Cayenne 2024 - Aktive Spurführung
Hallo zusammen
Frage an die Fahrer des neuen Cayenne Modells mit InnoDrive: Ist bei euch aktive Spurführung als Option im "Assistiertes Fahren" Menü vorhanden? Nachdem ich die Betriebsanleitung genaustens studiert hatte, konnte ich die Funktion einfach nie aktivieren, sie fehlt komplett im PCM.
Habe dann meinen Händler (in der Schweiz) kontaktiert und er sagt ich sei schon der Zweite bei dem die Funktion fehlt, obwohl sie gemäss Kaufvertrag vorhanden sein müsste. Er klärt es nun mit Porsche ab.
Wäre interessant zu wissen, ob das euch bei Deutschen Modellen der Fall ist.
Liebe Grüsse
Oli
44 Antworten
Porsche in Wien hat den Fehler mit der fehlenden aktiven Spurführung bereits behoben. Es musste die Komponenten neu eingelesen werden laut Service Mitarbeiter. Ich war ca. 10-15 Minuten dort, danach war's schon erledigt.
Bzgl. dem Innodrive selbst: Bin die letzten 3 Jahre jeden Tag mit dem BMW X5 G05 mit Autopilot gefahren, das war wirklich perfekt ohne jegliche Fehler oder gefährlichen Manöver.
Innodrive funktioniert eigentlich ganz gut und smooth, das einzige Problem was ich habe, dass das Auto oft einen halben Meter über die Spur drüber fährt und danach ganz gemütlich selbst zurück in die Spur lenkt. Ich denke, dass das mit einem zukünftigen Software Update behoben werden kann, ist aber schon nicht ganz ungefährlich und auch ärgerlich bei einem neuen Auto für 150k.
Fazit: Zum aktuellen Stand kann man sich auf Innodrive leider nicht nicht verlassen und man muss eigentlich selbst lenken, wenn man sich und seine Verkehrsteilnehmer nicht gefährden will.
Ich wollte Ihnen ein Bild schicken, kann es aber nicht anhängen. Mir fehlen Optionen in den Kombiinstrumenten, nämlich Informationen, die auf der linken Seite der Kombiinstrumente All Wheel und PDCC erscheinen sollten
Unter diesem Link können Sie die fehlenden Optionen in meinem Auto sehen und daher ist die Arbeit des PDCC offenbar beeinträchtigt, da es überhaupt nicht spürbar ist. Anscheinend ist in Amerika die Software anders und dort können Sie die zusätzlichen Optionen in den Kombiinstrumenten sehen. Ich möchte wissen, wie es für Sie in Westeuropa ist
Ähnliche Themen
Ich war gestern im PZ und die aktive Spurführung wurde wie oben beschrieben durch Reinitialisierung der entsprechenden Komponenten aktiviert. Hab es gestern gleich getestet und es funktionierte gut.
Die Abklärungen bezüglich Schliessung / Funktion der Kühlungsgitter, sowie die Sache mit dem HomeLink Innenspiegel (mit oder ohne Knöpfe) ist noch in Abklärung...
@Nikolay78: Habe kein PDCC
Die Home Link wird automatisch hergestellt, wenn sich das Fahrzeug an der in der Garagentorkonfiguration eingestellten Adresse befindet. Es ist sehr praktisch, die Schaltfläche selbst wird automatisch angezeigt. Home Link übernimmt die Standortdaten des Fahrzeugs vom GPS des Fahrzeugs und wenn sich das Fahrzeug in der Nähe des Garagentors befindet, werden automatisch Tasten angezeigt. Und morgens, wenn man nach dem Anlassen des Motors rausgeht, erscheint nach ca. 5 Sekunden der Knopf. So funktioniert Home Link bei mir. Bezüglich der Kühlergrills erhielt die Porsche-Werkstatt in Sofia eine Antwort von Porsche, dass die Kühlergrills beim Facelift nicht schließen würden, was schade sei, so dass das Auto im Inneren der Autobahn lauter sei. Man könne den Wind mehr hören.
Zitat:
@Nikolay78 schrieb am 9. November 2023 um 09:42:36 Uhr:
Die Home Link wird automatisch hergestellt, wenn sich das Fahrzeug an der in der Garagentorkonfiguration eingestellten Adresse befindet. Es ist sehr praktisch, die Schaltfläche selbst wird automatisch angezeigt. Home Link übernimmt die Standortdaten des Fahrzeugs vom GPS des Fahrzeugs und wenn sich das Fahrzeug in der Nähe des Garagentors befindet, werden automatisch Tasten angezeigt. Und morgens, wenn man nach dem Anlassen des Motors rausgeht, erscheint nach ca. 5 Sekunden der Knopf. So funktioniert Home Link bei mir.
Da habe ich jetzt mal eine Frage dazu: wenn dem so ist, dann konfiguriert sich der Homelink von alleine. D. h. Garagentor und evtl. Hofeinfahrttor werden automatisch auf die (ersten) freien Positionen gelegt.
Wie ist es denn bei Doppelbelegung? Auf meiner Frequenz für die erste Taste liegt noch ein Rolltor meines Firmencarports. D. h. ich kann aktuell (Cayenne Vor-FL) mit der ersten Positionstaste sowohl mein privates Hoftor zu Hause als auch mein dienstliches Rolltor öffnen. Geht das dann nach wie vor auch, oder muss das Fahrzeug dann bei zwei verschiedenen GPS-Positionen die gleiche Frequenz abfragen bzw. womöglich noch die dritte Taste belegt werden?
Ich habe zwei Garagentore, diese sind jedoch von unterschiedlicher Funkreinheit und bei mir sind zwei Positionen separat einstellbar. Du musst es versuchen. Befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch des Autos und alles wird gut. Am Ende müssen Sie nur noch die richtige Adresse eingeben, damit das GPS die Position der Garagentore merkt.
Zitat:
@Nikolay78 schrieb am 9. November 2023 um 09:42:36 Uhr:
Die Home Link wird automatisch hergestellt, wenn sich das Fahrzeug an der in der Garagentorkonfiguration eingestellten Adresse befindet. Es ist sehr praktisch, die Schaltfläche selbst wird automatisch angezeigt. Home Link übernimmt die Standortdaten des Fahrzeugs vom GPS des Fahrzeugs und wenn sich das Fahrzeug in der Nähe des Garagentors befindet, werden automatisch Tasten angezeigt. Und morgens, wenn man nach dem Anlassen des Motors rausgeht, erscheint nach ca. 5 Sekunden der Knopf. So funktioniert Home Link bei mir. Bezüglich der Kühlergrills erhielt die Porsche-Werkstatt in Sofia eine Antwort von Porsche, dass die Kühlergrills beim Facelift nicht schließen würden, was schade sei, so dass das Auto im Inneren der Autobahn lauter sei. Man könne den Wind mehr hören.
Ja das funktioniert bei mir auch gut, ausser es wird von Surroundview verdeckt, also genau wenn ich rückwärts aus meinem Parkplatz fahre und schon mal das Tor öffnen möchte. Ich hätte einfach zusätzlich gerne die Tasten am Spiegel.
Das mit den Kühlergrills macht absolut keinen Sinn...die Klappen sind ja mit Scharnieren ausgestattet. Ich warte mal auf Antwort von meinem PZ.
In meinem V6-Auto mit 353 PS ging der Lüfter nie an, wenn ich das Auto abstellte, egal ob ich aggressiv oder normal fuhr und egal wie viele Kilometer ich gefahren bin. Haben Sie den Lüfter gehört, wenn Sie das Auto ausgeschaltet haben?
Wenn ich das Auto ausschalte und die Motorhaube oben links mit meiner Hand berühre, ist die Temperatur sehr heiß, es fühlt sich an, als wäre es zu heiß. Mein Wasser wird auf 90 Grad erhitzt und das Öl erreicht 98 Grad
Zitat:
@knolfi schrieb am 9. November 2023 um 10:20:47 Uhr:
…
Wie ist es denn bei Doppelbelegung? Auf meiner Frequenz für die erste Taste liegt noch ein Rolltor meines Firmencarports. D. h. ich kann aktuell (Cayenne Vor-FL) mit der ersten Positionstaste sowohl mein privates Hoftor zu Hause als auch mein dienstliches Rolltor öffnen. Geht das dann nach wie vor auch, oder muss das Fahrzeug dann bei zwei verschiedenen GPS-Positionen die gleiche Frequenz abfragen bzw. womöglich noch die dritte Taste belegt werden?
Man ist seit der Einbindung des Garagentoröffners im PCM nicht mehr auf drei Tore begrenzt. Meines Wissens nach kann man seitdem max. 8 Stück anlegen.
In deiner Situation müsste man wahrscheinlich 3 „Tasten“ belegen, da (soweit mir bekannt) nur eine GPS-Position pro Frequenz abgespeichert werden kann.
Bedeutet, dass Hof- und Garagentor, die auf der gleichen GPS-Position liegen, auf zwei unterschiedliche „Tasten“ gelegt werden und das Rolltor vom Carport, welches auf einer anderen GPS-Position liegt, wieder auf die erste Taste gelegt werden kann? Dann ist es ja wie bisher.
Nein, du hast für jedes Tor eine eigene Touch-Schaltfläche. Sobald du in die Nähe der GPS-Position kommst, wird dir das dort hinterlegte Tor vorgeschlagen.
Zitat:
@Nikolay78 schrieb am 10. November 2023 um 16:52:05 Uhr:
In meinem V6-Auto mit 353 PS ging der Lüfter nie an, wenn ich das Auto abstellte, egal ob ich aggressiv oder normal fuhr und egal wie viele Kilometer ich gefahren bin. Haben Sie den Lüfter gehört, wenn Sie das Auto ausgeschaltet haben?
Nein habe den Lüfter noch nie gehört.
Zitat:
@Nikolay78 schrieb am 10. November 2023 um 16:54:48 Uhr:
Wenn ich das Auto ausschalte und die Motorhaube oben links mit meiner Hand berühre, ist die Temperatur sehr heiß, es fühlt sich an, als wäre es zu heiß. Mein Wasser wird auf 90 Grad erhitzt und das Öl erreicht 98 Grad
Die Werte sind doch ganz normal. Habe auf der Autobahn auch 92-100°C Öltemperatur.