CarStick LTE
Ich habe CarNet und weis so richtig nicht was ich damit anfangen soll (War vom Werk aus bereits für 1 Jahr freigeschaltet) Vielleicht hilft mit da jemand auf die Sprünge.
Ich habe mir den CarStickLTE angeschafft! Kann man da über das Radio in das Internet gehen? oder wie funktioniert das. Muss man dazu die App's freischalten lassen.
Sorry für die blöden Fragen aber in der Werbung sieht das einfach super aus aber in der Praxis stehe ich da wie ein Ochs vor dem Berg.
Danke schon mal für die hoffentlich vielen Antworten
Beste Antwort im Thema
Nochmal genauer: Die Guide&Inform-Dienste benötigen alle einen Stick mit eigener SIM. Nur Security&Service nutzt die eingebaute SIM.
Online-Verkehrsmeldungen sind ein Teil von Guide&Inform.
Man braucht also für die Verkehrsmeldungen sowohl das Abo als auch einen Stick.
@timeliner: genau - ohne Stick geht zwar die Standheizung aus Car-Net (Security & Service), aber keine Verkehrsmeldungen (Guide&Inform).
120 Antworten
Das spielt keine Rolle selbst wenn man den hotspot
Permanent an hat koppelt er nicht beim einsteigen.
Der Carstick steckt dauerhaft im USB Port im Auto. Er geht an wenn ich das Auto starte. Ich muss nichts weiter tun. Keinen Hotspot anmachen, nichts koppeln usw. Mein Handy kann bleiben wo es ist. Er ist auch an wenn meine Frau fährt, ohne dass sie etwas tun muss.
Ich hätte für den Stick niemals die 150 Euro UVP bezahlt. Inzwischen bekommt man aber den Skoda Stick hinterher geworfen. Und wie gesagt habe ich einen Tarif in dem weitere SIM Karten kostenlos sind.
Zitat:
@Le_streets schrieb am 21. Februar 2020 um 17:30:59 Uhr:
Weil das koppeln mit dem Handy umständlich ist. Apple zum Beispiel verbindet sich als Hotspot nicht automatisch mit dem Auto muss man jedesmal das Handy aus der Hosentasche nehmen und auch dann klappt es nicht immer. Mit dem carstick ist das schon Einfacher.
Wie Funktioniert das, ich habe mir einen Carstick von Skoda zugelegt und eine SIM-Karte von Netzclub. Aber wenn ich den Carstick in einen USB stecke, erkennt das Auto den nicht, bzw. er fragt nicht danach. Wo kann ich das aktivieren, oder wie gehe ich vor?
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
Ich weiß gerade nicht ob der Carstick von skoda wlan hat. Du brauchst halt einen Stick der selber ein wlan aufbaut und dann verbindest du das Entertainment damit.
Ja er sollte WLAN haben, vielleicht liegt es an der Netzclub Karte, ich habe sie auf der Internetseite aktiviert/freigeschaltet, oder muss man diese erst in ein Handy stecken zu aktivieren?
Zitat:
Baut er denn ein wlan auf ? Ist das Entertainment verbunden ?
Nein, der Stick wird nicht erkannt.
Das war nicht die Frage. Du musst schauen dass du das wlan des Sticks mit dem Entertainment verbindest. Wenn er kein wlan erkennt hat der Stick keins.
Ja eben, dann sollte doch das Entertainment den Stick erkennen. Aber dieser taucht nicht unter WLAN im Entertainment auf. Daher ist meine Überlegung, ob ich die SIM erst im Handy aktivieren muss? Auf der Internetseite von Netzclub steht aber das die SIM aktiviert ist.
Der original CarStick baut kein WLAN auf. Das WLAN wird vom Radio aufgebaut. Zumindest ist es so bei unserem Touran mit Discover Media. Im Setup vom Radio lässt sich das einrichten.
Der CarStick selbst stellt nur einen online Zugang für das Radio her. Bei erfolgreicher Online Verbindung erscheint oben im Radio „3G“ in weiss. Wenn keine online Verbindung besteht ist diese Anzeige grau.
Die PIN der Sim-Karte wird im Setup Menü vom Radio eingegeben. Das geht natürlich nur wenn der CarStick in der dafür vorgesehenen USB-Buchse in der Mittelkonsole eingesteckt wurde .... und auch vom Radio erkannt wurde.
Wenn der CarStick eine Onlineverbindung hergestellt hat, kann man das WLAN vom Radio auch zum zum Internetsurfen benutzen. Leider ist die Datenverbindung sehr langsam. Ca. 2-4Mbit. Mehr schafft das Radio nicht, auch wenn eine LTE-Verbindung besteht.
Auf dem Stick ist eine Leuchtdiode.
Zustände:
Aus - Keine Mobilfunkverbindung
Blau - Mobilfunk mit 3G
Grün - Mobilfunk mit LTE
Zitat:
@andidose schrieb am 6. Juni 2020 um 20:30:39 Uhr:
Der original CarStick baut kein WLAN auf. Das WLAN wird vom Radio aufgebaut. Zumindest ist es so bei unserem Touran mit Discover Media. Im Setup vom Radio lässt sich das einrichten.Der CarStick selbst stellt nur einen online Zugang für das Radio her. Bei erfolgreicher Online Verbindung erscheint oben im Radio „3G“ in weiss. Wenn keine online Verbindung besteht ist diese Anzeige grau.
Wenn der CarStick eine Onlineverbindung hergestellt hat, kann man das WLAN vom Radio auch zum zum Internetsurfen benutzen. Leider ist die Datenverbindung sehr langsam. Ca. 2-4Mbit. Mehr schafft das Radio nicht, auch wenn eine LTE-Verbindung besteht.
Auf dem Stick ist eine Leuchtdiode.
Zustände:
Aus - Keine Mobilfunkverbindung
Blau - Mobilfunk mit 3G
Grün - Mobilfunk mit LTE
Bei mir leuchtet sie rot, ist aber ein Skoda Carstick
Rot bedeutet das der Stick keine Mobilfunk Verbindung aufbauen kann. Sollte nur sein wenn die Sim-Karte noch nicht mit der PIN entsperrt wurde.
Zitat:
@andidose schrieb am 6. Juni 2020 um 20:44:36 Uhr:
Rot bedeutet das der Stick keine Mobilfunk Verbindung aufbauen kann. Sollte nur sein wenn die Sim-Karte noch nicht mit der PIN entsperrt wurde.
Danke erstmal für die Antworten, dann muss ich mal beim Netzclub anrufen, und abklären wegen dem entsperren.
Oder kann man den am/im Auto entsperren?
Im Setup vom Radio wirst du beim einrichten nach der PIN gefragt. Dort kannst du anwählen das die PIN gespeichert wird. Du müsstest die sonst jedes Mal neu eingeben. SIM Karten mit deaktivierter PIN-Abfrage funktionieren häufig nicht !
Ist die Sim-Karte vom Provider bereits freigeschaltet worden? Kann je nach Provider ab Kauf bis zu 24 Stunden dauern.