Cayenne Flackern Lichtausfall Blinkerausfall Scheinwerfer
Hallo...
eins vorab über den Service kann ich mich nicht bewschweren, naja wenn ich ehrlich bin war ich auch noch nie so oft in der Werkstatt wie mit meinem Cayenne...
Also seit Kauf meines Cayenne habe ich nur Probleme mit dem Scheinwerfer...immer wieder Fehlermeldungen bzgl Abblendlicht, Blinker usw..bei Porsche heisst es das es wohl eine Krankheit beim Cayenne sei...als ich dann mal wieder zum xten mal bei Porsche (Dortmund) war, sagte man mir das sie das Problem nun anders lösen wollen. Ich habe mich gefreut , leider hielt meine Freunde nicht lange an und mein Blinker gab mal wieder eine Fehlermeldung ab. Ich öffnete also die Motorhaube und nahm den Scheinwerfer raus und sah wie Porsche das Problem gelöst hatte. Die haben mir die Halterung vom Steckverschluss komplett abgeschnitten und den Stecker mit einem Schaumstoff lose fixiert...ich dachte ich sehe nicht richtig. Als ich bei Prosche angerufen hatte, sagte man mir das dies so gehand habt wird...darauf hatte selbst ich keine Antwort...Köönen die einfach ohne meine Erlaubnis an meinem Scheinferwerfer etwas absägen...Kennt hier vielleicht jemand das Problem?
Vielen Dank
15 Antworten
Wäre günstig, wenn Du das Bj. und das Modell mitteilen würdest.
Hmm, das Lichterflackern klingt irgendwie nach einem defekten Xenon-Steuergerät. Hatte erst kürzlich ein Bekannter mit seiner E-Klasse, da flackerte die linke Birne ohne Unterlass...
...zur Reparaturmethode...kein Kommentar🙄
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Niquecasa
Also seit Kauf meines Cayenne habe ich nur Probleme mit dem Scheinwerfer...immer wieder Fehlermeldungen bzgl Abblendlicht, Blinker usw..bei Porsche heisst es das es wohl eine Krankheit beim Cayenne sei...
Das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Soweit ich das sehe, gibt's nur eine Möglichkeit das Problem endgültig zu beseitigen: Den ganzen billigen VW-Schrott rauswerfen.
- Kabelbäume prüfen (da ist auch so komisch starres Zeug drinnen, das eher Draht als Litze zu sein scheint)
- Steck-Kontakte ersetzen (Korrosionsfeste Varianten mit Au-Auflage).
- Alle Lampenfassungen nacharbeiten bzw. Kontakt- und Feder-Elemente ersetzen (am Besten selber neu machen, weil die Original-Ersatzteile bald wieder streiken).
Beim letzten Punkt hab' ich dann irgendwann keine Lust mehr gehabt, weil das in Arbeit ausartet und sehr viel (zu viel) Zeit kostet - Ich habe das Ding dann beim Händler "endgültig" auf den Hof gestellt.
BTW: Diese Krankheiten hatte der Golf-1 auch schon und bei meinen T4's gab's auch gerne mal Disco-Licht - "some things never change".
mfg, Tom
Ähnliche Themen
Hallo,
schau dir die Xenonbrenner an ob Sie milchig sind, wenn ja, dann benötigst du Neue. Und nach den Scheinwerferaufnahmen schauen ob Sie Fest sind, kommt immer noch vor das Die Lose sind.
Schöne Grüsse aus Berlin
Ingamn 1975.
was oder wo sind die Scheinwerferaufnahmen
meine flackern auch die ersten paar meter dann ist es irgendwann wegg als ob sie irgendwie nachzünden würden
Zitat:
Original geschrieben von Ingman1975
Hallo,schau dir die Xenonbrenner an ob Sie milchig sind, wenn ja, dann benötigst du Neue. Und nach den Scheinwerferaufnahmen schauen ob Sie Fest sind, kommt immer noch vor das Die Lose sind.
Schöne Grüsse aus Berlin
Ingamn 1975.
Hi,
also vielen Dank für eure Tipps....aber ich hoffe das ich das Probelm nun gelöst habe. Ich hinterlasse es lieber den Leuten von Porsche und habe mir einen neuen gekauft....mit der Hoffnung das es nicht bei dem auch auftreten wird. Selbstverständlich habe ich nicht deswegen das Auto gewechselt..grins...ein facelift musste her...lg und danke
Hallo Gemeinde,
schön, dass es Euch gibt.
