Cayenne Ausstattung
habe heute einen cayenne diesel bestellt. muss in den nächste 5 tagen die konfig. definitiv
abgeben.
vielleicht habt ihr als erfahrene cayenne fahrer einige tipps. macht z.b. insbesondere folgendes
sinn:
- vollederausstattung
- 14 weg komfortsitz
- brauchts eine bessere audio anlage (fand bei der probefahrt den sound etwas dürftig)
- trittbretter
- spracherkennung
thanks
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von black_poerschli
- vollederausstattung
- 14 weg komfortsitz
- brauchts eine bessere audio anlage (fand bei der probefahrt den sound etwas dürftig)
- trittbretter
- spracherkennung
1. Ja. Wertet den Innenraum erheblich auf.
2. Gibt es die Sportsitze noch? Die fand ich in meinen Testern immer klasse. Würde ich eher nehmen, als den Komfortsitz.
3. Ja, braucht es und bringt was.
4. Geschmacksache.
5. Braucht m.E. keiner.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von black_poerschli
habe heute einen cayenne diesel bestellt. muss in den nächste 5 tagen die konfig. definitiv
abgeben.vielleicht habt ihr als erfahrene cayenne fahrer einige tipps. macht z.b. insbesondere folgendes
sinn:- vollederausstattung
- 14 weg komfortsitz
- brauchts eine bessere audio anlage (fand bei der probefahrt den sound etwas dürftig)
- trittbretter
- spracherkennungthanks
1. Leder unverzichtbar finde ich
2. Sportsitze sind besser wg. Seitenhalt und trotzdem auf "komfortabel" einstellbar
3. Audio unbedingt nehmen
4. auch nicht so mein Geschmack
5. Spracherkennung nervt nur, Touchscreen geht super und ist redundant ausgelegt
danke vielmals.
ich denke, dass die komfortsitzge für den "lahmen" diesel reichen sollten.
weiss nur nicht ob anstatt der 8-weg komfort sitze die 14-weg version
mit lardosenstütze und eletr. lenkradverstellung etc. wirklich nötig ist.
habe heute auf der porsche website gelesen, dass das audio bosé upgrade
aufgrund des subwoofers den kofferraum verkleinert. weiss jemand wie
gross die einschränkung ist? das fhz soll ja als family kutsche für "viel"
gepäck dienen.
thanks
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von black_poerschli
danke vielmals.ich denke, dass die komfortsitzge für den "lahmen" diesel reichen sollten.
weiss nur nicht ob anstatt der 8-weg komfort sitze die 14-weg version
mit lardosenstütze und eletr. lenkradverstellung etc. wirklich nötig ist.
Mit 140 um´s Eck - da ist es egal ob im Turbo, S oder Diesel... Mir persönlich waren die Komfortsitze zu weich. Die Sportsitze lassen sich perfekt anpassen und bieten perfekten Seitenhalt. Gerade der Seitenhalt ist für entspanntes Fahren wichtig. Der Nacken und die Schultermuskulatur wird entlastet. Verstellbare Oberschenkelauflage ist auch eine feine Sache und trägt ebenfalls zum entspannten Fahren bei. Lordosenstütze sowieso.Gerade wer viel fährt wird das zu Schätzen wissen. Musste vor ein paar Jahren mal eine voll ausgetattete C-Klasse nach ein paar Wochen verkaufen, da die Sitze so "bescheiden" waren, dass ich nach knapp einer Stunde Fahrzeit schon dermaßen Rückenschmerzen hatte...
Gruß
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von speed300
Mit 140 um´s Eck - da ist es egal ob im Turbo, S oder Diesel... Mir persönlich waren die Komfortsitze zu weich. Die Sportsitze lassen sich perfekt anpassen und bieten perfekten Seitenhalt. Gerade der Seitenhalt ist für entspanntes Fahren wichtig. Der Nacken und die Schultermuskulatur wird entlastet. Verstellbare Oberschenkelauflage ist auch eine feine Sache und trägt ebenfalls zum entspannten Fahren bei. Lordosenstütze sowieso.Gerade wer viel fährt wird das zu Schätzen wissen. Musste vor ein paar Jahren mal eine voll ausgetattete C-Klasse nach ein paar Wochen verkaufen, da die Sitze so "bescheiden" waren, dass ich nach knapp einer Stunde Fahrzeit schon dermaßen Rückenschmerzen hatte...Zitat:
Original geschrieben von black_poerschli
danke vielmals.ich denke, dass die komfortsitzge für den "lahmen" diesel reichen sollten.
weiss nur nicht ob anstatt der 8-weg komfort sitze die 14-weg version
mit lardosenstütze und eletr. lenkradverstellung etc. wirklich nötig ist.Gruß
Dieter
Genau so ist es, weshalb man bei Porsche eben die Sportsitze nehmen sollte wie bei Mercedes die Multikontursitze, wenn man es komfortabel mag.
ok, dann werde ich das machen mit den sportsitzen.
bei 50% zubehörkosten, spielen die lächerlichen 3kilo noten auch keine rolle mehr!!
hat niemand erfahrung mit der bose anlage? wegen dem reduzierten platz im kofferraum?
