ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne oder Cayenne S

Cayenne oder Cayenne S

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 22:58

Bekannte von meinen Eltern wollen sich jetzt einen Cayenne kaufen. Sie wollen allerdings so wenig wie möglich ausgeben und dafür soll das Auto auch noch gut Ausgestattet sein. Sie wollen mit dem Auto eigentlich nur kurze Strecken zurück legen und auch keine Autobahnfahrten damit erledigen(dafür haben sie noch andere Autos). Ich sollte für sie jetzt ein bisschen im Internet stöbern was wohl das beste für sie wäre. Den Cayenne S haben sie schon probe gefahren. Der Motor gefällt ihnen sehr gut. Nur wollen sie nicht mehr als den Grundpreis des S ausgebe. Das bedeutet serienmäßige Ausstattung und das wollten sie weniger. Also schlug ich ihnen vor den kleinen Cayenne zu nehmen und den mit Extras auszustatten bis dieser den Grundpreis des S erreicht. Meine Frage sind es zwischen den normalen und dem Cayenne S echt Welten ?

Würde die Leistung des kleinen Cayennes nicht auch ausreichen um mal kurz zum Bäcker oder zum Einkaufen zu fahren ?

Ist er denn im Antritt bis so 80kmh echt so lasch ?

Danke im vorraus für die Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

TAch,

also erstens kamma aúch zu fuß zum bäcker, dann liegen echt keine welten zwischen den beiden, gut der s is halt ne ecke mit mehr pfiff, würde trotzdem einen "kleinen" cayenne nehmen, den s bringts nich wirklich, also das mit dem kleineren nehmen und so ausstatten klingt gut, oder man kauft einfach einen gebrauchten S, muss man halt über sein ego springen, aber naja, is geschmackssache, der s is ein wenig im handling besser, aber um kurzstrecken abzuklappern würd ich kein porsche kaufen, mein vater hatte bis vor kurzem den neuen Range Rover diesel mit 184 ps das isn traumwagen und bezahlbar. Aber egal ich würd aufjedenfall den normalen cayenne nehmen, und wenn dein vater ein auto mit bumms will soll er sich gleich einen Turbo Cayenne zulegen.

euer bizz

Re: Cayenne oder Cayenne S

 

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Bekannte von meinen Eltern wollen sich jetzt einen Cayenne kaufen. Meine Frage sind es zwischen den normalen und dem Cayenne S echt Welten ?

Den V6 bin ich nur als Original im Touareg "gefahren" und es war schrecklich. Mega-Verbrauch - keine Fahrleistungen. Der Cayenne "S" und "Turbo", auch mit aufgebohrten Volkswagen-Motoren ausgestattet, waren zwar eine Klasse besser aber vom Handling ähnelten sie trotz Servotronic genauso wie der V6 mehr einem klassischen schwerfälligen Geländewagen als einem agilen "Porsche".

Den Bekannten Deiner Eltern geht es scheinbar ums Porsche-Image, deshalb werden sie wohl den billigsten Cayenne nehmen, egal was drin ist. Wenn sie höher sitzen wollen, einen Allradantrieb brauchen/wollen und in der Stadt Kurzstrecken fahren bietet die Konkurrenz definitiv Angenehmeres.

Man sollte auch noch bedenken, daß man ein Auto aus einem Billiglohn-Land (Slowakei - gleiche Fertigungsstraße wie Touareg!) zum Porsche-Preis erwirbt. Wie es mit der Qualität aussieht kannst Du bei Volkswagen nachlesen.

am 21. Oktober 2004 um 4:29

Touareg in puncto Qualität ist ein gutes Stichwort...

Unser V10TDI ist im letzten Jahr etwa 5x von der Werkstatt abgeholt worden. Immer wieder Rückrufaktionen und Tauschteile.

am 21. Oktober 2004 um 8:14

Ich bin im Momemt auch dabei mich entweder fuer einen V6 oder ein S zu entscheiden und bin auch beide schon probegefahren.

Ich muss zugeben, dass ich dem Cayenne allgemein erst ein bischen skeptisch gegenueberstand, jezt aber sowohl qualitaetsmaessig als auch vom Fahreindruck ueberzeugt bin.

Wir sind zuerst den S probegefahren und so richtig toll beschleunigen tut er auch nicht. Das kann allerdings auch daran liegen, dass der Wagen Tiptronic hatte. Der Verbrauch lag waehrend der einstuendigen Fahrt (Stadt, AB und LS) bei erschlagenden 17l/100km. Der Motor klang aber ziemlich einmalig und ein niedrigen Verbrauch hatte ich auch nicht erwartet.

Vom Beschleunigen und selbst auch vom Motorklang war der V6 nicht so viel schlechter. Der Verbrach lag bei der Testfahrt bei ungefaehr 13-14l, was im Vergleich zu meinem jetzigen Boxster S mit gleichem Hubraum horrend ist. Allerdings sind es auch grundverschiedene Wagen. Vom Platzangebot sind beide natuerlich gleich und selbst bei der Grundaustattung sind vielleicht nur 2-3 Tausend Euro Unterschied.

