ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter

Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:28

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?

Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.

Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.

BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:

"alte" Version

- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden

- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden

"neue" Version

- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden

- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Video: neuer Adapter

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

1642 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1642 Antworten

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. Juli 2019 um 10:50:14 Uhr:

Da Bild. ;)

Sie haben mir bereits geschrieben dass es eine neue Version gibt die das Problem beheben soll.

Muss ich mal fragen ob die mir einen neuen schicken oder man das online fixen kann. Firmwareupdate? Ist wohl eher nicht vorgesehen.

Hochspannendes Thema, bitte weiter berichten

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:25

Oh, gerade ein Mail bekommen mit einem Update.

 

Mal schaun ob ich das hinbekomme.

 

 

1. Format U disk to FAT32

2. Put Autobox_update.img in the U-disk root directory

3.Plug the product into USB power (don't use USB in the car, use other USB to charge)

4.Power on for 10 seconds, plug in the U disk, wait for two minutes, and then pull out the U disk

Das sollte schaffbar sein ;-)

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. Juli 2019 um 11:25:40 Uhr:

1. Format U disk to FAT32

"U disk" - meinen die damit nen USB Stick oder gibts da irgendwas spezielles am Adapter?

Zitat:

@Zoeck schrieb am 25. Juli 2019 um 11:56:59 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. Juli 2019 um 11:25:40 Uhr:

1. Format U disk to FAT32

"U disk" - meinen die damit nen USB Stick oder gibts da irgendwas spezielles am Adapter?

Das dürft ein normaler USB Stick sein, den man als FAT32 Disk formatiert.

Es gibt bzw. gab mal den Begriff U-Disk aber das ist schon länger Geschichte.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 25. Juli 2019 um 11:56:59 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. Juli 2019 um 11:25:40 Uhr:

1. Format U disk to FAT32

"U disk" - meinen die damit nen USB Stick oder gibts da irgendwas spezielles am Adapter?

Steck das Teil mal an den PC und schau, wie viele Laufwerke du siehst - vermutlich eh nur eines.

Laufwerk U ist bei vielen Firmen das USER Laufwerk - als ein Netzwerklaufwerk, auf das nur der eine Benutzer zugriff hat - und alle Admins ;-)

Bei diesen unklaren Anleitungen ist die Gefahr, das gute Stück zu bricken nicht ganz gering!

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:41

Ist wirklich so.

USB Stick Fat32, img drauf, adapter an ein Ladegerät, 10Sek warten, USB Stick am Adapter einstecken, 2 Minuten warten, ausstecken, neue Firmware ist drauf.

 

Alles schön und gut, nur funzt es immer noch nicht.

Neue Firmware sieht man am Startscreen im Auto.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. Juli 2019 um 14:41:21 Uhr:

Ist wirklich so.

USB Stick Fat32, img drauf, adapter an ein Ladegerät, 10Sek warten, USB Stick am Adapter einstecken, 2 Minuten warten, ausstecken, neue Firmware ist drauf.

Alles schön und gut, nur funzt es immer noch nicht.

Neue Firmware sieht man am Startscreen im Auto.

Vielleicht muss das Sensu auf chinesisch umgestellt werden :)

Ist der Adapter denn nun auch für Android Auto gedacht, also Android Smartphones oder lediglich für unsere Apple Freunde? Hast du evtl. die Möglichkeit, es mit einem Android Smartphone zu testen?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 14:51

Der ist nur für Carplay. Steht im Manual für Droid müsste man hinten am USB einstecken.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. Juli 2019 um 16:51:17 Uhr:

Der ist nur für Carplay. Steht im Manual für Droid müsste man hinten am USB einstecken.

Ok, also daraus lese ich, dass es eine Lösung für kabelloses Android Auto aktuell noch nicht gibt, richtig?

Tut mit iPhone X. Muss es morgen mal testen wenn sich das Fahrzeug bewegt...

C305bc66-2fe8-4fc2-a8ff-9148273af6db

Bitmac, hast Du Siri vollaktiviert? WLan an? Hast Du das WLan des VOC auf nicht automatisch verbinden?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:19

Siri muss ich kucke, ich meine ja. Wlan verbindet auch. Aber auf automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Carplay Wireless Adapter