ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel Abgaswarnleuchte sporadisch an

Cayenne Diesel Abgaswarnleuchte sporadisch an

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:47

Hallo,

es geht um einen Cayenne Diesel Bj.2010. Der Wagen hat ca. 70.000 km gelaufen. Vorübergehend leuchtet(für ein paar Tage) die Abgaswarnleuchte. Ein Termin im PZ war zwischenzeitlich deshalb vereinbart, aber dann ging die Leuchte wieder aus. Die Nachfrage beim PZ ergab die Antwort, dass das sein kann, denn der DPF hat sich wieder regeneriert. Daher Termin wieder abgesagt. Jetzt ist die Leuchte wieder an.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann es sein? Leider sinkt das Vertrauen zum PZ....

Danke vorab und Gruß, monte79

Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum sinkt das Vertrauen? Weil sie keine 100%ige Ferndiagnose stellen konnten?

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Warum sinkt das Vertrauen? Weil sie keine 100%ige Ferndiagnose stellen konnten?

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Ferndiagnose erwarte ich nie wirklich, aber verunsichert ist man schon, wenn man gesagt bekommt, dass sich etwas "regeneriert" hat. Dann geht jetzt wieder die Leuchte an.

Hatte auch versäumt zu sagen, dass ich schon vor einigen Wochen beim PZ war, um Fehler auslesen zu lassen(nachdem die Leuchte mal wieder an war und als ich beim PZ angekommen war, wieder aus), dort keinen Fehler feststellte, aber 40,- Euro für´s einfache Fehlerauslesen bezahlte.

Zitat:

Original geschrieben von monte79

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Warum sinkt das Vertrauen? Weil sie keine 100%ige Ferndiagnose stellen konnten?

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Ferndiagnose erwarte ich nie wirklich, aber verunsichert ist man schon, wenn man gesagt bekommt, dass sich etwas "regeneriert" hat. Dann geht jetzt wieder die Leuchte an.

Hatte auch versäumt zu sagen, dass ich schon vor einigen Wochen beim PZ war, um Fehler auslesen zu lassen(nachdem die Leuchte mal wieder an war und als ich beim PZ angekommen war, wieder aus), dort keinen Fehler feststellte, aber 40,- Euro für´s einfache Fehlerauslesen bezahlte.

der goldene handschlag.. bei vw war das immer noch kostenlos, das auslesen.. naja wie auch immer.

das pz hat recht, der dpf regeneriert sich und das in regelmäßigen abständen, offenbar zeigt der porsche das auch öfter an, als mein mercedes, der macht das nämlich heimlich, ohne anzeige.

die frage ist ja: welche strecken fährst du? kurzstrecke? da kann es natürlich vorkommen, das der DPF eine extra regeneration braucht, indem einfach mehr diesel verbraucht wird und DAS wird dann angezeigt, wobei die normale regeneration (heiß fahren) heimlich abläuft.

falls du viel kurzstrecke fährst oder viel stadtverkehr, bei dem der filter/kat nicht wirklich heiß wird, solltest du mal 100km autobahn fahren und das schön zügig, das der kat/filter richtig durchgeheizt wird, damit mal ein großteil des rußes abgebaut werden kann, danach SOLLTE die lampe auch nicht mehr angehen.

solange im fehlerspeicher nichts steht, würd ich denken, das der kat/filter auch in ordnung ist, der würde dann schon auftauchen, wenn was nicht stimmt und die lampe würde dann auch nicht mehr ausgehen.

das hat nichts mitvertrauen zu tun, sondern mit dieseltechnik, die noch in der entwicklung steckt, gerade die dpf von vw sollen ja etwas anfälliger sein, aber auch das kann sich inzwischen wieder geändert haben..

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Zitat:

Original geschrieben von monte79

 

Ferndiagnose erwarte ich nie wirklich, aber verunsichert ist man schon, wenn man gesagt bekommt, dass sich etwas "regeneriert" hat. Dann geht jetzt wieder die Leuchte an.

