1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Forum

Cayenne Forum

Porsche

Werte Porsche-Community ! *
Welche Cayenne-Fahrer können über Ihrer Erfahrungen mit dem SUV von Porsche berichten ?
Mich interessieren persönliche Erlebnisse und Eindrücke -sowohl die positiven als auch die negativen Seiten - im Speziellen:
1) Qualität
-ähnliche Probleme wie VW Touareg, welche lt. Forum ja nicht unerheblich sind ?
- Navi-System und Schalter
2) ehrliche Verbrauchswerte
3) Fahrverhalten im täglichen Gebrauch
4) Zufriedenheit
5) Cayenne als Stadtauto
Ist der a-typische Porsche weiterzuempfehlen ?
Da es hier kein spezielles Cayenne-Forum gibt, hoffe ich hier auf zahlreiche Beiträge !
* PS: Gibt es eigentlich einen speziellen "Porsche-Gruß" ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,
Es gibt hier kein Cayenne-Forum, das der Traffic hier im Porsche-Forum recht gering ist. Ohne passenden Traffic lohnt es sich nicht, den Server umzubauen und die Software sowie die Datenbank anzupassen.
Ansonsten, denke Ich, wurde zu dem Thema schon vieles hier gepostet ...
z.B. :
http://www.motor-talk.de/t269479/f26/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t273279/f26/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t251444/f26/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t133134/f26/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t237938/f26/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t225350/f26/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t208533/f26/s/thread.html
Ansonsten ... nimm mal den Suchen-Link (oben) und tipp mal als Suchbegriff Cayenne ein. Ich denke man findet einfach genug zum Thema.
MFG Kester

Hi,
ich hatte 2 "S" und muss sagen das es mit Abstand die besten Autos waren die ich hatte auch wenn der Cayenne immer wieder von Leuten -die den nie lange gefahren hatten zeriissen wurde.
Die Qualität ist spitze ausser der Lackqualität. Im Innenraum alles handfest, stabil, nix klappert. Nimm auf jeden Fall Volleder da dann alles mit bezogern ist. Luftfederung ist auch wärmstens zu empfehlen - vor allem wenn Du über 19 Zoll gehn willst.
Das Auto kann alles - war ausser im Stau auf der BAB nie auf der rechten Spur, in der Stadt schön übersichtlich, Handling mit Sommerreifen für so einen Karton erstaunlich handlich. Ich hatte bei beiden null Mängel was ich von meinen Benzen nicht behaupten kann. War dem Cayenne gegenüber auch skeptisch aber nach längerer Probefahrt begeistert. Auch alle die den Cayenne Scheisse fanden und die ich habe fahren lasse habe ihre Meinung revidiert.
Mies an dem Wagen sind die billigen Plastik VW Lenkstockhebel, billige Golf Fensterheberschalter und das nervige Piepen wennde nicht sofort den Gurt anlegst. Die Heckklappe musste zu knallen - elektr. Komfortpaket mit Servoschliessung der Klappe absolut empfehlenswert! Bose Soundsystem unbedingt kaufen! Das beste was ich je in einem Auto gehört habe! Kraft- und druckvoll aber immer sauber.
Was Du mit nem Cayenne noch machen kannst siehst Du hier:
911only.com/pics/caydrift.mpg
Im Winter ist die Vorwärts traktion fast so wie auf trockenem Asphalt (mit Winterreifen natürlich) aber wehe Du musst den Koffer bei Schnee hart abbremsen.... dann brauchse Platz weil 2.5 to schieben. Ist aber n Gewichts- und kein Cayenne Problem.
Verbrauch bei meinem S war auf ner Strecke laut Computer 17.9. Auf Langstrecke kommst Du auch knapp unter 16 und beim zügigen Fahren auch problemlos auf 19 und darüber bis ca 22.
Verkaufen konnte ich meinen Cayenne mit fast null Verlust da die Dinger - bei richtiger Ausstattung - gefragt sind wie Sau. Also risikoloser Kauf.
Hab meinen verkauft da`s mich genervt hat alle 2 Tage 100 teuro an der Tanke zu lassen obwohl der Verbrauch für die Leistung und das Gewicht absolut i.O. ist - kostet aber trotzdem. Ausserdem ist das Teil mega auffällig und der Pöbel glotzt enorm - das ging mir auch auf den Keks.
Wenn das Teil mit nem V8 Diesel kommt in 2 jahren weiss ich was ich kaufe...
Gruss
Dig

der Durchschnittsverbrauch von 17.9 bezog sich auf eine 5000 km distanz und keineswegs lahmer fahrweise

