Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CarPlay Vollbild - Garantie?

CarPlay Vollbild - Garantie?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 16:08

Hallo zusammen,

 

kann es zu Problemen führen wenn man bei seinem G30, welches seit Auslieferung bereits CarPlay besitzt, den Vollbildmodus programmieren lässt?

 

Das Fahrzeug soll vom Händler ein I-Stufen Update aller Steuergeräte bekommen. Der Händler sagte bloß, wenn man irgendwas am Auto verändert hat, sprich Tuning dann könnte es beim I-Stufen Update zu Fehlermeldungen kommen und man verliert jegliche Kulanz/Garantie.

 

Muss man diesbezüglich was befürchten?

 

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 8. Juni 2022 um 18:08:09 Uhr:

Hallo zusammen,

 

kann es zu Problemen führen wenn man bei seinem G30, welches seit Auslieferung bereits CarPlay besitzt, den Vollbildmodus programmieren lässt?

 

Das Fahrzeug soll vom Händler ein I-Stufen Update aller Steuergeräte bekommen. Der Händler sagte bloß, wenn man irgendwas am Auto verändert hat, sprich Tuning dann könnte es beim I-Stufen Update zu Fehlermeldungen kommen und man verliert jegliche Kulanz/Garantie.

 

Muss man diesbezüglich was befürchten?

 

LG

Ich hatte den Fullscreen bei mir programmiert, hatte danach ein Update, fullscreen war logischerweise weg, hab ihn dann einfach zu Hause wieder rein gemacht.

 

Ob die Garantie dadurch gefährdet ist kann ich nicht sagen aber bei mir ging’s reibungslos.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 16:23

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich weiß bloß das es bei mir mit nem Kabel und Laptop freigeschaltet wurde. Solang das I-Stufen Update reibungslos durchgeht, ist es mir relativ egal ob ich die Vollbildfunktion verliere, kann man ja im nachhinein wieder aktivieren :)

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 8. Juni 2022 um 18:23:16 Uhr:

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich weiß bloß das es bei mir mit nem Kabel und Laptop freigeschaltet wurde. Solang das I-Stufen Update reibungslos durchgeht, ist es mir relativ egal ob ich die Vollbildfunktion verliere, kann man ja im nachhinein wieder aktivieren :)

Im Normalfall wird es dem Händler gar nicht auffallen!

Denn CarPlay verbindet sich nur wenn auch dein iPhone in der Nähe ist…

 

Problem ist z.Z. nur, dass die neusten ISTA Versionen das Problem haben wenn eine neue I-Stufe drauf gespielt wird, sind alle FSC der Navigation mit futsch.(durch CarPlay-Fullscreen)

Das könnte unter Umständen zu unangenehmen Fragen führen ;)

 

Aktuell würde ich CarPlay Fullscream wieder in Original Zustand versetzen… im Nachgang kannst du es immer noch aktivieren…

 

Somit Obacht…

Das interessiert niemanden da gibt es kein Garantie Problem

Hmmm… würde ich so nicht unterschreiben…

 

wenn Bmw offensichtlich veränderte Sachen im System bemerkt werden, wird dieses „interessiert niemanden“ spätestens für dich plötzlich doch ganz interessant!

 

Wenn du auf den Kosten sitzen bleibst bzw. die Garantie nicht greift.

 

Erst recht oder gerade bei Anschlussgarantien.. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:40

So wurde mir das auch beim Händler gesagt. Ob ich an irgendeiner Software rumgespielt habe oder irgendein Tuning betrieben habe, wenn dem so wäre würde das i-Stufen Update eine Fehlermeldung rausgeben und dann wäre es das gewesen mit Kulanz/Garantie

Wenn man sich die Software zerschiesst ist es möglicherweise ein Problem und Motor Tuning ist natürlich Garantie relevant. Aber Apple CarPlay auf Vollbildanzeige garantiert nicht

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 9. Juni 2022 um 23:30:40 Uhr:

Wenn man sich die Software zerschiesst ist es möglicherweise ein Problem und Motor Tuning ist natürlich Garantie relevant. Aber Apple CarPlay auf Vollbildanzeige garantiert nicht

sehe ich genauso.

  1. Müsste die BMW Werkstatt im Schadenfall das kontrollieren - eher unwahrscheinlich
  2. Wie sollte das Fehlerbild denn aussehen bei Vollbild Umprogrammierung?
  3. Inwieweit würde die Breitbildanzeige andere Systeme schädlich beeinflussen?
  4. Wenn ein Schaden am Motor oder der Kupplung auftritt hat das ursächlich sicher nichts mit der CarPlay Anzeige zu tun - wird ja nur ein Flag gesetzt, damit die Anzeige anders vonstatten geht
  5. Sofern das Infotainment System das zeitliche segnet wird mutmasslich auch die 'Umprogrammierung' kaum aaslesbar sein - zudem - wen juckt das bei der Premium Selection? Gibt Geld von der Versicherung
  6. Ich glaube kaum, dass hier ein Schaden nachweisbar sein sollte, der auf das Setzen eines Flags beruht

Man ist natürlich immer gut beraten eine KfZ Rechtsschutz Versicherung zu haben - kann nie schaden sich mal schnell einen Anwalt zur Kontrolle zu holen.

