1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 9PA Klappergeräusch Motor

Cayenne 9PA Klappergeräusch Motor

Porsche Cayenne 1 (9PA)

Hallo
Ich habe von privat einen 2006er Cayenne 4,5 S gekauft. Jetzt nach knapp 1500 km treten Klappergeräusche im Motor auf.
Ich habe das mal bei Youtube hochgeladen.

Cayenne S merkwürdige Motorgeräusche

Von Hans Zorro.

Was könnte das sein?
Ein Kolbenkipper oder defekte Pleuellager?
Vielleicht kennt jemand das Geräusch und könnte mir einen Tipp geben.
Gruß
Hans

31 Antworten

Mein Rat:

Nimm die 2000 Euro und verbuch die Karre als Lebenserfahrung.

Späne im Öl und Riefen im Zylinder -> Reparatur mit Motor rein/raus und Garantie >= 10K Euro Minimum (die Dir kein Mensch mehr zurück gibt da sich die Reparaturkosten irgendwo in der Nähe des Zeitwertes des Wagens bewegen).

Würdest du das auch sagen, wenn das dein porsche wäre?

Zitat:

@hansibo schrieb am 03. Apr. 2023 um 13:58:55 Uhr:

Ich habe von privat einen 2006er Cayenne 4,5 S gekauft. Jetzt nach knapp 1500 km treten Klappergeräusche im Motor auf.

Was hast du denn bezahlt? Und wieviel hat er gelaufen?
Im Netz werden die Cayenne S zwischen 5 t€ und 25 t€ angeboten...

Austauschmotor zwischen 1,8 t€ und 12 t€

@ Hansibo;

Nein, bei meinem Porsche würde ich das nicht sagen. Selbst wenn ich 20K€ in eine Motor-/PDK Überholung stecken müsste liegt der Zeitwert meines Wagens noch beim ca. vierfachen dieser Summe.

Allerdings hatte ich vor sehr vielen Jahren das gleiche Pech wie Du, nur hieß Meines Mercedes 280S........ Den hatte ich tatsächlich für einen ähnlichen Witzbetrag drangegeben; aus den bereits oben genannten Gründen.

Ähnliche Themen

Schau mal bei Kleinanzeigen nach Schlachtfest Cayenne. Da sind einige drin.

Vielleicht baut dir einer von denen den Motor auch ein. Muss ja nicht jeder Schrott sein. Vielleicht hat der ein oder andere sogar nen Scheckheft.

Die meisten stehn sogar in Berlin.

Aber was du bezahlt hast und deine KM würden mich auch Interessieren.

Nicht das du jetzt nen Haufen Geld reinsteckst und danach das Getriebe oder Verteilergetriebe den Geist aufgibt. Das wäre tragisch.

ich habe schon einige angeschrieben, die wollen nur verkaufen. oder der motor war bereits weg.
also das getriebe hat sauber geschaltet. es war auch eine neue ölwanne am getriebe verbaut. da war schon mal jemand dran. der motor läuft ja noch, macht aber diese klappergeräusche, als ob ein hydro nicht richtig arbeitet. der ventildeckel war ab und alles sah gut aus, nockenwelle und hydros. motor wurde gedreht.
gruß
hans

Mach doch mal nen Hydrostößel Additiv rein. Vorher spülen dann dünneres Öl und Additiv. Der 0W40 müsste doch Freigegeben sein für deinen Motor.

Additiv hatte ich bereits drin, bringt bis jetzt nichts.

Gruß
Hans

Hallo,
also hier in Deutschland ist die Instandsetzung nicht wirtschaftlich. Unter 10k wird da wenig laufen, d. h.
keiner wird Dir Garantie geben wenn Du nur Zylinder buchsen lässt o. mit Glück nur ätzen u. honen und
Kolben beschichten m.neuen Ringen u. dann alles wieder zusammen. KW/Pleuellager,Ventiltrieb, Vanos, NW
Turbos,Ölpumpe Injektoren, Ketten etc werden bei einer vernünftigen Instandsetzung zumindest geprüft u. ggfs. ersetzt. Alles, zumindest hier - kostenträchtig.
Ich denke von Berlin aus würde ich mein Blick gen Osten richten. Bei allegro.pl einen Instandsetzer suchen
oder von Instandsetzer ATM mit Garantie erwerben und einbauen lassen, die holen auch ab. Wirtschaftlich
sicher günstiger........Bauchschmerzen hätte ich dabei aber auch....
Gruss
sportvolvo

Hallo, schon eine Lösung gefunden ?. Hatte das gleiche Problem und eine Firma aus Polen hat mir geholfen !!

Und was haben die gemacht und wie teuer war das?
Gruß

Der komplette Motor wurde überholt. Neue Laufbuchsen aus Stahl und gehärtete Ventilsitze wegen meiner Gasanlage.
Hat 3500 Euro gekostet !. Ein Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Wurde vor ca 3 Jahren gemacht. Läuft immer noch wie ein Uhrwerk !!

Um den Aus und Einbau musste ich mich kümmern. Die holen das Fahrzeug aber auch ab. Wird dann aber teurer !!

Und wo ist das?
Hast du da mal einen Ansprechpartner?

Hast Du Whats App ?

Deine Antwort