V8 Diesel oder V10?
Kommt ja was aus dem Audi Regal in den Motorraum.
Gruss

Hallo allerseits !
DANKE Dig555 für den ausfühlichen Beitrag !
Leider liest man zu selten solch offen-kritische Berichte.
Gestern brummte wieder mal ein S-Cayenne an mir vorbei- also alleine der Klang spräche für den Porsche.
Den hohen Spritverbrauch muß man wohl mit seinem Gewissen vereinbaren, doch scheint er den Fahrleistungen entsprechend angemessen.
Die Lackqualität ist schlecht ? Wie ist das gemeint ?- zu kratzempfindlich ?
Sind bestimmte Farben zu empfehlen ?
Welche Innenfarbe empfiehlt sich für den Alltagsgebraucht (inkl. Schäferhund) ? -Helle Farben sind hier wohl zu empfindlich !?
Die Alternative Touareg wirkt innen sehr edel, bis auf die dubiose Handyhalterung.
Daß viele den Cayenne nicht schön finden, kann ich von Tag zu Tag weniger vertehen.
Doch über Geschmack kann man ja bekanntlich ........
Bye

Zitat:

Original geschrieben von Carfan

Hallo allerseits !
DANKE Dig555 für den ausfühlichen Beitrag !
Leider liest man zu selten solch offen-kritische Berichte.
Gestern brummte wieder mal ein S-Cayenne an mir vorbei- also alleine der Klang spräche für den Porsche.
Den hohen Spritverbrauch muß man wohl mit seinem Gewissen vereinbaren, doch scheint er den Fahrleistungen entsprechend angemessen.
Die Lackqualität ist schlecht ? Wie ist das gemeint ?- zu kratzempfindlich ?
Sind bestimmte Farben zu empfehlen ?
Welche Innenfarbe empfiehlt sich für den Alltagsgebraucht (inkl. Schäferhund) ? -Helle Farben sind hier wohl zu empfindlich !?
Die Alternative Touareg wirkt innen sehr edel, bis auf die dubiose Handyhalterung.
Daß viele den Cayenne nicht schön finden, kann ich von Tag zu Tag weniger vertehen.
Doch über Geschmack kann man ja bekanntlich ........
Bye

Moin,
mit schlechter Lackqualität meine ich das die PU Teile (Stossfänger) nicht 100% dem Lack auf Metall entsprechen, auf dem Dach and den Kanten hatte ich überall kleine unsaubere Stellen. War aber im grossen uns ganzen kein Problem und nicht so schlimm.
Welche Farbe? Ist einfach: am besten zur Form vom Dicken passt schwarz zumal bei der Farbe nicht auffällt das die unteren Plasteteile nicht lackiert sind - wirkt wie aus einem Guss und ganz anders wie die helleren Farben. Wennde Spass am Putzen und polieren hast - kaufen. Wennsde faul bist wie ich kauf Dir silber, ist auch nach Wochen optisch einigermassen sauber und Kratzer und Steinschläge fallen nicht auf. Wennsde n Hund hast brauchste über Innenfarben nicht nachzudenken - also schwarz. Sieht m.M. in Verbindung mit Volleder und Wurzelholz am edelsten aus und bleibt auch so. Sieh Dir mal Havanna beige nach 30000 km an oder graue.
Der Touareg hat zwar mim Dicken 70% der Teile gemeinsam - ist aber nicht wirklich eine Alternative. Wennde Porsche Feeling haben willst (ich meine nicht weil dann das Wappen drauf ist) und ne Kiste die vom fahren her rockt gibts nur den Cayenne. Anderer Motor, Fahrwerksteile, Abstimmung, Bremsanlage. Innen und aussen finde ich den Cayenne auch deutlich harmonischer und neuer. Innen sieht der Touareg aus wie alle VWs - nur krampfhaft mit Holz aufpoliert. Ist aber Geschmacksache.
Ich fand den Cayenne auch potthässlich - ausser der Innenraum gefiel mir sofort aber mittlerweile find ich den richtig cool und die Form muss einfach mal so sein. Der Cayenne ist kein Auto den man auf Anhieb toll findet aber wennsde einen hast findse den jede Woche geiler. Ausserdem war das der erste Pursch den meine Frau gerne gefahren ist.
Gruss
Dig

cayenne

dig
dem ist aus meiner sicht nichts
mehr besser zu beschreiben

Verkaufe 22 Zoll Techart Felgen für Cayenne

Hallo allerseits
Ich habe einen Satz 22" Techart Formula Felgen für den Porsche Cayenne zu verkaufen.
Farbe: Glanzschwarz.
10 x 22
Bereifung bis 295/30 ZR 22
Verwendungsbereich:

Cayenne (V6)
Cayenne S
Cayenne Turbo
Sind fast neu Waren 1 mal montiert absolut keine Gebrauchsspuren.
VB: 1300€
Bei interresse
E-Mail Bitte an Torak323@web.de