Viel wichtiger für die Garantie ist sicher die Wartungsintervalle einzuhalten bei geeigneten Meister-Werkstätten und das auch nachvollziehbar zu dokumentieren - alles andre wie bspw. die Start Stopp Automatik zu ändern und wie bei mir immer an zu haben ist sicher irrelevant für eine Garantie.

MotorTuning lehne ich strikt ab - die annähernd 500 Serien-PS im 550i sind mehr als ausreichend und das lustige ist, dass die Tuner bei YouTube auch noch die Serienleistung posten - die ist schon üppig und streut ebenso wie das Drehmoment immer nach oben :D

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 6:33

Bin da voll bei dir. Motortuning find ich auch quatsch, außer man hat bereits das Ende der Fahnenstange erreicht dann habe ich Verständnis dafür :) Aber mir einen 520d zu holen um dann die Leistung zu pushen.. Da gibt es nach oben hin ja noch genug Luft und Alternativen, entweder den 530, 540 oder 550.

Bei einem RS6, M5 oder sonstiges hat man diese Alternativen ja nicht, da bleibt dann im Endeffekt nur noch das Tuning wenn einem die mittlerweile 600-650 PS nicht reichen. Bezweifle dennoch das mehr als 5% auf dieser Welt überhaupt die Serienleistung artgerecht bewegen können, aber da geht es ja viel mehr ums "haben wollen"

Da müsst ihr zwischen Gewährleistung (Pflicht) und Kulanz (freiwillige Hersteller Leistung) unterscheiden.

Die Kulanz kann BMW selbstverständlich verweigern. So wird dann aus der freiwilligen 5 jährigen BMW Kulanz eine zwei jährige Gewährleistung

3 Jahre Gewährleistung.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 10. Juni 2022 um 08:39:31 Uhr:

Da müsst ihr zwischen Gewährleistung (Pflicht) und Kulanz (freiwillige Hersteller Leistung) unterscheiden.

Die Kulanz kann BMW selbstverständlich verweigern. So wird dann aus der freiwilligen 5 jährigen BMW Kulanz eine zwei jährige Gewährleistung

ich hab 3 Jahre Premium Selection Garantie - dass in dieser Zeit was am Infotainment System defekt sein könnt bezweifle ich doch stark - wenn es die ersten drei Jahre beim Vorbesitzer nicht ausgefallen ist, sollte das bis in alle Ewigkeit halten - Chips gehen jedenfalls sehr selten kaputt im Feld - das weiss ich weil ich die Dinger beruflich bei den grossen Tier1s betreue - und das seit über 20 Jahren :D

Die Garantie ist in erster Linie für die mechanischen und mechatronischen Bauteile, die sehr schnell ins Geld gehen können, wenn hier etwas schief geht. Darauf hat CarPlay sicher keinerlei Einfluss.

Meines Wissens kann man die Premium Selection auch für sich selbst beim BMW Vertragshändler erwerben - sind so grob 800 EUR im Jahr und das ist dann rund die Hälfte von dem was Porsche aufruft :D

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 10. Juni 2022 um 08:33:37 Uhr:

Bin da voll bei dir. Motortuning find ich auch quatsch, außer man hat bereits das Ende der Fahnenstange erreicht dann habe ich Verständnis dafür :) Aber mir einen 520d zu holen um dann die Leistung zu pushen.. Da gibt es nach oben hin ja noch genug Luft und Alternativen, entweder den 530, 540 oder 550.

oder man holt sich gleich was ordentlich motorisiertes mit Benzin :D

Seitdem ich wieder selber entscheiden kann was ich beruflich fahre kommt mir freiwillig kein Diesel mehr ins Haus. Der 550i ist mMn die Krönung der BMWs und zudem einer der leichtesten Achtzylinder in dieser Leistungsklasse - wenn man mal von Exoten wie Ferraris und McLarens absieht - das sind einfach ganz andre Gefährte ;-)

Zitat:

Bei einem RS6, M5 oder sonstiges hat man diese Alternativen ja nicht, da bleibt dann im Endeffekt nur noch das Tuning wenn einem die mittlerweile 600-650 PS nicht reichen. Bezweifle dennoch das mehr als 5% auf dieser Welt überhaupt die Serienleistung artgerecht bewegen können, aber da geht es ja viel mehr ums "haben wollen"

klar kann man hier nach oben was andres kaufen. Muss ja nicht zwingend BMW sein - denke aber, dass das eher andre Gründe hat warum sich jemand die Leistung per ChipTuning steigern lässt - Notwendigkeit besteht hier kaum.

Da es zusätzlich ausserhalb jeder Garantie ist, käme das für mich nie in Frage - wenn da was kaputt geht sind dutzende k € auf einmal weg. Kann man machen und ist sicher auch schön, am Stammtisch den grösseren Wert zu präsentieren - aus der AutoQuartett Zeit bin ich jedoch seit langem entwachsen :D

CarPlay hat sicher keinerlei Auswirkung auf jedwede Garantie.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:37

Deswegen habe ich bewusst die „d“ hinter den Zahlen weg gelassen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CarPlay Vollbild - Garantie?