Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

Beste Antwort im Thema

So, meine Bestellung mit der neuen Version des CarPlay Adapter ist da und wie versprochen habe ich einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht.

Die Ausgangssituation war gleich: Beide Adapter waren bereits einmal mit dem Sensus verbunden, die KOpplung zwischen iPhone und den Adapter wurde (offscreen) durchgeführt und ich zeige rein den automatisierten Startvorgang der CarPlay verbindung nach Einstecken des Adapters bis zur DArstellung auf dem Sensus

Ergebnis:
"alte" Version
- Dauer Start des Adapters: 17 Sekunden
- Dauer bis iPhone Verbunden und CarPlay verfügar: 31 Sekunden
"neue" Version
- Dauer Start des Adaptes: 16 Sekunden
- Dauer bis iPhone verbunden und CarPlay verfügbar: 29 Sekunden

Der neue Adapter ist also wenn überhaupt minimal flotter, bedientechnisch gibt es keine Unterschiede. Ich schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich das im Praxisbetrieb verhält.

Ich stelle trotzdem die für mich deutliche Erkenntnis fest, dass sich das Update NICHT gelohnt hat. Der neue Adapt bietet nach aktuellem Stand KEINEN Mehrwert.

Video: alter Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Video: neuer Adapter
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

/edit: jetzt sollten die Links für alle sichtbar sein

Beide Wireless CarPlay Adapter
1745 weitere Antworten
1745 Antworten

Was ist denn die aktuellste Firmware?
Woran erkenne ich sie?

Zitat:

@matze0078 schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:52:37 Uhr:

Was ist denn die aktuellste Firmware?
Woran erkenne ich sie?

Beim Starten des Adapters, bevor das iPhone sich verbindet, steht unten rechts die Versionsnummer, bestehend aus dem Datum usw.
Siehe hier ein Beispielfoto: https://www.motor-talk.de/.../...ay-wireless-adapter-t6657040.html?...

Habt ihr auch das neue Update drauf?
Seid ihr zufrieden damit?!

welches "neue Update"? Welche Version?
Die letzte Version, die hier rumgesiterte war die vom 25.10. und ich habe von Carlinkit die Info, dass diese Woche ein weiteres Update kommen soll

Ähnliche Themen

Gibt es vielleicht einen speziellen Downloadlink für Updates? Auf der Carlinkit-Seite konnte ich nichts finden. Meiner hat die Version vom 25.10. - verbindet aber recht unregelmäßig.

Weiß jemand, welche Funktion der "Mode 1/2/3" Button rechts oben hat? (ist während des Verbindungsaufbaus sichtbar)

Habe jetzt meinen Adapter bekommen und nix geht. Leider.
Er leuchtet nur rot und lässt sich nichtmal mit dem Handy verbinden. Er erscheint schlicht nicht in der BT Liste...
Der Support hat mir ein Update geschickt, aber das scheint nicht zu funktionieren.
Ratschläge?

@kirk73 Schick mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse. Ich habe die Firmware auf meinem OneDrive hochgeladen

@Concorde1980 Wenn der Adapter nur rot leuchtet ist das eher nicht gut. Bist Du mir dem Firmware-Upgrade Vorgang vertraut? Schick mir ggf auch mal ne PN mit Deiner Mailadresse

an alle: Ich habe Euch ne Mail mit dem Link zur Firmware geschickt, Enthalten sind die Firmwaredatei, eine ANleitung und das englische "Languagepack" (falls ihr noch chinesische Zeichen beim Einstecken angezeigt bekommen solltet)

Ich habe auch meine Signatur entsprechend ergänzt

Ich habe hier die aktuellste Firmware zugeschickt bekommen von carplay2air.com

Dort sind der Anmelde/Start-Bildschirm jetzt so aus:

https://m.youtube.com/watch?...

Oha, Volvo 2016-2019!

Der Adapter ist nun endlich angekommen. Ich habe ihn natürlich direkt installiert: Einstecken in die USB Buchse der Mittelkonsole und beim I-Phone die Bluetooth Suche angeschmissen. In wenigen Sekunden erscheint der Adapter und man koppelt ihn. Das war es auch schon. Zack, Carplay ohne Kabel aktiv. Das Teil verbindet sich innerhalb nur weniger Sekunden nach Einschalten der Zündung mit dem Fahrzeug. In den Einstellungen des I-Phone erscheint ein neues "Fahrzeug" als Carplay fähig. Ich habe mal Bilder dazu angehängt.

Die erste Fahrt habe ich bereits absolviert und sowohl whatsapp als auch Audible genutzt. Bis jetzt alles soweit ok. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Adapter im täglichen Betrieb schlägt.

Ein abgewinkeltes und kurzes USB Verlängerungskabel ist bestellt, somit werde ich den Adapter hinter der Konsole verstecken und habe dann ein freies Mittelkonsolenfach mit QI Ladeadapter, um das I-Phone bei Bedarf auch mal laden zu können.

Das Firmware Update werde ich die Tage mal machen. Mal sehen, ob es was ändert. Ein Anmeldebildschirm kam gar nicht, nach eingeben der 0000 war das Ding sofort verbunden und Carplay aktiv.

Carplay-adapter-carlinkit-12-12-2019
+1

Auf der etwas weiter vorn im Beitrag verlinkten aliexpress-Seite (https://de.aliexpress.com/item/33046274480.html) ist mittlerweile die rede von 'New Upgrade 2.0 Version' - meinem Verständnis nach aber nur weil sie die Software jetzt soweit haben dass sie recht stabil ist, in den meisten Autos funkt - und sie haben wohl ein 'Online Upgrade' implementiert (auf der aliexpress Seite findet ihr auch Screenshots dazu).
Diese Version der Software hat bisher niemand von euch bekommen, oder?!

Ich habe jene vom 7.12. erhalten - aber noch nicht installiert. Bei Interesse: PN

Danke an @pmhX
Ich probiere die Firmware vom 07.12. nachher mal aus - ich war so frei und habe die Datei auf meinem OneDrive (siehe Signatur abgelegt)

ACHTUNG: Das Update Prozedere hat sich verändert, die Firmware ermöglicht ab sofort Remote-Updates ohne USB Stick ! Das verlinkte Video von @matze0078 zeigt nun den Anlauf des Updates und der erstmaligen Kopplung. - Unbedingt anschauen!!

Nette Info am Rande - bereits gestern habe ich die Firmware der CarPlay2Air Adapter bekommen - Die Datei und die Anleitung sind EXAKT die gleichen! Damit wäre bewiesen, dass diese CarPlay2Air Adapter wie schon vermutet reine Labelprodukte sind. 🙂

Deine Antwort