Ich kann allen Cayenne-Fahrern nur gratulieren. Es ist ein toller Wagen. Wer ihn einmal gefahren hat, dessen Bauch möchte ihn so schnell nicht wieder hergeben. Sound, Ansprechverhaltent (S und Turbo), Fahrgefühl, einfach toll!
Leider ist der Verbrauch einfach nur unvernünftig. Auch der Innenraum glänzt mit Volleder und dann wieder mit billigen Plasikteilen bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Bei Regen hatte ich schlecht Sicht durch die Seitenfenster und wirklich handlich finde ich ihn in der Stadt auch nicht, das mag aber daran liegen, dass ich keine Geländewagen gewöhnt bin.
Mein Kopf hat sich dann für einen anderen Wagen entscheiden siehe Mederdes/E-Klasse/w211 (der Bauch trauert immer noch etwas)

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Ich kann allen Cayenne-Fahrern nur gratulieren. Es ist ein toller Wagen. Wer ihn einmal gefahren hat, dessen Bauch möchte ihn so schnell nicht wieder hergeben. Sound, Ansprechverhaltent (S und Turbo), Fahrgefühl, einfach toll!
Leider ist der Verbrauch einfach nur unvernünftig. Auch der Innenraum glänzt mit Volleder und dann wieder mit billigen Plasikteilen bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Bei Regen hatte ich schlecht Sicht durch die Seitenfenster und wirklich handlich finde ich ihn in der Stadt auch nicht, das mag aber daran liegen, dass ich keine Geländewagen gewöhnt bin.
Mein Kopf hat sich dann für einen anderen Wagen entscheiden siehe Mederdes/E-Klasse/w211 (der Bauch trauert immer noch etwas)

Naja Daimler Driver....
Hab ja jetzt auch n S211 und da kommste vor lauter Plastik aber vom Kopfschütteln nicht mehr raus - dagegen ist n Volleder Cayenne Innenraum Welten besser.
Unhandlich ist der auch nicht - wenn de Dich mal dran gewöhnt hast - ganz im Gegenteil, das war der erste Porsche den meine Frau gerne gefahren ist und das nicht nur wegen der Automatik. Auch in Parkhäusern null Probleme - zumindest nicht mehr wie mit dem langen S211.
Was die Seitenscheiben betrifft hast Du Recht - vor allem im Winter verschmutzen se schnell durch das weisse Streuzeugs - in der Beziehung legt Porsche nicht soviel Detailarbeit an den Tag wie Benz, dafür geben se aber in Sachen Fahrdynamik alles.
Der Verbrauch - obwohl für das gebotene angemessen - kotzt Dich mit der Zeit aber an...
Und wenn jetzt Sprüche kommen sollte wer Pursch fährt braucht nicht auf den Verbrauch zu achten sollte
bedacht werden das man sich sone Schüssel nur kaufen kann wenn man nicht dauernd sein Geld rausschmeisst :-)
Gruss
Dig

cayenne

digi
habe jetzt seit etwa 3 wochen einen V6
und bin sehr zufrieden.
finde auch dass die innenausstattung
ich habe auch ganzleder,einfach super,
ganz OK ist.
die immer wieder kritisierten kipp,druck oder
plastikschalter sind in keinem fall schlecher
als die in meinem Z4 oder all den vorangegangenen
DB,s die ich seit 20 jahren gefahren bin.
da ich kaum mehr als 10000km im jahr
fahre ist auch der verbrauch nicht das
grosse thema weil das finanzamt davon noch
die hälte bezahlt!!

die einzigen Schalter die im Cayenne wirklich sucken - und zwar von Optik, Haptik und Funktion sind die ätzenden Lenkstockhebel. Alles an der Karre ist massiv und dann so kleine Mickey Mouse Blinkerschalter die viel zu kurz sind.
Und der Stoffhimmel a la Golf & Co der vor allem hinten im Ladebereich sehr leicht verschmutzt, kann auch nix. Und der Microschalter für die öffnende Heckscheibe is auch Murks.
Ja dann, dann wirds aber echt schwer dem was übles nach zu sagen. Und wenn man über so Lapalien wie oben maulen muss ist das n verdammt gutes Auto.
Fahren & Feeling ist auf jeden Fall Hammer in dem Ding.
Gruss
Dig

@Dig555
Stimmt, einige Schalter im W211 (z.B. die flachen Drehknöpfe für Laustärke im Comand und Luftverteilung ider Klimanalage) hätte ich mir auch anders gewünscht. Das silber lackierte Plastik in der Mittelkonsole des Cayenne finde ich aber einfach grauenvoll. Da lässt sich auch gegen Aufpreis nichts machen. Sorry, aber meiner Meinung nach hat Porsche etwas zu oft ins falsche Regal gegriffen. Auch die Integration von Navi/Autotelefon/Bordcomputer... mit dem Multifunktionslekrad wirkt nicht sehr gelungen.
Den V6 halte ich übrigens für einen schlechten Scherz. Die V8 Motoren sind eine Wucht. Den Sechzylinder hätte sich Porsche aber besser sparen sollen. Da wäre ein guter Diesel fürs Image besser gewesen.

cayenne

daimler dr.
ich bin selbst 20 jahre DB bis hin zum
500sl gefahren.
für mich ist dein geschreibsel hier ein
scherz.

Deine Antwort