ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Caterpillar 8S8444

Caterpillar 8S8444

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 20:05

Hallo Leute,

wer kann mir bei dieser Motorbezeichnung weiterhelfen? Suche Daten über diesen Motor.

Am wichtigsten für mich: In welchem Fahrzeug wurde dieser Motor verbaut?

Da Caterpillar selbst mir keine Daten schickt;sind wohl strenggeheim!!!,versuche ich auf diesem Weg an alle Daten zu kommen.

Was ich sonst noch dazu weiß: Diese Bezeichnung wird als Traktor-Ausführung beschrieben und der zugehörige Turbolader hat die Baugröße T1402.

Da weder CAT-Europaweit noch Cat-Amiland mir eine Antwort geben konnten - setze ich meine Chips auf die gut orientierte

und fachliche Gemeinde des Motor-talks.

Im Voraus: Danke für hilfreiche Antworten

MfG

S.R.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

kein Wunder, dass die bei Cat nichts sagen können, denn die Motorenbezeichnung ist nicht von Cat. Die älteren Baureihen beginnen alle mit "3" vorne und haben dann je nach Größe der Maschine an zweiter Stelle 0 - 8 und dann zwei Stellen für die Zylinderzahl. Die neueren Motoren gehen von C1 bis C32. Vielleicht verrätst Du mal, wo das Teil eingebaut ist. Bei Perkins gibt´s ´ne 800er Motorenbaureihe, die in Ackerschleppern verbaut wird.

gruß f

Cat

 

Das ist keine Cat engine bezeichnung.

Oberhalb der Einspritzpumpe ist eine Metal platte mit der Bezeichnung des Motors und Rating.

Welche Farbe hat der Motor?

Single oder Twin Turbo, Durchmesser der Turbos, Durchmesser ansaugseite, Zylinderzahl, Lackierte oder schwarze Ventildeckel,

Engine Mounts, Fotos von allen seiten. Wenn der Motor offen ist, Bohrung Hub. Type der Einspritzpumpe.

Thx

Rudiger

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:54

Cat Nr.

 

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin,

kein Wunder, dass die bei Cat nichts sagen können, denn die Motorenbezeichnung ist nicht von Cat. Die älteren Baureihen beginnen alle mit "3" vorne und haben dann je nach Größe der Maschine an zweiter Stelle 0 - 8 und dann zwei Stellen für die Zylinderzahl. Die neueren Motoren gehen von C1 bis C32. Vielleicht verrätst Du mal, wo das Teil eingebaut ist. Bei Perkins gibt´s ´ne 800er Motorenbaureihe, die in Ackerschleppern verbaut wird.

Hallo trailerman,

Die erste Ziffer auf dem Typenschild kann auch eine 3 sein: also 3S8444.

Wo das Teil eingebaut ist? Wenn ich das wüßte hätte ich keine Frage mehr!

Um meine Frage zu verdeutlichen:

Habe von diesem Motor eine ganz neue CHRA (Rumpfgruppe des Turboladers) erworben und suche nun den entsprechenden Motor bzw. das Fahrzeug dazu.

Auf dem Typschild steht noch irgendwas von "Tractor".

Von dieser Rumpfgruppe habe ich schon 3 verschiedene Turbolader ermittelt,wo die Rumpfgruppe drinsitzt - aber das bringt mich nicht so richtig weiter.Dein Tip mit den Ackerschleppern scheint mir nicht so verkehrt zu sein.

MfG

S.R.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:58

Re: Cat

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das ist keine Cat engine bezeichnung.

Oberhalb der Einspritzpumpe ist eine Metal platte mit der Bezeichnung des Motors und Rating.

Welche Farbe hat der Motor?

Single oder Twin Turbo, Durchmesser der Turbos, Durchmesser ansaugseite, Zylinderzahl, Lackierte oder schwarze Ventildeckel,

Engine Mounts, Fotos von allen seiten. Wenn der Motor offen ist, Bohrung Hub. Type der Einspritzpumpe.

Thx

Rudiger

Hallo Rudiger,

habe leider keinen Motor,sondern nur die CHRA (Rumpfgruppe des Laders).

Kann Dir höchstens nur noch die Turboladernummern nennen,wo diese Rumpfgruppe verbaut wurde.