Im Moment wuerde ich den S bevorzugen da ich sonst die Leistung meines Boxsters zu sehr vermissen wuerde, muss allerdings meine Allerliebste noch davon ueberzeugen. Hinzu kommt noch dass ich maximal 15000km pro Jahr fahre, der Verbrauch mich deswegen vielleicht nicht unbedingt in den Ruin treibt.

Gruesse

am 21. Oktober 2004 um 8:26

Tja, für den V6 spricht in diesem Umfeld überhaupt nichts! Klar, der VW -V6 ist der billigste von allen, nie war es so "günstig" nen Porsche Geländewagen zu fahren! Aber da hört es dann auch auf! Der Motor, der meinen TT immerhin in 6,4 Sec auf 100 Km/h bringt, hat bei über 2 t überhaupt nichts mehr zu melden! Mit Sonderausstattung, die das Gewicht ordentlich steigert, geht es in etwa 10-11 Sek (nach diversen Zeitschriften-Tests also noch deutlich über den Werksangaben) auf 100! Man wird also von so ziemlich jedem 100 PS Diesel angehängt und Souveränität ist ein Wunschtraum! Der Spritverbrauch für die bescheidene Leistung utopisch! -Nun heißt es aber nicht, das diese Witz-Fahrleistungen ein K.O.-Kriterium sein müssen, denn: Wofür brauche ich den Wagen??? Zum gemütlichen rumgondelt mit Gelände-Abstechern kann auch dieser Wagen reichen! Aber: Wofür kaufe ich denn einen Porsche??? Da könnte man wieder gutes Geld sparen und zum VW Touareg greifen...

Re: Cayenne oder Cayenne S

 

Zitat:

Original geschrieben von scerep

.... wollen sich jetzt einen Cayenne kaufen. Sie wollen allerdings so wenig wie möglich ausgeben und dafür soll das Auto auch noch gut Ausgestattet sein. ..... Den Cayenne S haben sie schon probe gefahren. Der Motor gefällt ihnen sehr gut. Nur wollen sie nicht mehr als den Grundpreis des S ausgebe. ....Das bedeutet serienmäßige Ausstattung und das wollten sie weniger. Also schlug ich ihnen vor den kleinen Cayenne zu nehmen und den mit Extras auszustatten bis dieser den Grundpreis des S erreicht.

Hier ist meine Antwort, wenn man das so sagen darf: Das ist typisch Deutsch, mehr Schein als Sein.

Da wird von einem € 100.000 Auto gesprochen, das an die 20 ltr. braucht und die wollen pingelig an der Ausstattung sparen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist wirklich armselig.

Ich treffe solche Leute täglich auf der Autobahn und kenne die hochmütigen, verbissenen Gesichter solcher Sparfüchse hinter dem Steuer, die mit Sicherheit 3x mal nach dem Parken um ihr Auto herumlaufen ob es auch keinen Kratzer hat und grundsätzlich auf ihr Vorfahrtrecht pochen.

Bitte nicht böse sein, aber das musste ich mal loswerden.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach dem Idealauto.

Adam

am 17. November 2004 um 13:12

:D Da ist wahrlich was dran...!

cayenne oder cayenne s

 

SZ 206

fahre den V6 jetzt ein gutes halbes jahr und bin zufrieden.

hier werden immer wieder äpfel mit birnen verglichen.

das porsche SUV sollte auch mit anderen SUVs verglichen werden.

dabei schneidet der cayenne immer sehr gut ab.

hatte auch einen BMW X5 und muss sagen das mir der porsche besser gefällt.

die beschleunigung des V6 finde ich OK.

gut, im oberen bereich hat er es schon schwer,aber wie oft kommt das vor .

wenn ich täglich auf der bahn rumheizen muss ist er sicher nicht die richtige wahl.

dann ist kein SUV die richtige wahl!!

auch wenn man genug geld hat sollte man den wiederverkauf nicht vergessen.

ein turbo verliert in gleicher zeit doppelt soviel.

Hallo,

ich habe mich sehr lange damit auseinandergesetzt und hatte neben den beiden Porsche, auch den X5-Diesel in der näheren Auswahl.

Ich fahre jetzt seit einem Monat den "S" und nichts anderes kommt zumindest von Porsche in Frage. Der normale ist einfach zu zäh und der Motor ständig am Limit, das macht keinen Spass. Dann würde ich eher den X5d vorziehen, da kam man sogar die Ränder durchdrehen lassen.

Noch ein Tipp, wenn man so aufs Geld achtet beim Kauf eines solchen Autos, dann lass es - schon alleine der Stadtverbauch ist bei mir zwischen 18-20 Liter. Nimm den V6 Diesel Touareg oder den X5 - das ist die bessere Wahl.

Mfg

Marky

am 24. November 2004 um 13:00

markymark71,

Das ist gut zu hoeren da ich mir den S bestellt habe, der aber leider erst im Mai/Juni kommt.

Darf ich fragen was Du so an Extras genommen hast und ob Du bereust etwas genommen, bzw nicht genommen zu haben?

Ich habe im Prinzip den S genommen da ich sonst zu sehr den "Oomph" meines jeztigen Boxster S vermissen wuerde....der leider verkauft werden muss.....)-:

 

Gruesse

SZ206

Hallo,

ich hatte vorher einen "normalen" Boxster und wollte doch auch noch ein bisschen Dampf haben und die 10.000 EUR mehr, waren es auf alle Fälle wert.

So viel genommen habe ich nicht:

- Navi

- Telefon

- Schiebedach klein

- xenon

- sitzheitzung

- 18 Zoll

- parkassi

-servotronic

- basalt-schwarz

- privacy verglasung

das würde ich mal als Basisausstattung bezeichnen, was ich noch nehmen würde, wäre die Spezialverglasung, der Wagen wird schon sehr warm, wenn er draussen steht. Da reicht schon bei dem Wetter, wie jetzt, ein bisschen Sonnenschein und es wird drin schon ziemlich warm. Dann Bose hatte ich lange überlegt, aber das normale reicht aus meiner jetztigen Sicht. Luftfederung finde ich unnötig, allerdings, sollte ohne diese nicht mehr 18Zoll genommen werden, sonst rappelt es schon ziemlich in der Kiste.

Also freu Dich schonmal, nach 10 Jahren Roadsterfahren habe ich es keine Sekunde gereut und das ganze hat doch ein bisschen mehr individualität, wie einer der vielen anderen SUV.

PS: Was ist lustig finde ist die Rückfahrkamera, wäre mir zwar zu teuer, aber der Effekt ist super, wenn hinten das Ding rausfährt.

 

Mfg

Marky

am 24. November 2004 um 14:08

markymark71,

Ich habe folgenede Extras bestellt:

-jaramabeige mit schwarz Interieur

-Navi

-Telefon ohne Hoerer

-Multifunktionslenkrad

-CD Wechsler

-xenon

-19 Zoll Design

-parkassistent

-privacy verglasung

-Sonnenrollo

-Dachtransportsystem

-Fahrermemory Paket

Bose habe ich im Boxster wo es auch noetig war. Einer der Cayenne's den ich probegefahren bin hatte die normalen Lautsprecher drin die meiner Meinung nach voellig ausreichten.

Ich war drauf und dran das Panoramadach zu bestellen, aber 3T Euro sind doch ein bischen viel.

Hast Du eigentlich Tiptronic?

Falls Du kein Alupaket oder aehnliches hast, hast Du eigentlich eine Alublende um das PCM? Die Frage konnte mir mein Verkaeufer nicht beantworten.

MfG

SZ206

Hallo,

ist ja auch fast Standard - allerdings würde ich beige innen nicht nehmen. Ich hatte einen zur Probefahrt mit 300km auf dem Tacho, also neu und das sah so schmudelig aus, fand ich gar nicht so toll.

Eines der innen-Pakete würde ich nicht nehmen, dann hast Du noch mehr helles Plastik und um das Navi und die Gangschaltung ist ein Ring, müsste ich aber nachher nochmal schauen.

> Tiptronic

Also so ein Auto mit soviel PS ohne Automatik, da kannst Du ja alle 1000km die Kupplung wechseln, Automatik konnte ich mir nie vorstellen, aber in dem Auto ist das super.

Denk aber nochmal über die Wärmeverglasung nach, das lohnt echt.

> Panoramadach

Würde ich nicht machen, noch mehr Glas und hatte noch kein Auto gesehen, wo es nicht klappert und das mag ich gar nicht. Ich habe das normale Schiebedach, aber selbst das braucht man eigenentlich nicht wirklich.

 

Mfg

Marky

für nur ein bißchen durch die Stadt zu fahren, zum Bäcker und zurück, da tut es auch ein Fahrrad von porsche :-)

Ein Diesel ist für solche zwecke wohl empfehlenswerter als ein Benziner. . . der Touareg ist für mich also die bessere Alternative. Wenn es deinen Verwandten aber um das Porsche-image geht, dann tut es mir echt leid. Ein auto zu kaufen nur wegen Prestige. . . naja, jeder wie er will.

Wie gesagt, der Touareg ist eine gute, wenn nicht sogar die bessere, Alternative.

Aber wenn sie wirklich nur einen Cayenne haben wollen, dann den ,,normalen" Cayenne- da sie ja so sparsamer unterwegs sind. . . wenn man schon so auf´s Geld achtet.

Allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne oder Cayenne S