Hatte auch versäumt zu sagen, dass ich schon vor einigen Wochen beim PZ war, um Fehler auslesen zu lassen(nachdem die Leuchte mal wieder an war und als ich beim PZ angekommen war, wieder aus), dort keinen Fehler feststellte, aber 40,- Euro für´s einfache Fehlerauslesen bezahlte.

der goldene handschlag.. bei vw war das immer noch kostenlos, das auslesen.. naja wie auch immer.

das pz hat recht, der dpf regeneriert sich und das in regelmäßigen abständen, offenbar zeigt der porsche das auch öfter an, als mein mercedes, der macht das nämlich heimlich, ohne anzeige.

die frage ist ja: welche strecken fährst du? kurzstrecke? da kann es natürlich vorkommen, das der DPF eine extra regeneration braucht, indem einfach mehr diesel verbraucht wird und DAS wird dann angezeigt, wobei die normale regeneration (heiß fahren) heimlich abläuft.

falls du viel kurzstrecke fährst oder viel stadtverkehr, bei dem der filter/kat nicht wirklich heiß wird, solltest du mal 100km autobahn fahren und das schön zügig, das der kat/filter richtig durchgeheizt wird, damit mal ein großteil des rußes abgebaut werden kann, danach SOLLTE die lampe auch nicht mehr angehen.

solange im fehlerspeicher nichts steht, würd ich denken, das der kat/filter auch in ordnung ist, der würde dann schon auftauchen, wenn was nicht stimmt und die lampe würde dann auch nicht mehr ausgehen.

das hat nichts mitvertrauen zu tun, sondern mit dieseltechnik, die noch in der entwicklung steckt, gerade die dpf von vw sollen ja etwas anfälliger sein, aber auch das kann sich inzwischen wieder geändert haben..

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Der Wagen wird meistens für Langstrecke genutzt, mindestens 1x pro Woche 100km Autobahn. An zu viel Kurzstrecke dürfte es nicht liegen. Ich lasse den Fehlerspeicher nochmals bei mir in der Nähe auslesen, ich denke einen eventuellen Fehlercode könnte mir ja sogar eine x-beliebige Werkstatt auswerfen(das PZ ist ne Stunde entfernt).

Zitat:

Original geschrieben von monte79

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

der goldene handschlag.. bei vw war das immer noch kostenlos, das auslesen.. naja wie auch immer.

das pz hat recht, der dpf regeneriert sich und das in regelmäßigen abständen, offenbar zeigt der porsche das auch öfter an, als mein mercedes, der macht das nämlich heimlich, ohne anzeige.

die frage ist ja: welche strecken fährst du? kurzstrecke? da kann es natürlich vorkommen, das der DPF eine extra regeneration braucht, indem einfach mehr diesel verbraucht wird und DAS wird dann angezeigt, wobei die normale regeneration (heiß fahren) heimlich abläuft.

falls du viel kurzstrecke fährst oder viel stadtverkehr, bei dem der filter/kat nicht wirklich heiß wird, solltest du mal 100km autobahn fahren und das schön zügig, das der kat/filter richtig durchgeheizt wird, damit mal ein großteil des rußes abgebaut werden kann, danach SOLLTE die lampe auch nicht mehr angehen.

solange im fehlerspeicher nichts steht, würd ich denken, das der kat/filter auch in ordnung ist, der würde dann schon auftauchen, wenn was nicht stimmt und die lampe würde dann auch nicht mehr ausgehen.

das hat nichts mitvertrauen zu tun, sondern mit dieseltechnik, die noch in der entwicklung steckt, gerade die dpf von vw sollen ja etwas anfälliger sein, aber auch das kann sich inzwischen wieder geändert haben..

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Der Wagen wird meistens für Langstrecke genutzt, mindestens 1x pro Woche 100km Autobahn. An zu viel Kurzstrecke dürfte es nicht liegen. Ich lasse den Fehlerspeicher nochmals bei mir in der Nähe auslesen, ich denke einen eventuellen Fehlercode könnte mir ja sogar eine x-beliebige Werkstatt auswerfen(das PZ ist ne Stunde entfernt).

ich denke auch, das es jede werkstatt mit obd tester kann, bei vw hast du vielleicht am meisten glück

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:24

So, war doch noch beim PZ, hat mir keine Ruhe gelassen. Der Fehler konnte ausgelesen werden, die Lampe war ja noch an ---- Es ist der „Kühlkörper“ bzgl. DPF defekt.

Kosten über 2.000 Euro. Kulanz Porsche läge wohl bei 50%.

Dolle Sache.

Gruß, monte79

Da hast Du ja ein tolles PZ !

Ganz ehrlich- ein Händler, mit welchem man einen guten Draht hat bekommt so etwas auch noch nach 3 Jahren hin- und zwar nicht auf Kulanz!

Zitat:

Original geschrieben von monte79

So, war doch noch beim PZ, hat mir keine Ruhe gelassen. Der Fehler konnte ausgelesen werden, die Lampe war ja noch an ---- Es ist der „Kühlkörper“ bzgl. DPF defekt.

Kosten über 2.000 Euro. Kulanz Porsche läge wohl bei 50%.

Dolle Sache.

Gruß, monte79

tja porsche fahren ist eben nicht billig und wenn sie dir schon 50% entgegenkommen ists doch toll, ich hab damals immer von der garantie profitiert, die porsche für fahrzeuge, die älter als 20 jahre sind, rausgegeben hat, das mich der arbeitslohn nur 50% kostet..

1000€ und der porsche läuft wieder, ich würds machen, ein defekter kühlkörper ist sicher nicht gesund für den dpf und kann schnell richtig teuer werden

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Zitat:

Original geschrieben von monte79

So, war doch noch beim PZ, hat mir keine Ruhe gelassen. Der Fehler konnte ausgelesen werden, die Lampe war ja noch an ---- Es ist der „Kühlkörper“ bzgl. DPF defekt.

Kosten über 2.000 Euro. Kulanz Porsche läge wohl bei 50%.

Dolle Sache.

Gruß, monte79

tja porsche fahren ist eben nicht billig und wenn sie dir schon 50% entgegenkommen ists doch toll, ich hab damals immer von der garantie profitiert, die porsche für fahrzeuge, die älter als 20 jahre sind, rausgegeben hat, das mich der arbeitslohn nur 50% kostet..

1000€ und der porsche läuft wieder, ich würds machen, ein defekter kühlkörper ist sicher nicht gesund für den dpf und kann schnell richtig teuer werden

Hallo,

die Preise bei Porsche kenne ich schon lange, und ändern kann man daran ja auch nichts. Man sollte dann eben auf andere Marken ausweichen. Es geht vielmehr darum, dass dem Kunden generell immer nur die Fassade vom verspiegelten PZ gezeigt werden soll, aber ein Blick hinter die Kulissen oder gezielte Nachfragen bei technischem Interesse sind unerwünscht. Allgemein sollte meiner Meinung nach ein solcher Defekt nach so kurzer Zeit, gerade bei einem Premiumprodukt, nicht auftauchen.

Verwunderlich ist jetzt, dass man noch vier Wochen bis zur Reparatur warten soll, um mit der Fehlerdiagnose mehr Sicherheit zu erlangen….. Solange die gelbe Lampe nur leuchtet und nicht blinkt, sei alles unkritisch. Muss man nicht verstehen(-;

Gruß, monte79

 

also im kieler pz sieht man die werkstatt, man darf hingehen und sich seine reparatur angucken und die mitarbeiter sind sehr freundlich und sehr nahe am kunden, auch bei technischen fragen. vielleicht solltest du das pz wechseln..

premium hin oder her, es ist ein auto und es geht kaputt, sei es durch materialfehler oder andere dinge, da ist weder porsche noch mercedes noch bentley oder rolls royce anders.

permium heißt auch, man hat alu und Leder und alcantara im Innenraum und kein plastik und gummi, was sich abgrabbelt oder so..

manchmal geht eben was kaputt und das porsche dir 50% entgegenkommt mehr als kulant, sie müssen es ja nicht, das macht premium aus. vw lässt sich sowas 100% bezahlen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel Abgaswarnleuchte sporadisch an