die Renditen in diesem Segment will ich gar nicht erst nachdenken.

BOT: Porsche mit Zuckerwasser-Motörchen ... wir werden ja sehen, ob die Kundschaft inzwischen blöde genug ist.

Ich persönlich kaufe das ganze Kleinzeug seit Jahren in Fernost - die machen das schon länger und können das auch besser.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von investi

VW verdient das Geld auch nicht mit dem Touareg V8 TDI, sondern mit dem VW Tiguan 4 Zylinder Diesel der in Massen verkauft wird.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.

1) Ein Technologie-Konzern muss dem Kunden "beweisen" dass er das KonwHow besitzt und die angebotene Produktpalette beherrscht.

Bei Autos geschieht dies durch Technologieträger und Rennerfolge. Ohne einen dieser Eckpfeiler kann man entweder Billigst-Massenware verramschen oder gleich Pleite gehen.

Mit anderen Worten: VW muss auch große und schnelle Autos bauen, sonst glaubt man ihnen nicht, dass sie Autos bauen können.

2) Kleinwagen werden sicher "in Massen" verkauft - über die Renditen in diesem Segment will ich gar nicht erst nachdenken.

BOT: Porsche mit Zuckerwasser-Motörchen ... wir werden ja sehen, ob die Kundschaft inzwischen blöde genug ist.

Ich persönlich kaufe das ganze Kleinzeug seit Jahren in Fernost - die machen das schon länger und können das auch besser.

mfg, Tom

Prozentual gesehen verdient VW das Geld mit dem Golf oder Tiguan Touran, Schau dir mal an wieviel VW Golf in Wolfsburg im Vergleich zum Touareg verkauft werden, die paar Touareg die zum Golf verkauft werden fallen da ist wirklich nicht ins Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von investi

VW verdient das Geld auch nicht mit dem Touareg V8 TDI, sondern mit dem VW Tiguan 4 Zylinder Diesel der in Massen verkauft wird.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.

2) Kleinwagen werden sicher "in Massen" verkauft - über die Renditen in diesem Segment will ich gar nicht erst nachdenken.

...

mfg, Tom

Moin,

beim durchschnittlichen Kleinwagen (< 30 TEUR LP) wird VW um die 700 EUR je Fahrzeug "verdienen". Hier geht es nur über die Stückzahl, um entsprechende Skaleneffekte zu generieren. Bei einem Touareg V8 TDI wird vom Käufer i. d. R. viel Geld für (un-)nützliche Extras ausgegeben (habe selbst für knapp 34 TEUR Extras geordert) und genau daran verdient VW richtiges Geld! Ich persönlich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich der V8 TDI allgemein besser verkauft, als der kleine V6 TDI. Ich warte jetzt das Facelift des Touareg / Cayenne im Herbst ab und werde dann noch einmal den V8 TDI (vermutlich als Cayenne)kaufen, schließlich kann es die letzte Möglichkeit sein, bevor sich der "BMW- Ich blase mit dem Tri-Turbo kleine Motoren auf - Effekt" allgemein durchsetzt.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Sorry Peter.....BMW ist nicht Porsche!

 

Verstehe mich nicht falsch, aber Porsche steht für sportliche Autos....dazu passt aus meiner SIcht kein 3,0 Diesel oder Benziner mit > 3 Turboladern!

Beim Panamera haben sie es beom "S" schon gemacht und der Macan wird sogar als 4-Zylinder kommen. Soviel zu Porsche mit seinen sportlichen Autos.

 

Der Cayenne hat wohl auch deshalb 8-Zylinder, da sie im VW Regal nichts anderes haben

 

Gruss

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

 

Naja, ganz so einfach ist es nicht.

2) Kleinwagen werden sicher "in Massen" verkauft - über die Renditen in diesem Segment will ich gar nicht erst nachdenken.

...

mfg, Tom

Moin,

beim durchschnittlichen Kleinwagen (< 30 TEUR LP) wird VW um die 700 EUR je Fahrzeug "verdienen". Hier geht es nur über die Stückzahl, um entsprechende Skaleneffekte zu generieren. Bei einem Touareg V8 TDI wird vom Käufer i. d. R. viel Geld für (un-)nützliche Extras ausgegeben (habe selbst für knapp 34 TEUR Extras geordert) und genau daran verdient VW richtiges Geld! Ich persönlich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich der V8 TDI allgemein besser verkauft, als der kleine V6 TDI. Ich warte jetzt das Facelift des Touareg / Cayenne im Herbst ab und werde dann noch einmal den V8 TDI (vermutlich als Cayenne)kaufen, schließlich kann es die letzte Möglichkeit sein, bevor sich der "BMW- Ich blase mit dem Tri-Turbo kleine Motoren auf - Effekt" allgemein durchsetzt.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Richtig ein VW Polo, Golf oder Tiguan verkauft sich über die Stückzahl die Auto liegen bei 10 -25 000 €, ich glaube kaum das sich der Touareg V8 TDI besser verkauft als der Touareg V6 TDI, es gibt mehr gebrauchte Touareg V6 TDI als V8 TDI, der Klang eines 6 Zlylinder Diesels ist noch erträglich, aber was macht Mercedes mit den C-Klasse Kunden die 6 Zylinder Diesel möchten, die müssen in Zukunft 4 Zylinder fahren oder eben BMW 3er kaufen, Alles nur wegen der CO2 Bilanz, oder ist keine Nachfrage nach 6 Zylinder Dieseln in der C-Klasse, das gleiche Spiel im ML dauert bestimmt auch nicht mehr lange bis es den GLK nur noch als 4 Zylinder Diesel gibt. BMW bietet nur die aufgeladenen 6 Zylinder im X3, X5, 3er, 5er etc an.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Sorry Peter.....BMW ist nicht Porsche!

Verstehe mich nicht falsch, aber Porsche steht für sportliche Autos....dazu passt aus meiner SIcht kein 3,0 Diesel oder Benziner mit > 3 Turboladern!

Hallo Thorsten,

mit dieser Argumentation dreht sich die Uhr rückwärts, so galt bis vor wenigen Jahren ein Diesel im Porsche als nicht sportlich und einige Jahre zuvor ein Porsche Geländewagen als nicht sportlich.

In wenigen Monaten wird der 1. Porsche mit 4Zylinder im Kontext "leicht und sportlich" auf den Markt kommen.

Sicher ist BMW nicht Porsche. Dennoch wird Porsche im Bezug auf die Motoren einen ähnlichen Weg wie BMW gehen. :)

VG

Themenstarteram 17. März 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Sorry Peter.....BMW ist nicht Porsche!

Verstehe mich nicht falsch, aber Porsche steht für sportliche Autos....dazu passt aus meiner SIcht kein 3,0 Diesel oder Benziner mit > 3 Turboladern!

Hallo Thorsten,

mit dieser Argumentation dreht sich die Uhr rückwärts, so galt bis vor wenigen Jahren ein Diesel im Porsche als nicht sportlich und einige Jahre zuvor ein Porsche Geländewagen als nicht sportlich.

In wenigen Monaten wird der 1. Porsche mit 4Zylinder im Kontext "leicht und sportlich" auf den Markt kommen.

Sicher ist BMW nicht Porsche. Dennoch wird Porsche im Bezug auf die Motoren einen ähnlichen Weg wie BMW gehen. :)

VG

hast Du Deinen M393 gegen einen 550Xd getauscht????

Ich denke es ist Konzernpolitik a la VAG - die Entwicklung und Weiterentwicklung dieser Hersteller übwergreifenden Motoren ist im Fokus und da wird es wohl wirtschaftlicher sein einen 3 Liter TDI in 3-4 Ausbaustufen zu entwickeln als 2-3 Varianten im 6 Zylinderbereich und dann noch einen 8 Ender der dann auch noch eine komplett geänderte Motorenposition und Abgasanlage brauchen wird.

Wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen, dass Emotionen in Autos der Wirtschaftlichkeit weichen (müssen). Das ist schade aber wohl unumgänglich.

VW hat gerade den neuen TT vorgestellt - Motoen (4 Zylinder Benziner) pumpen die von 230 PS bis 300 schon jetzt auf Serie und stellen ein Konzept in Genf hin mit 420 PS aus einem 2,0 TSI Motor - krank? ja, haltbar? who cares?

Vielleicht sehen wir uns ja alle bald a la fast&fourios an der tanke und haben lachgasbetriebene 1, 4 tsi maschinen mit 500 ps?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

hast Du Deinen M393 gegen einen 550Xd getauscht????

Hallo Thorsten,

der M550d folgte dem 535dF10 aus 2010. Diesen fahren wir noch bis zur Auslieferung 4er Cabrio.

Ich schaue gespannt auf das M4 Cabrio als Nachfolger des M93.

VG

Andreas

EDIT - habe gerade bei einem Kaffee mir mal die "Erlkönigbilder" der Autobild angeguckt - dort wird in den Raum geschmissen, dass es Gerüchte gibt das die Elfer nur noch in der Serie der GTS und GT3 als reine Sauger unterwegs sein können/würden. Alle anderen Elfer sind dann turbo geladen.

Es wäre einfach eine Tatsache, dass man mit der turbo-Technik eine besserer Co2 Ersparnis bekommen kann.

(will den Thread nicht mit dem Elfer entern, aber es passt ja zum Thema der Motorenpolitik im Hause VAG und der Tochter Porsche)

fakt ist das auch porsche ein unternehmen ist, was ausschließlich darauf ausgelegt ist gewinn zu erzielen. die breite masse würde auch die kleinen aufgeladenen motoren kaufen, die wenigen puristen können so ein großes unternehmen nunmal nicht finanzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

fakt ist das auch porsche ein unternehmen ist, was ausschließlich darauf ausgelegt ist gewinn zu erzielen.

Das ist schon klar.

Die Frage ist, ob ein Hersteller wie Porsche mit "emotionslosem Einheitsbrei" genug Geld verdienen kann. Bei Porsche ist diese Frage offen und die magische Grenze zur Emotionslosigkeit ist noch nicht gefunden. Bei anderen Sportwagenherstellern ist es einfacher: Einen Ferrari oder Lamborghini 2.0TDI kauft ganz sicher keiner.

Gerüchteweise ist ja ein B4 in Arbeit - wir werden sehen, wie der 911 der Zukunft daherkommt.

mfg, Tom

lamborghini und ferrari werden sie als hersteller (meiner meinung nach) aber NIE rechnen und die tatsache, dass man mit dem kleinen lambo (gallardo) das segment nach VAG übernahme auch nach unten geöffnet hat ist ein erster schritt.

ich denke ohne kooperationen und durchmischung von synergien werden hersteller wie lamborghini, ferrari, bentley usw. keine zukunft habe.

wir deutschen müssen uns als autofahrervolk einfach daran gewöhnen, dass ein auto künftig nur noch ein zweckerfüllendes fortbewegungsmittel ist.

bin kein Experte, aber ich denke, dass die normaler 11er über kurz oder lang auch Turbos bekommen. ich glaube ein 6 Zylinder Sauger ist technisch auch irgendwann ausgereizt gruss peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S Diesel ab neuem MJ nur noch 6 Zyl?