Ich habe das Problem, dass bei mir ein Xenon-Scheinwerfer (links) zuerst geflackert hat, und seither komplett streikt.
Um unnötige "Schraubereien" zu vermeiden, würde ich von Euch gerne wissen, wie der linke Front-Scheinwerfer ausgebaut wird, bzw. man am besten an das Xenon-Leuchtmittel und Vorschaltgerät ran kommt.
Unter der Motorraum-Verkleidung kam ich da bisher nicht zum Erfolg, falls es da nicht einen speziellen Trick gibt.
Bevor ich jetzt vermutlich unnötig die Radinnenverkleidung entferne, frage ich lieber hier im Forum die Profis.
p.s. gibt es eine Wahrscheinlichkeit, was eher defekt ist ? Leuchtmittel oder Vorschaltgerät ?
Habt Ihr eine Empfehlung bezüglich des Leuchtmittels oder sollte ich nur das "Original Porsche" verwenden ?
Gruss
Hans
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cayenne Modell 2008 - XENON - Scheinwerfer ausbau' überführt.]
Sind Porsche Fahrer inzwischen so arm, das sie kein PZ mehr aussuchen können. 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cayenne Modell 2008 - XENON - Scheinwerfer ausbau' überführt.]
Hallo,
diese Art von Kommentar habe ich hier im Forum, bei mehreren Schraub-Anfragen, wie meiner, schon gesehen.
Wieso soll es verpönt sein, selbst Hand an zu legen ?
Über weitere hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.
Gruss
Hans
Hallo lieber Hans,
ich habe einen Cayenne 2009 ebenfalls mit Xenon. Schaue mal in der Betriebsanleitung, da steht alle drin.
Beim Bordwerkzeug ist ein steckschlüsselartiges Werkzeug dabei. Im Motorraum oberhalb des Scheinwerfer ist eine Plasticklappe, diese öffnen und mit dem Steckschlüssel den Scheinwerfer entriegeln.
Dann den Scheinwerfer nach vorne herausziehen und die Kabelstecker lösen.
Soviel zum ausbauen der Xenonscheinwerfer.
Ich hoffe konnte Dir etwas helfen.
Grüße vom emmzi
Super,
vielen Dank,
durch Tausch mit Rechts und Links wurde fest gestellt, dass es der Brenner ist.
Gruss
Hans
Hans, schon ausgebaut?
Bin im Moment diverse Kaufberatungen fuer den Cayenne am lesen.
Scheint ein allgemein bekanntes Problem sein, dass die Scheinwerfer streiken.
Kann billig oder teuer werden.. 🙁
Meistens sind es aber lockere Kabel verbidungen oder eines der Steuergeraete, welche man wieder mit loeten zum funktionieren bringen kann.
Zitat:
@Tom_444 schrieb am 11. Februar 2010 um 21:54:32 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Niquecasa
Also seit Kauf meines Cayenne habe ich nur Probleme mit dem Scheinwerfer...immer wieder Fehlermeldungen bzgl Abblendlicht, Blinker usw..bei Porsche heisst es das es wohl eine Krankheit beim Cayenne sei...
Das kommt mir doch sehr bekannt vor.Soweit ich das sehe, gibt's nur eine Möglichkeit das Problem endgültig zu beseitigen: Den ganzen billigen VW-Schrott rauswerfen.
- Kabelbäume prüfen (da ist auch so komisch starres Zeug drinnen, das eher Draht als Litze zu sein scheint)
- Steck-Kontakte ersetzen (Korrosionsfeste Varianten mit Au-Auflage).
- Alle Lampenfassungen nacharbeiten bzw. Kontakt- und Feder-Elemente ersetzen (am Besten selber neu machen, weil die Original-Ersatzteile bald wieder streiken).Beim letzten Punkt hab' ich dann irgendwann keine Lust mehr gehabt, weil das in Arbeit ausartet und sehr viel (zu viel) Zeit kostet - Ich habe das Ding dann beim Händler "endgültig" auf den Hof gestellt.
BTW: Diese Krankheiten hatte der Golf-1 auch schon und bei meinen T4's gab's auch gerne mal Disco-Licht - "some things never change".
mfg, Tom