ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Castel Garden tc 102 Zahnriemen springt über

Castel Garden tc 102 Zahnriemen springt über

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:53

Hallo zusammen

Habe schon länger das Problem das mir der Zahnriemen am Mähwerk überspringt und die Messer zusammen schlagen.

Muss dann jedesmal das Mähwerk abbauen und die Zeiten einstellen.

Habe schon einen neuen Riemen eingebaut.

Gespannt habe ich den Riemen bis Anschlag, leider ist er immer noch nicht stramm genug.

Der Riemen ist der richtige.

 

LG aus Windeck

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du die Zähne zum Original verglichen - ausgezählt. Ich hatte zu meinem tc102 vom Vorbesitzer einen Zahnriemen dazu bekommen, er war schlicht zu kurz.

Bei mir ist aus die Spannung des Zahnriemens anders gelöst

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:38

Morgen weiß ich mehr. Versuche einen 1450mm Riemen

Zitat:

@Sebastian1986 schrieb am 1. September 2021 um 18:38:33 Uhr:

Morgen weiß ich mehr. Versuche einen 1450mm Riemen

Das wird nicht funktionieren, denn der Längenunterschied macht ca. 150mm aus, was einen geringeren Achsabstand von ca. 75mm bedeuten würde.

Such doch eine Fachwerkstätte auf!

Themenstarteram 1. September 2021 um 20:38

Wir werden sehen ob es klappt oder nicht. Wenn nicht schicken die den Riemen wieder zurück

Hast du vor dem Spannen die Schrauben auf der Unterseite gelöst? Das Spannteil ist ja wie eine Wippe.

Wie gesagt, bei mir ist es etwas anders, die Spannschraube sitzt bei meinem aussen und man zieht den Riemen auf Spannung

Moin du sag mal wo hast die Zeiten her zum einstellen das die Messer nicht zusammen schlagen? Würde mich über ne Antwort freuen mfg

Wenn die Messe mit aufgelegtem zahnriemen 90 grad zueinander stehen ist alls i. O.

Ok danke dir nen Bild hast nicht zufällig oder ?

Ist das richtig ist außen inet

Screenshot-20211001-140720-samsung-internet

Zitat:

@Chucky-23 schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:17:56 Uhr:

Ist das richtig ist außen inet

Ich weiß nicht was inet sein soll, aber wenn die Messer sich beim Lauf nicht berühren und in der richtigen Richtung montiert sind ist das ok.

Meine Meinung zum Foto Mähdeck:

  • Messerstellung paßt so, d.h., wenn das obere Messer eine senkrechte Stellung einnimmt, dann ist das untere waagrecht oder ca. waagrecht.
  • Kann nicht genau erkennen, ob der Anschliff der Messer richtig ist.
  • Würde das Mähdeck mal richtig reinigen/entkrusten (Spachtel/Drahtbürste/rotierender Bürstenkörper an der Bohrmaschine). Kein Hochdruckreiniger zur Vermeidung von Lagerschäden.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Castel Garden tc 102 Zahnriemen springt über