Zitat:
Original geschrieben von black_poerschli
habe heute auf der porsche website gelesen, dass das audio bosé upgrade
aufgrund des subwoofers den kofferraum verkleinert. weiss jemand wie
gross die einschränkung ist? das fhz soll ja als family kutsche für "viel"
gepäck dienen.thanks
danke!
Zitat:
Original geschrieben von black_poerschli
hat niemand erfahrung mit der bose anlage? wegen dem reduzierten platz im kofferraum?
ich kann nur aus der Erfahrung vom Panamera sprechen, wenn man BOSE oder Burmester einbaut, befindet sich in der "Ersatzradmulde" (ja, ich weiss, Ersatzrad gibt es eh keins, aber mir fällt momentan nicht ein wie man es sonst nennt) ein großer Subwoofer. Ohne entsprechendes Soundsystem befindet sich da einfach eine Ablagemulde - diese Mulde zählt wohl zum Kofferraumvolumen. Aber frag doch einfach mal den Verkäufer - der sollte es genau wissen.
kein ersatzrad?
wusste ich gar nicht. ist das auch noch option?
ich glaub langsam behalte ich meinen x5 für die familiy und kauf mir mit dem geld einen richtigen porsche!!!!
(dh. ich müsste jetzt wählen - ersatzrad oder subwoofer???) ist ja cool!
also wie gesagt, ich kann momentan nur aus meiner Erfahrung vom Panamera sprechen. In der Sonderausstattung sind sich die beiden ansonsten aber sehr Ähnlich.
Was das Ersatzrad betrifft, so gibt es heutzutage bei fast keinem Auto mehr eins - es gibt fast nur noch diese komplett unnützen Reifenpannen Not-Kits mit 12V-Kompressor und Dichtmittel. Man ruft also einfach den Pannendienst.
Bei genauerer Betrachtung wäre es natürlich bei einem "Geländewagen" durchaus Sinnvoll ein Ersatzrad dabei zu haben - insofern bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher ob es beim Cayenne auch fehlt. Da hilft wirklich nur beim Verkäufer nachfragen. Bei allen anderen Porsche-Modellen gibt es aber definitiv kein Ersatzrad - auch nicht für Geld und gute Worte 😉
Im Car Config. steht: "Vollwertiges Reserverad (im Laderaum) 862,75 €" und als Info: "Reserverad in Fahrbereifung Unterbringung senkrecht stehend an separatem Halter rechts im Laderaum inklusive Abdeckung zusätzlich Wagenheber mit Klappkeilen und Schienensystem im Laderaumboden, Entfall Reifendichtmittel. Hinweis: Dadurch reduziertes Laderaumvolumen und eingeschränkte Sicht nach hinten. Die Möglichkeit die Laderaumabdeckung oder das optionale Laderaummanagement zeitgleich mit installiertem Reserverad zu nutzen entfäll"
Man sollte also bei einer Wüstendurchquerung mit dem Cayenne diese Option wählen.
Ich werde aber das Faltnotrad wählen, da ich bei jetzt ca. 850.000km mit dem Auto 2 mal eine Reifenpanne hatte und da auch das Notrad genügt hätte.
Info im Car Config zu Faltnotrad: "Unterbringung im Kofferraum unter dem Ladeboden; zusätzlich Wagenheber mit Klappkeilen; Entfall Reifendichtmittel"
Dabei ist die Option Bose oder Burmester nicht ausgeschlossen und somit hat auch der Subwoofer noch Platz. Allerdings: "Hinweis: Reduziertes Gepäckraumvolumen durch Subwoofer unter dem Ladeboden".
Ich weiß jetzt aber nicht was ich unter dem Ladeboden noch transportieren könnte. Vielleicht Jumper cables?
hallo zusammen
vielen dank für eure infos. bisher habe ich immer nur das auto bestellt und +/- gute ausstattung ohne grosse ueberlegung bestellt.
ist lustigerweise auch immer aufgegangen. beim porsche ist es irgendwie anders - porsche halt - wie christian brückner (die porsche
stimme sagt)🙂)
habe noch eine neue frage, dann sende ich meine konfig ab:
brauchts servotronic? garagist sagt unbedingt. 2 porsche fahrer haben mir gesagt auf keinen fall.
liebe grüsse
Zitat:
Original geschrieben von black_poerschli
...
brauchts servotronic? garagist sagt unbedingt. 2 porsche fahrer haben mir gesagt auf keinen fall.liebe grüsse
Ich würde einfach mal (wenn es möglich ist) zum PZ gehen und fragen ob man 2 Wagen da hat, einer mit und einer ohne und dann ausprobieren.
Ausserdem - waren die 2 Porschefahrer Cayennefahrer oder 911er? Denn da gibt dann schon einen Unterschied ob man die Servotronic braucht oder nicht. Aussserdem heisst nicht, dass du selbst die gleiche Ansicht haben musst wie ein anderer.
Also - es kommt auf dich alleine an ob du es gut findest oder zum Davonrennen.
Nevertheless - herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Schreib doch mal eine kurze oder längere Bewertung deines Autos wenn es denn bei dir auf dem Hof steht.
aufpreisliste rauf und runter in der serienausstattung wenn man das überhaupt so nennen kann fehlt ja alles.