MfG

S.R.

Du hast da eine CAT-Ersatzteil-Nummer, verbaut wurde das Teil vermutlich beim 6 Zylinder D343 Motor. Dieser Motor wurde in verschiedenen Maschinen eingesetzt z.B. Stromerzeuger, Boote, Schlepper etc.

Moin,

tractor ist ein Raupenschlepper, also mit der Challanger-Baureihe (Gummiraupen-Ackerschlepper) kommen wir auch nicht weiter.

gruß f

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von blackpanther

Du hast da eine CAT-Ersatzteil-Nummer, verbaut wurde das Teil vermutlich beim 6 Zylinder D343 Motor. Dieser Motor wurde in verschiedenen Maschinen eingesetzt z.B. Stromerzeuger, Boote, Schlepper etc.

Hallo blackpanther,

danke für die Antwort.Werde sofort mal nach diesem Motor suchen.Melde mich,wenn ich fündig geworden bin.

MfG

S.R.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von blackpanther

Du hast da eine CAT-Ersatzteil-Nummer, verbaut wurde das Teil vermutlich beim 6 Zylinder D343 Motor. Dieser Motor wurde in verschiedenen Maschinen eingesetzt z.B. Stromerzeuger, Boote, Schlepper etc.

Danke blackpanther,

war ein guter Tip!!!

Bin dadurch im Internet schon weit gekommen.

Ziel ist zwar noch fern - sehe aber schon Licht am Ende des Tunnels (mein Gott,bin ich poetisch).

Melde mich nochmal,wenn alles geklappt hat!

MfG

S.R.

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

tractor ist ein Raupenschlepper, also mit der Challanger-Baureihe (Gummiraupen-Ackerschlepper) kommen wir auch nicht weiter.

Meep, Einspruch!

"Tractor" ist nach Caterpillar Lesart eine Planierraupe (genaugenommen track-type tractor)

Moin.

Tschulligung. War ein Zitat. Aus Karl-Heinz Cohrs: Caterpillar Bulldozer Prospekte. Brilon 2001 S.105 (Cat D9).

gruß f

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:26

8S8444,Motoridentifikation

 

Zitat:

Original geschrieben von Cat966G

Meep, Einspruch!

"Tractor" ist nach Caterpillar Lesart eine Planierraupe (genaugenommen track-type tractor)

Hallo Cat966G

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen.Bin bis jetzt ja auf der Schiene von Trailmen - Motor ist ein D343.

Was ich sonst noch zusätzlich sagen kann sind folgende Tatsachen: Die Rumpfgruppe sitzt in folgenden Turboladern von Garrett: 405091-0101,405091-0107 und 402351-0101.

Die Rumpfgruppe die in allen Ladern sitzt heißt 406614-1.

Die Baugröße ist T1434 bzw. T1435,je nach Lader.

Die Rumfpgruppe ist deshalb sehr auffällig da sie feststehende Luftleitschaufeln auf der Verdichterrückwand

hat.

Einzelne Bauteile der Rumpfgruppe oder der Lader zu benennen ist kein Problem für mich,wenn es hilfreich ist.

Die zugehörigen Motoren sind wohl schon ab den 50 oder 70

Jahren gebaut worden.

Vielleicht hilft ja auch ein Kartonaufdruck weiter,mit dem ich nichts anfangen kann?

MfG

S.R.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:29

8S8444

 

Nachtrag:

Hilfe Eurerseits wird mit 50€ belohnt!!!

MfG

S.R.

Was hast du eigentlich vor?Willst du einen stärkeren Motor irgendwo einbau oder suchst du Ersatz?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Was hast du eigentlich vor?Willst du einen stärkeren Motor irgendwo einbau oder suchst du Ersatz?

Hallo S-XT,

kann günstig Rumpfgruppen für diesen Lader aus einer Auflösung kaufen.

Lohnt sich aber nur wenn man weiß,wo die Rumpfgruppe drinsitzt.Deshalb meine Fragen.

Oder würdest Du etwas kaufen und nicht wissen wollen,wofür das brauchbar ist?

Will doch Geld damit verdienen - und 2 Kinder ernähren!

MfG

S.R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen