ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Carpower keine Power nach ca. 1 Std?

Carpower keine Power nach ca. 1 Std?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 7:25

hallo gemeinde....

meine wanted (betreibt nur den sub) hat nach ca. 1-1 1/2 stunden keine power mehr. heisst: man hört musik, bis zu einer gewissen zeit keine probleme. dann setzt der bass für ca. 1-2 sec aus bevor er dann wieder 4-5 sec spielt und immer so weiter. dreht man den bass runter oder die lautstärke runter läuft der bass ohne unterbrechung. was kann das sein? kondensatoren kaputt? wenn ja...kann man das reparieren?

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Juli 2007 um 8:41

hallo

ich glaub deine bat ist schrot ! der verstärker bekommt zu wenig strom , dann macht er "aus" damit er nicht kaput geht !

schau mal bitte was deine bat im stand ohne laufenden motor und alles ausgeschaltet wie viel volt sie hat

 

mfg moyo

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

hallo

ich glaub deine bat ist schrot ! der verstärker bekommt zu wenig strom , dann macht er "aus" damit er nicht kaput geht !

schau mal bitte was deine bat im stand ohne laufenden motor und alles ausgeschaltet wie viel volt sie hat

 

mfg moyo

also die batt ist ok.....hab ich noch vor 1 monat durchgemssen und der fehler vom amp war vorher auch schon :(

und bei mir ist schon eine grössere drin...müsste aber nochmal schauen wieviel amp sie hat......ich dachte erst es würde dadurch kommen wenn ich anlage und rechner gleichzeitig laufen lasse, aber den fahler hat er auch wenn nur das radio läuft :(

am 8. Juli 2007 um 9:20

Kann es sein, dass die Carpower tierisch heiß ist wenn dieses Phänomen auftritt?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Kann es sein, dass die Carpower tierisch heiß ist wenn dieses Phänomen auftritt?

ja kann schon sein, aber sollten solche bauteile nicht dafür ausgelegt sein über stunden auch zu spielen? es ist wie gesagt nach ca. 1 - 1 1/2 stunden bis der bass anfängt aus zu setzen

am 8. Juli 2007 um 12:16

Nicht wenn du sie im Clipping bereich so lange betreibst oder unter dem Impedanzminimum.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von chun-schneider

Nicht wenn du sie im Clipping bereich so lange betreibst oder unter dem Impedanzminimum.

also das ist ne wanted 2/300 und der sub ist ein sonic 10

im clipping betreib ichs nicht und was ist das andere?

am 8. Juli 2007 um 12:32

Der Sonic hat ja 2x2Ohm...wie hast du den denn angeschlossen?

Die Spulen in Reihe auf 4Ohm und dann an die gebrückte Stufe?

Dann sollte es passen.

Oder jede Spule an einen Kanal der Stufe, wobei ich erste Lösung vorziehen würde, weil nur dann beide Spulen GARANTIERT 100% die gleiche Leistung bekommen.

Potis haben immer Ungenauigkeiten...auch Stereo-Potis zwischen den Kanälen, vor allem mit zunehmendem Alter.

Wo hast du die Stufe denn verbaut, dass die so heiss wird?

Verzerrt der Sub wenn du laut aufdrehst? (Das wär ein Zeichen für Clipping)

Wie ist die Stromversorgung? Kabeldicke, Massepunkt und so weiter.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Der Sonic hat ja 2x2Ohm...wie hast du den denn angeschlossen?

Die Spulen in Reihe auf 4Ohm und dann an die gebrückte Stufe?

Dann sollte es passen.

Oder jede Spule an einen Kanal der Stufe, wobei ich erste Lösung vorziehen würde, weil nur dann beide Spulen GARANTIERT 100% die gleiche Leistung bekommen.

Potis haben immer Ungenauigkeiten...auch Stereo-Potis zwischen den Kanälen, vor allem mit zunehmendem Alter.

Wo hast du die Stufe denn verbaut, dass die so heiss wird?

Verzerrt der Sub wenn du laut aufdrehst? (Das wär ein Zeichen für Clipping)

Wie ist die Stromversorgung? Kabeldicke, Massepunkt und so weiter.

hab ihn in reihe geschaltet an der gebrückten endstufe...

die endstufe ist hinter der rücksitzbank montiert....wobei aber von stufe zu rückbank weniger als 2cm luft ist....kann es daran liegen?

kabel dicke weiss ich nicht müsste aber ausreichend sein....massepunkt ist an der karosse....wobei ich glaube ich ein massekabel direkt von der batt ziehen werde...wäre auch besser oder?

liegt denn der "ausfall" des sub an der wärmeentwicklung der endstufe? sollte ich sie woanders verbauen?

erstmal den grund für die wärmeentwicklung finden is sinnvoller. also schau halt mal nach was du für eine stromversorgung hast. oder mess mal die spannung am amp unter last.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

erstmal den grund für die wärmeentwicklung finden is sinnvoller. also schau halt mal nach was du für eine stromversorgung hast. oder mess mal die spannung am amp unter last.

also wie gesagt das + kabel ist schon dick genug und das - kabel auch.....evtl kann ich ja an die batt mit minus statt an die karosse...aber davon wird doch der amp nicht so warm oda

du sagst dick genug...was is denn das für eine aussage? sag doch mal den querschnitt.

wenn der spannungabfall irgendwo zu groß ist, dann kommt an dem amp meinetwegen nur noch 11,5V an (ist ein beispiel) dadurch kommt es zu einem höheren stromfluß und deine stufe wird heiß. wenn die stufe regelmäßig so heiß betreiben wird kann es dazu kommen, dass bauteile schaden nehmen. und wenn sie schon abschaltet, dann stimmt da nunmal irgendwas nicht.

eine massekabel direkt hinter ziehen muss nicht unbedingt die lösung des problems sein.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

du sagst dick genug...was is denn das für eine aussage? sag doch mal den querschnitt.

wenn der spannungabfall irgendwo zu groß ist, dann kommt an dem amp meinetwegen nur noch 11,5V an (ist ein beispiel) dadurch kommt es zu einem höheren stromfluß und deine stufe wird heiß. wenn die stufe regelmäßig so heiß betreiben wird kann es dazu kommen, dass bauteile schaden nehmen. und wenn sie schon abschaltet, dann stimmt da nunmal irgendwas nicht.

eine massekabel direkt hinter ziehen muss nicht unbedingt die lösung des problems sein.

na das + kabel hat die dicke von den kit`s die es meinetwegen bei mediamarkt o.ä. gibt....ihr wisst schon :D keine ahnung wie dick das is aber sollte doch reichen.

achso....ist das wichtig das + und - über einen kondensator läuft?

die kits gibt es auch in verschiedenen dicken. und wenn es z.b. nur ein 10mm² kit is und du da 500rms sehen willst, dann brauchst dich net wundern das der amp ausgeht.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

die kits gibt es auch in verschiedenen dicken. und wenn es z.b. nur ein 10mm² kit is und du da 500rms sehen willst, dann brauchst dich net wundern das der amp ausgeht.

10 sinds auf keinen fall.....denke 20-25....was wäre denn als minimum dicke zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Carpower keine Power nach ca. 1 Std?