1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Motoren?

Cayenne Motoren?

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Hi Community ??

Frage….weiß jemand ob es beim neuen Coupé weitere Motoren Varianten geben wird? Strebe nach dem Turbo S Hybrid, kann aber keine Info finden ob dieser noch einmal eingepflegt wird ??

32 Antworten

Die Turbos bekommen beide einen V8 wie der S schon bekommen hat.
Warum? Der V8 ist effizienter als der V6, weil er bei der schweren Fuhre weniger Drehzahl braucht, um aus dem Quark zu kommen.

Zitat:

@PorscheV8TDI schrieb am 5. Juli 2023 um 21:24:25 Uhr:

Das wird wohl der neue „Turbo“ heißt es. Also v6 oder gedrosselter V8 plus E = „Turbo“, stärkerer V8 + E = „Turbo S“ als Nachfolger des Turbo SE Hybrid. So habe ich das verstanden, kann natürlich auch ganz anders werden.

4 Liter V8 mit 599 PS plus E - so viel also zum „V6 oder gedrosselten V8“. 😁

Zitat:

@dooomiii schrieb am 29. August 2023 um 00:20:58 Uhr:

https://newsroom.porsche.com/.../...-turbo-e-hybrid-modelle-33575.html

Ok, jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
D.h. einen "Turbo S E-Hybrid" wird es nicht geben.

Es kommt dann wohl noch ein "S E-Hybrid" mit ca. 600 Pferde (Systemleistung), um die Lücke zwischen Hybrid und Turbo zu schließen.

Das GT-Paket für den Turbo ist natürlich der Hammer, aber leider über meinem Budget und mir für den Alltag auch zu sportlich abgestimmt. Aber es ist traumhaft schön!

Was mich etwas wundert sind die Fahrleistungen des Turbo. Nicht dass ich auf Zehntel aus wäre, aber das sind Fahrleistungen meines 2 Jahre alten GLE.
Dynamisch spielt er allerdings sicher in einer anderen Liga.

Ähnliche Themen

Gerade mal durchkonfiguriert und komme auf rd. 230 k€. Das sind rd. 10.000€ mehr als der BLP meines aktuellen Turbo S E-Hybrid.

Dafür bekomme ich eine schlechtere Serienausstattung (keine PCCB mehr Serie) und rd. 60 System-PS mehr.

Ich muss mir wirklich überlegen, ob es mir das wert ist.

Versteht ihr das auch so, dass es einen reinen v8 als turbo nicht mehr geben wird? Reiner v8 ist dann nur noch S und GTS?

In der PM ist ja von drei Hybrid-Modellen die Rede. Also entweder kommt noch ein Cayenne S E-Hybrid, der leistungstechnisch die Lücke zwischen dem Turbo und dem E-Hybrid füllt (so rd. 600 PS) oder es kommt noch ein "Über-Hybrid" in Form eines Turbo S mit dann rd. 850 PS. Dafür würde sprechen, dass der Turbo keine PCCB im Serienumfang beinhaltet, sondern das diese dem Turbo S vorbehalten bleibt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. August 2023 um 13:35:25 Uhr:

In der PM ist ja von drei Hybrid-Modellen die Rede. Also entweder kommt noch ein Cayenne S E-Hybrid, der leistungstechnisch die Lücke zwischen dem Turbo und dem E-Hybrid füllt (so rd. 600 PS) oder es kommt noch ein "Über-Hybrid" in Form eines Turbo S mit dann rd. 850 PS. Dafür würde sprechen, dass der Turbo keine PCCB im Serienumfang beinhaltet, sondern das diese dem Turbo S vorbehalten bleibt.

Der Cayenne S E-Hybrid wurde meinem Händler wohl schon bestätigt. Allerdings noch keine Preise oder Leistungsdaten.

Ich vermute mal dass der S E-Hybrid mit dem 474 PS V8 Motor kommt und der kommende GTS mit dem 599 PS Motor aus dem Turbo E-Hybrid

Zitat:

@dooomiii schrieb am 29. August 2023 um 14:55:22 Uhr:

Ich vermute mal dass der S E-Hybrid mit dem 474 PS V8 Motor kommt.

Dann hätte dieser eine Systemleistung von 650 PS. das ist ein bisschen viel und zu wenig Respektabstand zum Turbo.

Mit dem GTS könntest du Recht haben, aber auch wären 600 PS zu viel, vermutlich wird man den "alten" Turbomotor mit 550 PS verwenden.

Beim Vor-FL hatte der S ja einen V6 mit 440 PS und der GTS eine V8 mit 480 PS, also "nur" 40 PS mehr.

Ich vermute eher, dass GTS und S E-Hybrid von der Gesamtleistung her ähnlich sein werden und im Bereich zwischen 550 und 580 PS liegen werden. Der eine eher sportlich ausgelegt, der andere auf Effizienz getrimmt und komfortabel.

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. August 2023 um 15:03:51 Uhr:

Zitat:

@dooomiii schrieb am 29. August 2023 um 14:55:22 Uhr:

Ich vermute mal dass der S E-Hybrid mit dem 474 PS V8 Motor kommt.

Dann hätte dieser eine Systemleistung von 650 PS. das ist ein bisschen viel und zu wenig Respektabstand zum Turbo.

Nicht ganz.
Die beiden Motoren darfst leistungstechnisch nicht einfach addieren.

Der neue "Turbo E-Hybrid" hat 599 PS aus dem V8 und eigentlich 176 PS aus dem Elektromotor. Würde zusammen rein rechnerisch 775 PS machen. Er hat aber ja "nur" 739 PS.

Ich denke auch, dass der "S E-Hybrid" den V8 mit 474 PS und logischerweise den 176 PS Elektromotor bekommen wird und somit eine Systemleistung von ca. 600 PS.

Vielleicht ist bei mir aber auch der Wunsch Vater des Gedanken 😉

Der Turbo E-Hybrid ist seit ca. 45 Minuten im Porsche Konfigurator und einen Bericht gibt es in der AMS online

Seit 45 Minuten bzw. seit 17 Uhr erst? Wohl kaum. 🙄 Wie User Knolfi um 10:49 berichtet, hatte er ihn da bereits konfiguriert. Ich hatte es kurz darauf in der Mittagspause auch erfolgreich probiert. 😉

Ab heute gibt es eine weitere Motorisierung für den Cayenne

Der Cayenne S E-Hybrid.

Im Prinzip der gleiche Antrieb wie beim Cayenne E-Hybrid, nur steigt die Leistung des Verbrenners um 49 PS auf 353 PS. Somit kommt der Cayenne S E-Hybrid auf eine Systemleistung von 519 PS.

Das Drehmoment steigt um statte 100 Nm von 650 Nm auf 750 Nm und liegt nur noch 20 Nm unter dem des alten V8-Turbo mit 550 PS

Die Fahrleistungen steigen nur leicht: von 0-100 geht's in 4,7 s statt 4,9 s beim E-Hybrid und der Topspeed beträgt 263 km/h statt 254 km/h.

Deine Antwort