Cayenne GTS 958 raucht bei Volllast

Porsche Cayenne 2 (92A)

Hallo Liebe Porsche gemeinde.

Nach mir mit meinen anderen Problemen nicht geholfen wurde habe ich nun das nächste…

Gestern auf der Autobahn dachte ich ich fahr mal etwas schneller.

Bin dann einpaar mal Vollgas gefahren. Strecke war Frei und unbegrenzt.

Dann fiel mir auf das bei jedem Kickdown hinten eine Rauchwolke entsteht. Dachte erst nee kann net sein. Dann 2-3 mal wiederholt und bei jedem mal eine Rauchwolke.

Sofort Ölstand gecheckt. War auf Minimum. Vor 2000km war sie noch auf Maximum. Habe mir sagen lassen das die dinger etwas Ölverbrauchen dürfen.

Ich habe kein Wasserverlust. Und sonst ist auch überall alles trocken.

Aber diese Rauchwolke? War vom Rückspiegel ausgesehn eher weis.

Bewegt wird das ding 4 mal die Woche kurzstrecke. Sonst immer Langstrecke. Bekommt auch immer Ultimate oder V Power.

So langsam nervts…

Falls was wäre soll ich ihn einschleppen lassen. Sonst dauert der nächste Termin wieder über Wochen oder Monate.

Erfahrungen damit? Hab im Netz nicht viel über dieses rauchen gefunden. Und wenn nur schlimmes…

Danke und Gruss

18 Antworten

Zitat:

@burak316 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:26:49 Uhr:

Zbsp. Das er morgens im kalten Zustand extrem unrund läuft und dann bei Betriebstemperatur immernoch leichte aber doch deutlich spürbare Aussetzer hat. Dann Antwortet mir der Berater Eiskalt; Ja ist ja auch ein fast 10 Jahre altes Auto…

Hi,

diese Aussage strotzt nur so vor einfältiger Leidenschaftslosigkeit. Man könnte auch sagen, dass der Mann eine eklatante Fehlbesetzung ist.

Der Richtige Ansatz wäre gewesen, das Problem über Fehlerspeicher und ggf. Log-Fahrt zu lokalisieren (zu lassen). Ein 10 Jahre altes Auto muss solche Symptome nicht haben. Alles eine Frage von Instandhaltung durch eine fähige Werkstatt, welche außer dummes Gelabere auch systematisch Fehler suchen kann.

VG
Stefan

Bjoernbeton hat es auf den Punkt gebracht.

Im Porsche Zentrum, sowie in vielen anderen Verkaufsräumen / Glaspalästen gibt es oft leider nur Austauschbare Berater, die zwar die Feature und Aufpreisliste auswendig kennen, allerdings bei einfachen grundlegenden Dingen der Kfz Branche passen müssen. Sowas ist mir höchst suspekt....und das so ein verhalten ein direkten negativen Einfluss auf den Kunden und die Marke hat, geschenkt....

Bist du echt ins PZ, um das Öl zu kaufen?? Ich kenne das normalerweise eher andersrum.

Ich bin leider echt ins PZ um Öl zu kaufen. Die haben mir voll Angst gemacht das es ja Original sein soll da es bei Motorschäden sogar ins Labor geschickt wird um zu überprüfen ob das richtige drin war.

Rechnung aufgehoben und mit in die Akte.

Zum Glück ist seit dem nichts mehr. Fährt Super. Bis auf das wenige Ruckeln beim Kaltstart.