ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter

Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:28

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?

Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.

Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.

BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:

"alte" Version

- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden

- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden

"neue" Version

- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden

- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video: neuer Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

1644 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1644 Antworten

Es gibt eine neue Version. Siehe Bilder.

 

Ein zurück gibt es nach dem installieren der 2.0 Version (online) lt. Verkäufer nicht mehr. Somit sollte das mit dem Stick nicht mehr möglich sein und ließ sich auch bei mir nicht mehr anstoßen. Auch die Möglichkeit, in der online Maske rechts über den Runden Button wieder den Flash Modus zu aktivieren brachte keinen Erfolg. Somit lief mein Stick bis eben mit der nicht freigegebenen Version. Hat aber funktioniert.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich abe mir nun die Software von @BANXX runtergeladen und auf meinen USB Stick kopiert.

Danach in meinen Adapter und danach in eine USB Ladegerät.

Es leuchtet nur eine rote Lampe durchgehend. So wie bisher.

Ich denke das Ding ist einfach schrott.

Meinen post über deinem hast du gelesen, oder? Hat das Ding denn mal funktioniert?

@hjm2001: Welches Modelljahr ist dein Volvo? Bei meinem 2018 läuft seit dem Upgrade auf die Version 2 nichts mehr.

Ich habe einen Hyundai i30 PDE......

am 19. Dezember 2019 um 7:14

Moinsen ich Klinke mich hier einfach mal rein.

Geht bei einem von euch der automatische Darkmode? Bedeutet das wenn ich das Abblendlicht einschalte dass CarPlay dann schwarz wird und nicht weiß bleibt?

Der Adapter verbindet sich bei meinem Golf mit der aktuellen Firmware zuverlässiger als vorher.

Zitat:

@misterwuuu schrieb am 19. Dezember 2019 um 08:14:37 Uhr:

Moinsen ich Klinke mich hier einfach mal rein.

Geht bei einem von euch der automatische Darkmode? Bedeutet das wenn ich das Abblendlicht einschalte dass CarPlay dann schwarz wird und nicht weiß bleibt?

Der Adapter verbindet sich bei meinem Golf mit der aktuellen Firmware zuverlässiger als vorher.

Hi. Welches NAVI hast du denn ?

Also ich habe das mal simuliert: Weder beim Einschalten des Lichts noch beim Einschalten des Darkmodus am I-Phone verändert sich meine Carplay Oberfläche.

Hallo,

habe nun 4 Wochen den XC90 sowie Carlinkit-Adapter im Einsatz - läuft ansich soweit ok

habe aber 3 Themen/Fragen - wäre cool wenn jemand helfen kann

 

1. Regelmässig muss ich nach dem Start Carplay Manuell starten via Klick auf "Carplay button" - aber ab und zu startet es auch direkt automatisch

} Möglich es einzustellen dass es IMMER automatisch startet / versucht sich mit meinem iPhone zu verbinden?

2. Wenn ich mit Carplay(via Carlinkit) verbunden bin und es z.B. eine Verkehrsmeldung / Staumeldung reinkommt , kann ich via "Menüknopf" diese wegdrücken. Regelmässig geht aber z:b. ein laufender Song via Spotify (via Carplay gestartet) NICHT weiter (Play = geht direkt nach dem drücken wieder auf pause)

- Lösung ist dann aktuell immer nur, Den CarLinkit abstecken und neu anstecken.

 

3. Wo bekomme ich eine aktuelle Firmeware her? konnte hier im Thread nichts finden :/ @BANXX vielleicht von Dir? ;)

**UPDATE** habe http://www.carlinkit.com/.../353851.html?... gefunden, dass sollte es sein

Firmewaredownload weiter unten auf der page oder direkt hier;: http://www.carlinkit.com/filedownload/35497

**Update 2*** : passwort für den download ist: Veelink789

 

- eventuell bringt das ja für die beiden Punkte ein Besserung?

 

vielen dank!

und schon mal ein schönes Wochenende!

Bei deinen Volvo spezifischen Problemen kann ich dir leider nicht helfen. Aber zum Update: Ja, damit kannst du auf die Version 2.0 updaten. Danach geht alles direkt im Fahrzeug ohne Stick. Einfach die 192.168.50.2 auf dem Handy aufrufen und du kannst dort auf die aktuellste Version upgraden. Wie immer gilt: Nutzung auf eigene Gefahr. Der Händler rät natürlich immer: Sollte alles funktionieren braucht man nicht updaten.......

@Misterwuuuu:

Schau mal auf der Update Seite unter Punkt 8:

Zitat:

8.Compatible with original car to adjust night mode

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:59:26 Uhr:

Also ich habe das mal simuliert: Weder beim Einschalten des Lichts noch beim Einschalten des Darkmodus am I-Phone verändert sich meine Carplay Oberfläche.

Es funktioniert. Und versteckt sich unter den Einstellungen. Ich wusste gar nicht, dass es eine App "Einstellungen" in/auf der CarPlay Oberfläche gibt. Dort kann man den Darkmodus oder aber den automatischen Modus einstellen.

Img
Img
Img

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:22:42 Uhr:

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:59:26 Uhr:

Also ich habe das mal simuliert: Weder beim Einschalten des Lichts noch beim Einschalten des Darkmodus am I-Phone verändert sich meine Carplay Oberfläche.

Es funktioniert. Und versteckt sich unter den Einstellungen. Ich wusste gar nicht, dass es eine App "Einstellungen" in/auf der CarPlay Oberfläche gibt. Dort kann man den Darkmodus oder aber den automatischen Modus einstellen.

Ja die Funktion ist werkseitig von iOS 13 schon immer verfügbar gewesen.

Es soll aber automatisch über den Licht Sensor gehen.

Heißt wenn abblendlicht an dann schwarz und wenn tagfahrlicht dann weiß.

Per Kabel geht es aber über den Adapter nicht, auch mit der neusten Firmware für den Adapter nicht

Richtet sich da CarPlay nicht eher an den Smartphonevorgaben? Wäre dort der Nachtmodus an, würde auch CarPlay den Nachtmodus anzeigen und andersrum.

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:42:45 Uhr:

Richtet sich da CarPlay nicht eher an den Smartphonevorgaben? Wäre dort der Nachtmodus an, würde auch CarPlay den Nachtmodus anzeigen und andersrum.

Mit dem heutigen Update funktioniert das „Feature“ mit dem automatischen Darkmode über den Lichtsensor und Schalter.

Zitat:

Mit dem heutigen Update funktioniert das „Feature“ mit dem automatischen Darkmode über den Lichtsensor und Schalter.

Ja, kann ich bestätigen. Beim Hyundai allerdings unabhängig von Licht an/aus, sondern sobald der Lichtsensor Dunkelheit erkennt, schaltet er den Nachtmodus am Display (und somit auch bei CarPlay) ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter